Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d oder 520i mit 200.000 km - kaufbar?

520d oder 520i mit 200.000 km - kaufbar?

BMW
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 8:59

Hallo liebe Community,

ich überlege aktuell einen 520d bzw. 520i zu kaufen. Kaufpreis wäre um die 18tsd. Euro.

Die Kilometerzahl ist relativ hoch, was mich noch etwas abschreckt. Aber es ist ja eigentlich ein Premiumfahrzeug und sollte in meinen Augen noch langfristig wartungsarm fahren. Baujahr ist 2018.

Würdet ihr einen solchen Kauf empfehlen? Service wurde immer eingehalten. Gebrauchsspuren sind kaum vorhanden. Innen sieht der Wagen fast neuwertig aus. Vorbesitzer hat den augenscheinlich sehr gepflegt.

Halten die Motoren denn solange durch und was für teure Reparaturen sollte man auf dem Zettel haben wegen der Laufleistung.

Wahlweise gäbe es auch einen 530d für 23tsd. mit 160.000km. Gefällt mir auch, wäre das die bessere Wahl in Bezug auf Langlebigkeit?

Ich hoffe ihr könnt mir nur positives über eure schönen 5er berichten. :)

Danke für die Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn die Motoren pfleglich behandelt wurde, halten die auch locker noch eine Weile. Beim Diesel könnte irgendwann der Partikelfilter zu sein, in wiefern Verkokungen Probleme machen könnten, ist natürlich fraglich, aber besser ein Langstreckenfahrzeug als viel Kurzstrecke.

An Fahrwerkskomponenten könnten natürlich die ersten Reparaturen anstehen, die, sofern man sie bei BMW direkt machen läßt, auch entsprechend kosten dürften. Also am besten noch ein gutes Polster in der Hinterhand haben.

Also 18000 für ein Fahrzeug das 200000km auf der Uhr hat? Ist nicht Dein Ernst? Wenn das Auto im Jahr jetzt weiter 15000km fährt hält der Motor vlt. Noch 3-4 Jahre. Der Diesel eher als der Benziner. Man muss auch Mal realistisch bleiben. Es sind beides 4Zylinder und 200000 ist je nach Fahrprofil schon viel. Ist zwar anhand der geschätzen Laufleistung ein Langstreckenläufer aber trotzdem. Wenn Du für die nötigen Reparaturen noch 10000€ in den nächsten 3 Jahren übrig hast warum dann nicht gleich etwas besseres mit 120-140tkm? Klar kann man nie sagen was wie lange hält aber die Wahrscheinlichkeit ist doch grösser bei geringerer Laufleistung...

Die 6- Zylinder sind bekanntermaßen auch langlebiger als die 4-Zylinder. Daher würde ich zum 530d tendieren.

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 29. Januar 2023 um 11:04:00 Uhr:

Die 6- Zylinder sind bekanntermaßen auch langlebiger als die 4-Zylinder. Daher würde ich zum 530d tendieren.

Das stimmt soweit. allerdings sind die Kosten hier zu beachten. Steuern, Versicherung, Verbrauch. Man müsste vom TE mehr erfahren. Wie lange möchte er das Fahrzeug nutzen, wie viele Kilometer fährt er.im Jahr, wie ist das Fahrprofil? Ein 6ender. Diesel für 2/3 Kilometer Arbeitsweg am Tag wäre wohl die Falsche Wahl. Genauso ein 4 Zylinder Benziner bei 50000 im Jahr...

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:55

Das Fahrzeug möchte ich eigentlich mindestens 5 - 8 Jahre noch fahren. Jahresleistung 20 bis 25 tausend km. Arbeitsweg davon 20 km einfach. Jedes 2te Wochenende 300km am Stück. Ich fahre sehr entspannt. Leistung interessiert mich nicht großartig.

Ich glaube nicht das Du bei dem Fahrweg im Jahr mit einem Fahrzeug welches schon 200000 km gelaufen hat glücklich wirst. Würde da eher zum 530d tendieren aber auch da nicht mehr als 150tkm. Auf jeden Fall vom Händler mit Garantie und neuem Service sowie TÜV. Sollte dann allerdings bei 25000€ losgehen je nach Ausstattung... Must Du aber selbst wissen ob es die 7000€ wert ist. Wie gesagt man kann Glück haben oder auch nicht. Die Zeiten wo ein Motor 300000+ Kilometer gelaufen hat sind eine andere Ära (Ausnahmen Mal weggelassen).Turbo und Leistung sowie die ganzen Abgassysteme gehen schon etwas auf die Laufleistung des Motors. Bei allen Herstellern.

Da kann man leider vorher keine wirkliche Antwort geben, welcher Motor wie lange durchhält. Aber wenn du sagst, du willst noch minimal 5 Jahre a 20tkm fahren, bist du schon bei 300tkm. Bei 8 Jahren und 25tkm bist du schon bei 400tkm.

Ich würde an deiner Stelle mehr Geld in die Hand nehmen und was kaufen, was noch keine 150tkm gelaufen ist. 530d ist da empfehlenswert.

Nicht schon wieder "sechszylinder"......

 

Aber zum Auto, bei deiner Fahrleistung ist eine 200tkm Basis nicht das richtige.

 

Die erste Renovierungsrunde sollte der zwar schon hinter sich haben. Gahrwerk, DPF, AGR Ventil müßten demnächst anstehen. Und da kannst du gleich einen mit um die 100tkm Laufleistung kaufen.

 

Spätestens mit 250tkm kannst du den nur noch verschenken falls du ihn loswerden möchtest.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Januar 2023 um 12:18:39 Uhr:

Nicht schon wieder "sechszylinder"......

Tut mir leid für dich, falls dich das Thema nervt.

Ich hatte selbst einen und kann ihn einfach empfehlen

Dirvistvnach dem lesen des Eingangstextes aber schon klar dass es a Budgetgrenzen und b keine besonderen Bedarf nach Leistungvgibt ;)

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 29. Januar 2023 um 11:13:15 Uhr:

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 29. Januar 2023 um 11:04:00 Uhr:

Die 6- Zylinder sind bekanntermaßen auch langlebiger als die 4-Zylinder. Daher würde ich zum 530d tendieren.

Das stimmt soweit. allerdings sind die Kosten hier zu beachten. Steuern, Versicherung, Verbrauch. Man müsste vom TE mehr erfahren. Wie lange möchte er das Fahrzeug nutzen, wie viele Kilometer fährt er.im Jahr, wie ist das Fahrprofil? Ein 6ender. Diesel für 2/3 Kilometer Arbeitsweg am Tag wäre wohl die Falsche Wahl. Genauso ein 4 Zylinder Benziner bei 50000 im Jahr...

Beim Thema Verbrauch bin ich mit meinem ersten 6 Zylinder extremst positiv überrascht.

Bin aktuell bei 8,5ltr/100km bei der Kurzstrecke (max 7-8 km) und knapp über 6ltr/100km auf der Bahn mit 140-160kmh. Wegen der vielen Kurzstrecken mache ich meist jedes WE ne etwas weitere Strecke auf der BAB mit kurzen Vollgasszrecken um Öl mal richtig auf Temp zu bekommen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Januar 2023 um 12:38:03 Uhr:

Dirvistvnach dem lesen des Eingangstextes aber schon klar dass es a Budgetgrenzen und b keine besonderen Bedarf nach Leistungvgibt ;)

Hast du genau gelesen? Budgetgrenze wird nicht erwähnt, er sagt nur, dass das Kfz 18t € kostet

Da sprichst du von einem Diesel, wäre schön das zu erwähnen, sonst meint noch Jemand mit nem 6ender Benziner ist es mit Kurzstrecke möglich solche Verbrauche zu fahren. In der Stadt bei den derzeitigen Temperaturen und 7 Kilometern bin ich mit dem 540i bei knapp 15 l... Das relativiert sich auf demr BAB dann mit 340 Kilometern auf 12l Durchschnitt...

6l auf der BAB mit Vollgasstrecken ist wohl auch wieder so ein Wunschdenken.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 12:09

Danke für die ganzen Kommentare :)

Ihr habt recht, wahrscheinlich ist es sinnvoll auf ein Auto zu gehen, welches weniger km hat. Ich dachte nur, dass die Motoren für länger ausgelegt sind. Ich wollte einfach mehr Komfort beim Fahren. Aktuell fahre ich einen Toyota und der hat über 400.000 km und da gabs noch rein garnichts außer lächerlich günstige Verschleißteile, deswegen die Annahme, dass n BMW mit 200.000km eigentlich kein großes Ding ist.

Budget wären easy 30+ drin, aber da ich Schwabe bin, hab ich einfach einen Hang zum Sparen und war verwundert das 5er BMWs für unter 20k zu finden sind, die auf den ersten Blick super aussehen.

Ich werd mal noch ein bisschen schauen, obs am Ende wirklich der 5er sein soll. Aber gefällt mir halt einfach gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d oder 520i mit 200.000 km - kaufbar?