Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d oder 525d ??

520d oder 525d ??

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. September 2015 um 10:10

Hallo Jungs

bin am überlegen ob ich meinen 520d E61 2007 abgeben soll und mir einen F11 zu zulegen.

Jetzt habe ich gesehen das die 520d und 525d beides 4 Zylinder Motoren sind , ist das richtig?

Lohnt sich der Kauf eines 525d dann noch ?

Worauf muss ich achten. Hatte an einen 520d bzw. 525d ab Bj.2013, mit max 50000km und M-Sportpaket gedacht.

Was hat das Auto für bekannte Probleme ?

Danke

Gruß

M.M

Beste Antwort im Thema

Wenn F10/F11 dann R6.

 

Alles andere ist eine Notlösung :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn F10/F11 dann R6.

 

Alles andere ist eine Notlösung :D

Also ich würde mich wieder nach einem 2011er 525d R6 mit 204 PS umschauen. Das Auto ist einfach klasse.

der e61 sieht im gegensatz zum F11 hübsch altbacken aus, kann die entscheidung gut verstehen den fuhrpark zu verjüngen. rein subjektiv natürlich.

kurz und knapp: fahre den 20d, 25d, 30d und 35d, dann weiß dein popometer was es mag.

im gegensatz zum e61 ist der F11 nochmals ne 1/2 # größer und unübersichtlicher, was sich aber rasch gibt, gewohnheit ist alles.

luftfedern beim F11 sind ein verschleißthema, ebenso

die heckklötze, insbesondere wenn man viel mit tempomat unterwegs ist.

manch einer hat/hatte probs mit dem geradeauslauf, geräusche bei der steuerkette waren auch ein thema.

ob die verkokung des ansaugtraktes erwähnenswert ist, lasse ich offen, ggf. doch lieber die motorisierung mit adblue = subermann-klasse "6"

nichts, was man bei einer probefahrt nicht "erfahren" würde.

persönlich zieht es mich zum 30d, die vernunft gebot seinerzeit 20d, da noch ein 535i im fuhrpark paßt das.

da pre-lci und lci sich optisch kaum etwas tun, würde ich dennoch den lci bevorzugen, die entscheidung liegt bei Dir.

freudige suche und dann schlag zu, der aktuelle 5er ist ein ehrliches, sicheres fahrzeug, made by BMW!

Hallo!

Vor einigen Monaten stand dieselbe Entscheidung an und nach einem E61 520d, der mir doch mit der Zeit als sehr unangenehm laut & rau erschien, war ich irgendwie gar nicht mehr davon angetan, denselben Motor im F11 weiterzufahren...was also tun!? Eigentlich wollte ich ins Modelljahr 2012 gehen, was dann aber zur Folge hatte, dass der 525d auch ein 4Zylinder ist, der sogar noch Biturboaufgeblasen ist...nachdem mir im e61 schon mal der Turbo hops gegangen war, war das Gefühl kein gutes, dass man letztendlich denselben Block drin hat, der dann auch noch zwei solcher "Druckmacher" an Bord hat :rolleyes:

Probegefahren habe ich dann letztendlich dennoch einen 525d (R4) und einen 530d...da stand für mich defintiv fest, dass es ein R6 werden soll - einfach das ruhigere, entspanntere Auto, was auch aus der Tiefe heraus noch Reserven bietet, was echt prima ist, auch wenn man nicht immer am Limit unterwegs ist und dazu zähle ich mich eindeutig ;)

Also wurde nach einem 530er ab Herbst 2011 ausschau gehalten...zufällig lief mir dann ein super ausgestatter 525d noch als R6er Version über den Weg, welcher kurze Zeit vor Modellwechsel vom Band lief. Da mir die Leistung absolut ausreicht, ich dennoch einen R6er habe, der den gleichen Komfort bietet wie der 530er, war die Entscheidung dann schnell zugunsten des 525d (R6) gefallen - Tolles Auto, tolle Ausstattung, sogar noch einiges mehr, als ich vom E61 gewohnt war....passt!

Sofern es dennoch MJ 2013 sein soll, würde ich persönlich empfehlen auf den 530 zu gehen...alles andere ist nur viel Leistungsherauskitzelei, mit allem was die Technik hergibt und dabei immer am oberen Limit bewegend; da sind technische Probleme m.E. schlichtweg vorprogrammiert. So ein R6er ist da wohl standfester, gerade wenn man ihn gebraucht kauft und davon ausgehen muss, dass der vorherige Leasingnehmer in einfach nur getreten hat, weil er ja nicht auf Haltbarkeit achten musste ;)

 

Meiner ist zwar ein F10, aber ich bin mit meinem 525d BJ 09/2015 mit M-Paket extrem zufrieden. Habe auch den 520d probegefahren und fand den Unterschied bei der Beschleunigung deutlich merkbar. Die Sportautomatik, die es beim 520d nicht gibt leistet hier evtl. einen Beitrag. Daher wäre meine Empfehlung der 525d. Aber es gibt da recht extreme und kontroverse Ansichten dazu im Forum. Manche sagen entweder 6 Zylinder, d.h. 530d und aufwärts, oder Geld sparen und einen 520d.

Aber nach dem 530d hast du ja nicht gefragt und auch nicht nach dem 518d, den meines Wissens auch noch niemand empfohlen hat. :D

Zitat:

@GambitNC schrieb am 30. September 2015 um 16:44:17 Uhr:

Meiner ist zwar ein F10, aber ich bin mit meinem 525d BJ 09/2015 mit M-Paket extrem zufrieden. Habe auch den 520d probegefahren und fand den Unterschied bei der Beschleunigung deutlich merkbar. Die Sportautomatik, die es beim 520d nicht gibt leistet hier evtl. einen Beitrag. Daher wäre meine Empfehlung der 525d. Aber es gibt da recht extreme und kontroverse Ansichten dazu im Forum. Manche sagen entweder 6 Zylinder, d.h. 530d und aufwärts, oder Geld sparen und einen 520d.

Aber nach dem 530d hast du ja nicht gefragt und auch nicht nach dem 518d, den meines Wissens auch noch niemand empfohlen hat. :D

Gibt es die Sportautomatik echt nicht mehr für'n 520d?

Meines Wissens seit ca. einem oder zwei Jahren nicht mehr.

am 1. Oktober 2015 um 5:27

Zitat:

@GambitNC schrieb am 30. September 2015 um 20:53:27 Uhr:

Meines Wissens seit ca. einem oder zwei Jahren nicht mehr.

Seit dem Facelift - also seit Juli 2013 - gibt es die Sportautomatik für den 520d nicht mehr. Man kann aber die Schaltwippen als SA erhalten.

Grüße

Der Chaosmanager

520d und Sport ist aber auch ein Widerspruch in sich.

am 1. Oktober 2015 um 5:56

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:50:31 Uhr:

520d und Sport ist aber auch ein Widerspruch in sich.

... dann dürfte es den 520d mit M Sportpaket eigentlich auch nicht geben ... ;) (selbst den 518d gibt es mit M Paket)

Aber verkauft wird eben, was dem Kunden gefällt ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:56:48 Uhr:

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:50:31 Uhr:

520d und Sport ist aber auch ein Widerspruch in sich.

... dann dürfte es den 520d mit M Sportpaket eigentlich auch nicht geben ... ;) (selbst den 518d gibt es mit M Paket)

Aber verkauft wird eben, was dem Kunden gefällt ...

Gruß

Der Chaosmanager

Sportpaket bedeutet ja auch nicht Sportwagen, sondern sportliche Optik. Sonst dürfte es für egal welchen 5er kein M-Paket geben.

am 1. Oktober 2015 um 6:36

Zitat:

@patriwag schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:34:42 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:56:48 Uhr:

 

... dann dürfte es den 520d mit M Sportpaket eigentlich auch nicht geben ... ;) (selbst den 518d gibt es mit M Paket)

Aber verkauft wird eben, was dem Kunden gefällt ...

Gruß

Der Chaosmanager

Sportpaket bedeutet ja auch nicht Sportwagen, sondern sportliche Optik. Sonst dürfte es für egal welchen 5er kein M-Paket geben.

... der Einwand kam ja nicht von mir ...

Gruß

Der Chaosmanager

Lies nicht zu viel und kauf einfach immer diese leserei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen