- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 520d oder 530d für Hypermiling besser?
520d oder 530d für Hypermiling besser?
Servus Community, ich war vor circa 2 Monaten mit nem Kumpel mit einem 520d xDrive Touring G31 LCI (Mildhybrid) unterwegs. Unser „Roadtrip“ ging von Stuttgart über Köln nach Cuxhafen, Kiel, Hannover und wieder zurück, Round about 2200 km. Wenn unbegrenzt war bin ich soviel gefahren, wie ich mit den Winterreifen durfte (210 km/h). Auf dem ganzen Trip hat das Auto 8.7 Liter verbraucht. Meine Frage ist, ob ein 530d Touring auf so einer Fahrt weniger verbrauchen würde, da die 6 Zylinder schneller auf Touren kommen. Ich hab die Wahl zwischen 520d xDrive, 520d und 530d.
PS: Der Sportmodus war nur oft drin, da dann das Fahrwerk straffer war. Motor und Getriebe waren immer auf Comfort.
Danke euch
Ähnliche Themen
63 Antworten
Ich kann dir keine wissenschaftlich untermauerte Antwort geben.. aber bin zu Ostern von Stuttgart nach Berlin, also die A6 und A9 wo viel unbegrenzt ist aber auch paar Baustellen und der übliche Schilderwald. Maximal 8.4l laut Spritmonitor und nur stellenweise über 210km/h voll beladen mit Sommerreifen, Comfort-Setting, 530xd.
Oh und ich hab preLCI.
Hope this helps
Zitat:
@andi.lope schrieb am 25. April 2021 um 10:01:59 Uhr:
Ich kann dir keine wissenschaftlich untermauerte Antwort geben.. aber bin zu Ostern von Stuttgart nach Berlin, also die A6 und A9 wo viel unbegrenzt ist aber auch paar Baustellen und der übliche Schilderwald. Maximal 8.4l laut Spritmonitor und nur stellenweise über 210km/h voll beladen mit Sommerreifen, Comfort-Setting, 530xd.
Oh und ich hab preLCI.
Hope this helps
Okay, ich denke ich werde den 530d nehmen, alleine weil sich der 6 Zylinder kraftvoller anhört und anfühlt. Beim 20d hat man manchmal das Gefühl, der hat kein Bock auf das ganze
Ich denke mal du hast 18 Zöller als Sommerreifen, richtig?
das ist ein Diesel...da hörst du nix "Kraftvolles"
Zitat:
@Nono957 schrieb am 25. April 2021 um 10:44:30 Uhr:
Okay, ich denke ich werde den 530d nehmen, alleine weil sich der 6 Zylinder kraftvoller anhört und anfühlt. Beim 20d hat man manchmal das Gefühl, der hat kein Bock auf das ganze
Ich denke mal du hast 18 Zöller als Sommerreifen, richtig?
Ne, 20 mit RunFlat. Reifendruck entsprechend der Empfehlung vom Auto bei voller Beladung (3.3 uns 3.5bar etwa, nicht ganz sicher)
Zitat:
@DonChulio_TT schrieb am 25. April 2021 um 10:58:08 Uhr:
das ist ein Diesel...da hörst du nix "Kraftvolles"
Hat der 30er n Klappenauspuff? gibts n thread zu dem Thema?
Der Sportmodus bringt fahrwerstechnisch einfach einmal null Effekt so fern er nicht das adaptive Fahrwerk drin hat. Und das haben die allerwenigsten 520d.
Wenn du auf Bleifuss unterwegs bist ganz klar der 530d,der 520d ist auch ziemlich flott eignet sich aber nicht so fuer digitales fahren.
Schnelle Autobahnetappen sind die Paradedisziplin eines jeden R6 Diesel.
Beim von dir genannten Verbrauch von 8,7 L/100km wirst du schon ziemlich rabiat den 520d bewegt haben. Mit dem 540d komme ich auf Langstrecke kaum einmal in den Bereich 10,x L/100 km, dann aber wirklich nur bei sehr zügiger Fahrweise, bei der ein 520 nicht hinterher käme. Insgesamt verbraucht der R4 aber natürlich etwa einen Liter weniger als der R6, wenn XDrive hinzu kommt, musst du auch noch einmal mit etwas Zuschlag rechnen. Dafür spult der R6 die Etappe in einer unvergleichlichen Gelassenheit ab. Der Verbrauch wird bei der Fahrzeugwahl wohl nicht die entscheidende Rolle spielen, die anderen Kosten für das Fahrzeug werden sicherlich überwiegen...
In Bezug auf Sound scheiden sich die Geister. Ich empfinde der 540d als sehr angenehm vom Klangbild und bei Leistungsabruf als kernig, fast schon sportlich. In jedem Fall klingt er bei Last wesentlich angenehmer als der R4, er bleibt natürlich ein Selbstzünder...
Zitat:
@Zypridiot schrieb am 25. April 2021 um 11:33:56 Uhr:
Schnelle Autobahnetappen sind die Paradedisziplin eines jeden R6 Diesel.
Beim von dir genannten Verbrauch von 8,7 L/100km wirst du schon ziemlich rabiat den 520d bewegt haben. Mit dem 540d komme ich auf Langstrecke kaum einmal in den Bereich 10,x L/100 km, dann aber wirklich nur bei sehr zügiger Fahrweise, bei der ein 520 nicht hinterher käme. Insgesamt verbraucht der R4 aber natürlich etwa einen Liter weniger als der R6, wenn XDrive hinzu kommt, musst du auch noch einmal mit etwas Zuschlag rechnen. Dafür spult der R6 die Etappe in einer unvergleichlichen Gelassenheit ab. Der Verbrauch wird bei der Fahrzeugwahl wohl nicht die entscheidende Rolle spielen, die anderen Kosten für das Fahrzeug werden sicherlich überwiegen...
In Bezug auf Sound scheiden sich die Geister. Ich empfinde der 540d als sehr angenehm vom Klangbild und bei Leistungsabruf als kernig, fast schon sportlich. In jedem Fall klingt er bei Last wesentlich angenehmer als der R4, er bleibt natürlich ein Selbstzünder...
Wie gesagt, es war ziemlich oft unbegrenzt. Ich denke das hat den Verbrauch ordentlich hochgetrieben und wenn dann immer wieder das beschleunigen von 150 auf 210 zerrt schon deutlich am Verbrauch. Klar, auf der Autobahn braucht man kein xDrive, nur der 520d hatte den eben. Unter Last finde ich das Klangbild vom R6 Diesel angenehmer, da der R4 „gequälter“ klingt.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 25. April 2021 um 11:30:28 Uhr:
Der Sportmodus bringt fahrwerstechnisch einfach einmal null Effekt so fern er nicht das adaptive Fahrwerk drin hat. Und das haben die allerwenigsten 520d.
Wenn du auf Bleifuss unterwegs bist ganz klar der 530d,der 520d ist auch ziemlich flott eignet sich aber nicht so fuer digitales fahren.
Du hast natürlich recht, ohne adaptives Fahrwerk verändert sich das Fahrwerk nicht im Sport Modus. Nur die Lenkung war dann nicht mehr so extrem „schwammig“.
Zitat:
@DonChulio_TT schrieb am 25. April 2021 um 10:58:08 Uhr:
das ist ein Diesel...da hörst du nix "Kraftvolles"
Also ich bin der Meinung, so ein 6 Zylinder Diesel hört sich schon kraftvoll an