1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d oder 530d?

520d oder 530d?

BMW
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 20:43

Hallo zusammen,

Ich plane endlich einen f10 5er bmw zu holen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es ein 530d oder 520d sein soll. Natürlich gefällt mir der 3liter 6 Zylinder mehr aber der kostet leider auch umso mehr…

Ist der Unterschied wirklich all zu groß oder reicht der 4 Zylinder? Und wie lange würde ein 2015/16er Modell mit ca 100k km noch durchhalten?

Freue mich über eure Hilfe!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Mehr Zylinder = mehr Spaß + mehr Lebensdauer aber auch mehr Verbrauch und Kosten.

Ich finde der 4 Zylinder ist mit dem schweren Auto einfach nicht spritzig genug und das merkst vor allem bei höheren Laufleistungen. Also Zweitwagen der wenig Last bekommt wäre es eventuell eine Option solange Garantie dabei ist um zumindest eine Zeit lang ruhig schlafen zu können

Hi,

Ich persönlich habe mir vor 3 Wochen selbst einen F11 zugelegt.

Gleiches Problem - 530d oder 520d.

Spätestens nach der Probefahrt beider Motorisierungen war mir klar, es wird der 530d.

Der Sound, das beschleunigen auf der Autobahn, das Fahrgefühl, es ist für mich einfach anders als beim 520d.

Das Problem mit dem AGR sollte bekannt sein.

Steuerketten sind beim N57 weniger anfällig als beim N47 Motor. Falls du einen 520d in Erwägung ziehst, solltest du auf jeden Fall mal nach den Steuerketten hören oder ggf. eine Prüfung vornehmen.

Alles in allem liegt es letztendlich an deiner Fahrweise und / oder Fahrprofil.

Bist du eher oft auf Landstraßen unterwegs oder sieht dein Auto oft die Autobahn ? Alles Faktoren, die eine wichtige Rolle spielen.

Zitat:

@boran3004 schrieb am 10. Januar 2023 um 21:43:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich plane endlich einen f10 5er bmw zu holen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es ein 530d oder 520d sein soll. Natürlich gefällt mir der 3liter 6 Zylinder mehr aber der kostet leider auch umso mehr…

Ist der Unterschied wirklich all zu groß oder reicht der 4 Zylinder? Und wie lange würde ein 2015/16er Modell mit ca 100k km noch durchhalten?

Freue mich über eure Hilfe!

Die Frage, 4- oder 6-Zylinder ist wie eine Frage, nach Sekt oder Selters zu beantworten. Der 530d prickelt halt mehr und hat mehr (Fahr-)Geschmack.

Die Frage nach der Haltbarkeit mit > 100tkm lässt sich erst beantworten, wenn man in etwa weiß, wie die ersten 100tkm absolviert wurden. Wurden alle Services gemäß Werksvorgaben gemacht, fuhr da Fahrzeug überwiegend Lang- oder meist nur Kurzstrecke usw. usw.?

Bei ordentlicher Wartung und Pflege und vernünftigem Diesel-Fahrprofil sind beide Dieselmotoren für Laufleistungen > 200tkm ohne Verursachung größerer Probleme bekannt.

Im Unterhalt kostet ein 530d normalerweise ca. 3-5 Cent/km mehr als ein 520d. Der Sparfuchs greift also zum 520d und der Motorliebhaber zum 530d.

Ich habe mich vor gut 2,5 Jahren für die Vernunftvariante 520 d entschieden und bereue es nicht. Ich fühle mich bei einem gleichmäßigen Mix aus Landstraße und Autobahn überhaupt nicht untermotorisiert! Ganz im Gegenteil, das entspannte cruisen sorgt für eine Reichweite pro Tankfüllung von gut 1200 km. Und Dampf erzeugt der Motor m.M.n. auch ausreichend. Aber vom Sound und Kraftentfaltung ist der 6-er natürlich schöner. Hat man aber nur was von, wenn man das Radio auslässt ;-)

Der letzte Satz entspricht der Wahrheit :cool:

Zitat:

@carlssonHR schrieb am 11. Januar 2023 um 09:12:42 Uhr:

Aber vom Sound und Kraftentfaltung ist der 6-er natürlich schöner. Hat man aber nur was von, wenn man das Radio auslässt ;-)

N57:

- mehr Steuer (ca. 400€)

- mehr Versicherung (800 € VK/TK 300/150, ist aber sehr stark von deinem SF und der Art der Versicherung abhängig)

- mehr Verbrauch (ich fahre seit 110000 km 8,2 l/100km im Mix)

- mehr Spaß

Der N57 ist für mich definitiv der bessere Kompromiss.

Ich habe den 530d LCI aus Mitte 2015.

Der Motor, besonders seit ich das M-PPK mit 210kW habe einbauen lassen, ist "emotional" oder wahlweise einfach nur harmonisch.

Weniger ein Motor, eher ein Triebwerk :D

ABER:

Der Verbrauch ist signifikant höher als beim 20er. Man muss schon sehr (!) vorsichtig fahren, um auf der AB im Schnitt unter 8 Liter zu kommen, und verhalten und unter 120, um überhaupt im 7L-Bereich zu landen.

In reiner Stadt gehen da kalt auch schon mal 11-14 Liter durch. Da reicht der große Tank nur für 450-550 km über Reserve.

Das ist mit dem 20d erheblich einfacher... der kommt mir persönlich schwächer, aber "moderner" vor, denn auch dieser Motor ist alles andere als schlecht zu Fuß und viel lauter ist er auch nicht... sehr zurückhaltend für einen Diesel, der Fxx-Diesel ist sowieso recht leise, egal wie groß er ist.

Klar, der Wagen hat seine 2 Tonnen Lebendgewicht, da ist der 30er schon spürbar leichtfüßiger unterwegs, wenn man drauf tritt.

Aber auch der 20er ist so gut gedämmt, dass man, wenn man die Power nicht so oft nutzt, vermutlich keinen großen Unterschied bemerkt.

Was Anhänger-Betrieb betrifft, kann ich nur für den 30er sprechen. Der ist da über jeden Zweifel erhaben.

Kurz gesagt: Vorsicht.

Denn man vergisst den Anhänger sehr leicht, selbst wenn der groß und schwer ist.

Der 30er geht so spielerisch damit um, dass man es nicht merkt.

Das einzige, das sich beim 30er ändert, ist das Drehzahlniveau...ein paar hundert Touren mehr, ansonsten kein Unterschied.

Und weil man ihn sowieso nicht hört, fällt das nicht auf :D

Gruß

k-hm

Ich weiß nicht was ihr veranstaltet um auf 8L zu kommen?

Ich bin bei 6,95 laut spritmonitor mit standheizung und gelegentlichem anhängerbetrieb.

Maximale gefahrene Distanz mit einer Tankfüllung waren 1140Km.

Laufruhe ist halt deutlich besser beim R6.

Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Im Durchschnitt liege ich bei moderater Fahrweise bei 7,4 Litern/100km

Auf der Autobahn bei Tempomat 150 lieg ich meistens bei 7,8 Liter. Wenn ich durch drücke, meistens dann zwischen 8,0-8,5 Liter

Eine Tankfüllung reicht LOCKER egal bei welcher Fahrweise für mindestens 950km. MINDESTENS.

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Januar 2023 um 12:37:09 Uhr:

ABER:

Der Verbrauch ist signifikant höher als beim 20er. Man muss schon sehr (!) vorsichtig fahren, um auf der AB im Schnitt unter 8 Liter zu kommen, und verhalten und unter 120, um überhaupt im 7L-Bereich zu landen.

In reiner Stadt gehen da kalt auch schon mal 11-14 Liter durch. Da reicht der große Tank nur für 450-550 km über Reserve.

Das ist mit dem 20d erheblich einfacher... der kommt mir persönlich schwächer, aber "moderner" vor, denn auch dieser Motor ist alles andere als schlecht zu Fuß und viel lauter ist er auch nicht... sehr zurückhaltend für einen Diesel, der Fxx-Diesel ist sowieso recht leise, egal wie groß er ist.

Gruß

k-hm

Die Bereifung spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Ich hatte mal 17“ Serienbereifung (W), nun hab ich 19“ Serienbereifung (S+W). Ach ja… und k-hm und ich fahren F11 530d (kein F10), ich noch dazu einen Allrad. Je nach Tempo schlägt sich auch der cW wert nieder, der bekanntermaßen bei einer steil abfallenden Heckpartie relativ strömungsungünstig ist.

Auf der Autobahn (Frankreich) komm ich bei Tempo 110 im Schnitt mit maximal beladener Karre nebst Fahrradträger auch auf 6,6 l/100km. Aber eben nicht in MEINEM Alltagsbetrieb.

Aber bitte lasst uns nicht abschweifen und hier wieder den 1000sten Durchschnittsverbrauchsthread draus machen. Es gibt dafür viel zu viel Einflussgrössen. Ob viel oder wenig. Unterm Strich ist das 2 Liter Aggregat sparsamer als das 3 Liter Aggregat.

Ich fahre F11 mit 245/40R19, allerdings kein X-Drive.

XDRIVE kostet beim 530d ca. 0,3-0,5 l/100 km Mehrverbrauch - je nach Fahrprofil.

Die von @k-hm angesprochene Problematik mit dem „vergessenen“ Anhänger kann ich nachvollziehen. Aber ich ziehe unseren Wohnwagen ( zGG 1600kg ) mit einem 520d. Ja richtig gelesen. Ich finde ihn in allen Belangen, gerade auch durch die herrliche 8-Gang-Automatik sowas von souverän, dass ich seit Besitz des Vehikel schon zweimal beinahe mein Gespann in die Leitplanke setzte, da ich (selbst schuld) viel zu schnell unterwegs war. Und das einfach nur, weil er bergauf wie bergab einfach zügig ist.

Ich hoffe, der TE ist jetzt noch (un-)schlüssiger was er machen soll.;)

Fahre mit 20“ und 4 Zonen Klima sportlich um die Ecke und komme trotz viel Kurzstrecke und Stadtverkehr auf 7.4-8.2L/100KM. Wer normal unterwegs ist sollte im Mix locker eine 6 vorne haben.

Deine Antwort