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520d x-drive Touring Konfiguration - eure Meinung dazu

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. April 2020 um 14:05

hallo zusammen,

darf mir einen neuen 5er (Firmenwagen) bestellen :-)

 

Fahre aktuell den 520d Touring (EZ 11/2017) in Luxury Line Ausstattung. So was ähnliches soll es auch wieder werden, dieses mal mit x-drive. Budget plus Zuzahlung sind gedeckelt, bin mit dieser Konfig schon am oberen Limit. Also wenn was dazu soll, muss was raus. Business Paket ist Pflichtvorgabe. Ausstattung ist schon recht ordentlich...

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/a4b4k5g1

 

Unsicher bin ich,

 

-ob ich bei den Komfortsitzen Belüftung und/oder Massagefunktion nehmen soll? In Foren habe ich negatives gelesen, wie Druckstellen durch die Düsen und wenig Funktion beim Kühlen (müsste wie schon geschrieben dafür was raus schmeißen). Ansonsten bin mit den Sitzen im aktuellen KFZ sehr zufrieden.

 

-Adaptives Fahrwerk lohnt sich?

 

-Adaptiver LED Scheinwerfer (oder reicht das Kurvenlicht - dafür Paket raus)?

 

-Wenn ich jetzt ordere müsste es bereits das Facelift sein (könnte mir noch bis Mitte Mai zeit lassen) ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian.xy schrieb am 14. April 2020 um 16:51:58 Uhr:

Massage und Sitzklima kann man weg lassen, dafür würde ich ein Nappaleder nehmen. Außenfarbe evtl. weiß, spart Geld und hilft bei sommerlicher Hitze. Achja das M-Lenkrad und der schwarze Himmel würde den Innenraum nochmals deutlich aufwerten:

 

https://configure.bmw.de/.../...51,S0879,S08KB,S08TF,S09BD,S09D7,S09LC

Nicht ganz korrekt. Die weisse Aussenfarbe bringt nur sehr wenig im Sommer (wenige Grad Unterschied). Das Innenraumklima bei starker Sonnenstrahlung wird primär durch die Verglasung, respektive deren Lichtabsorption und -Reflektion bestimmmt. Ferner ist die Sitzklima an heissen Tagen nicht zu unterschätzen. Sie bestimmt nicht selten, ob man mit einem trockenen oder leicht feuchten Hemd aus dem Auto steigt. Dass sie teilweise, je nach Sitz-Konfiguration und Anatomie des Fahrers, drückt, ist zwar korrekt, kann aber (falls ein identische Konfiguration beim Händler verfügbar ist) durch eine Sitzprobe erfühlt werden. Ich, i.d.R. ein äusserst heikler Zeitgenosse, tu sie weder bemerken noch hören und finde sie einfach gut. Abgesehen von der Sitz-Optik, die ein wenig zerschossen wird.

IAL ist (hier im Forum) Pflicht. Jeder der Dir hier was anderes erzählt, lügt, ist ein Troll oder kommt vom benachbarten A6-Forum und will Dir aus lauter Frust, den 5er madig machen. IAL unbedingt ankreuzen, denn die Karre ist fast 5 Meter lang und der Vorteil beim Rangieren ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

Adaptives Fahrwerk ist eine sehr nette Spielerei. Würde es wohl vermissen.

Scheibentönung ab Werk wäre sicher eine gute Investition. Muss ich leider noch machen lassen, da ich einen Ausstellungswagen gekauft habe und dachte es wäre nicht notwendig, da BMW sicher nicht bei den Scheiben sparen würde. SIE HABEN GESPART UND ES IST NOTWENDIG!

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Aus bekannten Gründen weglassen: Sitzlüftung und Massage.

M.E. Pflicht:

+ Adaptives Fahrwerk (lohnt definitiv, schon wegen der Flexibität Sport/ Komfort)

LED: wenn das Budget es hergibt ( kenne den F11 und den G31 nur „mit“ und kann nichts Genaueres dazu sagen).

Massage und Sitzklima kann man weg lassen, dafür würde ich ein Nappaleder nehmen. Außenfarbe evtl. weiß, spart Geld und hilft bei sommerlicher Hitze. Achja das M-Lenkrad und der schwarze Himmel würde den Innenraum nochmals deutlich aufwerten:

 

https://configure.bmw.de/.../...51,S0879,S08KB,S08TF,S09BD,S09D7,S09LC

Zitat:

@Christian.xy schrieb am 14. April 2020 um 16:51:58 Uhr:

Massage und Sitzklima kann man weg lassen, dafür würde ich ein Nappaleder nehmen. Außenfarbe evtl. weiß, spart Geld und hilft bei sommerlicher Hitze. Achja das M-Lenkrad und der schwarze Himmel würde den Innenraum nochmals deutlich aufwerten:

 

https://configure.bmw.de/.../...51,S0879,S08KB,S08TF,S09BD,S09D7,S09LC

Nicht ganz korrekt. Die weisse Aussenfarbe bringt nur sehr wenig im Sommer (wenige Grad Unterschied). Das Innenraumklima bei starker Sonnenstrahlung wird primär durch die Verglasung, respektive deren Lichtabsorption und -Reflektion bestimmmt. Ferner ist die Sitzklima an heissen Tagen nicht zu unterschätzen. Sie bestimmt nicht selten, ob man mit einem trockenen oder leicht feuchten Hemd aus dem Auto steigt. Dass sie teilweise, je nach Sitz-Konfiguration und Anatomie des Fahrers, drückt, ist zwar korrekt, kann aber (falls ein identische Konfiguration beim Händler verfügbar ist) durch eine Sitzprobe erfühlt werden. Ich, i.d.R. ein äusserst heikler Zeitgenosse, tu sie weder bemerken noch hören und finde sie einfach gut. Abgesehen von der Sitz-Optik, die ein wenig zerschossen wird.

IAL ist (hier im Forum) Pflicht. Jeder der Dir hier was anderes erzählt, lügt, ist ein Troll oder kommt vom benachbarten A6-Forum und will Dir aus lauter Frust, den 5er madig machen. IAL unbedingt ankreuzen, denn die Karre ist fast 5 Meter lang und der Vorteil beim Rangieren ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

Adaptives Fahrwerk ist eine sehr nette Spielerei. Würde es wohl vermissen.

Scheibentönung ab Werk wäre sicher eine gute Investition. Muss ich leider noch machen lassen, da ich einen Ausstellungswagen gekauft habe und dachte es wäre nicht notwendig, da BMW sicher nicht bei den Scheiben sparen würde. SIE HABEN GESPART UND ES IST NOTWENDIG!

Massage, Lüftung, Adaptives FW: alle sehr schön und angenehm. Nicht weglassen :)

Vieles ist Geschmackssache und subjektiv, wie immer und überall:

- Ich habe Nappa mit Lüftung und Massage und bereue keinen Cent dafür. Ich sitze perfekt, auch bei Hitze und auf 12h- Touren. Könnte es mir ohne nicht vorstellen und kann die negativen Stimmen hier im Forum (vielleicht glücklicherweise) nicht nachvollziehen.

- Ich habe keine IAL, vermisse sie daher auch nicht. Fährt auch so gut (klar, besser geht immer, aber zu welchem Preis)

- Adaptives FW habe ich auch und finde es toll. Halte es aber für verzichtbar, wenn man das Standard-FW hat. Nur beim M-Paket finde ich es sinnvoll, da mir die (optisch sicherlich erstrebenswerte) Tieferlegung auf Dauer zu hart wäre.

- Adaptive LED ein klares Ja.

Fragen:

- Warum CD-LW? Braucht man doch eigentlich nicht mehr...

- kein Sound-Upgrade? Basis ist wirklich dünn...

- Kein Driving Assistant Plus? Ok kostet einiges, ich finde ihn aber genial. Ich lasse mein Auto gerne lenken und Abstand halten.

- Warum xdrive? Wenn du dich nicht gerade regelmäßig in einer schneereichen Bergregion bewegst, finde ich Leistungseinbuße, Mehrverbrauch, Mehrkosten und erhöhte Anfälligkeit unnötig.

Hast du dich schon einmal mit der Ausstattungslinie "BMW Individual Komposition" auseinandergesetzt? Da ist viel Gutes schon drin (Merino-Leder, Individual-Metallic, schwarzer Dachhimmel, 20"er, Komfortsitze, Belüftung uvm.) und es würde aus dem G31 ein viel edleres Auto machen.

Ich habe es hier mal auf Basis des xDrive zusammengeklickt. Ohne bliebe vermutlich noch Budget für anderes Spielzeug...

https://configure.bmw.de/.../...79,S08KB,S08TF,S09BD,S09D7,S09LC,S0XC4

Weiterhin viel Vorfreude :D

Zitat:

@dby schrieb am 14. April 2020 um 20:26:43 Uhr:

Massage, Lüftung, Adaptives FW: alle sehr schön und angenehm. Nicht weglassen :)

Xdrive weglassen, ist beim 20d überflüssig wie ein Kropf macht das Auto spuerbar langsamer und schwerer... Bleibt schon Budget fuer die ganzen anderen Spielereien.

Ich würde bei meinem die Sitzlüftung, Massage sowie XDrive weglassen, wenn ich ihn neu bestellen müsste. Dafür dann lieber den 30d und AHK.

Wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutel.

Ich würde ich die Scheinwerfer-Waschanlage rausnehmen und dafür den DAB-Tuner nehmen.

Beim XDrive wird sich @FeridR sicherlich schon etwas gedacht haben, warum er es diesmal haben möchte. Klar lässt sich beim Weglassen Geld einsparen für andere schöne SA. Wie z.B. Harman Kardon Soundsystem.

Für mich persönlich ist auch die AHK Pflicht. Aber hier kommt es natürlich auf das Benutzerprofil des Themenstarters an, ob eine AHK überhaupt benötigt wird.

Themenstarteram 14. April 2020 um 20:18

Zitat:

@shiddy121 schrieb am 14. April 2020 um 21:42:39 Uhr:

Ich würde bei meinem die Sitzlüftung, Massage sowie XDrive weglassen, wenn ich ihn neu bestellen müsste. Dafür dann lieber den 30d und AHK.

An und für sich bisher die beste Idee !

Im Konfigurator unseres Fuhrpark-Dienstleisters sind aber zum 5er nur

- 520d

- 520d Touring und

- 520d Touring Xdrive drin

wegen CO2 Obergrenzen

aber auch andere Modelle wie 2er, 3er und X1

Auch andere Hersteller Audi, Mercedes und VW mit vergleichbaren Modellen und Motorisierungen.

Wenn, dann käme für mich höchstens noch der A6 (auch nur vergleichbare Motorisierung) infrage, darf man hier aber nicht so laut sagen

ist aber Meckern auf hohem Niveau

Vielen Dank auch für alle andern Tips und Ideen !!!

Das war auch tatsächlich auf mein eigenes Fahrzeug, basierend auf meinen Erfahrungen bezogen, ohne dass ich Probleme mit einem unbequemen Komfortsitz aufgrund der Lüftung habe.

Die Sitzmassage ist in meinen Augen zu eintönig / unwirksam. Die Sitzbelüftung zu schwach.

DAB und die ganzen Assis habe ich auch, nutze ich aber selten bis nie.

AHK vermisse ich im Nachhinein.

Im Zweifel sparst du dir Geld beim Finanzamt ;-)

xDrive nur, wenn es Dir Mehrverbrauch (1-2 Liter pro 100km) und Leistungseinbuße Wert sind (der 150PS Diesel-Golf meiner Dame ist exakt gleich schnell mein 520xd Touring) - der alte A6 4G 2.0 TDI Ultra (auch 190PS - Frontkratzer) war spürbar schneller in Beschleunigung und V-Max)

Themenstarteram 14. April 2020 um 22:12

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 14. April 2020 um 23:53:20 Uhr:

xDrive nur, wenn es Dir Mehrverbrauch (1-2 Liter pro 100km) und Leistungseinbuße Wert sind (der 150PS Diesel-Golf meiner Dame ist exakt gleich schnell mein 520xd Touring) - der alte A6 4G 2.0 TDI Ultra (auch 190PS - Frontkratzer) war spürbar schneller in Beschleunigung und V-Max)

Mehrverbrauch ist wegen Dienstwagen nicht so relevant, wobei der neue Mild-Hybrid sicher auch zum positiven Verbrauch beiträgt - wobei natürlich immer noch Differenz zu ohne xDrive sein wird.

so merkbare Leistungseinbuße hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber auch wenn wir heute nur in der Regel milde Winter haben, ist die Traktion auch auf nasser Fahrbahn nicht mit allen Vieren angetrieben besser?

Zu den Sitzen kann ich nichts sagen, fahre Sportsitze und bin sehr zufrieden damit. Passt aber nicht jeder rein, da diese relativ schmal sind.

 

Adaptive-LED kommt laut diverser Tests schon sehr nah ans Laserlicht heran. Wenn du oft Nachts unterwegs bist, ist Licht ein Sicherheitsaspekt an dem ich nicht sparen würde.

 

Adaptives Fahrwerk ist gut, würde dazu aber 19" Felgen Runflat empfehlen. Selbst mit 18" Runflat ist es nicht so straff, das spüre ich mit meinen Winterreifen.

 

Aufgrund der genannten Budgetgrenze würde ich folgende Dinge überlegen:

 

- 19" Felgen zum adaptiven Fahrwerk oder alles weglassen

 

- xDrive ist beim 530D ideal, da er ansonsten die Leistung nicht ordentlich auf die Straße bringt. Beim 520D ist xDrive hingegen negativ im Sommer wegen spürbarer Leistungseinbuße. Im Winter natürlich top!

 

- Radio ist in der Standardversion nur etwas für Leute die bloß Nachrichten hören wollen. "Hifi" soll deutlich schlechter als beim F11 und daher auch nicht empfehlenswert sein. Ich höre gerne Musik und habe deswegen das Harman Kardon System mit dem ich sehr zufrieden bin. CD würde ich persönlich weglassen, höre alles über Streaming oder spiele es auf die Festplatte.

 

- Budgetschonend würde sich ggf. der Wegfall der Standheizung auswirken. Lenkradheizung ist hingegen ein Muss.

 

- Als Langstreckenfahrer liebe ich den Driving Assistant Plus, würde aber zumindest den Abstandstempomaten nehmen.

 

Zum Facelift: Da das Innenleben bereits mit neuem Live Cockpit und iDrive 7 ausgestattet ist, kommt vermutlich nur noch ein bisschen Kosmetik, die dann wiederum Geschmacksache ist.

 

Viel Spaß beim Grübeln ;-)

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 14. April 2020 um 23:53:20 Uhr:

xDrive nur, wenn es Dir Mehrverbrauch (1-2 Liter pro 100km) und Leistungseinbuße Wert sind (der 150PS Diesel-Golf meiner Dame ist exakt gleich schnell mein 520xd Touring) - der alte A6 4G 2.0 TDI Ultra (auch 190PS - Frontkratzer) war spürbar schneller in Beschleunigung und V-Max)

Also der Golf 150 TDI ist in 8,6, der A6 Avant Ultra ist in 8,5 sec auf 100, dagegen der 520xdt in 7,5. Welche spürbar bessere Beschleunigung hast du da bei den VAG-Produkten bemerkt? Und die 3 km/h Unterschied im Topspeed spürst ned wirklich.

Aber es stimmt schon, gefühlt könnte ein gediegener, leiser 5er einfach langsamer wirken als einer der genannten geschminkten Skodas. ;)

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