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520da F11 - Abschlussbericht nach 3 Jahren / 82000km
noch ein Abschlussbericht? Ich denke es könnte für einige interessant sein da ja die meisten Berichte / Fahrer in diesem Forum eher Richtung Vollausstattung tendieren, meiner allerdings zwar nicht ganz nackert aber auch weit weg von Vollausstattung war. Vermutlich stellt sich bei mehreren die Frage: Eine Klasse darunter (3er, A4 & co) mit besserer Ausstattung oder doch die 5er Klasse und auf ein paar Extras verzichten.
Meine Ausstattung:
- 520d mit184PS & Automatik
- Österreich Paket (im wesentlichen 2-Zonen Klimaautomatik, Xenon, Parkpiepserl vo+hi, Sitzheitzung vorne)
- elektr. Heckklappe
- kleines Navi inkl. Freisprech/Smartphone Anbindung
- HiFi Lautsprecher
- Lordosenstütze
- Abgedunkelte Scheiben
Der Rest Serie, d.h. Standardsitze in Stoff, 17" Reifen, uni-schwarz, keine Assistenzsysteme abgesehen vom Serien-DSC...
Mehr war wegen von Budgetvorgaben / Firmenpolicy nicht möglich. In meine engere Auswahl kamen: Ein 3er (2012 noch die Vorgängerversion), ein A6 und der 5er. A6 und 3er wären aufgrund einer Audi Aktion damals preislich ähnlich und doch deutlich günstiger als der 5er gewesen, d.h. dort wäre entsprechend mehr Ausstattung gegangen. Die erste Probefahrt fand mit dem A6 statt. Der war durchaus angenehm und auch optisch wäre er für mich OK gewesen, mein Hauptkritikpunkt war die damalige Gummiband Multitronic Automatik. Als nächstes kam die Probefahrt mit einem F10, ein F11 war nicht verfügbar und ich wollte unbedingt einen 520da mit möglichst minimaler Ausstattung fahren - der war gar nicht so leicht zu finden. Nach 5min war dann die Suche auch abgeschlossen, quasi Liebe auf den ersten Blick. Die 3er Probefahrt habe ich gar nicht mehr angetreten.
Mein Fazit als Zusammenfassung: Es war für mich die richtige Entscheidung, ich bin auch zum Ende noch immer wieder gerne eingestiegen und losgefahren. Die eher einfache Ausstattung hat mich nicht gestört, vielmehr habe ich mich fast täglich mit dem Anblick von außen und innen gefreut - ich finde vor allem das Cockpit sehr hübsch. Auch das Fahren war mir eine Freude, selbstverständlich weit weg von sportlichen Ambitionen, dennoch habe ich auch ein paar flotte Fahrten auf Kurvenreichen Landstrassen genossen. Es schaukelt halt etwas, die Beschleunigung ist überschaubar aber Spaß gemacht hat es auch. Die große Stärke ist ganz klar die Langstrecke bzw. generell entspanntes fahren. Probleme mit Geradeauslauf hatte ich keine. Überhaupt gab es keine technischen Mängel, hätte mich aber auch verwundert - in dieser Preisklasse erwarte ich das es die ersten 100tkm einfach funktioniert.
Einige Details:
Motor / Automatik
Das ist eh sehr individuell. Mir hat der 20d gereicht, hätte ich aber das Budget und die entsprechende Firmenpolicy gehabt wäre es ein 30d geworden. Mehr PS finde ich immer gut und ein 6 Zylinder wäre mir auch lieber. Aber ich bin mir nie untermotorisiert vorgekommen, die Beschleunigung bis 160 war OK, bis 180 km/h gehts noch, drüber wird's dann wirklich zäh - für mich in Österreich aber nicht relevant da ab 180 der Schein eh weg ist. Mein AB Tempo sind 150-160, Landstraße 100-130, Überholen war nie ein Problem und auch für Ampelstarts in der Stadt reicht die Motorisierung um schnell mal auf eine andere Spur zu wechseln, ein Quietscherl schaft man damit auch wenn's denn sein muss. Die Automatik ist ein Traum, auch zum Ende noch keine merkbaren Abnützungserscheinungen. Einziger Wehrmutstropfen ist in der 20d/Automatik Kombination die Verzögerung beim Anfahren wenn es mal flotter gehen soll, zB beim abbiegen. Nicht dramatsich aber unangenehm wenn man nicht daran denkt.
Platz:
Erste Reihe Top - wenn man so wie ich lieber ins Auto integriert sitzt, Fans von Vans werden eher nicht glücklich. Auch der Kofferraum ist OK aber die 2te Reihe doch eng wenn der Vordermann gemütlich sitzt. Der A6 bot hier etwas mehr. Da wir nur 1 Kind haben relativ egal aber das geht besser. Beim Kroatien Urlaub war natürlich alles voll, vermutlich würde meine Frau aber auch einen VW Bus bis an den Rand anstopfen...
Ausstattung / Komfort:
Mein persönliches Keylearning: Jederzeit wieder eher minimalistisch, lieber auf ein paar Extras verzichten und dafür im Wagen der Begierde sitzen. Nicht falsch verstehen, HUD, elektronische Fahrwerksverstellung, Stauassistent, Rundum Kameras, Komfortsitze mit Massage usw. sind sicher alle toll und ich würd's schon nehmen, aber gefehlt hat mir eigentlich nur die Surround-view Geschichte. Diese würde ich beim nächsten ernsthaft überlegen, die Einfahrt in die Waschanlage ist jedesmal ein Blindflug - frage mich wie die X5 Besitzer mit breiten Reifen das machen. Weiteres Sparpotential hingegen sehe ich beim kleinen Navi - das tut seinen Dienst aber ist wie ich finde komplett überteuert. Das 100 EUR Garmin meiner Frau bringt uns auch immer ans Ziel. Ich persönlich will nicht den Kabelsalat im Auto aber rein objektiv ist vor allem das kleine Navi nicht zu rechtfertigen. Wichtig war für mich: Keine Probefahrt im voll ausgestatteten Fahrzeug, was man mal gesehen und zu schätzen gelernt hat will man nicht mehr hergeben ;-)
Demnächst steht die Auswahl des Nachfolgers an, werde mir wieder den A6 diesmal ja bereits mit der S-tronic ansehen und auch auf den F31 bin ich gespannt, der F11 ist sowieso wieder in der engeren Auswahl. Auch bei Mercedes werde ich diesmal vorbeischauen, die aktuelle E-Klasse ist nichts für mich aber die neue C-Klasse finde ich bis auf den Ipad-Verschnitt im Cockpit ganz nett.
Beste Antwort im Thema
noch ein Abschlussbericht? Ich denke es könnte für einige interessant sein da ja die meisten Berichte / Fahrer in diesem Forum eher Richtung Vollausstattung tendieren, meiner allerdings zwar nicht ganz nackert aber auch weit weg von Vollausstattung war. Vermutlich stellt sich bei mehreren die Frage: Eine Klasse darunter (3er, A4 & co) mit besserer Ausstattung oder doch die 5er Klasse und auf ein paar Extras verzichten.
Meine Ausstattung:
- 520d mit184PS & Automatik
- Österreich Paket (im wesentlichen 2-Zonen Klimaautomatik, Xenon, Parkpiepserl vo+hi, Sitzheitzung vorne)
- elektr. Heckklappe
- kleines Navi inkl. Freisprech/Smartphone Anbindung
- HiFi Lautsprecher
- Lordosenstütze
- Abgedunkelte Scheiben
Der Rest Serie, d.h. Standardsitze in Stoff, 17" Reifen, uni-schwarz, keine Assistenzsysteme abgesehen vom Serien-DSC...
Mehr war wegen von Budgetvorgaben / Firmenpolicy nicht möglich. In meine engere Auswahl kamen: Ein 3er (2012 noch die Vorgängerversion), ein A6 und der 5er. A6 und 3er wären aufgrund einer Audi Aktion damals preislich ähnlich und doch deutlich günstiger als der 5er gewesen, d.h. dort wäre entsprechend mehr Ausstattung gegangen. Die erste Probefahrt fand mit dem A6 statt. Der war durchaus angenehm und auch optisch wäre er für mich OK gewesen, mein Hauptkritikpunkt war die damalige Gummiband Multitronic Automatik. Als nächstes kam die Probefahrt mit einem F10, ein F11 war nicht verfügbar und ich wollte unbedingt einen 520da mit möglichst minimaler Ausstattung fahren - der war gar nicht so leicht zu finden. Nach 5min war dann die Suche auch abgeschlossen, quasi Liebe auf den ersten Blick. Die 3er Probefahrt habe ich gar nicht mehr angetreten.
Mein Fazit als Zusammenfassung: Es war für mich die richtige Entscheidung, ich bin auch zum Ende noch immer wieder gerne eingestiegen und losgefahren. Die eher einfache Ausstattung hat mich nicht gestört, vielmehr habe ich mich fast täglich mit dem Anblick von außen und innen gefreut - ich finde vor allem das Cockpit sehr hübsch. Auch das Fahren war mir eine Freude, selbstverständlich weit weg von sportlichen Ambitionen, dennoch habe ich auch ein paar flotte Fahrten auf Kurvenreichen Landstrassen genossen. Es schaukelt halt etwas, die Beschleunigung ist überschaubar aber Spaß gemacht hat es auch. Die große Stärke ist ganz klar die Langstrecke bzw. generell entspanntes fahren. Probleme mit Geradeauslauf hatte ich keine. Überhaupt gab es keine technischen Mängel, hätte mich aber auch verwundert - in dieser Preisklasse erwarte ich das es die ersten 100tkm einfach funktioniert.
Einige Details:
Motor / Automatik
Das ist eh sehr individuell. Mir hat der 20d gereicht, hätte ich aber das Budget und die entsprechende Firmenpolicy gehabt wäre es ein 30d geworden. Mehr PS finde ich immer gut und ein 6 Zylinder wäre mir auch lieber. Aber ich bin mir nie untermotorisiert vorgekommen, die Beschleunigung bis 160 war OK, bis 180 km/h gehts noch, drüber wird's dann wirklich zäh - für mich in Österreich aber nicht relevant da ab 180 der Schein eh weg ist. Mein AB Tempo sind 150-160, Landstraße 100-130, Überholen war nie ein Problem und auch für Ampelstarts in der Stadt reicht die Motorisierung um schnell mal auf eine andere Spur zu wechseln, ein Quietscherl schaft man damit auch wenn's denn sein muss. Die Automatik ist ein Traum, auch zum Ende noch keine merkbaren Abnützungserscheinungen. Einziger Wehrmutstropfen ist in der 20d/Automatik Kombination die Verzögerung beim Anfahren wenn es mal flotter gehen soll, zB beim abbiegen. Nicht dramatsich aber unangenehm wenn man nicht daran denkt.
Platz:
Erste Reihe Top - wenn man so wie ich lieber ins Auto integriert sitzt, Fans von Vans werden eher nicht glücklich. Auch der Kofferraum ist OK aber die 2te Reihe doch eng wenn der Vordermann gemütlich sitzt. Der A6 bot hier etwas mehr. Da wir nur 1 Kind haben relativ egal aber das geht besser. Beim Kroatien Urlaub war natürlich alles voll, vermutlich würde meine Frau aber auch einen VW Bus bis an den Rand anstopfen...
Ausstattung / Komfort:
Mein persönliches Keylearning: Jederzeit wieder eher minimalistisch, lieber auf ein paar Extras verzichten und dafür im Wagen der Begierde sitzen. Nicht falsch verstehen, HUD, elektronische Fahrwerksverstellung, Stauassistent, Rundum Kameras, Komfortsitze mit Massage usw. sind sicher alle toll und ich würd's schon nehmen, aber gefehlt hat mir eigentlich nur die Surround-view Geschichte. Diese würde ich beim nächsten ernsthaft überlegen, die Einfahrt in die Waschanlage ist jedesmal ein Blindflug - frage mich wie die X5 Besitzer mit breiten Reifen das machen. Weiteres Sparpotential hingegen sehe ich beim kleinen Navi - das tut seinen Dienst aber ist wie ich finde komplett überteuert. Das 100 EUR Garmin meiner Frau bringt uns auch immer ans Ziel. Ich persönlich will nicht den Kabelsalat im Auto aber rein objektiv ist vor allem das kleine Navi nicht zu rechtfertigen. Wichtig war für mich: Keine Probefahrt im voll ausgestatteten Fahrzeug, was man mal gesehen und zu schätzen gelernt hat will man nicht mehr hergeben ;-)
Demnächst steht die Auswahl des Nachfolgers an, werde mir wieder den A6 diesmal ja bereits mit der S-tronic ansehen und auch auf den F31 bin ich gespannt, der F11 ist sowieso wieder in der engeren Auswahl. Auch bei Mercedes werde ich diesmal vorbeischauen, die aktuelle E-Klasse ist nichts für mich aber die neue C-Klasse finde ich bis auf den Ipad-Verschnitt im Cockpit ganz nett.
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14 Antworten
Moin,
Bitte nicht falsch verstehen, jeder hat seine Erfahrungen, aber Sourroundview wegen Waschstraßen zu vermissen... das hat grad meinen Unterkiefer runterklappen lassen .
Viel Spaß bei der Auswahl des Neuen!
Wie findest du die standartsitze?!
Mir gings genauso. (Überraschung Thema Waschstraße und Video )
War wahrscheinlich nur ein Beispiel.
Allerdings find ich das nicht für nötig. Hab aber eine sehr gute 3D Wahrnehmung. Sprich kann auch nicht Sichtbare Fahrzeugkomponenten einigermaßen gut abschätzen.
Deswegen regt mich manchmal das nervöse gepipse meines Autos auf.
Wenn da noch über 20cm Platz ist fiept der im Dauerton.
Aber danke für deine Zusammenfassung, die ich ziemlich genau so bestätigen kann.
Zum Thema anderes Fahrzeug auswählen:
Ich weiß nichts über die anderen, aber wenn du das ruhige dahingleiten deines F11 genossen hast, wird dir der F31 nicht so viel Spaß bereiten.
Ich weiß, ist kein Dacia, aber trotzdem um merklich lauter im Innenraum wie der F11.
Viele Grüße
Gerhard
Guter Bericht.
Nimm dir den 190PS LCI 520d, denke das wird die Freude um nochmals 1 Stufe steigern.
Hatte mit allen von dir genannten Fahrzeugen schon eine Probefahrt:
Audi A6 - chices Auto, jedoch 0,0 Emotionen, ist ein langweiliges gutes Auto nicht mehr und nicht weniger
MB E-Klasse - geiles LED Licht, guter Komfort mit den Multikontursitzen(fast so gut wie die Komfortsitze von BMW), Automatik ist seeeeehr träge, wenns schnell gehen soll mit Rucklern und Stößen, das Schlimmste war für mich das Schaukelfahrwerk
MB C-Klasse - bin Probegesessen und dann gleich wieder raus genau wie beim f30, auf dem ersten Blick schöner Innenraum auf dem 2ten Blick stört dieses China Ipad in der Mitte komplett, Materialien nicht so hochwertig wie es scheint
@koskesh
Falls es wieder ein F11 wird nehme ich auch wieder die Standardsitze und die Lordosenstütze dazu. Ich hatte bisher auch an Marathontagen (1400km) keine Beschwerden/Probleme mit dieser Kombination. Im Vorführer waren die Sportsitze verbaut, die fand ich nett aber für mich nicht den Aufpreis Wert. Die Komfortsitze habe ich sicherheitshalber gar nicht getestet, die hätten mir sonst sicher gut gefallen
@BMW_03
Danke für die Statements zu den anderen Kandidaten, mein Bauchgefühl deckt sich bereits mit deiner Beschreibung!
Sehr angenehm diesen Bericht zu lesen! Man bekommt sonst immer das Gefühl, ohne voller Hütte und mit dem 4-Zylinder keinen echten BMW zu haben.
Kann BMW_03 nur voll zustimmen. Ich fahre den F10 520dA LCI mit ebenso geringer Ausstattung (ok, großes Navi und M-Fahrwerk waren mir wichtig) und kann ihn wärmstens empfehlen. Andere Liga als F30, jeden Tag eine Freude in das Auto einzusteigen.
Und die Standardsitze mit Lordose (Comfortpaket sollte ja gestezt sein) sind m.E. richtig gut (hatte vorher die guten Sportsitze im E90 und vermisse diese überhaupt nicht).
meine Frau fährt einen f31, ich einen f11... nettes Auto der F31 und obwohl der wirklich top ausgestattet ist, ist der f31 definitiv eine andere Liga verglichen zum F11.. es sind kleinigkeiten wie die Mittelkonsole, Flaschenhalter usw die dir das gefühl geben, daß da gespart wurde... (bei einem 50 TEUR f31 darf aber nicht gespart werden...)
Zitat:
@g-b-R100GSPD schrieb am 16. April 2015 um 09:52:51 Uhr:
Mir gings genauso. (Überraschung Thema Waschstraße und Video )
War wahrscheinlich nur ein Beispiel.
Allerdings find ich das nicht für nötig. Hab aber eine sehr gute 3D Wahrnehmung. Sprich kann auch nicht Sichtbare Fahrzeugkomponenten einigermaßen gut abschätzen.
Deswegen regt mich manchmal das nervöse gepipse meines Autos auf.
Wenn da noch über 20cm Platz ist fiept der im Dauerton.
Aber danke für deine Zusammenfassung, die ich ziemlich genau so bestätigen kann.
Zum Thema anderes Fahrzeug auswählen:
Ich weiß nichts über die anderen, aber wenn du das ruhige dahingleiten deines F11 genossen hast, wird dir der F31 nicht so viel Spaß bereiten.
Ich weiß, ist kein Dacia, aber trotzdem um merklich lauter im Innenraum wie der F11.
Viele Grüße
Gerhard
Merklich ist gut. Das sind Welten. Fahre den F11 jetzt seit 2 Wochen und muß schon sagen das mich keiner mehr in nen 3er kriegt. Soooo viel teurer ist der Fuenfer dann ja auch nicht... Wobei ich den Einduck hatte das der F31 zu beginn deutlich leiser war als bei Abgabe mit 152tkm.
Auch ich bin erst seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines F10 und möchte dieses Auto so schnell nicht wieder hergeben.
Gut, an Leistung fehlt es bei mir auch, aber dieses Fahrgefühl braucht meines Erachtens kein großen Motor.
Ich genieße das Gleiten und Cruisen ohne Reue. Habe aber zu Gunsten einer reichhaltigen Ausstattung auf einen großen Motor verzichtet und bereue es überhaupt nicht.
Hab mir auch den F31 angeschaut, bei dem war mir aber der Kofferraum zu klein, weil die Radkästen reinragen. Da wär der Kofferraum mit Kinderwagen bereits voll. Mit dem F11 20d bin ich absolut zufrieden, toll gedämpft, bis zu mittleren Geschwindigkeiten auch durchzugstark und ein großer Kofferraum.
@enzo_f01:
Was ist es denn für ein neuer jetzt eigentlich geworden? BMW? Audi?
...ich würde sagen ein F34 (3er GT)...
Ist auch ein gutes Auto, aber gegenüber dem F11 halt eine Klasse schlechter.
Wirklich ein guter und aussagekräftiger Bericht. Allerdings kann ich die Einschätzung zur geringen Ausstattung nicht so ganz teilen. Wenn man seit Jahren bestimmte Dinge gewohnt ist, dann will man da nicht mehr zurück.
Den Wechsel zum F34 kann ich aus Sicht des Threaderstellers verstehen. Allerdings ist der GT für mich ein echtes Hausfrauenauto, einen undynamischeren BMW hab ich selten gsehen. Fehlt noch dass er Frontantrieb hat, aber das ist nur eine Frage der Zeit.