Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520dA Touring abgeholt :-)

520dA Touring abgeholt :-)

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:00

Hi,

hab heute meinen neuen 520d Touring abholen dürfen. Ein Traum!

Vergleich zum E61:

- Motor viel leiser und weniger Diesel-typisches Nageln.

- Laufruhe fast wie ein Sechszylinder (dieses neue Fliehkraftpendel scheint Wunder zu wirken).

- Innen wahnsinnig edel, war mir fast schon zu viel des Guten (aber man wird sich wohl dran gewöhnen ;-)

- Gefühlt ist der Wagen aussen deutlich größer als der E61. Irgendwie hatte ich mich an die Aussenmaße vom alten 5er gewöhnt, der neue kommt mir viel breiter und länger vor, auch wenn es objektiv gar nicht so viel ist. Die Motorhaube ist aber schon bruuuuuutal lang.

- Als alter Handschalter muss ich mich erst noch an die Automatik gewöhnen, macht aber Spaß. Was ich nicht wusste, dass die Sportautomatik auch Einstellmöglichkeiten für Motorsteuerung UND Fahrwerk hat - auch wenn man nicht das adaptive Fahrwerk geordert hat. Was genau man da einstellen kann, muss ich erst noch nachlesen.

- Farbkombi innen Oyster/Schwarz mit Fineline ist ein Traum.

- Verarbeitung top, auch die bei der Limo oft bemängelten Spaltmasse beim Hochtöner im vorderen Fensterdreieck sind komplett verschwunden.

- während der E61 die automatische Kofferraumklappe richtig zugeknallt hat, wird sie beim F11 schön sanft rangezogen und geschlossen.

- Sportlederlenkrad liegt top in der Hand, ist nicht mehr ganz so dick, wie das alte, wobei mich persönlich das nie gestört hat.

- Senderansicht im Radio fand ich beim E61 schöner, erinnerte ein wenig an alte Radios mit diesem Balken. Die Sender sind jetzt vertikal angeordnet, was aber auch ok ist.

- Lautstärketasten am Lenkrad jetzt rechts, links fand ich eigentlich besser, denn oft habe ich nur die linke Hand am Lenkrad und die rechte Hand ist ja eigentlich eh in der Nähe vom Lautstärkeknopf des Radios. Naja, Peanuts ...

- Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, muss erst einmal einige tausend Km abspulen. Mein E61 520d hat nach über 60 Tkm einen Verbrauch von ca. 6,7 Liter/100Km gehabt. Fahrprofil: Stadt und Autobahn zügig. Dafür ein phänomenaler Wert! Nochmals ein Lob an die Motorenjungs bei BMW! Hut ab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:00

Hi,

hab heute meinen neuen 520d Touring abholen dürfen. Ein Traum!

Vergleich zum E61:

- Motor viel leiser und weniger Diesel-typisches Nageln.

- Laufruhe fast wie ein Sechszylinder (dieses neue Fliehkraftpendel scheint Wunder zu wirken).

- Innen wahnsinnig edel, war mir fast schon zu viel des Guten (aber man wird sich wohl dran gewöhnen ;-)

- Gefühlt ist der Wagen aussen deutlich größer als der E61. Irgendwie hatte ich mich an die Aussenmaße vom alten 5er gewöhnt, der neue kommt mir viel breiter und länger vor, auch wenn es objektiv gar nicht so viel ist. Die Motorhaube ist aber schon bruuuuuutal lang.

- Als alter Handschalter muss ich mich erst noch an die Automatik gewöhnen, macht aber Spaß. Was ich nicht wusste, dass die Sportautomatik auch Einstellmöglichkeiten für Motorsteuerung UND Fahrwerk hat - auch wenn man nicht das adaptive Fahrwerk geordert hat. Was genau man da einstellen kann, muss ich erst noch nachlesen.

- Farbkombi innen Oyster/Schwarz mit Fineline ist ein Traum.

- Verarbeitung top, auch die bei der Limo oft bemängelten Spaltmasse beim Hochtöner im vorderen Fensterdreieck sind komplett verschwunden.

- während der E61 die automatische Kofferraumklappe richtig zugeknallt hat, wird sie beim F11 schön sanft rangezogen und geschlossen.

- Sportlederlenkrad liegt top in der Hand, ist nicht mehr ganz so dick, wie das alte, wobei mich persönlich das nie gestört hat.

- Senderansicht im Radio fand ich beim E61 schöner, erinnerte ein wenig an alte Radios mit diesem Balken. Die Sender sind jetzt vertikal angeordnet, was aber auch ok ist.

- Lautstärketasten am Lenkrad jetzt rechts, links fand ich eigentlich besser, denn oft habe ich nur die linke Hand am Lenkrad und die rechte Hand ist ja eigentlich eh in der Nähe vom Lautstärkeknopf des Radios. Naja, Peanuts ...

- Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, muss erst einmal einige tausend Km abspulen. Mein E61 520d hat nach über 60 Tkm einen Verbrauch von ca. 6,7 Liter/100Km gehabt. Fahrprofil: Stadt und Autobahn zügig. Dafür ein phänomenaler Wert! Nochmals ein Lob an die Motorenjungs bei BMW! Hut ab.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 19:32

Glückwunsch !!! Das hört sich doch toll an. Bitte unbedingt Fotos einstellen. Gerade weil ein alpinweisser ja selten ist (ich finde weiß aber auch schön, preiswert und pflegeleicht). Auch vom Innenraum unbedingt Bilder machen!!!

Den Seitentausch der Lautstärkeregelung nach rechts finde ich auch ärgerlich. Das ist doch totaler Quatsch, denn das ist der Reler, den man häufiger nutzt als die Geschwindigkeitsregelung. Und die meisten werden wohl nur mit aufgelehntem linken Arm lenken, wobei der rechte eher auf der Mittelarmlehne ruht...

Gruß

Bernd

Viel Spaß mit dem Wagen, klingt gut :D

Komme ja aus dem anderen Lager und kriege übermorgen mein 320dA Coupe, allerdings mit Sattelbraun/Schwarz.

Und ohne Fliehkraftpendel, dafür mit mehr Vibrations ;)

Grüße

Glückwunsch auch von mir !

Bilder sind übrigens immer gerne gesehen ;)

Gruß, Cool1967

Viel Spaß mit dem neuen Auto! Ich freue mich auch auf ein paar Bilder! :-)

Glückwunsch ebenfalls von meiner Seite und viele unfallfreie Kilometer.

Ne Frage zur Heckklappe: Du schreibst, die wird sanft ins Schloß gezogen. Hast Du die elektrische Heckklappe geordert oder ist das die normale, die ebenfalls elektrisch einrastet?

Thanx und allzeit gute Fahrt

Wiesenbauer

Glückwunsch zum neuen Auto!

Da ich gerade zwischen der Entscheidung stehe, ob es ein 520d oder 530d mit Sportautomatik werden soll, würde mich mal interessieren, wie sich die Fahrleistungen im Vergleich zum E61 520d anfühlen.

Ist der F11 durch das höhere Gewicht (gefühlsmäßig) noch träger, als der E61?

Wie siehts mit dem Drehmomentverlauf aus? Ab wann läuft der Motor untertourig?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

Glückwunsch ebenfalls von meiner Seite und viele unfallfreie Kilometer.

Ne Frage zur Heckklappe: Du schreibst, die wird sanft ins Schloß gezogen. Hast Du die elektrische Heckklappe geordert oder ist das die normale, die ebenfalls elektrisch einrastet?

Thanx und allzeit gute Fahrt

Wiesenbauer

Elektrische Heckklappe. Sie fährt erst runter und wird dann zugezogen. Beim E61 wurden sie mehr oder weniger zugeknallt.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Glückwunsch zum neuen Auto!

Da ich gerade zwischen der Entscheidung stehe, ob es ein 520d oder 530d mit Sportautomatik werden soll, würde mich mal interessieren, wie sich die Fahrleistungen im Vergleich zum E61 520d anfühlen.

Ist der F11 durch das höhere Gewicht (gefühlsmäßig) noch träger, als der E61?

Wie siehts mit dem Drehmomentverlauf aus? Ab wann läuft der Motor untertourig?

Den 530d kenn ich nicht, ist aber sicherlich noch einmal eine andere Kategorie. Fahrleistungen zum E61 sind gleich, würde ich sagen. Er hat 30Nm und ein paar PS mehr, dafür wiegt er etwas mehr. Untertourig fahren geht mit der Automatik ja fast nicht. Auf jeden Fall brummelt bei 1.000U/min nichts, da war der 2.0 Liter Motor im E61 schon mal rauh geworden.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Glückwunsch !!! Das hört sich doch toll an. Bitte unbedingt Fotos einstellen. Gerade weil ein alpinweisser ja selten ist (ich finde weiß aber auch schön, preiswert und pflegeleicht). Auch vom Innenraum unbedingt Bilder machen!!!

Den Seitentausch der Lautstärkeregelung nach rechts finde ich auch ärgerlich. Das ist doch totaler Quatsch, denn das ist der Reler, den man häufiger nutzt als die Geschwindigkeitsregelung. Und die meisten werden wohl nur mit aufgelehntem linken Arm lenken, wobei der rechte eher auf der Mittelarmlehne ruht...

Gruß

Bernd

Wobei ich nach nochmaligen Nachdenken zum Schluß komme, dass es aber auch durchaus sinnvoll ist, die Regelung für den Tempomat nach links zu legen. Denn diesen bedienen zu können, wenn man nur eine Hand am Lenkrad hat, ist eigentlich wichtiger, als die Lautstärke. Beim E61 ging das halt beides mit Links ...

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Glückwunsch zum neuen Auto!

Da ich gerade zwischen der Entscheidung stehe, ob es ein 520d oder 530d mit Sportautomatik werden soll, würde mich mal interessieren, wie sich die Fahrleistungen im Vergleich zum E61 520d anfühlen.

Ist der F11 durch das höhere Gewicht (gefühlsmäßig) noch träger, als der E61?

Wie siehts mit dem Drehmomentverlauf aus? Ab wann läuft der Motor untertourig?

Den 530d kenn ich nicht, ist aber sicherlich noch einmal eine andere Kategorie. Fahrleistungen zum E61 sind gleich, würde ich sagen. Er hat 30Nm und ein paar PS mehr, dafür wiegt er etwas mehr. Untertourig fahren geht mit der Automatik ja fast nicht. Auf jeden Fall brummelt bei 1.000U/min nichts, da war der 2.0 Liter Motor im E61 schon mal rauh geworden.

Da hatte ich bei einer Probefahrt allerdings eine andere Erfahrung (leider) machen dürfen. Im unteren Drehzahlbereich hat der

520dA ganz schön gebrummt. Unangenehm sogar!!! Mal sehen ob das beim F25 20dA auch der Fall ist.

LG

am 6. Oktober 2010 um 8:44

Herzlichen Glückwunsch!

Freut mich, dass Du begeistert bist.

Ich bin gepannt auf Deine Verbrauchswerte und auch ein paar Bilder.

Meiner kommt erst im Februar, weil dann der Leasingvertrag für den aktuellen ausläuft.

Bin auch erstmalig von Handschalter auf die Automatik umgestiegen, weil diese Automatik mich als erste überzeugt hat.

Allzeit gute Fahrt,

Meilix

am 6. Oktober 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Glückwunsch !!! Das hört sich doch toll an. Bitte unbedingt Fotos einstellen. Gerade weil ein alpinweisser ja selten ist (ich finde weiß aber auch schön, preiswert und pflegeleicht). Auch vom Innenraum unbedingt Bilder machen!!!

Den Seitentausch der Lautstärkeregelung nach rechts finde ich auch ärgerlich. Das ist doch totaler Quatsch, denn das ist der Reler, den man häufiger nutzt als die Geschwindigkeitsregelung. Und die meisten werden wohl nur mit aufgelehntem linken Arm lenken, wobei der rechte eher auf der Mittelarmlehne ruht...

Gruß

Bernd

Wobei ich nach nochmaligen Nachdenken zum Schluß komme, dass es aber auch durchaus sinnvoll ist, die Regelung für den Tempomat nach links zu legen. Denn diesen bedienen zu können, wenn man nur eine Hand am Lenkrad hat, ist eigentlich wichtiger, als die Lautstärke. Beim E61 ging das halt beides mit Links ...

Sehe ich total anders. Den Tempomaten habe ich bei meinen Fahrzeug bislang so gut wie nie genutzt. Dafür sind amerikanische Highways aber nicht die überfüllten deutschen Autobahnen geeignet. Die Lautstärke reguliere ich dagegen häufiger - z.B. wenn ich mit den Beifahrern spreche, wenn mir ein Lied mehr oder weniger zusagt oder wenn ich spontan Naviansagen dann doch etwas lauter hören möchte etc. Bei der Probefahrt ist mir das sofort sehr sehr negativ aufgefallen. Glücklich die Briten, die die Knöppe nun auf der "richtigen" Seite haben...

Gruß

Bernd

Du Glücklicher!:p

Danke für den Bericht und viel Vergnügen mit deinem "Neuen"!

Hast du deinen F11 in der BMW-Welt abgeholt?

 

Gruß mike

Nochmal zum allgemeinen Verständnis was versteht ihr unter zügig? "6,7 Liter/100Km gehabt. Fahrprofil: Stadt und Autobahn zügig."

Wenn ich auf der Autobahn mit dem E61 530i "zügig" fahre verbrauche ich 18/19 Liter. Unter zügig in der Stadt verstehe ich Vollgas bzw. minimal weniger als Vollgas, spät bremsen, schnell um die Kurven fahren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen