520i aus 2002 mit 200.000 km
Ich habe einen schönen e39 Automatik mit BRC Gasanlage gefunden und frage mich , ob man das vagen kann. Sehr gepflegter Wagen ohne Rost. Laufleistung belegbar.
Was sind die wichtigsten Dinge, auf die ich achten muss?
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26 Antworten
Primär darauf, dass du mindestens den Kaufpreis noch einmal irgendwo in der Hinterhand liegen hast, falls was dran zu machen ist. Denn Überraschungen hat der E39 ne Menge auf Lager. Speziell beim M54 Motor wäre da die VANOS, die Ventildeckeldichtung, die Kurbelgehäuseentlüftung, die Ölfiltergehäusedichtung und sämtliche Gummiteile im Ansaugtrakt zu nennen. Eben Dinge, die mit der Zeit altern und dafür sorgen, dass der Motor Falschluft zieht oder Öl verliert. Ölverbrauch ist beim 520i eher selten, sollte man aber auch drauf achten.
Ansonsten bleiben die üblichen E39 Krankheiten wie Rost an der Heckklappe, den Türkanten, den Radläufen, den Schwellern und am Unterboden um die Wagenheberaufnahmen und die Stopfen im Fußraum. Denn "ohne Rost" gibt es beim E39 nicht, irgendwo gammelt er immer. Dazu kommt das Fahrwerk (Poltern oder Spiel in der Lenkung) sowie die Bremsen (zitterndes Lenkrad) und einige Elektronikprobleme wie Kabelbrüche in der Heckklappe, defekte Gebläseendstufe der Klimaanlage, defekte PDC Sensoren, defekte Fensterheber und gebrochene Reflektorhalterungen an den Scheinwerfern.
Fazit: Ja, man kann es durchaus wagen, da besonders die 520i mit Automatik preislich seeehr günstig sind, weil sie eben (hust) eine lahme Krücke sind und wegen den relativ moderaten Fahrleistungen doch eher wenig Nachfrage haben. Meiner Meinung nach reichen die 170 PS trotz Automatik aber völlig aus, um zügig vom Fleck zu kommen. Wer lieber entspannt unterwegs ist, hat da die Möglichkeit, ein chefmäßiges Auto mit schöner Ausstattung für kleines Geld zu kaufen. Denn verheizt sind diese Modelle in den meisten Fällen nicht, da sie eben wie gesagt was für Leute sind, die gerne entspannt fahren. Man sollte aber niemals die Unterhaltskosten unterschätzen, die ein E39 mitbringt.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier mal der Link zum Auto - quasi als Belohnung für Deine Mühe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1036610789-216-7588?...
Sieht sehr gepflegt aus. Aber für 3.500 habe ich meinen 530i touring bekommen mit edition exclusive und original navi. Ich finde ihn gute 1000 € zu teuer...
Der TÜV ist so gut wie abgelaufen. Daher ist der Preis unverschämt. Folgendes Angebot unterbreiten: Max 3000,-€, wenn das Auto neuen TÜV durch den jetzigen Besitzer kriegt, denn das könnte sonst bei Dir in 2 Monaten für Überraschungen sorgen.
Schau mal den an:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@X1997 schrieb am 20. Januar 2019 um 23:24:01 Uhr:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier mal der Link zum Auto - quasi als Belohnung für Deine Mühe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1036610789-216-7588?...
Schönes Auto. Steht auch gar nicht mal soweit weg von mir, ist der Nachbarlandkreis.
Ist ein Edition Exclusive, das war damals die teuerste Ausstattungslinie, die man im Katalog für den E39 bestellen konnte. Mit Features wie u.a. Konturledersitzen (der hat elektrische mit Memoryfunktion), belederten Türgriffen, Muschelahorn Wurzelholzleisten und den zusätzlichen Chromleisten außen. Genau das hab ich gemeint, die 520i mit Automatik kriegt man mit sehr guter Ausstattung in sauberem Zustand für relativ kleines Geld.
Die Laufleistung kaufe ich ihm zu 100% ab, weil er auf den Bildern innen wie außen für 200.000km sehr gepflegt da steht. Sieht man u.a. am Lenkrad und an den Sitzen, dass das Vorbesitzer waren, die auf ihr Auto aufgepasst haben.
Wie aber schon gesagt wurde: Die HU ist im März fällig und du muss auch schauen, wann die Gasanlage wieder geprüft werden muss. Da würde ich auf jeden Fall mal den Hebel ansetzen. Mit frischer HU würde ich 3500€ anpeilen, ansonsten 3000€.
Zitat:
@tommy1181 schrieb am 21. Januar 2019 um 05:42:53 Uhr:
Sieht sehr gepflegt aus. Aber für 3.500 habe ich meinen 530i touring bekommen mit edition exclusive und original navi. Ich finde ihn gute 1000 € zu teuer...
Gebrauchtpreise kann man so nie vergleichen, da das immer von den jeweiligen Fahrzeugen am Markt und vom Zustand abhängig ist. Wenn du einen 530i, ebenfalls mit der Edition Exlcusive und in so sauberem Zustand wie der hier, für 3500€ bekommen hast, dann hattest du schlicht und einfach Glück. Was man beim Preis für diesen hier auch nicht vergessen darf, ist die Gasanlage, da Gas aufgrund der Spritpreise immer gefragt ist und die Einrüstung der Anlage finanziell schon ziemlich reinhaut. Ich finde 3900€ sind für so einen gepflegten und seriösen 520i mit der Ausstattung, plausiblen Kilometern und Gasanlage durchaus als Verhandlungsbasis angemessen, weil sich sonst nur Gesindel meldet...
Wenn das Auto wirklich gut ist und den Bildern entspricht, dann finde ich den angesetzten Preis keinesfalls zu hoch.
Ist doch alles drin und dran was man braucht.
Wenn‘s dazu noch ne frische Hauptuntersuchung gibt, dann würde ich den Wagen so einsacken.
Echt ein feines Teil!
Ich verstehe Verkäufer nicht, die ein als gut beschriebenes Auto ohne TÜV anbieten.
Wenn der so gut ist, kann der VK den doch durch die HU bringen. Das macht sich im Preis mehr als bezahlt- auf jeden Fall ist es verkaufsfördernd.
Sieht gut aus und ist ein seltener Edition exclusive mit sehr guter Ausstattung.
Mit LPG Anlage sind die e39 etwas teurer , Preis geht imho in ordnung für 200tkm.
Manche verlangen die Summe für 350tkm Schleuder nur weil LPG an Bord.
Was mir nicht gefallen würde ist dass es abgemeldet ist, somit keine Probefahrt.
Ich verstehe die Leute nicht die Auto verkaufen wollen und es abmelden, somit ist die Kiste nur noch für Händler interessant und die zahlen wenig.
Zitat:
@4998 schrieb am 23. Januar 2019 um 09:21:53 Uhr:
Sieht gut aus und ist ein seltener Edition exclusive mit sehr guter Ausstattung.
Mit LPG Anlage sind die e39 etwas teurer , Preis geht imho in ordnung für 200tkm.
Manche verlangen die Summe für 350tkm Schleuder nur weil LPG an Bord.
Was mir nicht gefallen würde ist dass es abgemeldet ist, somit keine Probefahrt.
Ich verstehe die Leute nicht die Auto verkaufen wollen und es abmelden, somit ist die Kiste nur noch für Händler interessant und die zahlen wenig.
Verstehe andererseits auch den Verkäufer, denn wenn dir ein Interessent bei der Probefahrt die Karre kaputtfährt, hast du am Ende nur Stress...
Nie wieder ein Fahrzeug ohne Probefahrt. Das hätte mir viel Ärger mit dem 550 erspart.
Zitat:
Verstehe andererseits auch den Verkäufer, denn wenn dir ein Interessent bei der Probefahrt die Karre kaputtfährt, hast du am Ende nur Stress...
Das Problem an der Geschichte wieso sollte man so eine Kiste Kaufen die man vorher nicht Testen fühlen kann, ohne Probefahrt Finger weg von dem Teil da kann alles dran sein oder gar nichts.
Ein abgemeldetes Auto lässt sich schwer verkaufen, keiner kauft die Katze im Sack. Rote Nummern hat auch nicht jeder
Gegenfrage an die die Leute, die auf Probefahrten beharren: Würdet ihr jeden mit eurem Auto fahren lassen? Wenn da der Ford Fiesta Fahrer aufkreuzt, der nen 5er BMW kaufen will und bei der Probefahrt mal eben mit der Felge den Randstein mitnimmt, weil er die Breite vom Auto falsch einschätzt, dann geht der Spaß richtig los... Wie läuft das dann? Zwingt ihr ihn dann das Auto zu kaufen? Beharrt ihr auf Schadensersatz? Und wie läufts, wenn er sich weigert?