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520i Automatikgetriebe Ölwechsel

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. April 2015 um 9:45

Guten Tag,

bei meinem E39 habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Automatik nicht mehr sauber schaltet/kuppelt. Besonders in kaltem Zustand z.B. beim Anfahren Drehzahl dreht hoch und Wagen fährt schlecht an. Jetzt leuchtet auch die Warnleuchte "Motor" (siehe Bild).

Ein Bekannter meinte man müsse mal das Öl vom Automatikgetriebe wechseln, das würde helfen. Ich hab jetzt 98000 KM auf der Uhr und fahre sehr viele Kurzstrecken/Stadt. Also mir erscheint der Tipp nachvollziehbar. Hab hier im Forum gelesen, dass von einer Spülung abgeraten wird. Lieber solle man das Öl mit Filter tauschen.

Meine Fragen: mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen? Was muss ich beachten?

Danke und Gruß

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17 Antworten
am 6. April 2015 um 10:29

Ein zugesetzter Ölfilter kann das Getriebe ins Notprogramm versetzen, ja. Wenn halt nicht mehr genügend Öl durch kommt oder Druck fehlt.

Spülen muss bei Getrieben des Herstellers ZF nicht sein, aber da geht jeder seiner eigenen Meinung nach :)

Kommt auch immer auf die Laufleistung, das Alters des Öls und eventuelle bekannte Probleme drauf an, ob man spült, oder nicht.

Ich würde dir einen herkömmlichen Wechsel empfehlen und diesen wiederholst du nach zwei Jahren bzw. 5.000 bis 15.000 km. Grob... Wie du denkst.

Der Ölwechsel ist nicht schwierig. Beginnt wie ein Motorölwechsel, nur das im weiteren Zuge nach dem Ablassen aus der Ölwanne diese abgebaut und der Filter sowie ein Dichtring gewechselt wird.

Öl verwende ich das Addinol ATF XN PLUS. 8 Liter solltest du minestens parat haben, oder du kaufst gleich 10, da dann der Literpreis sinkt ;) Was übrig bleibt ist ja nicht vergeudet, wegen eines weiteren Wechsels irgendwann.

10 liter kosten 60 €, z. B. hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...XN-Plus-Getriebeoel::277.html

Zudem brauchst du ein Kit, das folgendes beinhaltet:

Ölfilter, Dichtring für Ölfilter, Ölwannendichtung, Ein- und Ablassschraube mit Dichtung.

Bekommt man so für 45 €. Es gibt auch Kits mit Magnete, aber da kannst du auch den alten reinigen.

Dieser Magnet hat die Aufgabe Späne zu fangen und sitzt i. d. R. unten in der Wanne.

Diese Kits gibt es in der Bucht. Ich habe eins von Febi bestellt.

Ich weiß nicht, welches Getriebe bzw. welchen 520i du genau hast. Die genauen Teilenummern findest du ja in einem ETK. Dort gibt es auch Kits, aber die BMW-Kits enthalten meistens die Magneten und das können 4 Stück a 10 € sein und die braucht man einfach nicht wirklich, da man die Alten halt reinigen kann.

Es gibt daher im Zubehörhandel ebenfalls diese Kits, die alle Teile mit passender Teilenummer beinhalten, jedoch ohne die Magneten. Sowas habe ich gekauft, da bei meinem diese Woche auch ein Wechsel an steht.

Also eigentlich brauchst du nur Öl und ein Kit für dein Getriebe. Dann kann es los gehen.

Den Wechsel kann man vom Schwierigkeitsgrad sicher selbst machen. Aber wenn man Teile und Öl schon mal selbst besorgt, ist man kostentechnisch gut vor, sodass man den Wechsel auch flink von einer Werkstatt durchführen lassen kann. Liegt dann bei dir.

Einen Leitfaden, wie der Wechsel zu vollziehen ist, gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=N9iQ3RG_HRs

Der macht aber nicht alles optimal, aber passt schon. Fehlerchen würde ich auch machen, jedoch ist es im Großen und Ganzen recht simpel ;)

https://youtu.be/N9iQ3RG_HRs

Einfach mal anschauen

Frage an die Fachleute: Leuchtet die "Motor" Warnleuchte auch bei einem Getriebefehler?

Oder sollte man auch den FS auslesen lassen um eventuell weitere Informationen zu bekommen.

Im Getriebenotprogramm sollte entweder

- beim Kombiinstrument mit Piktogrammen (offenen Tueren etc.) das Bild mit dem Zahnrad und Ausrufezeichen leuchten oder

- beim Kombiinstrument mit Klartextangaben unter den km-Staenden "Getriebenotprogramm" stehen".

Dann werden nur obere Gaenge (3.und 4. oder so) geschaltet und er faerht entsprechend zaehe an. Ist das der Fall?

Gruesse,

Rainer

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:21

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die hilfreichen Links. :-) Jetzt hab ich eine Vorstellung von dem Ganzen .

Werde das jetzt mit meinem Spezi durchgehen. Der arbeitet in einer freien Werkstatt, wo eigentlich alles da sein müsste, also Bühne Werkzeuge Druckluft etc. Die Kits würde ich selbst besorgen und dann sollte das hinzukriegen sein. Bin gespannt ob wie viel mögliche Späne wir dann finden. Nur das Auslesen des Fehlerspeichers wird da wohl nicht gehen. Steht gerade TÜV an, vielleicht lesen die da was aus.

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:32

Achso noch was: Getriebenotprogramm läuft bei mir (noch) nicht, nicht das ich wüsste. Die Leuchte mit dem Zahnrad ist aus. Nur eben die mit dem Motor-Symbol leuchtet. Und wie gesagt, das Verhalten des BMW ist so, als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung stark schleifen lässt -> Drehzahl hoch ohne dass Fahrt aufgenommen wird. Der Motor selbst läuft rund und klingt auch normal.

am 6. April 2015 um 14:15

Dann lest ihn mal aus, Motor- und Getriebesteuergerät. Sind 2 Steuergeräte.

Und das Getriebesteuergerät mit Druckluft abpusten ist ein Punkt, den ich gerade nicht nachmachen würde. Weil du geschrieben hast, dass ihr Druckluft zur Verfügung haben werdet. Beim Umgang mit Druckluft sollte man sparsam umgehen, da man oft an sich lose kleine Teile gerade in Löcher, Ritzen, ... hinein oder zurück pustet und nicht weg pustet.

Das warme Getriebe mit Bremsenreiniger aus größerem Abstand (!) abduschen ist für mich am plausibelsten. Viel Flüssigkeit mit wenig Druck zum wegspülen von Dreck. Besser nicht mit Druckluft.

In zerspanenden Werkstätten pusten die Profis ihre Drehbänke und Fräsen auch nicht so direkt mit Druckluft sauber. In der Dreherei meiner alten Arbeitsstelle jedenfalls nicht.

Bei solchen Videos immer besonders kritisch sein und vieles in Frage stellen. Schlecht sind die ja nicht und ich möchte sie nicht kritisieren, diese Videos. Finde das toll, das einige diese machen. Aber man muss immer mitdenken. Ich habe ja auch schon falsche Sachen in Foren geschrieben oder nicht gute Tipps gegeben.

Sonst fiel mir aber nichts weiter auf in dem Video. In den Kommentaren stehen aber immer ein paar weitere Dinge ;)

Insbesondere bei häufigen Kurzstrecken ist ein ATF-Wechsel spätestens nach 60.000 km anzuraten. Der Wagen fährt hier überwiegend im Verschleiss fördernden Wandlerbetrieb mit entsprechendem Abrieb im Ölfilter. Letzterer setzt sich zu und der Systemdruck des Automaten sinkt gefährlich ab. Das Getriebe verbrennt dadurch regelrecht, was sich am schwarzen Öl zeigt.

Ist das ATF beim Ablassen noch schön rot, reicht ein einfacher Wechsel mit neuem Filter. Ist das ATF schon dunkel, muss zusätzlich gespült werden.

Grüße

Michael

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:34

Hm... mein Spezi sagt jetzt dass er so eine Spritze nicht hat. Die geben solche Aufträge sonst immer weg. Die Spritze wird ja zwingend benötigt. Ich überlege jetzt ob ich mir die speziell für diesen Fall besorge. Weil es ja Sinn machen würde, den Vorgang nach einiger Zeit zu wiederholen.

am 6. April 2015 um 19:07

Einige Verpackungen der Öle haben einen dehnbaren Schnorchel im Deckel integriert, besonders die kleineren. Bei einigen Fahrzeugen passt es, dass man diesen in das Einfüllloch hält und durch zusammendrücken der Verpackung das Öl auffüllt. Aber so bekommt man die nie leer und ich weiß nicht, ob z. B. das Addinol sowas hat.

Bei meinem E34 hatte ich jedoch 5-liter-Kanister und den habe ich einfach auf eine Leiter neben die Hebebühne gestellt, sodass dieser höher ist das Getriebe ist und dann lief es durch den Schlauch von alleine rein. Mein Kumpel hat den Kanister auf der Leiter gesichert und aufgepasst, dass der Schlauch da nicht raus rutscht.

Jedoch war die Spritze irgendwie undicht, darum haben wir das so gemacht, sonst mit Spritze. Das ging auch ganz gut so, da es von alleine lief. Bei voll, einfach Daumen drauf.

Eine Spritze ist jedoch das richtige Werkzeug dafür.

Das ist halt immer so eine Frage, ob mal für 3 mal Getriebeöl wechseln im Leben eine Spritze kauft :)

Von "Natur aus" sind dir schon 2 Alternativen geboten... Halt mithilfe des Einfüllschnorchels, oder die Schwerkraft hilft dir. Bestimmt gibt es noch weitere "Improvisationen".

Macht es doch nicht so kompliziert...

Kauft Euch dieses Teil hier und pumpt das ATF bequem von unten rein. Einfacher geht's für den Hobbyschrauber nicht.

Michael

Hab beim Baumarkt eine 3l Pumpspritze in der Gartenabteilung gekauft, die Düse abgeschraubt und 50 cm Schlauch, der in die Füllöffnung passt, aufgesteckt. Hat ca € 7.- gekostet und funktioniert super.

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:01

Zitat:

@69chevy schrieb am 6. April 2015 um 12:29:29 Uhr:

Ich weiß nicht, welches Getriebe bzw. welchen 520i du genau hast.

Laut VIN Decoder mit den letzten Ziffern der Fahrgestellnummer habe ich ein

"Getriebe A5S 325Z (Automatik): 8.70 Liter Öl"

Die sonstigen Daten passen auch, so gehe ich davon aus dass dies stimmt.

Passendes Ölsieb(Filter) und die Dichtungen sind bestellt. Die Einfüllschraube haben wir heute testweise gelöst, da sollte alles grün sein. Zum Einfüllen haben wir auch was - so weit so gut.

Zitat:

...Öl verwende ich das Addinol ATF XN PLUS. 8 Liter solltest du minestens parat haben...

Dieses Addinol ATF XN Plus - ginge das denn für mein Getriebe? Wie kann ich sowas selbst feststellen ?

am 7. April 2015 um 23:09

Erstmal decodieren, was das "A5S 325Z" für ein Getriebe ist. Da weiß ich auch keine bessere Möglichkeit als das bei Google einfach reinzuhauen. Demnach sollte es sich um ein ZF 5HP19 handeln.

Dann auf die Seite des Getriebeherstellers gehen und nach Freigaben suchen.

http://www.zf.com/.../lists_of_lubricants.jsp

Die passende Tabelle ist die TE-ML 11 und in dem PDF steht bei deinem Getriebe die Freigabe "Esso ATF LT 71141x".

Nun produzieren auch weitere Hersteller Öle mit dieser Freigabe, wie z. B. Addinol. Dann sucht man nach Ölen mit dieser Freigabe, indem man die Freigabe einfach wieder googlet oder sonst wo in Shops oder Plattformen schaut.

Eine weitere Möglichkeit ist auf die Seiten der Öl-Fabrikanten zu gehen. Diese haben oft ein Verzeichnis, wo man Empfehlungen des Herstellers selbst einsehen kann.

Addinol:

http://www.addinol.de/oilfindnew/

Castrol:

http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/search

Liqui Moly:

https://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Und so weiter. Ich fuhr halt generell Castrol und steige gerade um auf Addinol.

Die zweite Variante ist etwas einfacher. Also entweder man sucht bei einem Ölhersteller nach einem Produkt mit der Freigabe, oder man sucht mithilfe der Freigabe einen Hersteller :)

Das ATF XN PULS hat de Freigabe für das 5HP19. Sicherheitshalber suche ich mir immer erst die Freigabe einmal heraus, um gegen zu checken, was die Verzeichnisse der Ölhersteller so ausspucken.

Wenn ich mich recht entsinne, zeigt Catrol gar kein Öl für z. B. das 5 HP24. Muss man halt gucken.

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