520i bj 1989<--
Hallo,
kurz und knapp was sollte man bei dem Kauf eines BMW 520i bj 1989 Beachten?
dankeschön
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo..
Da bist hier aber am falschen ort... Aber sicher ist hier auch einer der den vorgänger gefahren hat... Mehr chancen hättest sicher im e34 forum.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von homer830
Hallo..
Da bist hier aber am falschen ort... Aber sicher ist hier auch einer der den vorgänger gefahren hat... Mehr chancen hättest sicher im e34 forum.
mfg
komisch der 520i ist ein E39 dann bin ich hier doch richtig oder :S
Zitat:
Original geschrieben von homer830
Hallo..
mfg
SRY SRY! habe mich verschrieben es ist ein 1998 Bj nicht 1989 sry
Zitat:
Original geschrieben von BlueLight20
Hallo,
kurz und knapp was sollte man bei dem Kauf eines BMW 520i bj 1998! Beachten?
dankeschön
Hallo,
die bis Baujahr 1995 sind E34, die danach E39.
Bei Dir E34 520i <1989, ist die Frage M20 oder M50 Motor.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
die bis Baujahr 1995 sind E34, die danach E39.
Bei Dir 520i <1989, ist die Frage M20 oder M50 Motor.
Gruß
dort steht nur 520i 150ps
Hallo,
Hast Du noch eine Zündspule und Zündkabel ist es ein M20 Motor.
Hast für jede Zündkerze eine Zündspule ist es ein M50 Motor.
Bei den M20 Motoren gibt es immer wieder Probleme mit dem Zylinderkopf (Haarriss).
Die M50 Motoren sind Problemlos und sehr Langlebig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
Hast Du noch eine Zündspule und Zündkabel ist es ein M20 Motor.
Hast für jede Zündkerze eine Zündspule ist es ein M50 Motor.
Gruß
Noch habe ich das auto ja nicht wollte ja fragen auf was man achten soll bei einem kauf
Du solltest das Auto probefahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Mechanisch hat der E39 Probleme mit der Vorderachse. Hier sind oft Gelenke ausgeschlagen, macht sich gerne bei 80-120km/h durch Lenkradvibrieren bemerkbar, entweder beim Bremsen aus der Geschwindigkeit oder einfach beim normalen Fahren.
Ansonsten scheint der E39 relativ Problemlos zu sein. Ein paar Spezialitäten finden die Experten hier aber sicherlich noch.
Hast du evtl. einen mobile-link zu dem Wagen?
Ist es ein Handgeschalteter oder ein Automatik?
Wenn Handgeschaltet hast du bei Richtgeschwindigkeit schon eine sehr hohe Drehzahl anliegen (sehr kurz übersetzt) und der Hubraumschwache Motor hat eine Anfahrschwäche/Anfahrloch, eigentlich wie es mal hier so jemand schön schrieb, einen Anfahrkrater.
Wenn es ein Automat ist, ist er zwar deutlich länger übersetzt, hat aber so eine elende Gummibandelastizität(ein Tritt aufs Gas und nach einigen denkwürdigen Momenten merkt man dann laaangsam die einsetzende Beschleunigung), kaum zu empfehlen.
Ich habe beide Probegefahren und kann von dem Motor nur abraten. Dies ist aber rein individuell, ich bin jedoch von Haus aus(Mercedes) mit einem 2,3l Vierzylinder mit 132PS und Vierganghandschaltgetriebe wahrlich nicht verwöhnt, aber der fährt sich deutlich kultivierter als ein 520i mit Automatik.
Meine Empfehlung wäre eher der 523i, bin ich neulich auch Probegefahren, wäre der Wagen nicht so verranzt gewesen hätte ich zugeschlagen, ist mit Automatikgetriebe deutlich souveräner.
Wenn du einen Wagen als Fortbewegungsmittel brauchst, womit man auch mal überholen kann, dann nimm den 520i. Willst du allerdings nur "bisschen" Spaß beim Fahren haben, dann entscheide dich für einen größeren Motor.
Ein 520i als Schalter, der geht gerade noch. Aber ein als Automat? also bitte, tue es dir nicht an. Sonst wirst du noch von Mopeds überholt und das schlimmst, die Kiste säuft soviel Sprit, da wirst du arm bei.
Und wenn du schon ein Baujahr haben willst, dann zumindest ein ab 09/1998. Da wurden einige Verbesserungen vorgenommen.
Schließe mich da meinen Vorrednern an, kann Problematisch werden, und kann mit nur kleinen Mängeln eine gute Erfahrung werden... Je nachdem, wer, wann, was, wie, wo....
Und überleg Dir das mit der eine Nummer größeren Motorisierung, der Verbrauch wird nicht viel höher sein, und der Komfort und die Leistung des Motors sind echt besser..
Ab dem Facelift ist das mit dem 520i etwas anderes, der ist besser und hat auch 2,2l Hubraum und 170Ps, aber bei der älteren Generation, kann ich aus eigener Erfahrung den 2l nicht empfehlen, also vom Fahren her gesehen, die Zuverlässigkeit ist identisch mit den größeren 6Zyl....
Grüße Matze
@ Hackology
Habe selten soviel Unsinn gelesen, was die Einschätzung des E 39 , 520 betrifft.
Es hat keinen Zweck mit angeblichen Erfahrungen/Erkenntnissen zu prahlen, wenn
man sie tatsächlich nicht besitzt.
Das sage ich Dir als derjenige der noch dieses Jahr sein 40-jähriges Berufsjubiläum
als Kfz.-Mechaniker begeht.
MfG carfan-48
Zitat:
Original geschrieben von carfan-48
@ Hackology
Habe selten soviel Unsinn gelesen, was die Einschätzung des E 39 , 520 betrifft.
Es hat keinen Zweck mit angeblichen Erfahrungen/Erkenntnissen zu prahlen, wenn
man sie tatsächlich nicht besitzt.
Das sage ich Dir als derjenige der noch dieses Jahr sein 40-jähriges Berufsjubiläum
als Kfz.-Mechaniker begeht.
MfG carfan-48
Was meinst Du?? Ich finde er hat sich nur etwas schlecht Ausgedrückt!!!
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Schließe mich da meinen Vorrednern an, kann Problematisch werden, und kann mit nur kleinen Mängeln eine gute Erfahrung werden... Je nachdem, wer, wann, was, wie, wo....
Und überleg Dir das mit der eine Nummer größeren Motorisierung, der Verbrauch wird nicht viel höher sein, und der Komfort und die Leistung des Motors sind echt besser..
Ab dem Facelift ist das mit dem 520i etwas anderes, der ist besser und hat auch 2,2l Hubraum und 170Ps, aber bei der älteren Generation, kann ich aus eigener Erfahrung den 2l nicht empfehlen, also vom Fahren her gesehen, die Zuverlässigkeit ist identisch mit den größeren 6Zyl....
Grüße Matze
Mir gehts halt darum einen leistungsstarken aber gleichzeitig nicht so sprit fressenden BMW zu besitzen sollte schon ein 5er sein da die 3er modelle mit bisschen zu prollig aussehen
habe mir heute einen 520i angeguckt und probe gefahren der hat kaum gezogen! und er war sowas von schlecht gehaltel dichtungen waren kaputt.. öl wechsel seit 15000 km fällig klima wurde seit 1 jahr nicht gewartet .. bremsen waren hin spureinstellung war ein disaster! lenkrad hat beim bremsen sowas von gerüttelt und hin und her geschaukelt das glaubt ihr nicht und er wollte 2800euro dafür haben !