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520i E39, Bj. 1998, ABS,ASC leuchtet und Tachoanzeige / Energie-Control keine Funktion.

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:13

Hallo BMW-Freunde,

seit einigen Tagen setzt die Tacho,- und Energie-Kontrollanzeige aus und die ABS/ASC Anzeige leuchtet wenn ich das Auto nach dem Abstellen wieder starte. Nach längerer Pause (vielleicht wenn der Motor wieder kalt ist) am nächsten Tag ist alles wieder ok.

Wie kann ich den Fehler beheben, oder muß es die Werkstatt machen?

Ich freue mich auf Eure Hilfe, danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VinceVoyeur schrieb am 6. Oktober 2014 um 20:14:51 Uhr:

abs steuergerät oder abs raddrehzahlsensor hi links

www.ecu.de die würden das kostengünstiig reparieren. (unter 200 €) zur not einfach mal dort anrufen und beraten lassen

Das ist nicht das Steuergerät, das ist den Sensor hinten links. Da der Tacho auch aussetzt. Kann auch nur die Steckverbindung vom Sensor im Radhaus hinten sein. Neuen Sensor rein und es sollte wieder gehen oder vorher mal die Steckverbindung checken... Aber bitte originalen Sensor nehmen, Bosch Siemsens oder von BMW keinen billigen müll!

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 8:20

Wenn ich mich nicht irre ist der ABS Sensor hinten links (Fahrerseite) als Geber für den Tacho zuständig. Wenn der nicht funzt geht Geschwindigkeitsanzeige Verbrauchsanzeige und der Kilometerzähler nicht... kann aber auch das STG sein.. hoffe ich red kein Stoß zusammen.

Einfach mal auslesen lassen.

Hatte das selbe Problem bei meinem. War der ABS Sensor wie gesagt hinten links..

Hoffe geholfen zu haben.

am 6. Oktober 2014 um 8:23

Ahso mit Energie Control meinst du da etwa die BATTERIEWARNLEUCHTE?

Falls ja wirds an der Unterspannung liegen. Wenn der Fehler auftritt mal messen wieviel Strom tatsächlich an der Batterie ankommt.

Kann durchaus die LiMa oder deren Regler sein..

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:16

Hallo SinanSari,

nein es ist die Verbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser (wird in der Betriebsanleitung als Energie-Control bezeichnet).

abs steuergerät oder abs raddrehzahlsensor hi links

www.ecu.de die würden das kostengünstiig reparieren. (unter 200 €) zur not einfach mal dort anrufen und beraten lassen

am 6. Oktober 2014 um 19:02

Ah ok wusste es gar nicht dass die zur Verbrauchsanzeige energie control sagen.. ups.

Na wenn das so ist wirds schonmal einfacher..

Bin mir sicher abs sensor hinten links.. wenn du ganz viel pech hast steuergerät.. glaub ich aber nicht war bei mir auch so.. sensor getauscht alles war wieder gut :-)

ich habe das Steuergerät ausgebaut und die Kontakte verlötet was aber nicht geholfen hat. Wie schon am Anfang "ASC, ABS- Anzeige leuchtet, Tacho und Verbrauchsanzeige keine Funktion". Wenn ich bei kaltem Motor wegfahre ist alles ok. ,danach dauert es schon etwas länger bis sich der Fehler wieder einstellt.

Ich vermute daß es sich um einen typischen "Wärmefehler" handelt und dieser bei dem Steuergerät zu suchen ist.

Bitte um Info ob ich mit meiner Vermutung recht habe.

Vorab vielen Dank für Euere Beiträge.

Zitat:

@VinceVoyeur schrieb am 6. Oktober 2014 um 20:14:51 Uhr:

abs steuergerät oder abs raddrehzahlsensor hi links

www.ecu.de die würden das kostengünstiig reparieren. (unter 200 €) zur not einfach mal dort anrufen und beraten lassen

Das ist nicht das Steuergerät, das ist den Sensor hinten links. Da der Tacho auch aussetzt. Kann auch nur die Steckverbindung vom Sensor im Radhaus hinten sein. Neuen Sensor rein und es sollte wieder gehen oder vorher mal die Steckverbindung checken... Aber bitte originalen Sensor nehmen, Bosch Siemsens oder von BMW keinen billigen müll!

Zitat:

@nfrey schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:41:27 Uhr:

ich habe das Steuergerät ausgebaut und die Kontakte verlötet was aber nicht geholfen hat. Wie schon am Anfang "ASC, ABS- Anzeige leuchtet, Tacho und Verbrauchsanzeige keine Funktion". Wenn ich bei kaltem Motor wegfahre ist alles ok. ,danach dauert es schon etwas länger bis sich der Fehler wieder einstellt.

Ich vermute daß es sich um einen typischen "Wärmefehler" handelt und dieser bei dem Steuergerät zu suchen ist.

Bitte um Info ob ich mit meiner Vermutung recht habe.

Vorab vielen Dank für Euere Beiträge.

Warum lötet man am Steuergerät rum...? Erstmal bevor ich das ran gehe, fehler Auslesen! Denn schauen was da steht, denn wenn steht Radsensor hinten links, Kabel prüfen, Sensor ggf. wechseln. Das Radlager kann es auch sein, da sitzt ein Magnetgeber im Lagen, wenn dieses eine macke hat geht's auch nicht...

Wenn der Tacho nicht geht, ist das mit Sicherheit der Sensor, denn das Signal kommt nicht vom ABS Steuergerät, der Tacho funktioniert auch wenn das Steuergerät ausgebaut ist.

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:44:01 Uhr:

Zitat:

@nfrey schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:41:27 Uhr:

ich habe das Steuergerät ausgebaut und die Kontakte verlötet was aber nicht geholfen hat. Wie schon am Anfang "ASC, ABS- Anzeige leuchtet, Tacho und Verbrauchsanzeige keine Funktion". Wenn ich bei kaltem Motor wegfahre ist alles ok. ,danach dauert es schon etwas länger bis sich der Fehler wieder einstellt.

Ich vermute daß es sich um einen typischen "Wärmefehler" handelt und dieser bei dem Steuergerät zu suchen ist.

Bitte um Info ob ich mit meiner Vermutung recht habe.

Vorab vielen Dank für Euere Beiträge.

Warum lötet man am Steuergerät rum...? Erstmal bevor ich das ran gehe, fehler Auslesen! Denn schauen was da steht, denn wenn steht Radsensor hinten links, Kabel prüfen, Sensor ggf. wechseln. Das Radlager kann es auch sein, da sitzt ein Magnetgeber im Lagen, wenn dieses eine macke hat geht's auch nicht...

Wenn der Tacho nicht geht, ist das mit Sicherheit der Sensor, denn das Signal kommt nicht vom ABS Steuergerät, der Tacho funktioniert auch wenn das Steuergerät ausgebaut ist.

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:44:01 Uhr:

Zitat:

@nfrey schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:41:27 Uhr:

ich habe das Steuergerät ausgebaut und die Kontakte verlötet was aber nicht geholfen hat. Wie schon am Anfang "ASC, ABS- Anzeige leuchtet, Tacho und Verbrauchsanzeige keine Funktion". Wenn ich bei kaltem Motor wegfahre ist alles ok. ,danach dauert es schon etwas länger bis sich der Fehler wieder einstellt.

Ich vermute daß es sich um einen typischen "Wärmefehler" handelt und dieser bei dem Steuergerät zu suchen ist.

Bitte um Info ob ich mit meiner Vermutung recht habe.

Vorab vielen Dank für Euere Beiträge.

Warum lötet man am Steuergerät rum...? Erstmal bevor ich das ran gehe, fehler Auslesen! Denn schauen was da steht, denn wenn steht Radsensor hinten links, Kabel prüfen, Sensor ggf. wechseln. Das Radlager kann es auch sein, da sitzt ein Magnetgeber im Lagen, wenn dieses eine macke hat geht's auch nicht...

Wenn der Tacho nicht geht, ist das mit Sicherheit der Sensor, denn das Signal kommt nicht vom ABS Steuergerät, der Tacho funktioniert auch wenn das Steuergerät ausgebaut ist.

Aber warum ist der Fehler bei kaltem Motor weg und erst nach einigen km wieder da?

Deshalb habe ich auf einen Fehler im Steuergerät getippt, denn bei Unterbrechung der Sensorleitung oder des Sensors dürfte sich der Fehler bei Temperatur nicht verändern?

 

Ja ist schon seltsam, aber Steuergerät schließe ich persönlich aus, zumal das Thermische Problem er die ab FL Modelle nach 2000 bedarf. Denn hier ist das Steuergerät mit am ABS Block neben dem Auspuff bei deinem Modell ist nur der Steuerblock (Magnetventile) am ABS Block.

Womit ich (gleiches Model) Probleme hatte - habe.. Der ABS Sensor hinten rechts ständig war ein Fehler da, mal nach kurzer Fahrt mal nach langer Fahrt....

Jetzt scheint es so als wenn das mit dem hinter funktioniert (habe Stecker zusammengelötet und original BMW Sensor eingebaut). Habe aber noch das Radlager in verdacht, sollte der Fehler wieder kommen (denn ich habe den Achsschenkel gewechselt, da altes Radlager kaputt war, seither hatte ich dieses Problem). Allerdings kommt es mir nicht so vor als wenn das vom Radlager kommt, dann wäre es denke ich mal ständig da. Denke ehr da lag an den versuchen mit den billigen Sensoren, die gingen ein paar Monate da war es wieder vorbei, die fielen aber nicht ganz aus sondern gingen mal und mal nicht. Das Gefährlich war das das ABS auch bei normaler Bremsung teilweise regelte (falsche Signal). Musste sogar ABS Steuergerät abklemmen sonst wars wirklich zu gefährlich (daher weiß ich auch das der Tacho weiter funktioniert).

Heute meldete sich die Sensor vorne rechts, ist mit 90% Sicherheit die Steckverbindung wo das Ding angesteckt ist im Radkasten, das macht Probleme wenn es Nass draußen ist oder bei starken Schlaglöchern... Wird's wohl auch löten. Die Stecker sind etwas anfällig. War auch mit den Bremverschleißkontakt so.

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Problem muss nichts mit der Temperatur zu tun haben, es gibt viele Faktoren die eine Rolle spielen...

Inpa ist hierfür ein super Programm, damit kannst du die einzelnen Raddrehzahlen die Anzeigen lassen und natürlich auch den Fehlerspeicher, das Prog. legt auch ab wie oft und bei welcher Geschwindigkeit der Fehler auftrat...

Noch einen Tipp: Kauf AUF KEINENFALL die billigen ABS Sensoren von ab 20 Euro... Die taugen nix, der E39 ist da wohl sehr empfindlich (bei meinen vorherigen E36 gings Problemlos). Für dein Model musst du noch beachten das die Sensoren nur für die Modellreihe bis 9/98 gehen dann wurden die Sensoren geändert.

BITTE beherzigen, ich kaufe selbst gerne günstig ein, bringt aber wirklich nur ärger und am Schluß weist du gar nicht mehr wo der Fehler liegt..

Schau die mal sie Steckverbindungen an (im Stecker evtl. Kontaktprobleme), da der Fehler nur ab und zu auftritt wäre das ein guter Anfang.

Zur Energie Control du meinst sicherlich die Lampe die einen Fehler im Motorsteuergerät anzeigt, diese ist zwar vorhanden, die DME hat auch einen Ausgang dafür der auch angeschlossen ist, allerdings funktioniert sie bei unseren Modell nicht (wie auch in meinen E36 M3 und den E36 316i den ich mal hatte). Bei der US Version funktioniert die Lampe, daher ich suche zur zeit nach einer Möglichkeit diese zu aktivieren, ist mit Sicherheit nur deaktiviert.

Verstehe auch nicht warum die Lampe nicht bei allen Modellen aktiv ist, die gabs ja schon im A Corsa.... ?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 9:40

Ich habe nun den kalten Motor gestartet ohne daß das ABS und ASC- Symbol an war. Bei stehendem Auto hat sich der Fehler dem Start des Motors nach ca. 10 Minuten wieder gezeigt. Da das Auto nicht bewegt wurde, kann nach meiner Ansicht nur ein Thermofehler am Steuergerät/Steuerblock vorliegen.

Kann auch ein Kabelproblem sein, Möglich das auch im ABS Block was defekt ist, oder irgendwo ein Kabelbruch - Marderbiss. Möglich das da ein Kabel nur ab und zu Kontakt hat oder sowas...

Gibt viele Möglichkeiten, ohne den Fehlerspeicher zu lesen ist es nur ein raten, denn man weis ja garnicht wo man schauen muss....

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