- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 520i - Gibt es hier die ersten Erfahrungen?
520i - Gibt es hier die ersten Erfahrungen?
Hallo, ich fahre seit 15 Jahen E-Klasse, aber möchte jetzt mal zu BMW wechseln. Zur Zeit fahre ich im w212 den E200. Ein Vernunfts-Motor, aber ich bin damit sehr zufrieden. Gibt es schon praktische Erfahrungen mit dem neuen 520i? Auf dem Papier ja ziemlich das gleiche, wie im E200. Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@scooter17 schrieb am 1. Oktober 2017 um 16:07:43 Uhr:
richtig ausgestattet wirst du ein tolles auto bekommen.
wenn dir die recht schlappe motorleistung nichts ausmacht, wäre das genau das richtige für dich.
Servus,
diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gut, ich habe den 28i aber von schlapper Motorleistung beim 20i zu sprechen ist schon etwas vermessen.
Wir reden von einem Auto mit knapp 200 PS, das in rd. 8 sek. auf 100 beschleunigt und locker über 200 Sachen macht. Schlapp? Nein, für den heutigen Verkehr völlig richtig.
Natürlich sind die 300 PS aufwärts Boliden schneller und kräftiger - wir sind aber leider nicht auf der Rennstrecke und müssen uns täglich mit dem bereits vorhandenen Verkehrsinfarkt auseinandersetzten.
Wenn ich ein Auto oder gar eine ganze Kolonne mit dem 550i "geschnupft" habe, wurde natürlich jedes der 408 Pferdchen gefordert und es hat sicherlich Spaß gemacht. Nach dem 3 Überholvorgang und der folgenden Erkenntnis, dass diese völlig sinnlos waren, reihte man sich in die Endlos-Schlange ein und quirlte bedächtig mit.
Daher: 520i ordern und die ersparten Euronen in Klima, Sound und Sitze investieren. Der Dich beherzt überholende 535i, D oder höher fährt 6 LKW's vor Dir und steht in 10 km an der Abbiegespur neben Dir. Also was soll das? "...recht schlappe Motorleistung...." Na, ja!
Und übrigens: Die Mehrzahl der auf unseren Straßen fahrenden 5er dürften 520D mit identischer Motorleistung sein. Also alles Autos mit schlapper Motorleistung?
Gruß
Heinz
Ähnliche Themen
254 Antworten
Der 520i hat in etwa so viel leistung und drehmoment wie ein mittelmäßig motorisierter vw golf, wiegt aber viel mehr.
Falls dir fahrleistungen so überhaupt nichts bedeuten, wird er perfekt für dich sein, denn der rest des wagens ist ein normaler 5er bmw.
Tip: fahre besser niemals einen 6 zylinder 5er, diesel oder benzin, zur probe
Lach......nein werde ich nicht tun. Aber die gleichen Argumente habe ich vor 4 Jahren auch gehört und ich muss sagen, der E200 reicht mir total aus, entgegen der Meinung vieler.(vorher)
Ich gehe nun einfach stark davon aus, dass die Konstrukteure von BMW nichts in einen 5er bauen, was nicht halbwegs passt. Bei der E- Klasse funktioniert es ja auch.
Aber trozdem nocheinmal die Frage etwas konkreter. Fährt hier jemand schon den neuen 520i? Und wenn ja, welche Erfahrungen gibt es?
Hallo,
ich fahr einen 520i, aber erst seit ca. 200 km. Bisher habe ich keine Leistung vermisst. Bin natürlich noch am ruhigen einfahren des Motors. Verbrauch ist noch recht hoch 10.xx l/100. Das ändert sich nach dem Einfahren hoffentlich.
Zitat:
@Denman79 schrieb am 19. September 2017 um 23:13:53 Uhr:
Hallo,
ich fahr einen 520i, aber erst seit ca. 200 km. Bisher habe ich keine Leistung vermisst. Bin natürlich noch am ruhigen einfahren des Motors. Verbrauch ist noch recht hoch 10.xx l/100. Das ändert sich nach dem Einfahren hoffentlich.
Danke für deine Antwort. Ja mit dem Verbrauch ist wohl normal am Anfang.
Servus,
bevor ich meinen 528i (F10) bekommen habe, war ich mit einem Bekannten mit dessen 520i (F 10, N20 - 184 PS) auf einer rd. 350 km langen Tour unterwegs. Zugegeben ein durchaus beherzter Fahrer.
Nicht ein einziges Mal auf der Fahrt hatte ich den Eindruck, dass Motorleistung fehlen würde. Weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn kam der Gedanke an eine "Wanderdüne" auf. Im Gegenteil, ich war verwundert, wie gut das Auto eigentlich ging und ich bekam schon Bedenken, ob der 528i mit seinem deutlichen Aufpreis überhaupt nötig gewesen ist (ja, im Nachhinein - passt schon). Wenn schon Abstieg, warum dann nicht extrem?
Da ich damals noch den 550i mein eigen nannte, konnte ich durchaus beurteilen ob ein Auto "annehmbar" motorisiert ist oder nicht.
Vor kurzem kam ich von einer rd. 2.500 km langen Tour durch Deutschland zurück. Ja, was bedeutet das "Fahrleistungspotential" bei ein Auto, das lfd. durch Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, nicht weichen wollenden Linksfahrfetischisten (hin und wieder muss man etwas rechts erledigen) oder immer häufiger auftretenden 70km/h Schildchen eingebremst wird. Ich bin sicher, dass ich diese Tour weder mit einem 520i noch mit meinem heißgeliebten 550i einen Deut anders erledigt hätte. Das "Potential" des 528i schlummerte auch zu rd. 80 %.
Also wenn Du einen komfortablen und reisetauglichen Wagen suchst, der anständig und für die heutigen Straßenverhältnisse passend motorisiert ist - ein 520i ist keinesfalls die falsche Wahl.
Gruß
Heinz
Die Leistung ist fast die gleiche wie beim 520d, und das ist der am häufigsten verkaufte Motor in Deutschland. Das Drehmoment ist durch den Turbo deutlich höher als bei älteren leistungsgleichen Benzinern.
Nachdem Du mit dem E200 zufrieden warst, sollte dir zumindest in der Limo auch der 20i ausreichen.
Dynamisch halt auf niedrigem Niveau, für häufigen Landstraßenbetrieb würde ich den nicht unbedingt wählen, auf der Autobahn wird die Leistung gut ausreichen.
Ist auch die Frage, wie die Automatik (falls keine Schaltung gewählt wird) abgestimmt ist, es könnte sein dass viel herumgeschaltet wird um gut vorwärts zu kommen.
Vielen Dank für eure Hinweise. Morgen habe ich eine Probefahrt und werde danach berichten.
Zitat:
@jazzmatz schrieb am 20. September 2017 um 10:37:36 Uhr:
Vielen Dank für eure Hinweise. Morgen habe ich eine Probefahrt und werde danach berichten.
Servus,
wie waren nun Deine Erkenntnisse?
Gruß
Heinz
Reinfall.....der Händler hatte nicht einen meiner Wünsche berücksichtigt. Nackter 520d....quasi ohne Assistenzsysteme und mit Sportfahrwerk.
Ehrlich..... vom E kommend doch gewöhnungsbedürftig für meinen Rücken. Motor super leise und genügend Leistung, für meinen Geschmack.Angebot von diesem Händler für den NEUEN war bis jetzt das Schlechteste. (12%)
Inzahlugnahme deutlich weniger als andere Mitbewerber. Ich denke, dieser Händler macht mit mir kein Geschäft. Nächste Woche neuer Versuch. Anderer Händler, neues Glück.lach
Zitat:
@jazzmatz schrieb am 22. September 2017 um 20:30:56 Uhr:
Reinfall.....der Händler hatte nicht einen meiner Wünsche berücksichtigt. Nackter 520d....quasi ohne Assistenzsysteme und mit Sportfahrwerk.
Ehrlich..... vom E kommend doch gewöhnungsbedürftig für meinen Rücken. Motor super leise und genügend Leistung, für meinen Geschmack.Angebot von diesem Händler für den NEUEN war bis jetzt das Schlechteste. (12%)
Inzahlugnahme deutlich weniger als andere Mitbewerber. Ich denke, dieser Händler macht mit mir kein Geschäft. Nächste Woche neuer Versuch. Anderer Händler, neues Glück.lach
Na dann viel Erfolg
Falls es dir hilft, ich habe privat den 520i gekauft und ca 14% Rabatt bekommen. Liste war meine Konfiguration ca. 72k Euro.
Zitat:
@jazzmatz schrieb am 22. September 2017 um 20:30:56 Uhr:
Reinfall.....der Händler hatte nicht einen meiner Wünsche berücksichtigt. Nackter 520d....quasi ohne Assistenzsysteme und mit Sportfahrwerk.
Ehrlich..... vom E kommend doch gewöhnungsbedürftig für meinen Rücken. Motor super leise und genügend Leistung, für meinen Geschmack.Angebot von diesem Händler für den NEUEN war bis jetzt das Schlechteste. (12%)
Inzahlugnahme deutlich weniger als andere Mitbewerber. Ich denke, dieser Händler macht mit mir kein Geschäft. Nächste Woche neuer Versuch. Anderer Händler, neues Glück.lach
Servus,
ich wollte es nicht sagen, aber genau das war meine Befürchtung: Einen 520i hat kaum ein Händler zum Probefahren da. Mein Händler - ein sehr guter und aufmerksamer Betrieb - musste letztes Jahr auch extra einen 528i "besorgen" damit ich den 4ender checken konnte.
Zumindest hast Du schon einen Eindruck von der Leistung bekommen. Der Benziner ist, dank Turboaufladung, auch schon relativ drehmomentstark, braucht im Antritt aber evtl. etwas mehr Gas.
Ich bin überzeugt, dass Du mit dem 520i bestens klar kommst. Was die Ausstattung betrifft, ist der kleine Vierzylinder (klein, ja, wir reden von einem Auto mit fast 200 PS) nicht viel anders als die "Dicken": Jedes goodi kostet extra.
Berichte bitte weiter.
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 23. September 2017 um 10:10:22 Uhr:
Zitat:
@jazzmatz schrieb am 22. September 2017 um 20:30:56 Uhr:
Reinfall.....der Händler hatte nicht einen meiner Wünsche berücksichtigt. Nackter 520d....quasi ohne Assistenzsysteme und mit Sportfahrwerk.
Ehrlich..... vom E kommend doch gewöhnungsbedürftig für meinen Rücken. Motor super leise und genügend Leistung, für meinen Geschmack.Angebot von diesem Händler für den NEUEN war bis jetzt das Schlechteste. (12%)
Inzahlugnahme deutlich weniger als andere Mitbewerber. Ich denke, dieser Händler macht mit mir kein Geschäft. Nächste Woche neuer Versuch. Anderer Händler, neues Glück.lach
Servus,
ich wollte es nicht sagen, aber genau das war meine Befürchtung: Einen 520i hat kaum ein Händler zum Probefahren da. Mein Händler - ein sehr guter und aufmerksamer Betrieb - musste letztes Jahr auch extra einen 528i "besorgen" damit ich den 4ender checken konnte.
Zumindest hast Du schon einen Eindruck von der Leistung bekommen. Der Benziner ist, dank Turboaufladung, auch schon relativ drehmomentstark, braucht im Antritt aber evtl. etwas mehr Gas.
Ich bin überzeugt, dass Du mit dem 520i bestens klar kommst. Was die Ausstattung betrifft, ist der kleine Vierzylinder (klein, ja, wir reden von einem Auto mit fast 200 PS) nicht viel anders als die "Dicken": Jedes goodi kostet extra.
Berichte bitte weiter.
Gruß
Heinz
Danke für deine Hinweise. Ich denke auch der 520i passt.
Servus,
und, gibt es neue Erkenntnisse?
Gruß
Heinz