520i Kauf
520i mit chip 235 PS ?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 520i ( Jahreswagen ) als Familienauto zuzulegen. Wäre dann mein erster BMW. Bisher fuhr ich einen A6 2.5 Tdi.
Was kostet eigentlich die Wartung/Inspektion ? Gibt es Longlife service bei BMW ?
Für ca. 28000,- € gibt es bereits, wenn auch einfach ausgestattete, Jahreswagen.
Danke für ein paar Info´s
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Michael.
Ich hatte 2 x einen 520i als Leihwagen.
Meine Eindrücke waren folgende;
Laufkultur
Kling zwar sehr leise, aber sehr heller und angestrengter Klang. Der Motor ist seidenweich, aber selbst auf der BAB hörbar.
Verbrauch
Ich habe ihn 220 Km (meist BAB mit 160) gefahren und habe 29Ltr drauf getankt.
Leistung
Gummi. Punkt.
Man sagt dem Audi 2.4 V6 ja nach, dass er zwar der leiseste 6-Zylinder aber auch der lahmste sei. Ähnlich fährt sich der 20i in einem 5er. Er ist leider einfach zu schwer für den Motor.
Ich würde eine höhere Motorisierung wählen, könnte mir auch vorstellen das diese verbrauchsgünstiger ist?
Gruß
e-bug
Hallo,
hört sich ja nicht so gut an.
Ja vielleicht ist der 2.2 l -Motor zu überdenken.
Dachte mit ´nem Markenwechsel würde ich die ewigen Ärgernisse mit dem Audi hinter mir lassen.
Danke
Michael
Warum keinen 525d?
MFG Sven
genau die Diesel sind einfach Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Warum keinen 525d?
MFG Sven
Geanu so fing es bei mir auch an... :-)
habe den 520i,525i und 530d Probegefahren und dann meinen ersten Diesel 525d blind bestellt. Und habe es bis jetzt noch nicht bereut.
Aber es kommt auf die Leistung drauf an die man gerne hätte, wenn man mit dem 520i von der Leistung her zufrieden ist, ist es auch ein super Motor. Für einen Automat würde ich aber eher zum 525(i,d) greifen.
gruss herrer
...also der 520 i ist ein super auto!
der motor ist vollkommend ausreichend!
o.k., damit er spaß macht, muß man ihm drehzahl geben, aber das muss man bei allen benzinern. autobahnfahrt laut tacho 235 kmh!
wem das nicht reicht.
abzug ist auch ausreichend, wie gesagt gib ihm drehzahl.
der motorklang ist spitze. klingt erste sahne, wie ein richtiger "schwerer motor". kein vergleich zu dem gräßlichen dieselgehämmer.
verbrauch liegt in der stadt zwar bei 12,5 l (nur kurzstrecke), aber langstrecke 8,8 l. das ist auch o.k. ich habe den 520 i 9000 km gefahren. bin ein echter fan geworden. gut, "rennen" kann man damit nicht gewinnnen, aber das will ich auch nicht. einem audi an der ampel zu zeigen wer der meister ist, dafür reichts allemal.
mein fazit:
der 520 i ist ein super benziner, nur als automatik darf man den dann nun wirklich nicht mehr nehmen...das kostet dann zuviel power!
Kaufen!!!
Hallo zusammen,
ich fahre meinen 520i seit über 10.000 km und muss sagen: Mein Vorredner "blackcypher" hat 100%ig Recht.
- Sahne Motor
- Super leise
- Durchschnittsverbrauch von Beginn an 10,4l
- Fahrleistungen völlig ausreichend
Natürlich vermisse ich manchmal meine 340NM Drehmoment von vorher und natürlich hätte ich mir gerne einen 530er gegönnt. Aber wenn das Budget beschränkt ist... Einen 330er statt dessen zu nehmen, wäre für mich niemals eine Alternative gewesen.
Gruß
EVW
ich würde eher zum 525i oder d raten beim i sinds halt 2500? mehr aber ich denke solange du nicht ganz genau aufs geld achten musst würd ich mich fürn 525 entscheiden, ist meines erachtens spritziger und leidergottes find ich den 2,2l motor untermotorisiert. klar in nem 1er kommt der super aber der 5er ist ja trotz alufahrwerk kein leichtgewicht.... ausserdem wenn du davor schon nen A6 2.5 hattest würd ich solange es das geld erlaubt auch auf dem niveau bleiben.
ähem nichts gegen dich blackcypher aber mit nem 520 kannste anner ampel nicht all zu viel gegen audis ausrichten. (höchstens gegen gleich motorisierte) da hast sogar gegen den A3 2.0 TFSI probleme, der aht nämlich 200 pferdchen und der normale 110kw fsi kann durch weniger gewicht auch viel probleme machen aber wir driften vom thema ab
...ja,ja sysiphus, du hast recht, wenn man nur nach den schnöden zahlen geht! da kann einem sogar ein audi einwenig ärgern. aber bei einem fünfer macht das auto an sich schon soviel her, daß der audifahrer respekt hat und dich vorlässt und keinen burnout mit dir wagt, oder?
aber mal spaß beiseite: wenn ich heute auf der a8 nach münchen fahre bin ich schon froh, wenn ich ein durchschnittstempo von 100 kmh schaffe. und für einen kurzen zwischenspurt reichen mir die 170 ps.
also ich bin den 520iA probegefahren und der hat mir
sehr gut gefallen. leiser motor, verbrauch hält sich in
grenzen (10-11 L), ich fahre 50% stadt und 50% autobahn
und die 170 ps reichen allemal.
cypher: ich hab ja gesagt das es auchn 520er tut, nur wenn man genug kohle übrig hat würd ein 525 auch nicht schaden aber es ist halt einfach übertrieben das da jetzt jeder gleich respektvoll beiseite geht
aber wie gesagt ist nicht relevant sowas.
michael: fahr einfach maln 520er und nen 525er probe
Danke,
die Diskusion hat mir schon mal geholfen;
aber:
was macht der Service bei BMW ? Gibt es Longlife ? Kostet das ähnlich Audi ?
Danke nochmal .
Wenn es keiner aus der kalten Hose weiß, ruf ich da mal eben an. Wenn ich tagsüber daran denke.
Michael
Ich hatte bisher einen A4 1.9tdi und einen A6 Avant 2.5 tdi. Glücklicherweise waren beides Firmenwagen, so das ich die Service Rechnungne nicht bezahlen musste.
Jetzt hab ich einen Z4 und ab Jan. einen e61 525d.
Einen direkten vergleich zu ziehen ist nicht einfach, aber alleine die 120.000 beim A6 waren mit den Standard arbeiten plus Bremsen vorne (sonst nix) schlanke 1650 Euro! Die anderen Inspektionen lagen so um die 500-600 Euro.
Ich glaube (was ich so von Kollegen höre) das BMW da etwas billiger ist.
Gruß
Karsten