ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i läuft im Stand unruhig

520i läuft im Stand unruhig

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:36

Hallo, habe mir vor kurzem einen 520i Bj. 98 gekauft. Kenne mich jedoch noch nicht so mit den " Kinderkrankheiten " aus. Habe folgendes Problem. Unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist, läuft er im Leerlauf etwas unruhig und schüttelt sich auch etwas. Das merkwürdige ist, starte ich den Motor läuft er ca. 2 Minuten ganz normal wie es sein soll. Danach fängt dann der unruhige lauf im Stand an. Wie gesagt Motortemperatur spielt dabei keine Rolle. Fahren tut er absolut einwandfrei. Kein Leistungsverlust, keine Löcher in der Beschleunigung oder sonst etwas. Auch bei eingeschalteter Klima fährt er spitze und zieht sauber durch. Folgendes hab ich schon gemacht. Luftmassenmesser ist original Siemens und wurde bereits getauscht. Zündkerzen sind auch Neu. Der komplette Ansaugbereich wurde gründlich kontrolliert. Keine defekten Dichtungen und auch der Luftbalg sind 100 Prozent in Ordnung. Leerlaufregelventil habe ich ausgebaut und gereinigt. Auch den Drosselklappen Bereich habe ich gereinigt. KGE schließe ich einfach mal aus, da ich mir die Symptome rausgesucht habe und er keines dieser Symptome aufweist. Was könnte es denn noch sein ? Muss nächsten Monat zum TÜV. Und ich denke mal, damit würde er bestimmt die AU nicht bestehen. Hab nur keine Idee wo ich noch suchen soll. Achso noch angemerkt, er hat jetzt knapp 270 tsd. runter. Ist allerdings bis vor kurzem Scheckheft gepflegt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

KGE würde ich noch nicht ausschließen.

Was ist mit den Spulen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:16

Die habe ich nicht erneuert. Kann ich die testen ?

Wenn der Motor heiß ist und du ihn startest, läuft er dann auch die ersten 2 Minuten ruhig?

Wahrscheinlich nicht, oder?

KGE samt Schläuchen würde ich niemals ausschließen, je nachdem wie defekt das Teil ist, gibt es auch unterschiedliche Symptome.

Ist der Motor von vor 08/98 ?

Baujahr ist wichtig, nicht EZ.

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:02

Der Motor ist auf jeden Fall von vor 08/98. Denn die EZ war 06/98. Ja und genau das verstehe ich nicht. Egal ob der Motor heiß oder Kalt ist. Die ersten 2 Minuten läuft er ganz normal. Okay dann sollte ich die KGE wohl auf jeden Fall doch noch erneuern. Hab mal gelesen das man die auch nur Original kaufen sollte, oder kann ich auch was günstigeres nehmen ?

Läuft er auch im Standgas unruhig kannst du reihenweise nacheinander mal die Spulen abklemmen.

Wenn du eine erwischt wo der Unterschied nicht so groß ausfällt wie bei den anderen könntest du eine defekte Spule gefunden haben.

Aber zuerst muss Falschluft komplett auszuschließen sein, das gilt auch für die KGE.

Was passiert wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:33

Öffne ich den Öldeckel fällt die Drehzahl noch etwas weiter ab, motor bleibt aber an. Setze ich ihn dann wieder drauf erhöht sich kurzzeitig die Drehzahl und für einen kurzen Moment läuft er dann normal, bis sich wieder der unruhige Leerlauf einstellt.

Ach eins muss ich noch erwähnen, hatte ich vergessen. Schalte ich die Klimaanlage auf Dauerbetrieb ein, läuft er im Leerlauf ganz normal. Schalte ich sie wieder aus, wieder unruhig.

Mit Klima läuft er ruhig, weil die DME bei Klimasignal die Drehzahl anhebt.

Ich hatte bei meinem 520i mit gleichem Motor das selbe Problem.

Erst der Tausch des Zweimassenschwungrades brachte absolute Ruhe im Leerlauf.

Sonst hatte ich immer so ein Vibrieren, ähnlich eines Vibrationsalarms beim Handy.

Gruß Thomas

Zms-kupplung
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 7:51

Ja das ergibt Sinn.

Jedoch kommt das schütteln direkt vom Motor.

Denn im Leerlauf klingt er ähnlich wie ein klassischer Ami V8 Motor.

Sobald sich die Drehzahl nur gering erhöht, entweder leicht Gas geben, oder eben Klima zuschalten, ist das weg.

Was sind die Leerlaufdrehzahlen? Könnte der LLR sein.

KGE oder Falschluft ist aber immer noch ein guter Kandidat.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:46

So hab das gerade noch mal geprüft.

Der Leerlaufdrehzahl ist zwischen 550 und 600.

Selbst wenn er unruhig läuft fällt die nicht weiter ab.

Nehme ich den Öldeckel ab fällt die Drehzahl auf knapp über 500 und er läuft noch unruhiger.

Habe gerade noch mal die Hand auf öleinfüllöffnung gehalten.

Dabei merkt man deutlich leichten Unterdruck durch ansaugen der Hand.

Spricht es denn nun immer noch für die KGE ?

LLR hatte ich schob gereinigt. Hat keine Besserung gebracht.

Ich würde den jetzt mal bei Bosch, BMW oder einem fähigen Auslesen lassen.

Spulen prüfen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:57

Okay, vielen Dank schon einmal, werde ich morgen in Angriff nehmen.

Mal sehen was raus kommt. Melde mich dann nochmal hier.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:40

So nun absolut ratlos.

Gestern FS ausgelesen. Keine Fehler gespeichert.

Muss also was Mechanisches sein.

Spulen auch alle geprüft. Sind alle in Ordnung.

Bleibt also immer noch Falschluft, wobei keine Idee wo her. KGE , oder die Vanos Dichtungen. Wobei er dann deutlich schlechter laufen müsste.

Echt am Verzweifeln. Und vor allem wollte ich vermeiden ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen, da dies ja unnötige Kosten mit sich bringt.

Das der FS leer ist, hat keine Bedeutung.

Da wird nur ein Fehler abgelegt, wenn eine Größe den Regelbereich verlässt.

Da du aber abgesehen von der Laufunruhe keine Probleme hast, wird es etwas kleines sein, was naürlich auch nicht heißt, dass es günstig ist ;)

Eine Zündspule kann unter Teil- und Vollast normal funktionieren, im Leerlauf aber zusammenbrechen.

Es wird hier aber ein buntes Rätselraten, da es viele Dinge gibt, die solch ein Problem verursachen können.

Das geht von Falschluft, bis Lagerschaden.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i läuft im Stand unruhig