Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520i LCI Touring zu schwach für das Fahrzeuggewicht?

520i LCI Touring zu schwach für das Fahrzeuggewicht?

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 9:33

Hallo Motortalkler. Meine Kollegen sagen mir das ich mir doch statt den neuen 520i lieber einen 530i kaufen soll da der 520i für das Fahrzeuggewicht zu schwach wäre was sich in der Langlebigkeit auswirken wird/soll da der Motor immer am schuften ist um das Gewicht zu schieben. Ich selber brauche keine dicke Motorisierung, die wilden Jahre liegen hinter mir und habe lieber mehr technische Spielerein im inneren.

Ich selber denke das mir der 520i ausreichen würde aber ich möchte natürlich viele Jahre was davon haben.

Ich werde im Jahr höchstens 10k Kilometer und fast nur Landstraße fahren. Natürlich wenns mal in Urlaub geht auch Autobahn aber eher seltener.

Was sagt Ihr, reicht der 520i für den Alltag aus auch auf einige Jahre hinweg?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich manchmal, ob manche hier nicht etwas die Relationen verloren haben. Wir reden hier über 184PS und nicht über 45 in einem Polo 6N.

Dass der 520i keine Rennmaschine ist, sollte klar sein aber damit ist man, trotz des relativ hohen Fahrzeuggewichts, in Deutschland immer noch überdurchschnittlich motorisiert. Wenn man also dabei die Ansprüche des Thread-Erstellers heran zieht, muss man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass für ihn die 184PS reichen. Ich bin auch der Meinung, dass man die Vorzüge eines BMW auch genießen kann, wenn man weniger als 300 Pferde hat.

Es ist auch witzig, dass früher der E39 mit dem 528i als absolut angemessen betrachtet wurde und man bei diesen Leistungswerten heute von Wanderdüne redet. Wie sich die Zeiten ändern...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja.

Er schafft Landstraßentempo und kann sogar noch ein wenig schneller, sodass du selbst im Urlaub auf der Autobahn nicht ausgelacht wirst von anderen Verkehrsteilnehmern.

Der Motor ist im Alltag auch nicht immer am schuften, das Auto beschleunigt unter 8 Sekunden auf 100 und du scheinst auch nicht zu planen es dauernd am Limit zu bewegen. Außerdem: Im 530i ist einfach gesprochen im Wesentlichen der gleiche Motor drin mit einem stärkeren Turbo.

Zusammenfassung:

Ganz ganz sicher ist der 20i-Motor nicht anfällig weil er unterdimensioniert wäre. So wir du deinen Fahrstil beschreibst, wird er selten bis gar nie ans Limit gebracht und du kannst ihn gleich lang fahren wie einen 30i

Ich würde lieber den 530i nehmen. Wie viel PS hat denn dein Modell?

Könnte schon träge sein, Drehmoment fehlt. So kenne ich das aus der E46 Reihe. Der 320d 150PS war um Längen besser als der 320i mit sechs Zylindern und 170 PS. So ähnlich sehe das hier auch, daher doch lieber den 530i.

Der Motor reicht für dein Fahrprofil locker aus und macht trotzdem genug Spaß. Souveränes Gleiten erlaubt der 520i auch ohne Risiko vorzeitiger Motorerschöpfung. Das ist schließlich keine 1,4 Liter Luftpumpe!

Zitat:

@crimsonred schrieb am 21. Juli 2020 um 11:55:08 Uhr:

... So kenne ich das aus der E46 Reihe. Der 320d 150PS war um Längen besser als der 320i mit sechs Zylindern und 170 PS ...

Wobei Du damals beim E46 einen Turbo-Diesel mit einem Sauber-Benziner verglichen hast, das ist heute ja nicht mehr der Fall, da beide Motoren aufgeladen sind.

@TE: Mach einfach eine Probefahrt, wenn Dir die PS des 520i ausreichen, dann ist das doch in Ordnung. Wir werden Dir das nicht bwantworten können.

Ich brauche die PS meines 530d nur sehr, sehr selten, möchte aber die größere Souveränität nicht missen ... Von daher, es gäbe eventuell auch noch andere Gründe, warum der größere Motor der "bessere" sein kann. Wobei zwischen 520i und 530i bleibt ja Hubraum und Zylinderanzahl gleich ...

Ausreichend ist ja relativ... je nachdem was man so gewohnt ist. Ich kenne den Motor aus dem 120i, den mein Vater fährt, und sogar da ist er für mich grenzwertig, bietet jedenfalls nicht die Souveränität, die ich von einem BMW erwarten würde und verbraucht dabei nicht weniger, als mein noch aktueller A4 3.0 TDI oder vorher der 530d F10. Wie das sich in einem 5er macht, naja... Gerade auf Landstraßen finde ich einen Diesel auf jeden Fall geeigneter, wobei ein Diesel dann natürlich nicht optimal zur Kurzstrecke passt.

Zitat:

@yreiser schrieb am 21. Juli 2020 um 13:28:39 Uhr:

Gerade auf Landstraßen finde ich einen Diesel auf jeden Fall geeigneter, wobei ein Diesel dann natürlich nicht optimal zur Kurzstrecke passt.

Moderne DI-Turbobenziner mögen Kurzstrecke mindestens ebenso wenig wie moderne Diesel.

Eventuell wäre für den TE so grundsätzlich der 530e die bessere Wahl..?

Ausreichend ist der 20i aber in jedem Fall.

Der bietet Fahrleistungen, die in jedem Fall gut genug sind, um im Verkehr mitzuschwimmen und es evtl auch einmal flotter angehen zu lassen.

Wer ständig der schnellste sein will, der wird auch mit einem 30i oder gar 40i nicht zufrieden sein.

Wer ohnehin entspannt unterwegs ist, der kann beruhigt zum 20i greifen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:28

Zitat:

@LW0109 schrieb am 21. Juli 2020 um 11:55:04 Uhr:

Ich würde lieber den 530i nehmen. Wie viel PS hat denn dein Modell?

Der 520i hat 184 ps.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:32

Zitat:

@yreiser schrieb am 21. Juli 2020 um 13:28:39 Uhr:

Ausreichend ist ja relativ... je nachdem was man so gewohnt ist. Ich kenne den Motor aus dem 120i, den mein Vater fährt, und sogar da ist er für mich grenzwertig, bietet jedenfalls nicht die Souveränität, die ich von einem BMW erwarten würde und verbraucht dabei nicht weniger, als mein noch aktueller A4 3.0 TDI oder vorher der 530d F10. Wie das sich in einem 5er macht, naja... Gerade auf Landstraßen finde ich einen Diesel auf jeden Fall geeigneter, wobei ein Diesel dann natürlich nicht optimal zur Kurzstrecke passt.

Naja gewohnt. Ich habe ein 9 Jahre alten peugeot partner mit 120 PS. Da ist ein 520i schon ne Steigung was Leistung und fahrverhalten angeht. Bin letztens den neuen 740d gefahren und klar ist das geil wenn man mit so ein Schiff mal beherzt überholen kann ohne 5km freie gegenfahrbahn zu benötigen. Wie oben beschrieben sind meine wilden Zeiten vorbei und fahre mit meinen beiden Kindern hinten drin da brauche ich einfach kein Rennwagen mehr. Hauptanliegen ist eben die Langlebigkeit.

Ich frage mich manchmal, ob manche hier nicht etwas die Relationen verloren haben. Wir reden hier über 184PS und nicht über 45 in einem Polo 6N.

Dass der 520i keine Rennmaschine ist, sollte klar sein aber damit ist man, trotz des relativ hohen Fahrzeuggewichts, in Deutschland immer noch überdurchschnittlich motorisiert. Wenn man also dabei die Ansprüche des Thread-Erstellers heran zieht, muss man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass für ihn die 184PS reichen. Ich bin auch der Meinung, dass man die Vorzüge eines BMW auch genießen kann, wenn man weniger als 300 Pferde hat.

Es ist auch witzig, dass früher der E39 mit dem 528i als absolut angemessen betrachtet wurde und man bei diesen Leistungswerten heute von Wanderdüne redet. Wie sich die Zeiten ändern...

Ich denke auch der 520i wird für Stadt- und Landfahrten vollkommen ausreichend sein. Meine Präferenz wäre trotzdem der 530i, alleine schon wegen der Sicherheitsreserven.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:47

Dann werde ich beim 520i bleiben und den bestellen. Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Fahre seit einer Woche mit einem Toyota Aygo in den kretischen Bergen herum. Ich sag nur 3 Zyl., 69 PS, ü 14 Sek. auf 100 und einen zweiten Gang der wirklich lang übersetzt ist. Da bekomme ich nur weissen Schaum um's Maul, wenn ich von einem 520i lese. Das wäre hier ein ÜBERTRAUMAUTO!!! ;)

Askese im Urlaub?

zudem kein Alkohol oder Fleisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520i LCI Touring zu schwach für das Fahrzeuggewicht?