ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520i springt im kalten zustand nicht an

520i springt im kalten zustand nicht an

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:14

hallo liebe motor-talk freunde.

mein nachbar hat einen 520i bj.92 der morgens im kalten zustand nicht anspringt.

er steht morgens fast jeden morgen 30minuten vor der tür und versucht seinen wagen zu starten.

er war auch oft in der werkstatt, bloß die finden den fehler auch nicht.

an dem wagen wurden die kerzen gewechselt, zündspüle gemessen, benzinpumpe auf funktion beachtet,

und luftmengenmesser zur prüfung getauscht aber alles hat ihm nichts genutzt..

er meint, wenn man den wagen morgens einmal schiebt und so versucht es zu starten springt der immer an.

was könnte es sein?? ah ja, der anlasser ist auch in ordnung und die batterie auch.

würde ihm mit euren rat gerne weiterhelfen. vielan dank.

mfg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gina28

 

hallo liebe motor-talk freunde.

mein nachbar hat einen 520i bj.92 der morgens im kalten zustand nicht anspringt.

er steht morgens fast jeden morgen 30minuten vor der tür und versucht seinen wagen zu starten.

er war auch oft in der werkstatt, bloß die finden den fehler auch nicht.

an dem wagen wurden die kerzen gewechselt, zündspüle gemessen, benzinpumpe auf funktion beachtet,

und luftmengenmesser zur prüfung getauscht aber alles hat ihm nichts genutzt..

er meint, wenn man den wagen morgens einmal schiebt und so versucht es zu starten springt der immer an.

was könnte es sein?? ah ja, der anlasser ist auch in ordnung und die batterie auch.

würde ihm mit euren rat gerne weiterhelfen. vielan dank.

mfg

Können natürlich viele Sachen sein, ist das wirklich nur im kalten Zustand? Zündschloßschalter nimmte beim starten die Spannung vom System, bei nur kalt , haste du sehr wahrscheinlich irgendwo Übergangswiderstände, der Anlasser brauch viel Strom und ne gute Masse, beim starten nimmt der sie dann irgendwo her, und setzt dann andere systeme ausser kraft, wie z.B beim Rücklicht und Bramslicht in einer Lampe, tritts auf die Bremse gehts Standlicht mit an, (Passat 35i haben das immer gemacht)

am 11. Dezember 2008 um 7:47

Hallo,

wie äußert sich der Fehler genau, also dreht der Anlasser anständig durch oder zu langsam? oder läuft er nicht auf allen Zylindern.

 

Wie schaut es mit dem Druck in der Benzinleitung aus ? > am besten Messen so ca 3 bar plus/minus 0,5 (oder 1,0) sollten es sein, wenn nicht eventl. Benzinfilter dicht ? Ich weis nicht ob bei der Benzinpumpenprüfung auch der Druck direkt vor den ESV gemessen wurde.

Sprüht doch mal Startpilot in den (offenen) Luftfilter oder in die Drosselklappe.

Habt ihr schon einmal vor dem Starten die DME gezogen und nach 2 sec wieder reingesteckt.

Gruß Markus

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von mark1303

Hallo,

wie äußert sich der Fehler genau, also dreht der Anlasser anständig durch oder zu langsam? oder läuft er nicht auf allen Zylindern.

 

Wie schaut es mit dem Druck in der Benzinleitung aus ? > am besten Messen so ca 3 bar plus/minus 0,5 (oder 1,0) sollten es sein, wenn nicht eventl. Benzinfilter dicht ? Ich weis nicht ob bei der Benzinpumpenprüfung auch der Druck direkt vor den ESV gemessen wurde.

Sprüht doch mal Startpilot in den (offenen) Luftfilter oder in die Drosselklappe.

Habt ihr schon einmal vor dem Starten die DME gezogen und nach 2 sec wieder reingesteckt.

Gruß Markus

hallo markus,

der anlasser dreht bloß der motor springt nicht an. mit startpilot hat er es noch nicht versucht aber die filtern

wurden auch alle gewechselt.

DME, leider weiss ich nicht was das ist?? ist das wie Luftmengenmesser LMM?? sorry weiss es wirklich nicht

und wüsste auch nicht wo man es rauszieht??

er meint, dass die benzinpumpe auch in ordnung sei er hat es messen lassen meint er.

 

was könnte es denn noch sein??

vielen dank.

Hallo Gina,

wie schaut das Motoröl den aus. Bei mir war es das Motoröl. Habe auch so ziemlich alles was es an Elektrik so gibt gewechselt. Neue Zündkezen, neue Zündspule. Hätte beinahe auch noch die Einspritzdüsen gewechselt. Dann nach langem orgeln, Wagen angesprungen, Motor warmlaufen lassen und das Öl gewechselt mit Filter natürlich. Dann Leichtlauföl 10/40 eingefüllt. Der Wagen startet sofort.

Ist ja klar, wenn das Öl zäh ist bringt der Anlasser nicht die nötigen umdrehungen um den Motor zu starten.

Hoffe das es bei Dir ebenfalls nur das zähe Motoröl ist.

Gruß

Ulli

Hallo Gina,

also, (ich habe einen 520i T Bj95)

1.

die DME ist die electronische Steuerbox und ist im Motorraum rechts vor der Windschutzscheibe versteckt und ist mit einem schwarzen Deckel (ca 20 x30cm) abgedeckt. In der Box sind zwei dicke Kabelstecker, eins ist die DME, einfach Stecker abziehen und nach 2 sec wieder draufstecken, kann nichts passieren. (Ich dencke aber nicht dass, das den Fehler behebt.)

2.

Benzindruck, die Frage ist halt, ist genug Druck da oder wurde nur geteset ob die Benzinpumpe läuft und Benzin fördert, bzw wie schnell der Druck da ist (muss sofort da sein).

3.Zündung, der hatt doch auch schon 6 einzelne Zündspulen oder?

Testen ob die Zündspulen beim Starten auch einen Funken liefern, (als erstes mit anderen/gebrauchten Kerzen prüfen) bzw dann die Kerzen rausschrauben und testen.

4.

Der Anlasser dreht anständig durch ? oder zu langsam ?

5.

Was meinst du mit " er meint, wenn man den wagen morgens einmal schiebt und so versucht es zu starten springt der immer an"

So, ich würde erst einmal Punkt 2 und 3 prüfen, dann wissen wir mehr (oder auch nicht).

Gruß Markus

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:40

Zitat:

3.Zündung, der hatt doch auch schon 6 einzelne Zündspulen oder?

Testen ob die Zündspulen beim Starten auch einen Funken liefern, (als erstes mit anderen/gebrauchten Kerzen prüfen) bzw dann die Kerzen rausschrauben und testen.

Hallo Mark,

also mein Nachbar hat festgestellt, dass die Zündkerzen am Zylinder 2 und 5 im kalten Zustand einen Funken haben und der Rest

nicht. (V6)

Er hat die Zündspulen auch unter sich gewechselt von anderen Zylinder zum andern Zylinder, es bleibt aber immernoch mit Funken

die 2 und die 5. Spricht also dafür, dass auch die Zündspulen in Ordnung sind.

Benzindruck, Motoroil alles ist ok.

Der Anlasser dreht voll durch, also ist somit der Anlasser in Ordnung.

Was könnte es sein??

Vielen Dank auch an andere Talk-Freunde.

MfG

Hallo Gina,

oha???,

also warum nur 2 Zündspulen Saft von der DME kriegen kann ich nicht sagen.

Nochmal: Nur wenn er kalt ist bekommen 4 Zündspulen keinen Zündimpuls, wen er warm ist geht es, oder?

Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem > machmal wenn er warm war, ging er aus und sprang nicht mehr an, erst wenn ich die DME gezogen habe gings wieder (meistens). Manchmal lief er nur auf 3 Zylinder (2,4 +6) das Problem trat manchmal nach 1 -2-Wochen auf, manchmal 4x am Tag, selbst während des Überholvorgangs ging er 2xaus, lief so 6 Monaten und 32 ooo km je Woche überprüfte ich etwas, Endlich fand ich den Übeltäter der Kurbelwellensensor wars (die S..).

Also endweder ist die DME im Ars.. oder ein Sensor/Fühler der falsche Werte an die DME liefert. Ich würde hier aber den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor tauschen. Zumindest die beiden Kabel genau (putzen und SEHR genau ansehen), meine Kabel waren angescheuert da sie dierekt am 1 Zylinder anliegen.

Er war doch in der Werkstatt > war ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Sorry ich muss nochmal wegen Punkt 5. fragen

Was meinst du mit " er meint, wenn man den wagen morgens einmal schiebt und so versucht es zu starten springt der immer an" Das kapiere ich nicht.

Möge es nützen

Markus

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520i springt im kalten zustand nicht an