1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i überhitzt, woran kann es liegen?

520i überhitzt, woran kann es liegen?

BMW
Themenstarteram 12. November 2024 um 2:56

Hallo hoffe jemand kann mir helfen oder weitere Ideen bringen was ich machen kann

Meine bmw e39 520i überhitzt nach einigen Kilometern

Daraufhin ist Wasserkühler neu gekommen

Thermostat + Thermostat Gehäuse ,

Er Wurde mehrfach entlüften und befüllt von 3 Werkstätten und mehrmals privat

Heizung funktioniert vollständig dem entsprechend schließt jeder die wasser pumpe aus

Co2 wert Messung gemacht, kein Verdacht auf Zylinderkopf schaden. Er hat auch weder leistungs Verlust noch produziert er mehr Abgase hinten noch hat er schleim im Deckel oder verfärbt das kühl mittel...... Motor läuft ruhig und normal wie immer

Was kann man noch machen oder wurde übersehen ?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

läuft der Viscolüfter denn?

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 12. November 2024 um 6:49

@eisenbahn ja der läuft so wie man es im stand sehen kann

 

Aber auch ohne Lüfter wäre er ja nicht schon nach 3 Kilometer im Winter heiß

Komisch kenn das nur wenn er falsch entlüftet wurde. Hab ihn vorne immer hochgebockt zum entlüften weil es anders nicht ging. Aber ich denke die Werkstatt weiß sowas. Es sei denn er hat ein Latenwärmespeicher dann wird das entlüften schwierig. Erkennt man wenn der Beifahrerfusraum kleiner ist als der auf der Fahrerseite. Bei meinem ginge nur mit vorne hochbocken wurde immer wieder heiß nach dem Hochstellen vorne ging es ohne Probleme.

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:21

@capri er wurde auch so entlüftet

Ohne Erfolg

Fußraum sind auf beiden Seiten gleich .....

Das ist sehr merkwürdig trotzdem würde ich es nochmals versuchen. Hoffe du hast glück.

Zündung ein, Heizung auf 32 Grad und Gebläse auf Stufe 2

2. Beide Entlüftungsschrauben raus und bei laufender Zusatzpumpe Kühlwasser auffüllen bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschraube am Thermostat rausläuft und dann den Wasserstand auf Höhe des Entlüftungslochs so lassen oder wirklich Randvoll bis zur Öffnung vom Behälter füllen???

3. Schrauben wieder eindrehen und Deckel drauf

4. Warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet bzw. warme Luft rauskommt

5. Abkühlen lassen und ggf. Stand korrigieren

Hier ich denke so sollte es gemacht worden sein + Auto vorne anheben.

Ist er wirklich heiß? Oder hat nur die Anzeige eine "Schuss"?

Ist es die Öltemperatur oder die Wassertemperatur, die hochgeht?

Wassepumpe kostet nur n Krümel. Würde die als erstes neu machen und nicht blind ausschließen.

Wasserpumpe erneuern ist immer eine sinnvolle prophylaktische Maßnahme.

Hallo,

was heißt heiß denn genau? Kommt die Tempanzeige über nur Mitte oder leuchtet schon die rote Lampe? Oder wird Kühlwasser rausgedrückt?

Wapu würde ich auch auf jeden Fall mal anschauen. Und lass erst mal den Kühlerdeckel unten und schau ob seitlich ein Strahl in den Ausgleichsbehälter kommt. Es ist ja so daß bei den Wapu´s oft Flügelräder aus Plastik verbaut werden, und wenn die reißen ist keine Umwälzung mehr da. Bei manchen aber kommt die Überhitzung nur bei warmem System, dann fördert sie kalt noch einigermaßen.

Aber selbst ohne Keilriemen, sprich Umwälzung, dauert es normal im Sommer über 5 Minuten im Leerlauf bis die Nadel am roten Anschlag steht.

Dann würde ich noch die Livedaten der Motronic auslesen um zu sehen ob die Anzeige plausibel ist. Kannst auch alternativ ein IR-Thermometer auf den oberen Kühlerschlauch halten, hat betriebswarm normal um die 90° C, der untere dann 60° C.

Tschüß,

Bernd

Kann mich hier nur anschließen, als erstes unbedingt mal die Wasserpumpe prüfen oder am besten direkt erneuern. Die hat laut BMW kein Wechselintervall und wenn da noch die erste drin ist bzw. wenn nicht klar ist, ob sie schonmal gewechselt wurde, dann solltest du die sowieso neu machen, denn das Kunststoff Laufrad kann sich nach 20 Jahren durch Altersschwäche zerlegen und dann hast du die Trümmer im Kühlsystem. Kann durchaus auch sein, dass das Lüfterrad auf der Welle Spiel hat. Dann wird zwar bei Leerlaufdrehzahl noch ein bisschen was umgewälzt, aber mit steigender Drehzahl dreht die Pumpe nicht mehr schnell genug, weil sie auf der Welle rutscht und dann geht auch nicht genug Kühlwasser durch.

Nächste Frage wäre: Von welchem Hersteller ist das Thermostat und was war die angegebene Öffnungstemperatur? Ich kaufe sowas nur noch original bei BMW, denn da kannst du sicher sein, dass es auch öffnet, wenn es soll. Das ist selbst bei namhaften Zubehörteilen auch nicht mehr selbstverständlich. Ansonsten das Thermostat mal ausbauen, Kochtopf mit Wasser auf den Herd, Thermostat rein schmeißen und mit einem Thermometer schauen, ob es auch wirklich bei 97°C öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen