ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i unrunder Lauf (MKL)

520i unrunder Lauf (MKL)

BMW 5er E39

Moin Leute,

seit einem Zündkerzenwechsel leuchtet die MKL und beim ersten Start nach dem Wechsel ruckelte er stark und stotterte.

Haben dann alles nochmal kontrolliert und alle Kerzen nachgezogen und dann lief er auch.

Heute ging die Lampe beim warm laufenlassen im Stand an, da war ich aber nicht anwesend, deshalb kann ich nicht sagen ob er in dem Moment geruckelt hat.

Zündkerzen werden ja nicht im Fehlerspeichers abgelegt, deshalb meine Frage wie kann ich herausfinden welche Zündkerze defekt ist?

Ps. Es handelt sich um einen 520i aus 2003

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Moin, es sind die Zündspulen zwischen 3 bis 6 von Stoßstange aus gesehen. Mit laufenden Motor zieh eine kurz ab, wenn der Motor absackt dann ist der heil aber wenn er normal weiter läuft dann ist die Zündspulen kaputt, das machst du mit alle.

Viel Spaß

LG

Thor

Moin Moin

Mann kann auch mit inpa die Live Daten der Zündung angucken und sieht dann welcher nicht zündet u d normalerweise müsste im Fehlerspeicher Motor ein Fehler abgelegt sein, sowas wie nich Zünden von zylinder x

Eventuell eines der Massekabel vergessen? Die Spulen müssen ja raus zum wechseln....

 

Wenn man lange genug damit fährt, meldet sich der Zylinder aber im Speicher. Das ist schon so...

Nein, sind alle Kabel wieder angesteckt worden an die Zündspulen.

Ich wollte heute Öl wechseln und hab ihn warmlaufen lassen. Gehe kurz hoch, komme nach 10 Minuten wieder und wunder mich, dass der Motor nicht läuft.

Erneut gestartet und nach 5 Sekunden sackt die Drehzahl ab und er geht einfach aus

6877599a-c95b-4b11-8a7a-8c8753f57780
09994f80-3974-4605-a467-283ec5737ec3
72885558-e4f4-4261-aece-1a9a59058102

Zitat:

@Jwii schrieb am 9. August 2021 um 05:09:21 Uhr:

Moin Moin, es sind die Zündspulen zwischen 3 bis 6 von Stoßstange aus gesehen. Mit laufenden Motor zieh eine kurz ab, wenn der Motor absackt dann ist der heil aber wenn er normal weiter läuft dann ist die Zündspulen kaputt, das machst du mit alle.

Viel Spaß

LG

Thor

Ist das sicher? Kann dabei nichts kaputt gehen? Das könnte ich ja wirklich noch ausprobieren

Du solltest mal mit inpa auslesen lassen das carly Dingen ist gerade mal gut genug für die tonne

 

Und die beiden Masse Leitungen hast du auch wieder mit befestigt?

Zitat:

@SHinrichs schrieb am 9. August 2021 um 21:00:46 Uhr:

Du solltest mal mit inpa auslesen lassen das carly Dingen ist gerade mal gut genug für die tonne

Und die beiden Masse Leitungen hast du auch wieder mit befestigt?

Welche Masseleitungen, hab ich was verpasst?

Ich musste keine Leitungen demontieren :confused:

An zwei Schrauben sind flachkabel zu befestigen

Ach die. Die musste ich aber nicht lösen?

Mal ganz dumm gefragt: Du bist dir sicher dass du die richtigen Zündkerzen verwendet und sie auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hast?

Ja, diese hab ich bestellt:

https://www.ebay.de/.../361071630114?...

 

Angezogen hab ich sie mit ca. 25Nm bei kaltem Motor.

Hallo,

was auch immer das für Zündkerzen sind. Im M54 sollten eigentlich NGK BKR6EQUP verbaut sein. Das sind Kerzen mit 4 Masseelektronen. Danach mit einem vernünftigen Diagnoseprogramm auslesen (lassen)! Anzugsdrehmoment für Zündkerzen M14x1,25 (ungefettet) 30 +/- 3 Nm (laut TIS).

Gruß Steffen

Zitat:

@SGE schrieb am 9. August 2021 um 23:51:14 Uhr:

Ja, diese hab ich bestellt:

https://www.ebay.de/.../361071630114?...

 

Angezogen hab ich sie mit ca. 25Nm bei kaltem Motor.

Die Zündkerzen aus dem Link sind nicht die richtigen für deinen Motor. Die NGK BKR6EK entsprechen der BMW original Teilenummer 12129064619 und die ist laut BMW ETK nur für die M52 Motoren vorgesehen, der im Vorfacelift verbaut wurde. Du hast aber (Baujahr 2003) einen Facelift mit M54 Motor und da gehören Zündkerzen mit der BMW original Teilenummer 12120037607 rein, also z.B. NGK 6343 oder NGK 3199. Du hast bei dir also Zündkerzen von einer komplett anderen Motorengeneration verbaut und ich denke da liegt die Ursache dafür, dass der Motor seit dem Kerzenwechsel nicht mehr sauber läuft.

Bitte hört auf, Ersatzteile bei ebay zu bestellen, nur weil da "Passt für E39" steht. Selbst in der Fahrzeugauflistung bei ebay steht dein E39 mit M54 Motor nicht drin. Mit solchen Experimenten kann man den kompletten Motor ruinieren... Sowas bestellt man nach Fahrzeugschein (entweder nach Fahrgestellnummer oder nach Typenschlüssel) und dann kriegt man auch das richtige Teil.

Der Grund dafür, dass er direkt nach dem Wechsel unrund lief und dann nicht mehr könnte daran liegen, dass die Motorelektronik irgendwie versucht hat, die unsaubere Verbrennung durch die falschen Zündkerzen gerade zu ziehen, so dass der Motor halbwegs läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i unrunder Lauf (MKL)