ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i von 0 auf 100 in 13(!) Sekunden???

520i von 0 auf 100 in 13(!) Sekunden???

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:51

Hallo,

ich habe heute mal wieder die Gelegenheit gehabt einen 520i Bj. 2004 zu fahren. Aus "Spaß an der Freud" habe ich mal heute eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von Hand gemessen. Einmal mit meinem derzeitigen AUDI A4 1.8Turbo (150PS) und einmal mit dem 520i. Ich bin dabei so vorgegangen, das ich meinen PDA auf Aufnahme gedrückt habe und die auf den Tacho angezeigte Geschwindigkeit laut ausgesprochen habe. Ich bin dabei im Drehzahlbereich um 4.000 - 6.000 U/min gefahren. Anschließend habe ich mich Zuhause an meinen PC gesetzt und mit einer PC-Stoppuhr die Zeiten gemessen. Mir ist völlig klar, das ich hierbei nicht auf Zehntelsekunden genau messen kann.

Den technischen Daten des 520i ist zu vernehmen, das eine Beschleunigung von 0-100 in 9.0 Sekunden zu erreichen sein soll.

Hier meine gemessenen Werte:

km/h.....AUDI.....BMW

0.....0.....0

50.....4,4.....5,6

60.....5,3.....6,7

70.....6,2.....7,7

80.....7,4.....9

90.....8,6.....11,1

100.....9,7.....13

110.....11,9.....14,5

120.....14,1.....16,1

130.....16,3.....19,6

140.....18,7.....22,2

150.....22,1.....24,5

 

Wie kann es sein das die Werte für den BMW so stark abweichen? Ich bin wahrlich kein "Erbsenzähler" und ich weiß das der BMW schwerer ist als der AUDI und ein Turbo-Motor spritziger ist als ein Sauger. Aber es sind immerhin 4 Sekunden Abweichung (von 0 auf 100: 9 Sekunden in den technischen Daten und 13 Sekunden in der Realität) und 4 Sekunden machen sich schon deutlich bemerkbar.

Wie sieht es bei Euch aus? Hat Jemand mal Vergleichswerte für mich? Ist der BMW den ich gefahren bin vielleicht einfach nur total schlecht eingefahren?

Besten Dank.

Gruß,

Timelord

Ähnliche Themen
25 Antworten

der 520i ist eben ein rennwagen oder noch besser eine rakete

DAS nenne ich eine verlässliche Messmethode. Schreib mal an ams. Die können ihr Equipment bei Ebay verkaufen, Deins ist ja genauer.

Mann, hast Du keine anderen Sorgen? Fahr son Ding mal länger, dann merkst Du schnell, daß er >10 Sek. beschleunigt.

Ich rate Dir dringend, Deinen Audi weiterzufahren. Sonst hören wir hier jeden Tag Gejammer, wieviel besser und schneller das Butterbrot doch war.

Vergiss den E60 einfach. Oder spar auf nen 545. DAnn klappts auch mit dem Audi ausbeschleunigen.

Nerv!

Und bitte, nicht noch mehr Beiträge zu dem Thema.

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:11

@manuelpllz655

Aha, soso, jaja... ?

Und welchen sittlichen Nährwert hat nun diese Aussage?

Mir hilft sie hier nicht wirklich weiter, klär mich doch mal auf.

@bitz

Schade, ich dachte ein Forum wäre dazu da um zu diskutieren. Sorry, wen ich den edlen Herren mit meinen laienhaften Anfängerfragen belästige. Und as er ">10 Sekunden beschleunigt" habe ich ja bereits heute gemerkt, dazu muss ich ihn eben NICHT länger fahren. Ich suche Hilfe für eine Entscheidung mehr nicht. Wenn das hier nicht erwünscht ist sind meine Postings wohl verschwendete Zeit. :-(

Und zu guter Letzt gehts mir hier nicht darum meinen ach so tollen AUDI anzupreisen. Wäre ich dann auf der Suche nach einem BMW? AUDI bietet auch einen A6 an, schonmal was von gehört? Da Du meine Postings ja scheinbar gelesen hast, empfehle ich Dir dringend das nochmal zu tun. Dann denk nochmal drüber nach was Du gerade geschrieben hast! :-(

timelord

ich bin 1 jahr lang einen A4/140ps tdi und anschließend 1 jahr 320D gefahren. ich bin 520D und 520i probegefahren. vom gefühl her waren das meiner meinung nach absolut lahme autos ohne fahspaß. ich bin der meinung das diese autos untermotorisiert sind. wurde hier schon einige male diskutiert.

es gibt leute die der meinung sind das ein 520iA kombi ein top motorisiertes auto ist. naja es kommt darauf an was man vorher gefahren ist

manu

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:29

Danke, das verstehe selbst ich jetzt. ;-)

Vielleicht ist es falsch rübergekommen, mir geht es nicht darum irgendeinen Vergleich auf 1/10 Sekunden oder ähnliches aufzustellen. Klar das der E60 als Komfortlimousine eine andere Agilität an den Tag legt als ein "kleiner Flitzer". Das ist mir bewusst und das ist auch völlig OK. Zumal ich vor dem "ach so tollen" A4 auch ein Dickschiff gefahren bin, was träger, langsamer, aber eben auch (und DAS ist es) komfortabler war. DA will ich wieder hin und bin auf der Suche nach DEM richtigen Auto für mich.

Mir geht es hier darum zu erfahren ob der E60 den ich heute gefahren bin ein technisches Problem hat, da es sich um einen von einem Händler handelt, den ich beabsichtige zu kaufen. Wenn das so ist, mit dem technischen Problem, dann würde ich mich nach einem anderen E60 520i umschauen.

Hi!

Erstmal sei gesagt, die Messwerte der Zeitungen oder des Werks sind nicht so ohne weiteres von jedem zu erreichen. 0-50 gibst du mit 5,6s an, ein Testfahrer macht das in gut 3s. Gerade bis 50 holen die Hecktriebler einen guten Vorsprung zur Frontfräse raus, wenn du mit dem A4 bis dahin schneller warst, passt was nicht. Für optimale Beschleunigung mit so einem Auto gilt: Drehzahl rauf auf gut 5000 1/min, Kupplung recht ruckartig kommen lassen und dabei dann Vollgas geben. Optimalerweise drehen die Hinterräder leicht durch und die Drehzahl fällt auf minimal 3500 1/min ab. Dann ist der Spurt auf 50 in Windeseile erledigt. Schalten direkt vor dem Drehzahlbegrenzer, Gänge reinreißen, Kupplung und Gas vollständig digital bedienen. So werden Sprintprüfungen gemacht. Man muss sich aber nichts vormachen, das geht gut aufs Material und erfordert einige Übung, um Gas und Kupplung ideal zu synchronisieren.

9s sind eh recht optimistisch, das wird schwer für einen 5er, der nicht in absoluter Kassenausstattung da steht. 10s sollte man einplanen, das ist ein realistischer Wert für das Leistungsgewicht des 5er. Wenn es akut schneller sein soll, muss ein 530i/d oder gleich ein Achtender her.

Eine Sache noch, bitte nicht Audi-Tacho-Werte mit der übrigen Welt vergleichen ;) Dass Audi-Tachos nach der Mondphase gehen, ist allgemein bekannt. Wenn der Audi 200 auf der Uhr hat, wird der 5er-Tacho noch keine 190 anzeigen. Das sollte man bei den ganzen Vergleichen noch berücksichtigen.

Und jetzt alle wieder vertragen :)

Ich suche den FAhrspass immer biem Audi A4 egal in welcher Motorisierung. Wenn Fahrspass nur = heizen ist, dann fahrt schön weiter Frontkratzer oder zwangs Quattro. Klar krieg ich im A4 nen Geschwindigkeitsrausch bei 100. Das ist aber nicht das wahre Leben.

Einzig guter Beitrag hier der Hinweis darauf, daß die ermittelten Messwerte 0-50 absoluter Schwachsinn sind (das sollte einem das Gefühl alleine schon vermitteln) und das Audi Tachos nachgewiesnermaßen Sch****e sind.

Damit die Herren Vertreter wenigstens das Gefühl haben, schnell zu sein.

Was heisst vertragen, wollte ihn ja nicht persönlich angreifen. Sowas ist nicht meine Art. Wenn das so rüberkam, habe ich kein Problem damit, mich bei Dir - also ihm ;) - zu entschuldigen!

Ich finde solche Beiträge nur immer sehr unfair. Und es ist ja nicht der erste Thread zum 520er vom T.Ersteller.

Wie gesagt, wenn meine Wortwahl daneben war, ziehe ich sie zurück!

Edit: Denn ich bin hier im Forum, um Hilfe zu bekommen und hin und wieder vielleicht auch mal welche geben zu können. Streit ist da unproduktiv. Also PEACE.

Echt peinlich

 

... ist mir jetzt echt peinlich aber ich schaffe die 9,0s (lass es 9,3 sein) im 520i Bj.04 Handschalter, ist allerding keine riesen Ausstattung drinnen habe ich zugunsten der Beschleunigung drauf verzichtet ;)

Re: Echt peinlich

 

Zitat:

ist allerding keine riesen Ausstattung drinnen habe ich zugunsten der Beschleunigung drauf verzichtet ;)

Pruuust! Entschuldigung wenn ich lache, aber die 0,5 Sekunden die die Ausstattung vielleicht ausmacht sind dir so wichtig?

Themenstarteram 30. August 2006 um 9:14

Ey Mann BITZ! Hättes'te das nicht gestern abend noch sagen können? Ich hab die ganze Nacht geheult, kein Auge zugetan. Aber mein Psychiater hat mir heute morgen gesagt, das ich da Ende des Jahres vielleicht schon drüber weg bin. ;-)

Spaß beiseite, Du hast Dich für Deine etwas "misslungene Wortwahl" entschuldigt, somit ist alles in Butter. "Schwamm drüber"! ;-)

Wenn man mich falsch versteht, kann ja auch schnell der Eindruck enstehen, das ich hier den A4 als DAS Auto darstellen will. Ich habe aber leider nur dieses eine Auto, mit dem ich dann einfach die Vergleiche aufstelle. Es könnte auch ein Chrysler 300C, ein uralter Ur-Quattro oder sonstwas sein. Auch dann würde ich versuchen zu vergleichen.

Jetzt aber genug davon.

Ich ziehe jetzt für mich also das folgende Fazit:

Der 520i ist...

...ein von der Außenoptik her super gelungener BMW

...eine im Innenraum sehr leise Komfortlimousine

...dadurch subjektiv schonmal langsamer als er real fährt

...vielleicht auch nur mit einem besseren Tacho als AUDI ausgerüstet. ;-)

...für das Gewicht zu schwach motorisiert, reicht aber zum komfortablen cruisen aus

...um Fahrspaß in Form von "heizen" zu haben, die falsche Wahl. Dann sollte man mindestens ab 530 i/d einsteigen

Auch wenns den ein oder anderen vielleicht jetzt wundert, ich werde mir dann wohl tatsächlich einen 520i zulegen. Lieber einen 520i mit etwas mehr Ausstattung als einen 525i ohne. Vielleicht kann ich den ja auch nochmal mit Automatik fahren.

Was ich aber leider immernoch nicht weis, ob der 520i den ich gestern gefahren bin ein Problem hat oder ich einfach nur zu blöd zum gasgeben bin. Aber beides werde IHR wohl NICHT rausfinden!!! :-)

So und jetzt höre ich auch "erstmal" auf zu nerven... ;-)

solls geben

 

solche Leute soll es ja geben (war aber eher sarkastisch gemeint)

P.S.: Zu langsam gewesen!!!

Ein normales PDA zeigt die Geschwindigeit verzögert an,es kann also sein, dass ein identisches Fahrzeug auf gleicher Strecke immer wieder verschiedene Werte angibt.

Bei meinem GTI hatte ich das mit dem PDA auch ausprobiert .

bei drei versuchen ,hatten wir drei ganz unterschiedliche Ergebnisse,und das obwohl der Wagen mit dem DSG geschaltet hat.

Es differierte von unglaublichen 6,5 Sekunden bis zu 8,5 Sekunden.

Angegeben ist der mit 7,1 ab Werk.

Am besten sieht man die GPS Verzögerung,wenn man den Tempomat einschaltet.

Bis die echte Geschwindigkeit angezeigt wird vergehen oft Sekunden!

Die Autozeitungen haben heutzutage auch GPS im einsatz,aber die Geräte arbeiten mit ganz anderen Frequenzen und viel öfteren GPS abgleich als unsere PDA`s.

Der 520i ist keine Rennmaschine,aber genau wie beim A4 1,8T gab es noch große Lesitungsstruungen.

Ich kannte 1,8T Fahrer die hatten bei der Leistungsmessung 180 PS Serie,andere nur 125PS.

 

Gruß Martin

@ Timelord

 

mit einem saugermotor muss man wie gesagt relativ zügig und viel drehzahl anfahren um topwerte zu erreichen.

dein test zeigt ja auch, dass der bmw von 100-150 schneller ist als der audi. hier noch zusammengesuchte testwerte vom 520i:

Daten 520i

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:14

Coole Seite. Da hätte ich mir mein "Experiment" ja sparen können. Was das GPS angeht, das habe ich gar nicht genutzt. Ich habe den PDA lediglich als "Diktiergerät" genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i von 0 auf 100 in 13(!) Sekunden???