ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i A Ölverbrauch

523i A Ölverbrauch

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:01

Hallo,

ich besitze seit ein paar Wochen einen 523i A Bj. 2005 mit 44.000km. Der Verkäufer (ein älterer Mann) hat mir versichert, dass er nie Öl nachfüllen brauchte.

Laut Motorölstandanzeige war der erste strich nach 5.000km seit dem Ölwechsel erloschen, der zweite aber schon nach weiteren 1.000km.

Wie kann das sein?

Die Fahrweise war die gleiche, vielleicht sogar mässiger 80% Autobahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 120km/h.

Wie sind Eure Erfahrungen was Ölverbrauch betrifft?

Habe noch einen e34 520i. Bei dem Wagen war es so, dass bis 100.000km 1 L auf 10.000km fällig war, danach aber immer mehr.

Jetzt hat der Wagen rund 300.000km und braucht 1L auf ca. 700km!

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo, fahre auch einen E61 523i , Laufleistung jetzt 50.000km.

Auch meiner braucht zwischen den Ölwechselintervallen hin und wieder Öl. Habe das aber bisher auf die seit 1 jahr eingebaute Prinz Gasanlage geschoben.

Von einer Autowerstatt habe ich gehört, dass man die Ölsorte nach Ablauf der Garantiezeit wechseln sollte zB. statt 0-W40 besser 10-W40 verwenden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Werde nach dem jetzt anstehenden Ölwechsel die Sache mal genauer beobachten , die Füllmengen notieren und weiteres berichten.

Der Ölverbrauch der 523/525-Benziner aus 2005 ist ein bekanntes Problem. Hatte meiner (525iA) auch bis ich ihn bei Leasingende zurückgab (1Liter auf 3000km). Die Niederlassung hat sich ziemlich bemüht das in den Griff zu bekommen, aber dauerhaft war nichts. Man kanns nur durch anderes Öl reduzieren und das Öl im 5L-Kanister im I-Net kaufen, dann bleiben die Kosten erträglich.

mein 523iA (BJ 2005) hat ebenfalls einen Ölverbrauch von 1L/3000km. Irgendwie scheint das bei BMW normal zu werden. mein alter E46, M54 Motor hatte auch einen ähnlichen Ölverbrauch...

Hallo,

mein 523i E61 BJ 2005 genehmigt sich auch 'nen Liter Öl so alle 1-2 TKm.

Hab unseren Fuhrparkleiter schon gebeten, mir 'nen Kanister in den Kofferraum zu stellen.

Grüße

Günther

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:48

O.K., aber wie ist es zu erklären, dass der 1-te Strich der Anzeige nach 5.000km aus war und der nächste schon nach 1.000km?

Ich habe 5W40 drin. Laut BMW Werkstatt muss das Öl die Norm Longlife 04 erfüllen!

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

O.K., aber wie ist es zu erklären, dass der 1-te Strich der Anzeige nach 5.000km aus war und der nächste schon nach 1.000km?

Ich habe 5W40 drin. Laut BMW Werkstatt muss das Öl die Norm Longlife 04 erfüllen!

Interessiert mich auch!

Meine Vermutung: Beim "frischen" Öl ist der Ölverbrauch geringer als beim stärker verschmutzten = älteren. Daher kann man wahrscheinlich nicht auf einen linearen Ölverbrauch zurück schließen...

Hatte auch mal in meinem 320ci das 5W40 von Liqui Moly drin. Das hatte auch die LL04 Freigabe und war recht günstig...

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

mein 523iA (BJ 2005) hat ebenfalls einen Ölverbrauch von 1L/3000km. Irgendwie scheint das bei BMW normal zu werden. mein alter E46, M54 Motor hatte auch einen ähnlichen Ölverbrauch...

...das war bei meinem 523i ganz genau so, 1l/3000 km. Witzig.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

mein 523iA (BJ 2005) hat ebenfalls einen Ölverbrauch von 1L/3000km. Irgendwie scheint das bei BMW normal zu werden. mein alter E46, M54 Motor hatte auch einen ähnlichen Ölverbrauch...

Ich weiss ja nicht wie Ihr das hinkriegt......

Meiner ( 523 i E 61 LCI von 2007 ) braucht 1 Liter auf 25.000 km. Und bei allen 4 Vorgängern ( immer 523 i oder 525 i )

war das genauso. Ich brauche nur Öl zum Ölwechsel und der Verbrauch ist absolut linear, d.h. alle 5000 km verschwindet ein Balken auf der Anzeige.

Im Gegensatz dazu bin ich mit dem Benzinverbrauch ( 10 l/100 km ) nicht zufrieden. Aber das ist eine andere 'Baustelle'.

 

Gruss

f.

Zitat:

Original geschrieben von funky5949

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

mein 523iA (BJ 2005) hat ebenfalls einen Ölverbrauch von 1L/3000km. Irgendwie scheint das bei BMW normal zu werden. mein alter E46, M54 Motor hatte auch einen ähnlichen Ölverbrauch...

Ich weiss ja nicht wie Ihr das hinkriegt......

Meiner ( 523 i E 61 LCI von 2007 ) braucht 1 Liter auf 25.000 km. Und bei allen 4 Vorgängern ( immer 523 i oder 525 i )

war das genauso. Ich brauche nur Öl zum Ölwechsel und der Verbrauch ist absolut linear, d.h. alle 5000 km verschwindet ein Balken auf der Anzeige.

Im Gegensatz dazu bin ich mit dem Benzinverbrauch ( 10 l/100 km ) nicht zufrieden. Aber das ist eine andere 'Baustelle'.

Gruss

f.

Tja ich denke, dass sind die Fertigungtoleranzen, da braucht man gar nichts hinkriegen. Kann auch sein, dass die Direkteinspritzer davon weniger betroffen sind :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von funky5949

 

 

Ich weiss ja nicht wie Ihr das hinkriegt......

Meiner ( 523 i E 61 LCI von 2007 ) braucht 1 Liter auf 25.000 km. Und bei allen 4 Vorgängern ( immer 523 i oder 525 i )

war das genauso. Ich brauche nur Öl zum Ölwechsel und der Verbrauch ist absolut linear, d.h. alle 5000 km verschwindet ein Balken auf der Anzeige.

Im Gegensatz dazu bin ich mit dem Benzinverbrauch ( 10 l/100 km ) nicht zufrieden. Aber das ist eine andere 'Baustelle'.

 

Gruss

f.

Tja ich denke, dass sind die Fertigungtoleranzen, da braucht man gar nichts hinkriegen. Kann auch sein, dass die Direkteinspritzer davon weniger betroffen sind :rolleyes:

An die Toleranzen kann ich nicht glauben oder ich hab 5-mal Glück gehabt: Ich sollte Lotto spielen....;)

Einen Zusammenhang mit der Einspritzung kann ich auch nicht so richtig erkennen (4 Wagen hatten die 'alte' Einspritzung).

Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Autos gut einfahre und hohe Drehzahlen -speziell bei kaltem Motor- vermeide?

Fragen über Fragen......

 

f.

 

Eine Frage an die Experten hier, wenn ein Motor auf ca. 800 km 2 Liter Öl verbraucht und alles Trocken ist absolut kein Qualm aus dem Auspuff wo ist das Öl hin? Und das kurz nach dem Ölwechsel vorher kein Ölverbrauch woran soll das liegen?

am 23. September 2015 um 8:10

Hallo!

Lass mal jemand hinter dir auf der Autobahn her fahren. Vllt. kann der etwas sehen. Ansonsten würde ich auf die KGE tippen.

Gruß, Ralf

Haben wir gestern gemacht war nix zu sehen! Hatt eventuell jemand eine wechselanleitung mit Fotos der KGE? Was kann passieren wenn ich noch ein paar Tage mit der Defekten KGE fahre?

am 23. September 2015 um 8:44

Es gibt bei YouTube eine Anleitung, suche mal nach N52 KGE dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen