Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 523i Automatik Schaltverhalten bei Vollgas

523i Automatik Schaltverhalten bei Vollgas

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 7:02

Hallo liebes Forum, bin jetzt Besitzer eines 523i F11 Baujahr 2010. Automatik ist super, schaltet weich und es gibt eigentlich keine Probleme. Mir ist nur aufgefallen, dass er für meinen Geschmack etwas zu spät einen Gang höher schaltet und somit hohe Drehzahlen erreicht. Vor allem beim Berg auf fahren, oder generell beim Vollgas geben. Das stört mich etwas, vor allem wenn er noch nicht warm ist. Nun meine Frage, ist das normal? Ich schalte dann mit der Steptronic selber ein gang höher, nur das nervt mich bissl. ...vielleicht mal Automatik zurücksetzen, geht das? (Habe kein Zündschlüsselloch) LG Martin

Ähnliche Themen
6 Antworten

Fuß kurz runter vom Gas bis er hochschaltet und dann vorsichtig wieder drauf.

Bei Vollgas ist ja klar dass er so schnell wie möglich beschleunigen soll, also nimmt er einen kleineren Gang.....

Am Berg ebenso...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:02

Ok, macht schon Sinn und ist sicher gewollt. Noch eine Frage, mir ist aufgefallen das er nach dem Kaltstart wenn der Auspuff heiss wird anfängt zu dampfen aus dem Auspuff auch bei ca. 10 bis 15 crad Außentemperatur. Nach paar Minuten ist das dann weg. Kühlmittelverlust konnte ich nicht feststellen. Ist das bei Euch auch so?

Nee, mein aktueller BMW hat keinen Auspuff mehr :D:D:D

Und mein Diesel hat nicht gedampft....

Das mit dem dampfen macht meiner am Anfang auch, dieser Motor braucht mindestens 20 Minuten bis er die Betribstemperatur erreicht hat, Kurzstrecke mag er überhaupt nicht. Wenn du damit Freude am fahren haben möchtest dann solltest du den Motor immer warm fahren…

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 5:08

Ok danke, dass mache ich auch. Wie ein rohes Ei wird er behandelt. ...ich schalte einfach etwas manuell mit tiptronic am Anfang .

Vollgas wenn der Motor noch nicht warm ist, muss ja auch nicht sein, außer vielleicht in einer Notsituation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 523i Automatik Schaltverhalten bei Vollgas