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523i Benziner BJ. 2000 - VANOS

BMW 5er E39

Bringt es wirklich mehr Leistung, wenn ich na h 235000Km die Vanos neu Abdichten?

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13 Antworten

Hallo,

ich nehme an ,dass du mit Abdichten, das Wechseln der Vanos-Dichtringe meinst. Da die höchstwahrscheinlich verschlissen sind, sollte dies die Motorleistung bzw. den Drehmomentverlauf positiv beeinflussen.

Gruß Steffen

Soviel Einfluss hat die Vanos nicht. Wenn du keine Probleme mit absterbendem Motor in bestimmten Situationen hast, dann würd ich die Arbeit nicht machen. Der 523 ist schwach und wird auch nicht wesentlich leistungsfähiger. Dazu kommt, dass meist das Alu eingelaufen ist und die Dichtwirkung dann auch nicht mehr besser wird. Und ob man das Geld für eine neue Vanos ausgeben will, muss man selbst wissen. Mit Dichtungen kommt man dann mit diy sicher auch auf 600 Euro.

Grüße

Hallo,

es geht ja nicht um eine mechanisch zerstörte Vanoseinheit, welche sich sicher auch bemerkbar machen würde, sondern um einen (relativ) einfachen Wechsel der Dichtringe. Ich hab dies vor Jahren bei meinem 530er auch gemacht. Anleitung und Dichtungen hatte ich damals direkt von Beisan. Eine Ausgabe im Werte einer Tankfüllung (wenn man selbst schraubt) ist ja kein Beinbruch.

Gruß Steffen

Zitat:

..... (relativ) einfachen Wechsel der Dichtringe.....

....relativ einfach ist gut

Ich hab als Hobbyschrauber mich zwar getraut die Vanos auszubauen und zu tauschen (das ist schon einiges an Aufwand, aber ohne Spezialwerkeug machbar) aber auf Vanos zerlegen zum Dichtringe tauschen hatte ich keine Lust. Wenn man da was falsch macht und wieder aus- und einbauen muss geht wieder ein halber Tag drauf.

Die Doppelvanos (für den M54) kostet 270€ im Tausch, siehe hier :

https://www.probsten-tech.de/.../

 

Wer es schafft die Vanos auszubauen sollte doch in der Lage sein 9 weitere Sechskantschrauben zu lösen???

Unter der Prämisse das du nur die Dichtringe wechseln willst. Macht man es vernünftig sollte man auch direkt das Axialnadelkranzlager und den Lagerring wechseln um ein eventuelles Vanosrasseln zu verhindern.

Aber auch das ist nicht schwierig...muss nur den Kolben festgehalten bekommen und nen Schlagschrauber haben.

 

Vanos bringt schon was, tendenziell nicht mehr Leistung aber der Motor läuft harmonischer und fährt etwas druckvoller an. Zudem geht der Verbrauch signifikant runter

Zitat:

@zessi001 schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:04:56 Uhr:

Soviel Einfluss hat die Vanos nicht. Wenn du keine Probleme mit absterbendem Motor in bestimmten Situationen hast, dann würd ich die Arbeit nicht machen. Der 523 ist schwach und wird auch nicht wesentlich leistungsfähiger. Dazu kommt, dass meist das Alu eingelaufen ist und die Dichtwirkung dann auch nicht mehr besser wird. Und ob man das Geld für eine neue Vanos ausgeben will, muss man selbst wissen. Mit Dichtungen kommt man dann mit diy sicher auch auf 600 Euro.

Grüße

Genau das ist der Trugschluss, dass es "nichts bringt", weil ja nur einer von den kleinen Sechszylindern drin ist. Aber eben gerade deswegen merkt man es besonders beim 520i und 523i, wenn aufgrund verschlissener Vanosringe Drehmoment und Leistung fehlen. Denn bei 170 PS merkt man das schon eher, wenn Kraft fehlt, als z.B. bei 231 PS im 530i. Bzw. merkt man es, wenn die VANOS nach der Reparatur wieder funktioniert, wie sie soll, weil er wieder besser am Gas hängt und schöner hochdreht.

Es hat auch niemand davon geredet, das man Geld für "eine neue Vanos" ausgeben soll. Eine komplett überholte Doppelvanos inklusive Einbaumaterial kostet in der V-Schmiede im Austausch 339€. Die ist dann vermessen, Ultraschallgereinigt und hat die besseren Dichtungsringe drin. Somit ist sie besser, als eine neue von BMW, die wahrscheinlich schon mit ausgehärteten Ringen geliefert wird, weil sie 10 Jahre im Lager gelegen hat. Natürlich kann man auch einfach nur die Dichtungen selbst tauschen, wenn man will.

Ich hab eine generalüberholte VANOS von der V-Schmiede, die ich zuerst auf meinem 520i verbaut hatte und dann im Rahmen des Motorumbaus auf meinen 530i transplantiert hab, wo sie immer noch einwandfrei funktioniert.

Ich habe einmal Vanos überholt und einmal eine nagelneue BMW Vanos verbaut. Beides 525i mit deutlich über 200tkm. In beiden Fällen fuhr das Auto nachher genauso wie vorher. Beides Autimatik Fahrzeuge. Also es bringt m.M. nach nix, da die Vanos über Öldruck permanent nachgeregelt wird. Solang sie nicht defekt ist, würde ich da nix dran machen.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:40:36 Uhr:

Ich habe einmal Vanos überholt und einmal eine nagelneue BMW Vanos verbaut. Beides 525i mit deutlich über 200tkm. In beiden Fällen fuhr das Auto nachher genauso wie vorher. Beides Autimatik Fahrzeuge. Also es bringt m.M. nach nix, da die Vanos über Öldruck permanent nachgeregelt wird. Solang sie nicht defekt ist, würde ich da nix dran machen.

Grüße

Komisch, es ist sogar durch Leistungsmessungen erwiesen und durch den verschwundenen Knick im Drehzahlband deutlich spürbar, wenn eine VANOS mit verhärteten Ringen überholt bzw. ersetzt wird.

Wie schon gesagt bringt eine neue VANOS von BMW meiner Meinung nach gar nichts, weil die Doppelvanos für den M52TU/M54 seit 2006 nicht mehr verbaut wird und man da eine VANOS aus dem Lager bekommt, deren Dichtungen auch schon 10 Jahre alt sind.

Wie die VANOS nachregeln soll, das erkläre mir bitte mal. Das Problem besteht ja darin, dass die Dichtringe der Kolben aushärten und sich gar kein anständiger Öldruck mehr aufbaut, weil die Dichtringe den Kolben nicht mehr abdichten und das Öl am Kolben vorbeiströmt. Da bringt eine Änderung des Drucks auch nichts.

Natürlich führt das zu keiner Fehlfunktion am Motor, aber es kostet halt Leistung, weil die VANOS eben nicht mehr so funktioniert, wie sie soll.

Das ist so auch nicht ganz richtig meiner Meinung nach denn die Vanos sorgt obenraus nicht für mehr Leistung, lediglich wird die Leistung etwas früher erreicht. Die Doppelvanos verschiebt die Höchstleistung und das Höchstdrehmoment ja nur um ein paar hundert Umdrehungen zu niedrigeren Drehzahlen.

 

Insbesondere bei Automatik Fahrzeugen ist der Effekt einer neuen Vanos bzw überholten Vanos nicht so spürbar, da bei Momentanforderung übers Fahrpedal runtergeschaltet wird und man so schnell über den Einflussbereich der Vanos kommt.

 

Bei Schaltern ist das spürbarer aufgrund dessen das man ja auch aus dem Drehzahlkeller mit Volllast beschleunigen kann und das Drehzahlband kontinuierlich abfährt.

 

Außerdem kommt noch hinzu das einige Parameter für die Vanosverstellung aktiv/gegeben sein müssen. Das ist Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, Außentemperatur, Fahrpedalstellung (Momentanforderung) sowie Klopfregelung.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 8:22

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

@TSI-ler91 danke für die zusätzlichen Argumente, die auch absolut richtig sind.

 

@Repsol-Bird grundsätzlich werden die Dichtungen härter, aber sie sind im 200-300tkm Bereich auch noch nicht verglast und zerbröselt. Mag sein, dass es bei manchen Fahrzeugen etwas mehr oder weniger auffällt. Aber die NW Stellung wird zurückgemessen über die NW Sensoren und das Steuergerät öffnet entsprechend häufiger das Regelventil, um die NW Position zu halten. Das machen die alten Kolben Vanos Systeme genauso wie die heutigen Flügelzellen Vanos Systeme. Von daher können Undichtigkeiten bis zu einem gewissen Maß vollständig ausgeregelt werden. Und darüber hinaus beginnt der Leistungsverlust, aber auch nicht schlagartig. Die von Baisan beschriebene Symptomatik ist sehr übertrieben dargestellt und resultiert vermutlich mehr von der Single Vanos der alten M52. Da war der Effekt deutlicher spürbar.

 

Grüße

Jop absolut richtig. Die Single Vanos kennt auch nur "Null und Eins" kann also nur auf und zu.. die Doppelvanos regelt komplett variabel

Bisher habe ich immer gelesen das die einfach Vanos keinen so großen Einfluss auf den Motorlauf hat

wie eine Defekte doppel Vanos.

Die einfach Vanos arbeitet im mittlerem Drehzahlbereich, Leerlauf und Endleistung sind dürften nicht betroffen sein.

Singel Vanos
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