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523i BJ 4/2008 - Probleme im Leerlauf und Fahrt

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:49

Hallo an das Forum,

mei BMW war nun schon diverse mal beim Freundlichen.

Es wurde so ziemlich alles getauscht was ich mir vorstellen kann.

Diverse Sensoren, alle Injektoren, Zündspulen und der aktuellste

Softwarestand (21.12.2011) aufgespielt.

1. Häufig ist es jedoch im Stand so, dass der Motor ein tieffrequentes

Geräusch von sich gibt und der Drehzahlregler nicht exakt auf

Standgasumdrehung stehen bleibt. Er schwankt häufig leicht nach

oben und unten. Ist das normal oder sollte dieser, zumindest wenn der

Motor warm ist konstant in der Leerlaufdrehzahl sein?

2. Der Wagen steht in der Garage. Es kommt sehr oft vor, dass der Motor

beim morgendlichen Erststart für 10-20 Sek. auf knapp über 1000 Touren

hochdreht und erst dann auf die normale Drehzahl heruntergeht. Ist

das auch Normal?

Gruß aus Münster

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27 Antworten
am 6. Januar 2012 um 16:56

1) Nicht normal - kann es an der Hochdruckpumpe liegen? :) War auch ein Problem bei den Motoren.

2) Nur beim Anlassen kann die Drehzahl ca. 1 Sekunde auf 1000 gehen, bis er sich einfängt - dann auf 750 U/Min.

BMW_verrückter

Ich mag es auch gar nicht sagen, weil Du ja sagst, dass alles auf dem neuesten Stand ist - Injektoren und HD Pumpe.... :confused::confused:

Bei den meisten langt ja ein Austausch, da gehörst Du wohl leider nicht zu....

Mit der Drehzahl ist auch nicht normal. Falls es nicht mit o.g. zusammenhängt, tippe ich auf den Regler...

LG

OLLI

Wo sitzt den der Leerlauf-Regler.

Habt ihr eine Teile Nummer.

 

Danke

am 19. März 2012 um 17:12

Hatte letzte Woche genu das gleiche Problem. Auf der AB Richtung Frankfurt auf einmal ein ruckeln bei 120 Km/h, trotz aktiviertem Tempomat. Den Morgen danach, im Leerlauf ein Sägen, Frehzahl springt hoch und runter, und der ruckelt wie verrückt. Samstags dann zum Händler an den FS und den Wagen sofort da gelassen. Es wurden alle Zündspulen getauscht.

Erst hieß es der NOx Sensor wäre defekt, aber bei der abholung wurde er nicht erwähnt.

Vielleicht liegts bei dir auch am NOx Sensor, lass den mal checken.

Momentan herrscht bei mir ruhe, bin zufrieden.

Grüße

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:38

Im meinem anderen Beitrag habe ich das Ende der Geschichte

geschrieben.

Bei hat das alles nichts genützt. Es kam sporadisch immer wieder.

Nach langem hin und her ist er jetzt wieder in der der Werkstatt,

da BMW einen neuen Rumpfmotor spendiert.

Dann hat sich das alles wenigstens gelohnt.

Zurvor war aber der Kat noch defekt, bei 52000 KM !!!

Der wurde jetzt auf Kulanz mitgetauscht.

Alles in allem war das eine Tortour, habe aber jetzt einen fast

nagelneuen Wagen. Hole in Freitag ab :))))

hi was war den am Kat defekt?

 

Hatte er Fehlermeldungen zum Kat gezeigt?

 

Ich habe nähmlich ein ähnliches Problem, ich vermute die Kat halten nicht so lange und sind durch die vielen Fehlzündungen am am Anfang als der BMW noch neu war kaputt gegangen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...fallen-unrunder-lauf-t3663820.html?...

 

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von bragi2706

 

1. Häufig ist es jedoch im Stand so, dass der Motor ein tieffrequentes

Geräusch von sich gibt und der Drehzahlregler nicht exakt auf

Standgasumdrehung stehen bleibt. Er schwankt häufig leicht nach

oben und unten. Ist das normal oder sollte dieser, zumindest wenn der

Motor warm ist konstant in der Leerlaufdrehzahl sein?

Das tieffrequente Geräuch hat der N52 (also kein DI) meines Vaters auch. Ist als Brummen zu bezeichnen. Die Drehzahlnadel tanzt bei ihm nach 40.000km Laufleistung immer noch leicht. Gab aber noch keinen Grund zur Beanstandung, das Motörchen läuft einwandfrei.

Meine Meinung daher: nicht beunruhigen und erstmal beobachten.

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:17

Was an dem KAT defekt war weiß ich nicht genau.

Werde aber nachfragen, wenn ich den Wagen abhole.

Man sagte mir nur, dass der KAT nicht mehr genug

Abgase durchläßt. Bin aber nicht vom Fach.

Habe mit einem bekannten Gesprochen (Sachverständiger).

Der meinte, dass BMW nicht ohne Grund einen Austauschmotor

spendiert. Da müsste schon einiges passieren (Haarriß, etc.).

Egal. Ich hoffe dass ich den freundlichen in der nächsten Zeit nicht

wiedersehe.

Gruß

Vielleicht kannst du mal einen Blick im den kaputten Kat werfen, ist der geschmolzen oder ähnl.

 

Mein 530i LCI scheint das gleiche Problem zu haben Kat1 soll defekt sein, die Fehlermeldung kommt immer wieder, auch mit "Best"-Quality-Sprit.

 

ciao & danke

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:36

Noch eine Frage an die Experten zur Drehzahl!

Als ich den Wagen heute morgen gestartet habe, stieg die Drehzahl, mit dem Austauschmotor, für ca. 10-20 Sek. auf knapp über 1000 U/min und fiel dann auf 700 U/min zurück. Dabei schwankte die Drehzahl leicht.

Ist das richtig so? Oder muss die Drehzahl auch beim Kaltstart auf 700 U/min. bleiben?

 

@Rossi-V

Die von BMW haben mich nicht auf den KAT schauen lassen. Auf meine Frage, was denn nun genau damit gewesen war, teilte man mir mit, dass es so nicht genau festzustellen sei.

Gruß

Christian

am 22. März 2012 um 19:28

Bragi, wenn der Motor sehr kalt gestartet wird, dann wird die Drehzahl etwas höher geregelt, und der Betrieb angefettet, sprich, mehr Drehzahl = mehr Kraftstoff, .., damit der Wagen besser und schneller warm wird! :)

Beobachte weiterhin!

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:07

Hallo BMW-verrückter,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin halt jetzt nach dem vielen hni-und her etwas vorsichtig

geworden.

Anbei ein Youtue Link, wo ich das Startverhalten mit dem Austauschmotor gefilmt habe. Kannst Du dir das mal anschauen!

Link

Danke und Gruß

am 23. März 2012 um 17:01

Da ist alles im grünen Bereich, denke ich. Volle Fahrt voraus!

Sonst bleibt die Drehzahl konstant bei 750 U/Min, wenn er warm ist und schwankt nicht hin und her, oder? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. März 2012 um 5:05

Wenn der Wagen warm ist und nach dem Startvorgang bei Rot an einer Ampel oder so bleibt die Drehzahl konstant bzw. wird nur minimal und kaum sichtbar variiert.

Hier noch meine letzen 2 Fragen.

Wenn die Drehzahl so hoch ist bei Startvorgang. Kann ich dann sofort auf D schalten oder soll ich immer abwarten, bis er auf 750 runter ist?

Wie könnte ich feststellen, dass das Motorsteuergerät einen Schaden hat?

Das ist nämlich das letzte Teil, was noch nicht ausgetauscht wurde.

Danke und Gruß.

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