1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i, Gemischregelung überschritten und Fehlzündung

523i, Gemischregelung überschritten und Fehlzündung

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. März 2019 um 4:04

Moin Leute. Der 523i meiner Freundin macht seit einigen Tagen Probleme. Anfangs schüttelte er sich im Bereich zwischen 1100 und 1500 Umdrehungen und mittlerweile zwischen 1100 und 2100 Umdrehungen.

Fehlerspeicher zeigte den Nockenwellensensor an, der wurde durch ein Original Teil von BMW ersetzt. Fehler gelöscht und probegefahren. Problem immer noch da. Also wieder ausgelesen, NWS zeigt er nicht mehr an sondern nur noch ‚E4 Gemischregelung Bank 2 zulässiger Bereich überschritten‘ Den zeigte er anfangs aber auch mit den NWS an.

Wenn man im jetzigen Zustand ein bisschen zu stark beschleunigt kommt noch der Fehler ‚Fehlzündung Zylinder 1‘ hinzu und er vibriert dann sehr stark, so als ob der Zylinder ausgefallen ist.

Mein Schrauber ist leider noch eine Woche im Urlaub. Ich habe nach gerissenen Schläuchen geschaut ob er irgendwo Falschlift zieht, konnte aber nichts entdecken.

Was kann ich noch tun außer auf meinen Schrauber zu warten? Mir wurde geraten mal die Zündkerzen zu tauschen und die Zündspulen untereinander zu tauschen um zu gucken ob der Fehler mit wandert. Macht das überhaupt Sinn?

Oder soll ich lieber die Finger von lassen und warten? Ich bin kein Fachmann aber auch nicht unbedingt Laie was das schrauben angeht.

Achja, Fahrzeug ist Baujahr 1999 und hat 180.000 gelaufen.

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten

4b752acb-d394-48d2-8bd9-ec7f97ac9fc6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2019 um 14:50

Moin Leute, wollte mal kurze Rückmeldung geben. Habe alle 6 Zündspulen getauscht, nun läuft er wieder vernünftig und nach einer einstündigen Probefahrt war ich nochmal bei Bmw zum auslesen, nichts hinterlegt an Fehlern.

Die Spule am Zylinder 1 war richtig verschmorrt, bei Interesse kann ich noch ein Bild nachreichen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Denke Zündspulen sin es.Bei mir waren es 2 3 und 6.;)

Nö, die Kiste hat, wie viele E39, erstmal fette Falschluftlecks. Zur Falschluftsuche gibt es ein PDF, aber als Laie macht es keinen Sinn sich zu intensiv damit zu beschäftigen.

was Carsoft da als "Fehlzündung" ausliest kann alles mögliche sein. Das gehörtmit der richtigen Software ausgelesen um genau zu sehen was da los ist.

Stimme dem zu.

Mal mit Rauchtest gucken wo es überall raus kommt.

Und wenn ein Zylinder wirklich mal richtig ausfällt oder man gescheite SW hat kann man mal mit Kerzen und Spulen durchwechseln schon mal schauen ob das mitwandert.

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:38

Danke für die Antworten. War gerade bei Bmw, die haben ihn an deren Tester angeschlossen und sagten mir das die Zündspule defekt ist.

Ich tue mich schwer das zu glauben, also das dies alles sein sollte. Du hast, meiner Meinung nach sogar unter Garantie, noch Falschluft. Es gibt auch Leute die die passende Software haben und sowas auslesen können.

selbe symptome hab ich vor kurzem gehabt.Daher lag ich wohl richtig.:D

Themenstarteram 18. März 2019 um 22:19

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 18. März 2019 um 20:12:39 Uhr:

Ich tue mich schwer das zu glauben, also das dies alles sein sollte. Du hast, meiner Meinung nach sogar unter Garantie, noch Falschluft. Es gibt auch Leute die die passende Software haben und sowas auslesen können.

Ich mich irgendwie auch. Naja Zündspule wird morgen getauscht, werde dann mal berichten.

Eine verschobene Gemischregelung ist ja ein zweites Problem welches ebenso zur MKL führen kann. Die Spulen sind evtl hin, keine Frage (und übrigens hoffentlich nicht bei BMW gekauft).

Themenstarteram 20. März 2019 um 14:50

Moin Leute, wollte mal kurze Rückmeldung geben. Habe alle 6 Zündspulen getauscht, nun läuft er wieder vernünftig und nach einer einstündigen Probefahrt war ich nochmal bei Bmw zum auslesen, nichts hinterlegt an Fehlern.

Die Spule am Zylinder 1 war richtig verschmorrt, bei Interesse kann ich noch ein Bild nachreichen

Ha, dann waren es doch die Spule/n.

Aber selber Hand anlegen wolltest du ja anscheinend nicht, sonst hättest du ja mit Quertauschen den bösen Jungen ja erwischt;)

Schraubst du überhaupt selber?

Egal, Hauptsache er läuft wieder richtig.

Stell ruhig mal das Bild ein.

Themenstarteram 21. März 2019 um 0:21

Ich habe die ja quer getauscht. Aber warum nur eine tauschen nach 20 Jahren Laufzeit? Auf die 5 Spulen mehr kommt es auch nicht an. Wenn man eh dabei ist kann man gleich alle tauschen..

Themenstarteram 21. März 2019 um 0:24

Man erkennt es kaum. Die weißen ‚Ablagerungen‘, das ist verbrannte Farbe oder verbranntes Material, was genau kann ich schlecht beurteilen..

Und nein eigentlich schraube ich nicht selber. Nur ich habe mich bisschen durchgelesen im Internet und das wechseln der Spulen ist wirklich keine Kunst, deswegen habe ich es mal versucht. Aber tut mir leid dass ich kein Mechatroniker bin ???????

F66e8328-288e-4057-91dd-7f747a32da05
Fa726b28-72a3-45d2-a886-f6542a37f714

Zitat:

@Keviin_E92M3 schrieb am 21. März 2019 um 01:21:23 Uhr:

Ich habe die ja quer getauscht. Aber warum nur eine tauschen nach 20 Jahren Laufzeit? Auf die 5 Spulen mehr kommt es auch nicht an. Wenn man eh dabei ist kann man gleich alle tauschen..

Das ist die richtige Einstellung, wenn man sein Auto in Schuss halten will und nicht nur mit Teilen aus China den Wagen gerade mal so am laufen halten will und damit einen unübersehbaren Ozean an Wartungsstau und Billigteil-Zeitbomben erzeugen will.

Na dann herzliche Gratulation zur Behebung des Fehlers..! Macht doch Spass, wenn die Mühle wieder rennt :)

Allerdings bei solchen Teilen wünscht man sich zeitweise doch lieber nen Dreizylinder, einfach der Anzahl Teile wegen! ;)

Deine Antwort