ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i mehr Power

523i mehr Power

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. März 2014 um 11:50

Hallo Leutz

habe mir einen 523i Bj.07.98 mit 170ps zugelegt und bin erstaunt das der nachfolger 192ps hat

jetzt meinte der Kollege ich könnte die Ansaugbrücke vom 525td mit Turbolader montieren und hätte dann ohne Probleme so ca.230ps.Meine >Frage< geht das wirklich so einfach und ist das Überhaupt so machbar???

Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder einen Link zur Hand wo die Aktion nach vollziehbar ist.....

bin für jede Anregung....Tips und Tricks......dankbar

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht gerade einen M5 hast würde ich sagen, kauf dir einen mit einem stärkeren Motor.

Ohne Angaben was du fährst, wirst du hier kaum einen Rat bekommen können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. März 2014 um 12:16

Du fragst nach Tipps:

Meiner lautet:

Finger weg von solchen Experimenten. Die erwähnte mögliche Leistungssteigerung wirkt sich bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug sicher nicht positiv auf die Haltbarkeit des Motors aus, der sich sicher nicht gerade im Neuzustand befindet.

Zusätzlich erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges sofern du die Änderung nicht eintragen lassen würdest.

Außerdem kannst du eine Leistungssteigerung in der von dir genannten Höhe als dummes Stammtischgerede gleich vergessen. Ohne Eingriff ins elektronische Motormanagement, dürfte ein höherer Ansaugluftdurchsatz keine großartige Verbesserung bringen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:26

Deswegen wurde ja hier auch die Frage gestellt und nicht einfach ausprobiert nach dem Motto>probieren macht klug<

denn laut Stammtisch gerede must du nur Ansaugbrücke umschrauben und schon hättest du die 192ps wegen größerem Durchmesser >was ich auch nicht glaube<

Weißt du zufälligerweise was da alles geändert worden ist?

Wäre sehr hilfreich das mal zu Wissen,dann kann man sich auch Gedanken über eine evt. Änderung machen...

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Du fragst nach Tipps:

Meiner lautet:

Finger weg von solchen Experimenten. Die erwähnte mögliche Leistungssteigerung wirkt sich bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug sicher nicht positiv auf die Haltbarkeit des Motors aus, der sich sicher nicht gerade im Neuzustand befindet.

Zusätzlich erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges sofern du die Änderung nicht eintragen lassen würdest.

Außerdem kannst du eine Leistungssteigerung in der von dir genannten Höhe als dummes Stammtischgerede gleich vergessen. Ohne Eingriff ins elektronische Motormanagement, dürfte ein höherer Ansaugluftdurchsatz keine großartige Verbesserung bringen.

am 25. März 2014 um 12:52

Moin,

nach meinen Recherchen ersetzt die Ansaugbrücke und Fächerkrümmer mit der des M50 Motors (525d) um die Leistungssteigerung zu erreichen. Ein Turboaufladung wird nicht vorgenommen.

Google mal in Richtung "M50 Ansaugbrücke M52" da gibt es einige Beiträge zu.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=53764

Hier gibts ein Video zum Umbau: http://www.youtube.com/watch?v=0nAw5GMeqk4

Zugleich sprechen aber viele davon das die Motorsoftware auf den neuen Luftdurchlass optimiert werden muss. Alleine die Brücke auszutauschen ist nicht die gesamte Arbeit.

Ich denke nicht das eine Leistungssteigerung von 10-20PS den Wagen schaden wird. Zumal der Motor für diese Leistung generelle ausgelegt ist und nur die Beschneidung an der Luftmenge ihn zur geringeren Leistung zwingt.

Beste Grüße

Alex

Eine Leistungssteigerung um 60 PS durch eine andere Ansaugbrücke? Ich behaupte mal, nie im Leben. Reine Geldverschwendung, ohne weitere Maßnahmen wird das nichts.

Ein Freund von mir hatte in den 80ern einen Manta I 200. Da hat ihm auch einer erzählt, er müsse die Unterdruckleitung zum Verteiler entfernen, dann liefe der besser. Hokuspokus.

Der Nachfolger mit 192 PS ist auch ein 2,5 Liter.

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:14

Also der 523i hat den selben Motorrumpf mit 2500cm³ nur mit 170ps die Nachfolger sind nur Leistungs optimiert mit 192ps.Ist halt nun die Frage was alles geändert wurde??

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Eine Leistungssteigerung um 60 PS durch eine andere Ansaugbrücke? Ich behaupte mal, nie im Leben. Reine Geldverschwendung, ohne weitere Maßnahmen wird das nichts.

Ein Freund von mir hatte in den 80ern einen Manta I 200. Da hat ihm auch einer erzählt, er müsse die Unterdruckleitung zum Verteiler entfernen, dann liefe der besser. Hokuspokus.

Der Nachfolger mit 192 PS ist auch ein 2,5 Liter.

am 25. März 2014 um 13:22

Also auf 230ps kommst du nur mit der Änderung der Ansaugbrücke nicht. Aber du erreichst die Daten des 525i mit rund 192-200ps anscheinend. Mehr geht nicht ohne weitere Umbauten in Richtung mehr Hubraum oder Aufladung.

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:57

Genau darum geht es ja ohne Steuergerät und Kennfeldänderung ein wenig mehr Power sprich Drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Also auf 230ps kommst du nur mit der Änderung der Ansaugbrücke nicht. Aber du erreichst die Daten des 525i mit rund 192-200ps anscheinend. Mehr geht nicht ohne weitere Umbauten in Richtung mehr Hubraum oder Aufladung.

Hallo,

soweit ich mich erinnere, wird zwar durch Verwendung einer anderen Ansaugbrücke die Leistung vergrößert, dafür ist aber der Drehmomentverlauf ungünstiger (weniger im unteren Drehzahlbereich). Bei Fahrzeugen unserer Altersklasse ist es doch eher sinnvoll, das Fahrzeug zu wechseln und auf 528, 535 oder 540 umzusteigen.

Gruß Steffen

PS.: Leistungssteigerungen müssen im Normalfall abgenommen und eingetragen werden, damit es im Schadensfall keinen Ärger mit der Versicherung und der Zulassung gibt.

am 25. März 2014 um 14:55

Der M50 ist kein Dieselmotor!

Der M50B25 hatte 192 PS, bei absolut identischem Hubraum wie der M52B25. Geändert wurden: Steuerzeiten, Motorblock (M50 = Stahl, M52 = Aluminium), Ansaugbrücke und noch ein paar Kleinigkeiten.

am 25. März 2014 um 16:27

Wenn dein Kollege von Ansaugbrücke inklusive Turbo redet, ist eine höhere Leistung möglich, ob es mechanisch passt weiß ich nicht, bezweifle ich aber.

Der 523i ist schon kein schlechter Motor, da brauch man eigentlich nix rumfummeln, zumal es sich bei dem Wert des Fahrzeuges kaum lohnt.

am 31. Oktober 2015 um 23:57

hallo ich will auch für mein bmw e39 mehr power haben wie kann ich das machen

Wenn du nicht gerade einen M5 hast würde ich sagen, kauf dir einen mit einem stärkeren Motor.

Ohne Angaben was du fährst, wirst du hier kaum einen Rat bekommen können.

Ich hatte mich zur Leistungssteigerung bei den M52 Motoren bereits vor einiger Zeit informiert.

Im Endeffekt bringt die Ansaugbrücke vom M50 nichts, da, wie schon gesagt wurde, lediglich der Drehmomentverlauf verschoben wird.

Der Motor hat dann ungefähr die Chrakteristik vom M50 (untenrum kein Drehmoment, die meiste Power so ab 5000 U/min.

Der M52 schiebt untenrum und im mittleren Drehzahl bereich besser, dafür geht ihm ab 5500 U/min die Luft aus.

Ich würde es so lassen, wie es ist. Der M52 ist (egal ob als B25 oder B28) ein super Motor, vergleichsweise sparsam und lässt sich auch sehr schaltfaul fahren.

Wer mehr Leistung möchte: 530i, 540i oder 535i, alles andere ergibt keinen Sinn. Außer M5 natürlich.

Klar, male eben Ansaugbrücke mit Turbo und läuft.....Du hast scheinbar wirklich keine Ahnung von Autos. Ich würde mir mal ein bisschen was von JP ansehen. Muss man sicherlich mögen, aber ich behaupte mal er hat Ahnung und vermittelt auch sehr oft Grundwissen....

https://www.youtube.com/user/JPPGmbH

Deine Antwort
Ähnliche Themen