ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i oder 525i kaufen ? Worauf ist zu achten ? Mängel bekannt ?

523i oder 525i kaufen ? Worauf ist zu achten ? Mängel bekannt ?

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:26

Hallo !

Da mein Audi A6 2,5tdi (115ps Avant) bei einem Unfall komplett zerstört wurde, steht nun über kurz oder lang ein Autokauf bevor.

Wollte erst nen Benz w 211 aber wenn ich da lese und höre vom Rostbefall, Motoren ausfälle, da wird mir ja schon schlecht.

Also solls ein BMW werden, eben ein 523i oder 525i . Habe auch schon gelesen wegen DI - Motoren, also dann ein Modell VFL.

Wo gibts Mängel, wie siehts mit Rost aus ? Will ne Limousine, Diesel wird sich bei mir nicht lohnen ( 8-10.000 km ) . Auf die Arbeit fahr ich mit ´m Quad habe nur 2 km dahin, da wird der Sechsender ja nicht mal annährend warm.

Automatik oder Handschalter , wäre mir egal kann beides fahren :-)

Also worauf Achten ?

Hatte vor dem Audi einen E 36 , 325i coupe mit 192 PS und Automatik Bj.92. Der ging wirklich gut !

Aber mit 2 Kindern ( 4 und 1 1/2 ) wird das nichts.

Und was darf so einer noch kosten ? Max. 90.000 km lieber weniger und Bj 2006 - 03/2007 eben noch der "alte " Motor.

 

Gruß Markus

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. September 2010 um 8:36

also wenn du einen 523 kaufen würdest dann nur ien gangschalter ansonsten verliert er kraft.rost kannst du bei diesem auto vergessen so was gibt es da nicht und krankheiten gibtes auch keine

Hallo,

fahre selber einen 523iA in einem E61 (VFL). mein Vater fährt den E60 (VFL) als 525iA. Einen großen Unterschied bermerk ich da nicht. Warum auch, beides sind 2,5L Maschinen, der 523er ist nur in der leistung gedrosselt (41PS weniger).

Krankheiten gibt es nicht, beide Motoren sind sehr laufruhig und haben einen schönen und dezenten 6 zylinder Klang:)

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:27

Hi !

Also wird der 523i auch mit 25 x 100cm³ berechnet bei der Steuer ? Oder mit 23 x 100cm³ , macht zwar auch nicht mehr den Bock fett aber trotzdem.

Laut diversen Versicherungen in Internet haben ja beide die gleichen Typklassen : HPf: 19 , TK 24 , VK 26 , so richtig ?

Zu was würdet Ihr denn empfehlen ? Und was ist ein absolutes " Muß " bei dem 5er ? Xenon ?

 

Gruß Markus

der 523i wird mit 25x100 besteuert. Solltest du zum gleichen Preis beide Modelle sehen, würde ich natürlich den 525er vorziehen. Ich selber konnte damals zwischen einem 525er mit wenig Ausstattung oder einen 523er mit viel Ausstattung und M-Paket wählen, da habe ich natürlich lieber zum 523er gegriffen :D

Wie gesagt, großen unterschied wirst Du motormäßig nicht feststellen, da müsstest Du schon einen 530er oder höher bzw. einen stärkeren dDesel Dir zu legen...

Ach ja, Xenon sollten schon drin sein (auch wg. evtl. Wiederverkauf)!

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:33

Was ist der Unterschied beim 525i mit 155 kw ( 211 PS) und dem 160 kw (218 Ps )

Der erste der sagt 7 Ps kann gleich gehn :-)

Jo Xenon wollte ich schon haben.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Messerkopf

Was ist der Unterschied beim 525i mit 155 kw ( 211 PS) und dem 160 kw (218 Ps )

Gruß Markus

211PS gibt es nicht. der N52 Motor hat 218PS. Davor gab es den M54 Motor im E60 mit 193PS als 525i...

Ich fahre den 523iA LCI (DI-Motor) und bin der Meinung, dass die Leistung von 190PS allemal reicht.

Selbst ohne Kickdown kann man sehr gut beschleunigen.

2.5l Hubraum im Gegensatz zu 3.0l beim 525i kosten weniger Steuer und weniger Sprit.

Gruß

frau fährt nen 523i 8-2006 - mpacket.handschalter

bisher sehr zufrieden, wenn ich damit mal unterwegs bin macht der auch spass, laufruhig und zuverlässig. ist halt wirklich ein ausgereifter motor der 177 ps. wir ja schon länger verbaut.

hatten bisher keine reperaturen und der wagen ist schon 196tsd gelaufen. bei uns seit 100tsd

am 3. September 2010 um 4:18

Hallo,

Rost ist sehr wohl ein Thema.

Bei meinem E61 aus BJ 2005 hat er an der Heckklappe angefangen zu rosten,

und zwar unterhalb der seperat zu öffnenden Scheibe, in dieser komischen Nut.

Laut BMW ein bekanntes Problem, da die beiden Plastikabdeckungen rechts und links

an den Seiten zu lang sind, und auf dem Lack reiben.

Dann kommt wasser dazu und siehe da er fängt das blühen an.

Ging bei mir auf Garantie, da er zu dem Zeitpunkt noch keine 5 Jahre war.

Also beim Kauf mal an diese stelle schauen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von louisbeton

frau fährt nen 523i 8-2006 - mpacket.handschalter

bisher sehr zufrieden, wenn ich damit mal unterwegs bin macht der auch spass, laufruhig und zuverlässig. ist halt wirklich ein ausgereifter motor der 177 ps. wir ja schon länger verbaut.

hatten bisher keine reperaturen und der wagen ist schon 196tsd gelaufen. bei uns seit 100tsd

der Motor ist zwar gut und zuverlässig, aber nicht so ausgereift da er erst seit Anfang 2005 verbaut wurde.

Wurde auch nicht lange gebaut, nur bis 2007, dann wurde er etwas umgeändert und auf DI umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von louisbeton

frau fährt nen 523i 8-2006 - mpacket.handschalter

bisher sehr zufrieden, wenn ich damit mal unterwegs bin macht der auch spass, laufruhig und zuverlässig. ist halt wirklich ein ausgereifter motor der 177 ps. wir ja schon länger verbaut.

hatten bisher keine reperaturen und der wagen ist schon 196tsd gelaufen. bei uns seit 100tsd

der Motor ist zwar gut und zuverlässig, aber nicht so ausgereift da er erst seit Anfang 2005 verbaut wurde.

Wurde auch nicht lange gebaut, nur bis 2007, dann wurde er etwas umgeändert und auf DI umgestellt.

zumindest findet man über den 177PS Motor keine Probleme im Netz, ander als beim DI...:D

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

der Motor ist zwar gut und zuverlässig, aber nicht so ausgereift da er erst seit Anfang 2005 verbaut wurde.

Wie jetzt? Er ist zwar gut und zuverlässig, aber dennoch nicht ausgereift? Was gibt es denn da noch "auszureifen" bei einem guten und zuverlässigen Motor??

Ich würde eher sagen, dass die nachfolgenden DI-Benzin-Motoren nicht ausgereift waren, da sie alles andere als gut und zuverlässig waren (sind?).

am 3. September 2010 um 8:04

Ich habe seit etwa einem Jahr einen 2008/April 523i mit DI (damals 40Tkm, jetzt 50 Tkm) und keinerlei Probleme bisher.

Wenn es wirklich noch Probleme mit den DI geben würde, wären hier im Forum sicher viel mehr Postings dazu!

Zitat:

Original geschrieben von paul471

Ich habe seit etwa einem Jahr einen 2008/April 523i mit DI (damals 40Tkm, jetzt 50 Tkm) und keinerlei Probleme bisher.

Wenn es wirklich noch Probleme mit den DI geben würde, wären hier im Forum sicher viel mehr Postings dazu!

Habe den gleichen Motor, die selbe Anzahl an Kilometer und bin der selben Meinung wie mein Vorredner.

Sollte es bei Beginn der DI Motoren Probleme gegeben haben, werden diese wohl (fast) nicht mehr existieren.

Gut, der Ein oder Andere wird wegen Problemen mit den Injektoren in die Werkstatt müssen, aber bei den vielen auf dem Markt befindlichen DI Motoren bewegt sich das im Promillebereich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i oder 525i kaufen ? Worauf ist zu achten ? Mängel bekannt ?