ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i oder 528i e39

523i oder 528i e39

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:32

Hallo Zusammen

Habe jetzt schon öfter gehört das der 528i angebliche weniger verbraucht als der 520i oder 523i. Stimmt das? Wollte mir einen 523i zulegen aber ein freund hat mir davon abgeraten weil er mehr verbrauchen soll als zb. der 528i.

Könnt ihr mir bitte eure erfahrungen sagen. Was verbrauchen denn eure 523i 's und 528i 's. Welcher is denn nu besser?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das denke ich nicht. Der 523i verbraucht evtl. weniger als ein 520i (VFL), aber irgendwann ist da eine Grenze. Der 523i ist ein wenig auf Sprit sparen getrimmt, aber ab 528i kann man schon von einem mehrverbrauch ausgehen. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.

Ich würde trotzdem den 528i empfehlen, da sich der mehrbrauch nicht so stark bemerkbar machen wird. Der 523i wird jedoch das günstigere Auto sein, wenn man alle Kosten berücksichtig wie Steuer, Versicherung, etc.

Der "gleich hohe" Verbrauch hängt damit zusammen, dass die meisten Fahrer ihn mit mehr "Gas geben" fahren, da er nicht ganz so optimal motorisiert ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:26

Kann ich auch nicht ganz glauben aber mein kumpel bezieht sich auf ein mechaniker und einen ing. bei bmw die das so gesagt haben sollen.

Weiß jetzt nicht welchen ich nehmen soll. 523i oder 528i wobe ich ja auch ein Automatik nehme. da wird der verbrauch wohl nochmal höher sein...

Servus,

mein 523i Schalter verbraucht 13,5 - 14 Liter bei 95% Stadtfahrt.

Vielleicht hilft es dir weiter !!!!!!

 

CIAO

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:19

Ja auf jeden Fall!

Weil dann wüsste ich das der 523i Automatik gut ein Liter mehr in der stadt bräuchte als deiner jetzt.

Danke für die Info

Hallo.

523iA BJ. 97

Verbrauch im Schnitt auf 9000 km 10,0 L .

Verhältnis Stadt, Land, (Fluss:D) Autobahn ziemlich ausgewogen...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

Servus,

mein 523i Schalter verbraucht 13,5 - 14 Liter bei 95% Stadtfahrt.

Vielleicht hilft es dir weiter !!!!!!

 

CIAO

In dem Fall solltest du mal die Werkstatt aufsuchen, das ist imho nicht normal.

 

Es kommt extrem auf den Fahrer an wieviel ein Auto verbaucht.

Ich kann meinen 520i mit 7,5-8,2L in der Stadt bewegen und das ohne zu schleichen.

Ich fahre einfach sehr vorausschauend und achte darauf nie zum Stillstand zu kommen.

Ich habe mal einen Kumpel fahren lassen und der brachte den Schnitt auf 10L und dass ohne merklich anders zu fahren!

Ich vertrete die Theorie das es einfach Menschen gibt die das können und wiederrum Menschen die es nicht gebacken kriegen, obwohl sie sich anstrengen.

Aus diesem Grund würde ich mich bzgl. des Verbrauchs nicht auf die Aussage anderer Leute verlassen.

Gruß Thomas

Hallo daskanzelramt,

deine Überlegung über den Verbrauch ist subjektiv.

Bist du ein Fahrer sportlichen Fahrstils, braucht du logischerweise mehr Sprit - egal ob 523i oder 528i;

bist du ein eher vorausschauender Fahrtyp wird es weniger.

Außerdem spielt noch die Umgebung eine Rolle (Stadt, Land, BAB).

Überleg´dir selbst, zu welchem Fahrtyp du gehörst und wo du dich mit deinem Fahrzeug die größte Zeit bewegst.

Mein 523i braucht bei häufigen Überlandfahrten (100 km/h) und ca. 30% BAB-Fahrten (max. ~180 km/h) - allerdings

kaum Stadtfahrten - 8,7 ltr/100 km, und ich bin nun nicht gerade der defensivste Fahrer.

(ich wohne zwar jetzt auf dem Land, bin aber sehr lange großstadtgeprägt).

Ich würde dir bezüglich Unterhaltungskosten zum 523i raten. Wenn du aber "das letzte" aus deinem Fahrzeug rauskitzeln willst

und dir der Spritpreis egal ist, dann kauf dir ´nen 528i oder 535i.

Übrigens: hast du schon mal über einen 525d nachgedacht?

Schau mal hier und nutze die Suchfunktion, dort findest du jede Menge Antworten auf deine Frage.

Mfg

Kanzler, mein 523i Touring Schalter genehmigt sich durchschnittlich zwischen 9,9 und 10,1 ltr. Fahre etwa 70/30 % Autobahn-Landstrasse/Stadt. Mehr Verbrauchsdaten der verschiedenen E39 Typen findest Du z.B. hier :

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Fat Cat

Merke : das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

Servus,

mein 523i Schalter verbraucht 13,5 - 14 Liter bei 95% Stadtfahrt.

Vielleicht hilft es dir weiter !!!!!!

 

CIAO

Also mein damaliger 523iA Jahr: 2002-2005 verbrauchte mix Satdt und Landstrasse 11,5-12 Liter und das mit Automatikgeriebe bei sportlicher fahrweise, Kickdown und selber schaten mit der Autom.

Jetzt habe Ich einen E39 530d Tour. (193PS) ohne Automatik Verbrauch 7 - 9 Liter abhängigi wie Ich fahre ;)

Ich habe dazwischen 2 Vans gefahren Mitsubishi Space Wagon GDI mit 2,4L und 150 PS Verbrauch: 10 - 12 Liter, Ford Galaxy 2,3L 145 PS Verbrauch: 11 - 13 L.

Was willst du noch..trotz 6 Zyl. und mehr auf der Waage weniger Verbrauch sicheres Fahren und immer Reserven beim Überholen etc.

Einmal BMW... ... .... wieder BMW !

Wenn Ich nach Türkei fahre bei einer Strecke mit 2500 km am Stück ohne Pause und die DB E- Klasse fahrer mit offner Haube und Warnblinkanl. muss Ich nur Lachen ;))) Wenn Ich unten ankomme und die Krümmer rot glühen, denke Ich was für ein Auto ;))!! Nur Benzin !! kein Öl nachfüllen nix !

am 28. Oktober 2008 um 13:24

Für mich war es wichtig, das die ausstattung stimmt. zwischen den beiden tut sich relativ wenig. das der 528i etwas teuerer ist, ist ja wohl klar. aber das ist minimal. wenn du einen findest, der wenig gelaufen ist und scheckheft hat, rostfrei, gepflegt, deine wunschausstattung hat, dann solltest du den auch nehmen. Beide sind keine rennwagen, aber gut motorisiert. Der 5er verleitet eh eher zum cruisen. Wenn du aber was zum schnellfahren suchst, dann steig auf einen 3er um.

Als Automatik würde ich auch zum 528i raten, eher noch größer, aber bei der Wahl zwischen 523iA und 528iA auf jeden Fall den 528. Da macht jeder NM mehr deutlich mehr Fahrkomfort.

Ich bin einen 523iA Touring gefahren, dass war meiner Meinung nach nicht ausreichend moterisiert.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 14:39

Danke erst mal für eure Antworten!

Ein bekannter von mir meint eben das der 523i noch die alte Motorengenaration is und der 528i schon eine erneuerte. Deswegen meint er das der 523i mehr braucht. kann das stimmen? Klar kommt es immer sehr auf die Fahrweise an aber in etwa müsste man doch sagen können das der 523iA zb jetzt bei gleicher fahrweise in der Stadt etwas mehr braucht als der 528iA oder umgekehrt? Verlass mich halt ein bisschen auf die aussage meines bekannten weil er bei bmw welche kennt und die ihm das so erzählt haben.

gruß

Servus Kanzler... Da ich auch BMW-Mitarbeiter bin, wollt ich auch noch was sagen. Du musst aber auch bedenken, BMW baut Prämium-FZGe, also die haben einen ganz anderen Kundenkreis wie etwa VW,Renault,usw.. BMW will auch diese Kundschaft gar nicht. BMW baut da mehr auf die über "40" Menschen die schon was erreicht haben und sich so ein FZG leisten können, so die aussage eines BMW Vorstandes... Hatte nämlich mal gefragt, warum wir keine kleinwagen bauen. Was ich sagen will ist, wennst aufn Sprit schaust, würd ich dir lieber zu einem Sparsamen Kleinwagen raten, den ein Porschefahrer schaut auch nicht, was der verbraucht. Sprich, wennst mit nem Auto Spass haben willst und du dir den Spass auch leisten kannst, nimm dir einen BMW, aber wennst aufn Sprit schaust, nimm was kleineres. Ist jetzt aber nicht böse gemeint, erstens kenn ich deine Finanzen ja auch nicht, ist nur meine Meinung.. :-)). Ist wie mit den Kindern, muss man vorher auch überlegen, ob man sie auch ernähren kann, bevor man sich welche zulegt..:-)).

So und hoffe ich konnte dir mit meinen PN Angeboten was helfen...

gruss Günther

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:50

Ja das ist schon klar. Mir ist auch klar das die genannten 5er natürlich mehr als 10 L brauchen. Klar gehts mir nicht primär um den Sprit aber es ist doch ein aspekt.

Mir gehts einfach darum wer von oben genannten mehr schluckt. Weil sollte der 523iA tatsächlich mehr brauchen als der 528iA wie mein bekannter meint dann is klar das ich den 528er nimm. Wollte ja nur wissen wer mehr braucht. Nicht was sie brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen