523i oder 528i
Reicht der 523i aus Eurer Sicht was die Ausgewogenheit von Durchzugskraft, Leistung und Verbrauch angeht oder sollte man doch eher zum 528i tendieren. Wie hoch ist der Unterschied bei den Verbrauchswerten. Wo liegen Eure
Erfahrungswerte beim Verbrauch (523i bzw. 528i) ? Ist die Steptronikvariante zu empfehlen oder besser Handschalter. hatte mal einen 320i mit Steptronik als Mietwagen. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Teilweise sehr nervöses Hoch- und Runterschalten.
Was haltet Ihr von diesem Angebot ?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lolvmsegwtat
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Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Reicht der 523i aus Eurer Sicht was die Ausgewogenheit von Durchzugskraft, Leistung und Verbrauch angeht oder sollte man doch eher zum 528i tendieren. Wie hoch ist der Unterschied bei den Verbrauchswerten. Wo liegen Eure
Erfahrungswerte beim Verbrauch (523i bzw. 528i) ? Ist die Steptronikvariante zu empfehlen oder besser Handschalter. hatte mal einen 320i mit Steptronik als Mietwagen. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Teilweise sehr nervöses Hoch- und Runterschalten.
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Auf jeden Fall 528i - das ist ein Traummotor, vom Sound, Laufkultur und Drehfreude auch viel besser als der 530! Unverwüstlich.
523i ist echt lahm. Ich kenne den allerdings nur vom 523iA Touring und da kommt man auf der Autobahn keine Minimalsteigung hoch, ohne dass die Automatik zurückschalten muss - absolut frustrierend! In dr Stadt hat man gefühlte 50 PS, das ist keine Übertreibung. Drehzahlniveau dadurch beim 523iA oft sehr hoch, bei Überholvorgängen auf der Auitobahn unterhalb 160 km/h ist man ständig nahe am Drehzahlbegrenzer. Angenehm fährt der 523iA sich erst so ab 150 - 160 km/h, da ist er endlich in seinem Drehzahlelement.
Das einzige, was für den 523iA spricht: der Motor läuft wirklich fast schon absurd leise.
Der 528 fährt sich auch als Automatik o.k., jedenfalls in Sport-Stellung des Getriebes. Ehrlich gesagt geht dann aber der Spaß an der Sache ziemlich verloren, der 2,8 L lässt sich zwar mit wenig Drehzahl gut fahren, macht aber BMW-typisch gerade dann richtig Spaß, wenn er anständig gedreht wird - und das geht mit einem Schalter nun mal besser.
Beim Verbrauch konnte ich zwischen 523iA und 528iA (jeweils Tourings) keinerlei Unterschiede feststellen, um die 11,5 - 12 L.
Schalter 528i Limo war bei mir 10,4 L laut BC (Schnitt über 5 Jahre mit sehr viel Stadtanteil).
Man muss schon klar sagen, dass es unterhalb der beiden V8 beim E39 keinen Benziner gibt, der sich mit einer Automatik gut kuppeln lässt. Sage ich jetzt, nachdem ich dieses Jahr auch über längere Zeit einen 320 CLK gefahren bin, der unten rum einfach viel mehr Dampf hat. Automatikfahrzeuge brauchen nicht Leistung, sondern Drehmoment im unteren Bereich, weil die Automatik meist bei 2000 - 2500 Touren schaltet. Übrigens sind die Automaten bei BMW auch länger übersetzt, was die Autos noch lahmer macht. Beim 530i geht dadurch immerhin das beim Schalter nicht unerhebliche Geräuschniveau zurück.
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13 Antworten
Hallo.
Ich rate dir zum Handschalter, da die Automatik im E39 eher als anfällig gilt.
Zur motorisierung kann ich nur sagen, was ich bei mir aus dem Freundeskreis mitbekommen habe.
Mein 520i ist ein wenig schwach auf der Brust, was die unteren Drehzahlbereiche angeht, der 523i ist im Vergleich zum 520 wesentlich besser was die Motorleistung betrifft.
Zum Verbrauch kann ich dir nur sagen, dass sich da wohl nicht viel tut, da ich im 520 fast genausoviel verbrauche wie ein Freund mit seinem 523i.
Der Vater meiner Ex hat den 528i und verbraucht wirklich nur unwesentlich mehr als der 523.
Es kommt eben drauf an, ob du viel Stadt oder viel überland fährst. Wenn dein Stadtanteil recht hoch ist rate ich dir zum 523, allerdings solltest du am besten mal beide zur Probe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von omegaracing
Hallo.
Ich rate dir zum Handschalter, da die Automatik im E39 eher als anfällig gilt.
Begründung bitte!!
Ich kann nichts negatives darüber berichten und das mit über 300 TKM!
Auch Bekannte die die Steptronic fahren klagen nicht darüber, im gegenteil!
Zum Fahrzeug bei Autoscout, unwarscheinlich das ein Fahrzeug der Katekorie in über 11 Jahren nur 114 TKM gefahren ist, aber ausnahmen bestätigen die Regel.
grüssle Mc
Begründung für den Rat zum Handschalter:
Wie ich eben in meinem Bekanntenkreis (und auch schon hier gelesen habe) mitbekommen habe, ist das Getriebe nicht gerade das solideste und Getriebeschäden sind nicht selten.
Ich habe nur die Erfahrung mit Schaltgetrieben gemacht, aus eigener Erfahrung kann ich dazu also nichts sagen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren....
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Reicht der 523i aus Eurer Sicht was die Ausgewogenheit von Durchzugskraft, Leistung und Verbrauch angeht oder sollte man doch eher zum 528i tendieren. Wie hoch ist der Unterschied bei den Verbrauchswerten. Wo liegen Eure
Erfahrungswerte beim Verbrauch (523i bzw. 528i) ? Ist die Steptronikvariante zu empfehlen oder besser Handschalter. hatte mal einen 320i mit Steptronik als Mietwagen. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Teilweise sehr nervöses Hoch- und Runterschalten.
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Auf jeden Fall 528i - das ist ein Traummotor, vom Sound, Laufkultur und Drehfreude auch viel besser als der 530! Unverwüstlich.
523i ist echt lahm. Ich kenne den allerdings nur vom 523iA Touring und da kommt man auf der Autobahn keine Minimalsteigung hoch, ohne dass die Automatik zurückschalten muss - absolut frustrierend! In dr Stadt hat man gefühlte 50 PS, das ist keine Übertreibung. Drehzahlniveau dadurch beim 523iA oft sehr hoch, bei Überholvorgängen auf der Auitobahn unterhalb 160 km/h ist man ständig nahe am Drehzahlbegrenzer. Angenehm fährt der 523iA sich erst so ab 150 - 160 km/h, da ist er endlich in seinem Drehzahlelement.
Das einzige, was für den 523iA spricht: der Motor läuft wirklich fast schon absurd leise.
Der 528 fährt sich auch als Automatik o.k., jedenfalls in Sport-Stellung des Getriebes. Ehrlich gesagt geht dann aber der Spaß an der Sache ziemlich verloren, der 2,8 L lässt sich zwar mit wenig Drehzahl gut fahren, macht aber BMW-typisch gerade dann richtig Spaß, wenn er anständig gedreht wird - und das geht mit einem Schalter nun mal besser.
Beim Verbrauch konnte ich zwischen 523iA und 528iA (jeweils Tourings) keinerlei Unterschiede feststellen, um die 11,5 - 12 L.
Schalter 528i Limo war bei mir 10,4 L laut BC (Schnitt über 5 Jahre mit sehr viel Stadtanteil).
Man muss schon klar sagen, dass es unterhalb der beiden V8 beim E39 keinen Benziner gibt, der sich mit einer Automatik gut kuppeln lässt. Sage ich jetzt, nachdem ich dieses Jahr auch über längere Zeit einen 320 CLK gefahren bin, der unten rum einfach viel mehr Dampf hat. Automatikfahrzeuge brauchen nicht Leistung, sondern Drehmoment im unteren Bereich, weil die Automatik meist bei 2000 - 2500 Touren schaltet. Übrigens sind die Automaten bei BMW auch länger übersetzt, was die Autos noch lahmer macht. Beim 530i geht dadurch immerhin das beim Schalter nicht unerhebliche Geräuschniveau zurück.
Zitat:
Original geschrieben von omegaracing
Begründung für den Rat zum Handschalter:
Wie ich eben in meinem Bekanntenkreis (und auch schon hier gelesen habe) mitbekommen habe, ist das Getriebe nicht gerade das solideste und Getriebeschäden sind nicht selten.
Ich habe nur die Erfahrung mit Schaltgetrieben gemacht, aus eigener Erfahrung kann ich dazu also nichts sagen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren....
Du kannst es nicht Begründen, und wenn man selber keinen Automaten fährt würde ich nicht so Urteilen und das werden mir viele hier bestätigen!
Wenn man von 20 Getriebeschäden liest steht das ja wohl nicht im Verhältniss zu dem was e39 auf Deutschen Strassen bewegt werden, oder?
Zum Threadsteller, wie ich schon sehr oft hier gesagt habe, fahre beide Fahrzeuge Probe, sowie mit beiden Motoren wo du gerne hättest und mache dein eigenes Urteil.
Der eine schwört auf 523, der ander auf 530 und für die anderen darfs nur der V8 sein!
grüssle Mc
Hallo servus,
zu deiner Frage mit dem Angebot wäre ich Persönlich etwas skeptisch.
Bj. 97 und "nur" 114 Tkm erscheint mir doch relativ wenig. Jedoch solltest das mal mit dem Anbieter klären, anhand des Service-Heftes und einer Abfrage beim nächsten BMW-Händler mit der Fgst.-Nr. solltest du etwas mehr Licht in die sache bekommen.
Prüfe diese Daten auf jedenfall, akribisch.
Was das Thema Durchzug zw. den Motorvarianten betrifft, solltest du dir SELBST ein Bild machen, denn nur DU weisst wo und wie du den Wagen benutzt (stadt, Land, Autobahn etc.)
Ich pers. bin diese woche erst in einem 528er mitgefahren (Autobahn und stadt) und muss sagen: Der hat einen relativen guten Durchzug.
Die Automatik / Schalterfrage: Ich selbst hab auch einen Automatik, der nach dem Kauf immer erst bei 2000-2500u/min schaltete.
Ein Getriebereset bei BMW brachte den erfolg dass er jetzt von mir lernte, bereits bei 1600u/min schaltet, da das Getriebe vom Fahrer lernt.
Alles in allem............ Musst letztendlich DU entscheiden was du machst anhand deiner PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN!!
(Man sollte nicht auf Ratschläge von Personen hören, die wiederum solche "Erfahrungswerte" AUCH NUR GEHÖRT haben............ Du kennst sicher das berühmte *Telefonspiel*).
Lg
Lemmi
*Viel Glück bei deiner Entscheidung, ich hoffe du findest die für dich passende Variante *
guck mal da.Vergleiche mal daten.Am besten 523i limo Vmax und 528iA touring Vmax.Fahre selber einen 523iA limo.Kann nix schlechtes sagen.Ok der hat ne leistungsschwäche unten rum.Nach kennfeldoptimierung ist es besser geworden.Geht schon etwas besser.Sporadisch geht er auch etwas schlechter(fehler noch nicht gefunden, binn immer noch auf der suche)
http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/doku.php
MfG
Scarrface
Was haltet Ihr von diesem Angebot ?
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soweit ich das sehe hat er xenon aber keine SRA verbaut(scheinwerfer reinigungs anlage)
Bekommst bestimm probleme bei der hauptuntersuchung.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Biggie661
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Reicht der 523i aus Eurer Sicht was die Ausgewogenheit von Durchzugskraft, Leistung und Verbrauch angeht oder sollte man doch eher zum 528i tendieren. Wie hoch ist der Unterschied bei den Verbrauchswerten. Wo liegen Eure
Erfahrungswerte beim Verbrauch (523i bzw. 528i) ? Ist die Steptronikvariante zu empfehlen oder besser Handschalter. hatte mal einen 320i mit Steptronik als Mietwagen. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Teilweise sehr nervöses Hoch- und Runterschalten.
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http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lolvmsegwtat
523i ist echt lahm. Ich kenne den allerdings nur vom 523iA Touring und da kommt man auf der Autobahn keine Minimalsteigung hoch, ohne dass die Automatik zurückschalten muss - absolut frustrierend! In dr Stadt hat man gefühlte 50 PS, das ist keine Übertreibung. Drehzahlniveau dadurch beim 523iA oft sehr hoch, bei Überholvorgängen auf der Auitobahn unterhalb 160 km/h ist man ständig nahe am Drehzahlbegrenzer. Angenehm fährt der 523iA sich erst so ab 150 - 160 km/h, da ist er endlich in seinem Drehzahlelement.
Hallo,
Kann ich nicht bestätigen; der 523iA, jedenfalls mit tü Motor, geht ordentlich voran; ich würde sagen wenn du mit der Motorleistung nicht zufrieden bist wirdst du es auch mit dem 528er nicht sein...
Auf der AB sollte mann allerdings im S Modus fahren (getriebe schaltet nur bis 4. Gang), um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen...
Übrigens bei 528 und 523 : 4. Gang Automatik=5.Gang Schaltgetriebe.
Verbrauch: je nach Fuss, um 10L, mehr bei Stadverkehr; ich fahre nur Langstrecke , laut BC 7.9L, echt 8.5L .
Gruss,
pk-fr
Zitat:
Original geschrieben von pk-fr
Zitat:
Original geschrieben von Biggie661
523i ist echt lahm. Ich kenne den allerdings nur vom 523iA Touring und da kommt man auf der Autobahn keine Minimalsteigung hoch, ohne dass die Automatik zurückschalten muss - absolut frustrierend! In dr Stadt hat man gefühlte 50 PS, das ist keine Übertreibung. Drehzahlniveau dadurch beim 523iA oft sehr hoch, bei Überholvorgängen auf der Auitobahn unterhalb 160 km/h ist man ständig nahe am Drehzahlbegrenzer. Angenehm fährt der 523iA sich erst so ab 150 - 160 km/h, da ist er endlich in seinem Drehzahlelement.
Hallo,
Kann ich nicht bestätigen; der 523iA, jedenfalls mit tü Motor, geht ordentlich voran; ich würde sagen wenn du mit der Motorleistung nicht zufrieden bist wirdst du es auch mit dem 528er nicht sein...
Auf der AB sollte mann allerdings im S Modus fahren (getriebe schaltet nur bis 4. Gang), um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen...
Übrigens bei 528 und 523 : 4. Gang Automatik=5.Gang Schaltgetriebe.
Verbrauch: je nach Fuss, um 10L, mehr bei Stadverkehr; ich fahre nur Langstrecke , laut BC 7.9L, echt 8.5L .
Gruss,
pk-fr
Naja mal halblang, zwischen dem 23er u. dem 28er sind doch noch irgendwo 500 ccm unterschied, kann mir nicht vorstellen das sich das nicht bemerkbar macht. Zu der Autobahngeschichte ist zu sagen das auch ein Handschalter nur im vorletzten Gang die Vmax erreicht, da der letzte Gang immer der Schongang ist. Ich persönlich bin mit meinem 528iA zufrieden. Was du jedoch benötigst findest du wie schon gesagt bei einer Probefahrt heraus. Würde mich da auch nicht unbedingt auf die Meinungen anderer verlassen. Aber rechne immer mit der Preis/Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Naja mal halblang, zwischen dem 23er u. dem 28er sind doch noch irgendwo 500 ccm unterschied,
Es sind 300ccm und 23PS, denke mal das 23PS und 35Nm etwas aussagekräftiger sind.
Für meinen Teil weiß ich das der 523i gegenüber dem 528i bedeutend langsamer ist, ich rede jetzt nicht von mehreren Sekunden.
Ein Kollege hat ein 523i und wenn wir gemeinsam auf der BAB auffahren, bin ich im nu an ihm vorbei und er bekommt mich erst wieder wenn ich im Stau stehe.
Und das bei weniger an Ausstattung und keiner Gasanlage an Board.
Irgend was werden die sich schon gedacht haben, nur ist es so das ich nicht sofort am Horizont verschwinde.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Zu der Autobahngeschichte ist zu sagen das auch ein Handschalter nur im vorletzten Gang die Vmax erreicht, da der letzte Gang immer der Schongang ist.
Unsinn, der E39 hat kein Schongang, es ist ein S5D Getriebe, da stehen die Buchstaben und Ziffern für:
S = Schaltgetriebe
5 = 5 Gänge
D = Direktergang
Bei D heißt das der 5. Gang ist 1:1 übersetzt, ein Schongang ist 0,83 übersetzt und nicht 1.
MfG und bye
Ahhh ups bin beim 523er von einer 2,3L Maschiene ausgegangen. Aber wiki sagte eben, das er dann doch ne 2,5L Maschiene hat. Naja das nächste mal.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Zitat:
Original geschrieben von pk-fr
Hallo,
Kann ich nicht bestätigen; der 523iA, jedenfalls mit tü Motor, geht ordentlich voran; ich würde sagen wenn du mit der Motorleistung nicht zufrieden bist wirdst du es auch mit dem 528er nicht sein...
Auf der AB sollte mann allerdings im S Modus fahren (getriebe schaltet nur bis 4. Gang), um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen...
Übrigens bei 528 und 523 : 4. Gang Automatik=5.Gang Schaltgetriebe.
Verbrauch: je nach Fuss, um 10L, mehr bei Stadverkehr; ich fahre nur Langstrecke , laut BC 7.9L, echt 8.5L .
Gruss,
pk-fr
Naja mal halblang, zwischen dem 23er u. dem 28er sind doch noch irgendwo 500 ccm unterschied, kann mir nicht vorstellen das sich das nicht bemerkbar macht. Zu der Autobahngeschichte ist zu sagen das auch ein Handschalter nur im vorletzten Gang die Vmax erreicht, da der letzte Gang immer der Schongang ist. Ich persönlich bin mit meinem 528iA zufrieden. Was du jedoch benötigst findest du wie schon gesagt bei einer Probefahrt heraus. Würde mich da auch nicht unbedingt auf die Meinungen anderer verlassen. Aber rechne immer mit der Preis/Leistung.
...Wollte keinen auf dem Slips treten, ( die 528 Fahrer....) nur hat der 523i 2.5L Hubraum ; Der 523i, (Tü jedenfalls) geht gefülsmässig ja nicht so viel schlechter.
Weiterhin ist der 523 kürzer übersetzt, was wiederum das Raddrehmoment zugute kommt......
Wenn da Leistung fehlen sollte, Themenstarter, besser zum 530i oder, noch besser zum540 greifen, war gemeint.
Hier im Forum rumzufragen gibt natürlich Auskünfte, aber wie sich ein Fahrzeug anfülht sollte man allerdings "erfahren"...
Gruss,
pk-fr (528 und ....523 Fahrer)