Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 523i - Schraube im 245er Runflat - Flicken oder (welchen) Neuen?

523i - Schraube im 245er Runflat - Flicken oder (welchen) Neuen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. April 2011 um 10:35

KOAN NEUER!

Das war meine erste Reaktion, als die Warnung über Druckverlust hinten links im Display auftauchte und ich bei Begutachtung die Schraube in der Lauffläche (in der Mitte des Reifens) fand...

Zur Info: Es handelt sich um einen F10 523i, vor 9 Tagen als Jahreswagen mit 9500 km übernommen mit den BMW 237 Felgen und aktuell 245/45 R 18 Dunlop Sport MAXX GT ROF (Run-On-Flat) Bereifung.

Wenn man im Internet nach der Möglichkeit zur Reparatur von Runflats sucht, dann gibt es viele verschiedene Aussagen, aber die Bedingungen sind eigentlich günstig, da der Schaden klein und in der Reifenmitte ist und der Reifen nicht drucklos gefahren wurde (man sieht den Druckverlust kaum, dürften noch über 1,5 bar drin sein). Hat jemand Erfahrungen damit und hat schon mal Runflats flicken lassen?

Falls es nicht klappen sollte: Welche neuen Pneus würdet Ihr empfehlen? Wenn man bei reifen.com o.ä. schaut, ist die Auswahl in dieser Kategorie doch sehr beschränkt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schöne Bescherung - aber nach meiner Erfahrung in früheren Zeiten kein unbedingter Beinbruch.

 

Ich habe einen ähnlichen Schaden Anfang 2004 bei meinem damaligen E60 gehabt (Dunlop, 245/17' - KM Stand 600 !), und damals gab es kaum Erfahrungen mit diesen ROF-Reifen.

 

Der reparierte Reifen hat es dann ohne Probleme bis ~30.000 km geschafft, genauso wie seine Schicksalsgenossen - ist dann aber den Sägezahntod gestorben.

 

Probleme mit diesen irren Geräuschen hatte ich danach aber auch nie wieder - war wohl ein Startproblem mit dieser Technik.

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Schöne Bescherung - aber nach meiner Erfahrung in früheren Zeiten kein unbedingter Beinbruch.

Ich habe einen ähnlichen Schaden Anfang 2004 bei meinem damaligen E60 gehabt (Dunlop, 245/17' - KM Stand 600 !), und damals gab es kaum Erfahrungen mit diesen ROF-Reifen.

Der reparierte Reifen hat es dann ohne Probleme bis ~30.000 km geschafft, genauso wie seine Schicksalsgenossen - ist dann aber den Sägezahntod gestorben.

Probleme mit diesen irren Geräuschen hatte ich danach aber auch nie wieder - war wohl ein Startproblem mit dieser Technik.

Ähm...der 523i geht doch >210 km/h, oder? Gilt denn die Regel, Reifen dieser Geschwindigkeitszulassung dürfen nicht geflickt werden, nicht mehr?

In meinem Italienurlaub wurde das vor vielen Jahren auf der Insel mal an meinem A6 gemacht und ich bin anschmiedend damit noch 1.200 KM nach Hause gefahren. Der Freundliche hat dann bei Besuch die Hände über den Kopf geschlagen und mir eine entsprechende Vorschrift gezeigt.....ist das bei Runflats anders? Nicht, dass die Vesicherung erlischt...?

am 25. April 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Ähm...der 523i geht doch >210 km/h, oder? Gilt denn die Regel, Reifen dieser Geschwindigkeitszulassung dürfen nicht geflickt werden, nicht mehr?

In meinem Italienurlaub wurde das vor vielen Jahren auf der Insel mal an meinem A6 gemacht und ich bin anschmiedend damit noch 1.200 KM nach Hause gefahren. Der Freundliche hat dann bei Besuch die Hände über den Kopf geschlagen und mir eine entsprechende Vorschrift gezeigt.....ist das bei Runflats anders? Nicht, dass die Vesicherung erlischt...?

Habe im Internet mal gesucht:

Link1

Demnach je nach Schadensgröße auch bis 240 km/h zulässig. Auch für Runflat.

Link2

Continental rät von Reparatur von RF ab, da nicht klar ist ob Schäden durch die Weiterfahrt nach dem Druckverlust aufgetreten sind.

Für den TE sollte somit eine Reparatur möglich sein, wenn galvanisiert wird.

Gruß Holger

Lohnt sich die Recherche, bei permanter Ungewissheit, ob dies nun hält?

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:22

Ich habe auch noch zwei Belege dafür gefunden, dass es gehen sollte:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684735

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=5455&pk=138947

Die Schwierigkeit dürfte darin liegen, einen Betrieb zu finden, der das kann/macht. Ich telefoniere morgen mal rum.

am 25. April 2011 um 23:17

Hallo!

Es kommt stark darauf an wo du mit dem Wagen überwiegend unterwegs bist und wie du fährst. Ich fahre zu 80 % Autobahn und wenn frei meistens sehr schnell, um die 200 - 240 Kmh. Da wird halt auch den Reifen alles abverlangt und gehen an ihr Limit. Sollte sich dein Fahrprofil eher innerorts und auf Landstraßen bewegen, wo man maximal so um die 120 Kmh fährt, dann kann man überlegen zu flicken.

Solltest du aber viel auf der Autobahn unterwegs sein, lieber neuer Reifen. Schau dir auch die Profiltiefe an, bei 4 mm sollte getauscht werden. Wenn nur noch 6 mm oder gar weniger auf dem Reifen sind, sollte man austauschen, denn so eine Reperatur kostet bestimmt auch 40 - 50 € und das hält dann auch nur noch 10 - 15000 Km...

Grüße

Peter

Hi,

ich hatte mal einen solchen Fall, der Reifenhändler wollte aber den Reifen nicht reparieren, da ich nach dem Druckverlust bereits einige Kilometer gefahren war, was natürlich der Sinn von Runflats ist.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle den Reifen definitiv wechseln, solltest Du nach der Pannenmeldung einige Kilometer damit gefahren sein.

Gruß

Dnavra

Themenstarteram 26. April 2011 um 9:51

Die Erfahrungen heute waren wie erwartet: Obwohl die Bedingungen perfekt waren (Schraube klein und senkrecht in der Laufflläche, Reifen nicht drucklos und nur wenige km gefahren (wenn drucklos gefahren geht nix mehr zu flicken) und Dunlop und der Hersteller des Flickzeugs (Rema Tip Top) unter diesen Bedingungen sogar die Freigabe zum Flicken auch bei Hochgeschwindigkeitsreifen erteilt hat), findet sich einfach kein Reifenhändler, der das macht.

Bei fast allen heißt es rundheraus "Runflats kann man nicht flicken" (ob die's nicht besser wissen oder ob sie sich nur die Diskussion erspren wollen, sei dahingestellt). BMW (AH Hakvoort St. Augustin): "Machen wir nicht und wir kennen auch keinen Reifenhändler, der das macht. Das ist zu riskant.".

Andere fragen ("Was denn für'n Wagen? 5er BMW geht nicht, weil der schneller als 210 fährt." Hingewiesen auf die Freigabe durch Dunlop und Rema: "Mag sein, aber WIR müssen das verantworten und bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist uns das zu riskant" (Reifen Friedenburg aus Troisdorf bei Bonn). Ähnlich auch ein großer aus Köln (Reifen Dienst West): "Grundsätzlich geht das, aber wir machen das nicht weil man dem ROF-Reifen nicht ansieht, ob er drucklos gefahren wurde." Auf meinen Hinweis, dass nie weniger als 1,7 Bar drin waren: "Das können wir ja nicht prüfen, und daher machen wir es nicht".

Also in den saueren Apfel gebissen und für 340 brutto inkl Aufziehen einen neuen bestellt. Soll morgen da sein. Zum Glück waren die Reifen (wegen Winterreifeneinssatzes) erst 5.000 gelaufen, sodass sich keine nennenswerte Umfangdifferenz ergibt und ich nicht zwei Neue brauche.

Freude am Fahren kann bei den Reifenpreisen manchmal ganz schön schmerzhaft sein...

am 26. April 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Shark

 

Also in den saueren Apfel gebissen und für 340 brutto inkl Aufziehen einen neuen bestellt. Soll morgen da sein. Zum Glück waren die Reifen (wegen Winterreifeneinssatzes) erst 5.000 gelaufen, sodass sich keine nennenswerte Umfangdifferenz ergibt und ich nicht zwei Neue brauche.

Freude am Fahren kann bei den Reifenpreisen manchmal ganz schön schmerzhaft sein...

Ärgerlich, klar. Ich würde an deiner Stelle aber eine Reifenversicherung abschließen. Oft sind das einfach Pauschalen, bei der man gerade mal einmalig 4 -5 € pro Rad zahlt und dann hat man die ersten 2-3 Jahre Ruhe. Bei so teuren Reifen lohnt sich das auf jeden Fall.

Aufpassen das auch Vandalismus und Reifenschäden durch Bordsteinkontakte sowie Nägel usw. versichert sind!

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 523i - Schraube im 245er Runflat - Flicken oder (welchen) Neuen?