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523iA Limousine Licht bleibt an Motor aus, ich brauche dringend Rat!

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:10

Hallo!

Ich habe mir vor knapp 2 Tagen mein 2Din Radio eingebaut. Das lief alles nach Plan. Allerdings hatte ich im Nachgang bemerkt, dass ich das Massekabel nicht an eine Schraube o.ä angeschossen habe.

so hat es 2 Tage funktioniert. Heute morgen auch alles, allerdings beim Heimfahren von der arbeit bemerkte ich, dass mein radio nicht an geht. Ich dachte, dass es zu heiss ist durch die Sommerhitze und des einen Schaden genommen hat.

Als ich zuhause ankam habe ich mein Auto ausgemacht, licht aus, abgeschlossen und bemerkte, dass mein Licht dennoch an geblieben ist. Somit habe ich mein Radio vom Strom genommen. es erneut versucht ohne erfolg.

dann habe ich hinten die Sicherungen Überprüft. keine verdächtig. Licht immernoch an. dann bin ich an das Lichtmodul gegangen und habe alle Stecker gezogen und endlich ist alles ausgegangen.

Allerdings habe ich dann nach und nach alles wieder eingesteckt ( am LMCII? das ding an der rechten Seite) und habe nun den Weissen Stecker draussen gelassen.

nun wenn ich die Zündung anmache und gleichzeitig das Licht voll anschalte, leuchtet nur mein Standlicht + das Linke Fernlicht.

Bei aus ist alles aus. Derzeit habe ich alles so gelassen damit es keine Batterie frisst, aber kann ja kein Dauerzustand sein.

Was kann ich noch Tun?

Danke schonmal für die hilfe und für die Profis unter uns schonmal entschuldigung für die villeicht doofe Frage.

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14 Antworten

Such Dir schon mal jemanden der das LCM auslesen und codieren kann.

Stecker ziehen ist immer schlecht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:05

ich lass am Freitag die Bremsen wechseln, da sollen die dann mal nachschauen.

Heute morgen gingen meine beiden Blinker jedenfalls sehr schnell, als ob die Kaputt wären/sind und meine Innenraumbeleuchtung Tacho etc bleibt aus. lediglich mein Standlicht und linkes Fernlicht im Zustand weisser Stecker draussen

am 20. Mai 2015 um 9:29

Wenn du pech hast hat sich dein Lichtmodul verabschiedet. Hatte ich auch bei mir ging ein Fernlicht nicht und Lichtmodul defect. Bei ebay gibt es verschiedene die es Reparieren für kleines geld die schicken dir solange ein Austauschmodul damit du fahren kannst. Oder neues kaufen bei BMW kostet um die 500 Euro + Einbau. Viel Gluck.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:33

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 20. Mai 2015 um 11:29:17 Uhr:

Wenn du pech hast hat sich dein Lichtmodul verabschiedet. Hatte ich auch bei mir ging ein Fernlicht nicht und Lichtmodul defect. Bei ebay gibt es verschiedene die es Reparieren für kleines geld die schicken dir solange ein Austauschmodul damit du fahren kannst. Oder neues kaufen bei BMW kostet um die 500 Euro + Einbau. Viel Gluck.

Was mir erneut aufgefallen ist:

das eine Lichtmodul an der Rechten seite (Schwarz) konnte ich keinen Fehler äußerlich erkennen.

Beim 2. Modul direkt unter dem Beifahrerstauraum (Weiß) habe ich auch abgeklemmt und die komplette Einheit in den Händen gehalten. beim hin und herschwenken bemerkte ich ein Geräusch, als ob ein kleines Metallteil in einem hohlraum hin und her klappert. Aber ich konnte weder ein abgebrochenes Teil noch irgendwas klappern sehen, lediglich hören.

Villeicht ist das der Grund? Oder wofür stehen das schwarze und weisse modul ?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:07

Kann es sein dass hier sicherungwn fehlen????

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:23

Zitat:

@s1uu schrieb am 20. Mai 2015 um 13:07:23 Uhr:

Kann es sein dass hier sicherungwn fehlen????

Hallo,

fehlende Sicherungen würde ja brennendes Licht nicht wirklich erklären ;). Dein LCM wird sich verabschiedet haben. Nicht alle Sicherungen werden gesteckt, kommt auf die SA an. Hast du keine Belegungstabelle für die Sicherungen? Schau mal hier !

Gruß Steffen

am 20. Mai 2015 um 18:10

Das Weiße was du in den Händen hattest ist das Grundmodul.

Hallo @s1uu

In deinem Lampencontrolmodul = "LCM" ist der Leistungstransistor defekt.

Hier findest du z. B. ein Ersatzteil und hier eine Reparaturanleitung (direkter PDF Download!) oder hier und hier.

Es gibt aber auch Reparaturservices z. B. hier.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 6:39

Vielen Dank wer_pa

meine Lösung:

Ich habe auf dem Schrottplatz zufällig nen anderen 5er gesehen mit dem Baujahr 99, meiner ist 97. hier habe ich jetzt das LCM Modul gewechselt und alles funktioniert wieder einwandfrei!!

Habe es auch wieder oben in die Verankerung gesetzt wo es hingehört, allerdings noch keine Schraube gefunden, das ding wieder an der Karrosserie festzuschrauben. - Muss ich das tun aufgrund von der Erdung?

Das wäre noch meine letzte Frage, ansonsten ist alles geklärt und zum glück nichts an den Kabelbäumen.

Hallo @s1uu

Zitat:

Habe es auch wieder oben in die Verankerung gesetzt wo es hingehört, allerdings noch keine Schraube gefunden, das ding wieder an der Karrosserie festzuschrauben. - Muss ich das tun aufgrund von der Erdung?

Das LCM solltest du in jedem Fall wieder mit der Schraube befestigen, auch wenn keine Notwendigkeit bzgl. einer erforderlichen Massenverbindung besteht.

P.S.

Hast du jetzt einen leuchtenden "roten" Manipulationspunkt im Kombi?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:47

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Mai 2015 um 11:14:35 Uhr:

Hallo @s1uu

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Mai 2015 um 11:14:35 Uhr:

Zitat:

Habe es auch wieder oben in die Verankerung gesetzt wo es hingehört, allerdings noch keine Schraube gefunden, das ding wieder an der Karrosserie festzuschrauben. - Muss ich das tun aufgrund von der Erdung?

Das LCM solltest du in jedem Fall wieder mit der Schraube befestigen, auch wenn keine Notwendigkeit bzgl. einer erforderlichen Massenverbindung besteht.

P.S.

Hast du jetzt einen leuchtenden "roten" Manipulationspunkt im Kombi?

Gruß

wer_pa

Ja habe ich, ein Zeichen: ( ! ) aber in meiner Limousine :)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:49

Haha, habe eben nochmal Gegoogelt. mit Kombi meinst du warscheinlich das Kombiinstrument :)

und ich habe einen Roten Punkt neben der "km" anzahl stehen.

Hallo s1uu

Sorry wegen meiner gewählten Kurzform :-)

Hätte besser KI = Kombiinstrument nehmen sollen.

Der rote Punkt ist ein visueller Marker dafür, dass der Kilometerstand im KI mit dem km Stand im eingebauten (gebrauchten) LCM, dieser wird dort zusätzlich abgelegt, nicht identisch ist. Durch diese Absicherung sollte eine Manipulation des Kilometerstandes im KI, nach außen hin sofort erkennbar sein.

Du mußt somit den KI Kilometerstand in deinem gebrauchten LCM per Programmierung übernehmen/anoassen

Gruß

wer_pa

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