ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523iA MaxDrehzahl 6.Gang und Geschwindigkeit

523iA MaxDrehzahl 6.Gang und Geschwindigkeit

Themenstarteram 27. September 2007 um 12:34

Falls von Interesse, nein kein Rennen :), die Geschwindigkeit beim Ausdrehen des sechsten Gangs eines 523iA beträgt auf der Rolle 252kmh. Was natürlich nicht heißt das man diese auf der BAB auch erreicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich stelle mir dann immer nur vor, was passieren würde, wenn irgendein Stahlteil in diesem Moment mal die Rolle blockieren würde. :rolleyes::D

Themenstarteram 27. September 2007 um 13:37

Ich bin raus gegangen beim Fahren, konnte gar nicht hinsehen..........

Meiner,seit ich 245 18 Zoll Runflat drauf habe, bringt nur 230 km/h,vorher mit 225 16 Zoll laut Tacho knappe 250 km/h....

liegt es wirklich an den Runflat breiter Reifen????

Grüsse aus Karlsruhe!

Themenstarteram 27. September 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Genosse72

Meiner,seit ich 245 18 Zoll Runflat drauf habe, bringt nur 230 km/h,vorher mit 225 16 Zoll laut Tacho knappe 250 km/h....

liegt es wirklich an den Runflat breiter Reifen????

Grüsse aus Karlsruhe!

So ist es, leider. In einem ADAC Vergleich erhöhte sich der Luftwiderstand von 205 auf 225 um 6%! das wird IMHO dann von 225 auf 245 ähnlich sein. Ausserdem ändert sich unter Umständen zusätzlich die Übersetzung da der Abrollumfang vermutlich nicht identisch ist. Heißt wenn der Reifen z.B. nur um 3% mehr Durchmesser hat dann ist auch die Übersetzung um 3% länger. Da der 523i diese Geschwindigkeit nur im sechsten Gang erreicht addieren sich die Faktoren. Breit und schnell geht IMHO nur mit Kraftüberschuss und die hat der 523i nunmal mit 190PS nicht.

 

Der 6. Gang beim aktuellen Automatikgetriebe ist lang übersetzt und als Schongang ausgelegt, d.h. die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. erreicht.

Hab mir vor dem Autokauf u.a. die Getriebeübersetzungen angeschaut und verglichen.

- Das Automatikgetriebe hat eine deutlich grössere Spreizung (Verhältnis zwischen 1. und 6. Gang). Automatik: 6,036, Handschalter: 5,097

Damit kann der 1. Gang kürzer und der 6. Gang länger ausgelegt werden. Bei der Automatik kommt noch beim Anfahren die Wandlerübersetzung hinzu, d.h. der 1. Gang ist eigentlich noch kürzer.

Der lange 6. Gang reduziert bei Konstantfahrt ab ca. 80km/h das Drehzahlniveau deutlich (der 525iA T dreht bei 80km/h mit 1600U/min) was natürlich den Verbrauch senkt.

Der 523i hat das gleiche Getriebe und damit die gleichen Übersetzungen, durch eine andere Hinterachsübersetzung ist er aber insgesamt kürzer Übersetzt.

Hier eine Gegenüberstellung für den Touring bei Nenndrehzahl 6100 U/min:

523iA 525iA

1.Gang 46km/h 49km/h

2. 82 88

3. 126 136

4. 168 180

5. 221 238

6. 277 298

Die Werte gelten für die Reifengrösse 245/45/17; Reifenumfang:2,049m.

Andere Reifengrössen dürfen sich aber im Umfang nur sehr gering unterscheiden, da sonst die Tachoanzeige nicht mehr in der geforderten Toleranz liegt.

@alderan, die auf der Rolle gemessenen 252 km/h sind scheinbar mit etwas zu gering eingestellten Fahrwiderständen zustande gekommen. Bergab und mit Rückenwind läuft er aber im 6. noch deutlich schneller!!

VG

Sorry, die Werte für den 525iA sind etwas nach links gerutscht.

Themenstarteram 27. September 2007 um 16:45

Klasse Tabelle, stimmt der Dritte geht bis ca. 130kmh. Ich wollte demnächst mal auf der Ebene einen Test fahren wie lange der 523iA von 80-120 im Dritten braucht da dieser Gang IMHO im optimalen Drehzahlbereich liegt und nicht der vierte oder fünfte der im Prospekt für alle Fahrzeuge angegeben wird. Klar das dann ein Diesel sich leichter tut weil er besser von unten wegzieht. Korrekt gedacht?

am 27. September 2007 um 17:13

Ein Diesel beschleunigt halt aus niedrigen Drehzahlen recht gut heraus (frühes max. Drehmoment), beim Benziner ist es dagegen umgekehrt (max. Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen). Daher ist der Grundgedanke deines Tests auf jeden Fall richtig, ein Benziner wird von 80-120km/h sicher im Dritten deutlich besser beschleunigen als im Vierten oder gar im Fünften.

Gruß Stefan

@alderan,

Elastizitätsmessungen (z.B. von 80 auf 120km/h in einem hohen Gang) machen eigentlich bei einer Automatik wenig Sinn, da beim Vollgasgeben sofort zurückgeschältet wird. Mit der Steptronik könnte man es natürlich versuchen aber die Automatik ist m.E. so perfekt abgestimmt dass man sich das schenken kann.

- Beim "normalen" Fahren und zum Kraftstoffsparen das Gaspedal schön langsam durchtreten: Man ist "automatisch" immer im höchsten Gang.

- Wenn Leistung gefordert wird, Gaspedal schnell betätigen: Getriebe schaltet sofort zurück (überspringt mehrere Gänge).

Das funktioniert zu 95% (oder sind es 97,3%:))besser als beim manuellen Schalten.

An die Sportautomatikfans: Man glaubt halt es besser zu können und seinen Spieltrieb will man auch befriedigen:)

VG

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:47

Eigentlich kein Problem mit der Automatik von BMW. Einfach bei 70kmh den dritten einlegen und vollgas geben ohne den kickdownwiderstand durchzutreten dann wird nicht zurückgeschaltet sondern ausgedreht schon ausprobiert aber noch nicht gestoppt. Mich interessiert einfach mal warum ein Diesel mit weniger PS auf dem Papier schneller beschleunigen kann als ein Benziner mit (etwas) mehr Leistung wenn beide im optimalen Drehzahlbereich getourt werden. Leuchtet mir zunächst nicht ein.

@alderan,

wie von RadiumSR schon geschrieben ist es natürlich grundsätzlich so dass der Diesel (immer mit Turbo!) seine Stärke im unteren Drehzahbereich hat und der Benziner eher im Oberen.

Direkte Vergleiche von Fahrzeugen mit scheinbar vergleichbarer Leistung sind jedoch problematisch weil u.a. die Motor- und Getriebeauslegung sehr unterschiedlich sein kann.

Ich nehme an Du vergleichst Deinen 523i (190PS) mit dem 525d (197PS). Da musst Du natürlich sehen dass Dein Benziner 2,5L Hubraum und 235Nm bei 3500U/min hat und der 525d 3,0L und 400Nm bei 1300U/min.

Der hubraumschwächere Benziner (ohne Turbo und auch sonst eher gedrosselt -z.B. einfaches Schaltsaugrohr) hat da natürlich nur eine Chance wenn man ihm nicht auch noch seiner Stärke, dem Drehvermögen, beraubt. Und das geschieht beim Elastizitätstest.

Wenn man die Leistung beider Motoren voll auschöpft sind die Unterschiede auch nicht so gross: 0 auf 100km/h 8,2sec zu 7,8sec (Handschalter).

Also Automatik machen lassen, die kennt ihren Motor und macht (fast) immer das beste daraus.

VG

Lassen sich die DIs nicht mehr auf 7000U/min drehen? Dies wäre doch dann die Gangreichweite. Beim alte 325i e91 reicht der 3te bis Tacho knapp 160km/h bei 7000U/min.

Die 18" RFTs sind erheblich schwerer als die 16" (hebe mal ein 18" RFT Rad an!). Hierdurch wird er dann einfach nicht mehr weiterbeschleunigen können.

Themenstarteram 29. September 2007 um 14:56

Mir gings eher um den Vergleich zum 520d der ja mit 7.0 sec gegen 9.0 angegeben wird im Prospekt.

Habe den direkten Vergleich gehabt. Mein 525i hätte aus Tempo 60 nach Baustelle nur eine Chance gehabt oberhalb 3.500 Touren, wenn denn überhaupt. Die Prospektangaben halte ich da für angemessen, auch wenn man Schalter und Automatik generell schlecht vergleichen kann.

Ich bin vom Durchzug angetan. Klar wird der 525d und 530d die jeweils halbe Sekunde nochmals schneller sein, aber man merkt die 350 Nm durchaus. Schön finde ich, dass er ohne Gangwechsel der Automatik ( Gaspedal ca. mit 2/3-tel durchbeschleunigen ) bereits ab 1.500 Touren durchzieht und nicht erst, wie früher erst beschrieben, oberhalb 2000.

Das kann aber auch mit der Serienbereifung etc. zu tun haben. Die sind schon schneller zu bewegen als 18 Zöller.

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:25

Ich bin mit dem Durchzug ganz zufrieden, auch auf der Landstrasse. Mich interessierts halt mal ob man in dritten Gang die Werte des 520d erreichen kann sonst hab ich mit der Physik ein Problem.

Das mit dem zurückschalten unterhalb 3000 find ich eher von Vorteil weil ich sehr ruhig fahren kann ohne viel Gangwechsel. Wenn ich überholen muss und es ist knapp dann leg ich immer manuell den optimalen Gang ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523iA MaxDrehzahl 6.Gang und Geschwindigkeit