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523iA Touring 1999 Xenon Umbau?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:29

Guten Tag Forummitglieder,

Ich hätte da eine Frage an euch und zwar, ob es möglich ist, Vfl Xenon Scheinwerfer in einem Vfl e39 (bj. 1999) einzubauen, ohne andere Sachen umzubauen wie z.B. LWR.

Da ich mein BMW im Alltag fahre, ist es recht unangenehm nachts mit Halogen-Scheinwerfer zu fahren.

Da ich schon mal in einem e39 mit Xenon (bj. 1997) mitgefahren bin, weiß ich wie hell ein e39 sein kann:)

Fallst es nicht der Fall ist, muss ich verschiedene Lampen von Osram und Philips testen:(

 

Hier nich paar Bilder von den Scheinwerfern

MfG!

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15 Antworten

Hallo,

möglich ist es, erlaubt nicht. BE erlischt, wenn du nicht die automat. LWR und die SWRA nachrüstest.

Gruß Steffen

Ich werfe an dieser Stelle mal die berühmte Übergangsklausel aus der STVZO §72 ein, die es dazu mal gab:

"§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen."

Würde man sich jetzt auf diesen Zusatz beziehen, der in neueren Fassungen der StVZO nicht mehr zu finden ist, könnte man da jetzt ein Schlupfloch suchen. Die Vorschrift gilt ja nur für Fahrzeuge, die nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet wurden. Das Fahrzeug ist Baujahr 1999, war also bereits vor dem 1. April 2000 im Verkehr. Angenommen, jemand hätte dort im Jahre 1999 Xenon Scheinwerfer eingebaut, auf denen ein entsprechendes Herstelldatum steht, dann wäre das Auto vor dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet worden und somit von den Regularien befreit. Wie will man denn da feststellen, ob das im Jahre 2022 oder im Jahre 1999 umgerüstet wurde? :D Gut okay, das ist nackte Theorie und sorgt wahrscheinlich bei der HU und bei der Polizei für Zündstoff.

In der Praxis empfehle ich dir: Investiere in eine Garnitur hochwertige H7 Birnen von Phillips oder Osram.

Die normalen H7 sind hell genug der ganze Aufwand für etwas mehr Licht lohnt nicht. Besser vernünftige H7 und gut ist.

Hab ich bei meinem Volvo auch gemacht, Osram Nightbreaker, zwar kein Xenon aber besser als vorher. Das waren Funzeln, meine Güte......

Meinen e39 hatte ich damals auf Angel Eyes Halogen umgebaut und gleich stärkere Birnen genommen.

Der e39 mit einfachen Halogen ist wirklich mau, dazu kommt, dass der Lichtaustritt durch die kleinen Durchmesser der Scheinwerfer nicht gut ist. Meine T3 Baupritsche hatte besseres Licht.

Kadett E hat im Gegensatz zum e 39 kein Licht der e39 hat super Licht finde ich. Selbst mein A3 mit Xenon hat kein besseres Licht als der e 39.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 8:26

Es hat sich herausgefunden, dass die Beschichtung von meinen Reflektoren verfärbt/gelöst hat. Das heißt neu beschichten bei Refkektorenklinik.de für 50€ pro Scheinwerfer und wieder Freude am Fahren haben.

Trotzdem vielen Dank für euere Antworten!;)

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 25. Februar 2022 um 08:35:44 Uhr:

Kadett E hat im Gegensatz zum e 39 kein Licht der e39 hat super Licht finde ich. Selbst mein A3 mit Xenon hat kein besseres Licht als der e 39.

Hängt alles davon ab was man gewohnt ist. :D

Bei VW kenne ich nur die Technik vom Golf 7, hier ist das Xenonlicht tadellos.

Ansonsten bin ich meine BMWs (e39,e61,e53) immer mit Xenon gefahren.

Halogen kenne ich zur genüge und das tue ich mir nicht freiwillig an auch nicht mit Osram NB.

Bei uns auf dem Land ist brauchbares Licht schon recht wichtig.

Aktuell bin ich auch mit LED-Licht unterwegs, das ist schon komplett eine andere Liga.

Zwischen der H7 Variante und Xenon beim E39 herrschen in der Praxis deutliche Unterschiede. Ich erinnere mich noch an Tests aus der damaligen Zeit. Für ein damals neues Kfz war das moderne H7 Lichtsystem recht dunkel, schlecht in der Verteilung und Reichweite. Völlig gegensätzlich war Xenon, das damals zum besten gehörte, was man für Geld kaufen konnte. Ein ADAC-Test aus 97 bestätigte das auch.(das ging es u.a. auch um Blendung durch Xenon) Auch mit den besten Lampen bei H7 lassen sich nicht die Unterschiede leider nicht ausgleichen.

Kein Zweifel, Xenon ist wesentlich besser als Halogen. Hier geht es letztlich um den Umbau auf Xenon. Der ist unwirtschaftlich, will man es legal machen.

Somit kommen nur Alternativen in Frage.

Einer mit moderndm Laser sird dir sagen, was LED für schwaches Licht geben.

Eine kleine Chance besteht noch, das Osram auch für ältere Modelle mit H7 Scheinwerfer legale Nachrüst LED anbietet.

Ich glaube da aber nicht wirklich dran, da der Markt doch recht klein ist und immer kleiner wird.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. Februar 2022 um 16:59:55 Uhr:

Hier geht es letztlich um den Umbau auf Xenon. Der ist unwirtschaftlich, will man es legal machen.

Somit kommen nur Alternativen in Frage.

 

Einer mit moderndm Laser sird dir sagen, was LED für schwaches Licht geben.

Gar keine Frage, mit dem Unterschied, dass für Leserlicht je nach Model ordentliche Aufpreise aufgerufen werden, LED gibt es mittlerweile serienmäßig dazu.

Umbau auf Xenon lohnt sich auch finanziell schon, hatte Kumpel schon einige male hinter sich.

Hierfür wäre ein Spenderfahrzeug nötig, um alle Teile die benötigt werden auf einen Schlag günstig zu bekommen.

Sonst ist es klar, einzeln Teile zu kaufen macht finanziell gesehen wenig Sinn.

Zitat:

@sq-scotty [url=https://www.motor-talk.de/.../...ng-1999-xenon-umbau-t7242334.html?...]

Einer mit moderndm Laser sird dir sagen, was LED für schwaches Licht geben.

Merkt man jede Nacht wenn einem so eine Dreckskarre entgegenkommt. Ich lass mittlerweile das Fernlicht an- so stark können meine Xenonfunzeln gar nicht zurückblenden.

Und schon mal aufgefallen- Die Kisten blenden IMMER als Letzte automatisch ab.

Hast son Ding hinter dir, ballert das Licht li/re an einem vorbei, das man meint die Sonne geht auf....ständig hell/dunkeö/hell. Absolut bescheuert.

Angepasste Fahrweise, und schon würde H7 wieder reichen :-)

Ja, ist schon ätzend, besonders bei Nässe. Bei Xenon hat man das aber früher auch gesagt.

Mein 550 hatte Abblendautomatik, die habe ich dann gelöscht. Blendete für meinen Geschmack zu spät bei Gegenverkehr oder Vorausfahrenden ab.

Vielen ist das egal, ich will keine anderen Verkehrsteilnehmer belästigen und bin in der Lage, den Hebel selber zu betätigen.

Fernlicht anlassen ist asozial

Das mit dem Schlachtfahrzeug sehe ich zwiespältig. Komplettes Auto kaufen und den Rest auf dem Hof stehen haben? Beim Schrotti alles für den Xenon Umbau rausnehmen? Stoßstange, SWR, LWR, Lampen komplett, Steuergeräte, Kabelbaum. Gibt nicht für kleines Geld...... Ein Umbau ohne Codierung dürfte nur zu Fehleranzeigen führen.

Nur für besseres Licht?

Mein 540 hatte die alten Xenon ohne Angel eyes. Die habe ich dann nachgerüstet, kein Problem. Die alten Dinger hat ein Freund dann in seinen Touring eingebaut, es wurden sofort Störungen gemeldet

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. Februar 2022 um 10:45:53 Uhr:

Das mit dem Schlachtfahrzeug sehe ich zwiespältig. Komplettes Auto kaufen und den Rest auf dem Hof stehen haben? Beim Schrotti alles für den Xenon Umbau rausnehmen? Stoßstange, SWR, LWR, Lampen komplett, Steuergeräte, Kabelbaum. Gibt nicht für kleines Geld...... Ein Umbau ohne Codierung dürfte nur zu Fehleranzeigen führen.

Nur für besseres Licht?

Es hängt alles davon ab welche Möglichkeiten vorhanden sind und was in der Freizeit so gemacht wird. ;)

Der Kumpel hat sich auf eine Fahrzeugbaureihe mit einer bestimmten Motororisierung spezialisiert, zum Teil hat er 8 Köpfe und 5 Blöcke eingelagert gehabt.

Das hat mir auch ein mal den Hintern gerettet, so konnte ich in meinem Cabrio und Van die Triebwerke für kleines Geld komplett neu aufbauen.

Mit dem Xenonumbau selbst hat er sogar Geld gemacht.

Schlachtfahrzeug, mit einem Loch im Kolben auf einem Zylinder für 1000er gekauft.

Benötigte Xenon Komponente und sonstige Teile, die er noch haben wollte ausgebaut und behalten.

Anschliessend Fahrzeug komplett geschlachtet und in Teilen einzeln verkauft. Beim Verkauf der restlichen Teile hat er mehr Geld eingenommen als er fürs gesamte Auto bezahlt hatte.

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