523iA vs. 530dA
Hallo,
Wollte euere meinung hören.Wenn sich ein 523iA und ein 530dA auf einer geraden Strecke treffen würden, und beide gleichzeitig das Gaspedal durchtreten würden.Also beschleunigen bis Vmax.Wer würde als gewiner rauskommen.Ich kenndie ganzen daten.Leistung, drehmoment usw.Aber der 523iA wiegt ja knappe 1,5t und der 530dA knappe 1,7t.Macht sich das sehr bemerkbar, oder ist es dem 3l D egal.Habe mal gehört das die Diesel motoren bei höheren drehzahlen nicht mehr so brachial antreten. 1.Binn ein neugirieger Mensch.Würde es mal gaaaaanz gerne wissen.Oder gibt es einen Link(video) wo mann es sieht.2.Habe mich mal mit einen 330d anglegt mit meinem 523ia, und der konnte mir nicht so toll wegfahren.Denke das der 5-er etwas schwerer ist.Deshalb intrs. es mich auch.Einfach neugier.
MfG
Scarrface
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mir hat mir mal ein Bmw Service Mobile Fahrer gesagt das der 530d bis 528i überlegen ist. Wie weit das stimmt weiss ich nicht...aber könnte ich gut nachvollziehen...ich saß in einem 325ci (e90) und bin davon fest überzeugt das meiner die Motorisierung locker abzieht nur die Endgeschwindigkeit war halt höher hab oben ohne 250 geschafft mit meinem komm ich nur auf 241-243 laut Tacho wegen der Sperre...naja testen würde ich das mal gerne
Die beiden Fahrzeuge nehmen sich nicht viel. Keiner kann dem anderen gross wegfahren. Hier mal die Daten aus einem Test des 523i (der wohl sehr gut im Futter stand):
523i (5-Gang Schalter)
0-100 in 8.2s
0-160 in 20.7s
0-180 in 27.5s
0-200 in 40.8s
Vom 530d hab ich nix parat. Aber der 330d/184PS ist mit folgenden Daten getestet worden:
330d/184PS (5-Gang Schalter)
0-100 in 8.1-8.2ss
0-160 in 21.3s
0-180 in 28.5-29.6s
Der 330d mit 204PS und 6-Gang geht dann aber doch erheblich besser:
330d/204PS (6-Gang Schalter)
0-100 in 7.1s
0-160 in 17.6s
Ciao
es geht ja hier um einen 523i Automatik mit 170PS(kein TU) gegen einen 530d Automatik mit 184 PS.Also wie schon vorhin gesagt, habe mich mal mit einem 330d 184PS angelegt.Es wahr ein Schalter.Meiner dagegen ist ein Automatik, und der konnte mir nicht wirklich wegfahren.Nun ich binn der meinung das der Diesel unterum um einiges besser beschleunigt, aber wenn der Benziner auf seine drehzahl kommt geht er auch recht gut ab.Der Diesel geht unten rum besser, wobei der Benziner obenrum besser geht.Daten sprechen eine Sprache, aber mich interessiert die praxis.Ich sage es auch deswegen weil ich mal den 530dA mit 184 PS probegefahren bin.Soweit ich mich noch erinnern kann, hate ich nicht das Gefühl das sich da etwas mehr bewegt als bei meinem jetzt. Deshalb binn ich auch neugierig.Ausserdem sagen ja die meisten das der 3 Liter Agregat ein Dampfhammer ist.Wie gesagt, dieses Gefühl hatte ich nicht.
na Leute,
keiner ne ahnung, und das bei über 130 Hits.Spricht zu mir.Soweit ich es sehen kann, würde es einige Leute intrs.
Das Thema ist nicht so mein Fall ich hab den neueren mit 193PS und chip seit ca. 90tkm kann mir aber nicht vorstellen das der 523 mithalten kann auch ohne Chip bei niedrigen Geschwindigkeiten...weil bis du auf deine Drehzahlen kommst ist der Diesel weg. Was ich aus meinem Bekanntenkreis kenne : mit CLK 430 von der Ampel bis ca. 120 km/h kaum Unterschied, also keine komplette Karosserie vor meinem 530d !
Habs selber nicht geglaubt,deswegen 2 mal probiert,vor ein Paar Jahren war mir das noch so wichtig...naja geht auch vorbei.
Auf der Autobahn d.h. ab ca. 100 km/h dann allerdings keine Chance gehabt gegen MB E 320 . Den 523 i kenne ich absolut nicht (meine Kumpels fahren fast alle Mercedes)
Zitat:
Original geschrieben von Scarrface
Daten sprechen eine Sprache, aber mich interessiert die praxis.
Die Daten stammen aus der Praxis - daher verstehe ich jetzt Dein "Problem" nicht so ganz. Wenn zwei Fahrzeuge ähnliche Beschleunigungszeiten abliefern, dann sind sie nunmal ähnlich schnell - auch in der Praxis
Ein Diesel fühlt sich aufgrund seines früh und plötzlich einsetzenden Drehmomentes immer stärker an als er eigentlich ist. Rein gefühlsmäßig geht der A6 3.0TDI meines Onkels auch erheblich besser als der E350 meines Vaters. In der Praxis ist es jedoch so, daß der Benz die Nase vorn hat
}> E39 523i und E39 530d sind in der Theorie (und auch in der Praxis) so gut wie gleich flott.
ciao
mein kumpel fährt nen 323 E46 coupe. in der praxis hatte er nahezu keine chance gegen meinen gechippten 530dA. wie es auf der autobahn aussieht weiss ich nicht. wohne in der schweiz ( 120kmh )
hallo,
ich fahre einen 528, bin letztens einen 530 d (vl) nachgefahren, er ist auf die AB, na gut die nächste ausfahrt ist eh in 5 km hab ich mir gedacht
bis zum 2. gang konnte die person mithalten, spätestens beim 3 gang fuhr ich vorbei..
aber muss noch dazu sagen, beim vorbeifahren, wie ich sie angeschaut habe war es eine dame......
also meiner meinung nach kann der 530d vl, zb.; beim ampellrennen mit ein 528 sehr gut mithalten, vielleicht sogar spritziger aber auf der AB hat der keine chance mehr...
gruss
keskin
Moin,
ich bin vor meinem E46 einen E39 525dA gefahren.
Als der in der Werkstatt war, hatte ich als Ersatzwagen einen 528iA.
Ich war ehrlich gesagt nicht so begeistert, der fuhr sich im Vergleich zu einem Turbodiesel sehr zäh.
Auch den 523iA hatte ich mal als Ersatzwagen. In der Endgeschwindigkeit ist der schneller als der Diesel, aber der Weg dahin ist beim Diesel einfach ein anderer.
Die Elastizität ist einfach besser, zumindest gefühlt. Auch muss der Diesel nicht so viel schalten, da er sein Drehmoment früher anliegen hat.
Ich will damit die Benziner aber keinesfalls schlecht machen. Sie klingen um ein Vielfaches besser und sind vor allem so wunderbar gleichmäßig in der Kraftentfaltung.
Gruß,
Jan-Hendrik
Hey
Mein Kumpel hat den 530 d mit 193 Ps und Schalter , ich den 528 IA, haben auch mal bei Nacht die Autos getestet auf der AB, bis 160 war ich ca 1,5 Autolängen hinter ihm ab da bin ich dann näher gekommen und dann auch an ihm vorbei.
Seit er ihn jetzt hatt Chipen lassen habe ich null Chance!
grüssle
Zitat:
Original geschrieben von McBuerger
Hey
Mein Kumpel hat den 530 d mit 193 Ps und Schalter , ich den 528 IA, haben auch mal bei Nacht die Autos getestet auf der AB, bis 160 war ich ca 1,5 Autolängen hinter ihm ab da bin ich dann näher gekommen und dann auch an ihm vorbei.
Seit er ihn jetzt hatt Chipen lassen habe ich null Chance!
grüssle
aber wenn du ein schalter hättest, wärst du wahrscheinlich garnicht hinter ihm her......
hab mal auch ein ampelrennen gehabt mit ein 530d (vl) da hatte ich auch überhaupt keine chance gehabt, als wir uns dann unterhalten haben hat er gesagt dass er gechipt ist...
gruss
[
aber wenn du ein schalter hättest, wärst du wahrscheinlich garnicht hinter ihm her......
Hey
Warum wäre ich dann nicht hinter her wenn ich einen Schalter hätte??? Ein Schalter hat bekantlich
bessere Beschleunigungswerte wie ein Automat!!
grüssle