525 DA ab 180 km/h nur etwas schwach
Hallo,
Habe eine Frage wegen beschleunigung ab ca 180 km/h.
Hatte vor her einen 323i BJ 1999 und der ging gerade so bei 180 bis 200km/h wenn man das Gaspedal durchdrückte richtig zu sache, der beschläunigte bis ca. 240 ziemlich schnell, man hat da richtige noch bescheunigung gespührt!
Sei ca. 2 Wochen fahre ich einen 525 dA Bj 2009 und über wochenende war ich mit dem Wagen auf der BAB, da gings nach Stutgart, konnte also den Wagen richtig ausfahren und bin etwas enttäscht was es endgeschwindigkeit angeht! Habe ehrlich gesagt mehr erwarte!
Im vergleich zu dem 323i der hatte 170 PS und 2.5L maschiene, der 525DA hat 197PS 3.0L und 6Gang Aut. ich dachte da muß doch mehr passieren oder?
Kann es sein das der Vorbesitzer nur in der Stadt unterwegs war oder das mit dem Wagen etwas nicht stimmt oder ist es ganz normal???
Wie sind da eure erfahrungen?
Danke im vorraus !!!
Beste Antwort im Thema
@TE:
- Du schreibst du bist enttäuscht was die Endgeschwindigkeit angeht, aber nicht wieviel er schafft. 235 km/h sind eingetragen ...wenn er die schafft (bzw. auf dem Tacho ca. 10 km/h mehr) ist alles ok.
- Der E36 323i schafft gar keine 240 km/h ...und überhaupt: wie soll man denn die Beschleunigung noch "richtig spüren" wenns auf das Limit des Motors zugeht? Hätte der da noch "Power ohne Ende" wäre die Höchstgeschwindigkeit ja nicht die Höchstgeschwindigkeit ;-) ...deine Beschreibung klingt eher nach ca. 300 PS (im E36) finde ich ...da ich selber einen 323ti hatte weiß ich daß der zwar bei 180 km/h aufwärts noch weitergeht aber von "Beschleunigung spüren" würde ich da nicht reden.
- Sooo haushoch überlegen muss der 525dA dem E36 323i IMHO nicht unbedingt sein. Die reinen Daten wie Beschl. 0-100 km/h und Vmax sind etwa gleich bzw. minimal besser zu gunsten des 525dA ...in der Praxis denke ich mal daß die Unterschiede nicht so gewaltig sind und es entscheidet wohl die Sekunde die der eine früher Gas gibt als der andere, ob der E36 im "optimalen Drehzahlbereich" losbeschleunigt wo der 525dA erst mal checken muss daß du Gas gibst und nach der Gedenksekunde erst runterschaltet usw.
PS: Ansonsten ist so ein 525dA mit 1,7 Tonnen und knapp 200 PS ja auch kein Formel 1 Wagen sondern eine "schnelle Reiselimousine" ;-) ...von daher ist auch das Empfinden ganz anders als im E36 ...da sind z. B. konstante 200 km/h eigentlich eine recht entspannte Geschichte.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Nein, ist nicht normal, der Wagen sollte dem 323i in jeder Lebenslage auf der BAB überlegen sein.
BMW_Verrückter
Das mit dem Stadtverkehr kann sein, beim Automatikgetriebe gibt es ein Programm der die Fahrstile merkt. Dementsprechend wird der auch gespeichert. Ich meine mal gehört zu haben das man dies resetten kann, BMW V_er kann aber sicherlich mehr dazu sagen.
@TE:
- Du schreibst du bist enttäuscht was die Endgeschwindigkeit angeht, aber nicht wieviel er schafft. 235 km/h sind eingetragen ...wenn er die schafft (bzw. auf dem Tacho ca. 10 km/h mehr) ist alles ok.
- Der E36 323i schafft gar keine 240 km/h ...und überhaupt: wie soll man denn die Beschleunigung noch "richtig spüren" wenns auf das Limit des Motors zugeht? Hätte der da noch "Power ohne Ende" wäre die Höchstgeschwindigkeit ja nicht die Höchstgeschwindigkeit ;-) ...deine Beschreibung klingt eher nach ca. 300 PS (im E36) finde ich ...da ich selber einen 323ti hatte weiß ich daß der zwar bei 180 km/h aufwärts noch weitergeht aber von "Beschleunigung spüren" würde ich da nicht reden.
- Sooo haushoch überlegen muss der 525dA dem E36 323i IMHO nicht unbedingt sein. Die reinen Daten wie Beschl. 0-100 km/h und Vmax sind etwa gleich bzw. minimal besser zu gunsten des 525dA ...in der Praxis denke ich mal daß die Unterschiede nicht so gewaltig sind und es entscheidet wohl die Sekunde die der eine früher Gas gibt als der andere, ob der E36 im "optimalen Drehzahlbereich" losbeschleunigt wo der 525dA erst mal checken muss daß du Gas gibst und nach der Gedenksekunde erst runterschaltet usw.
PS: Ansonsten ist so ein 525dA mit 1,7 Tonnen und knapp 200 PS ja auch kein Formel 1 Wagen sondern eine "schnelle Reiselimousine" ;-) ...von daher ist auch das Empfinden ganz anders als im E36 ...da sind z. B. konstante 200 km/h eigentlich eine recht entspannte Geschichte.
Der 525 schafte schon seine 220km/h dauerte aber ein bisschen, ich fand vom gefühl her das der 323i in dem bereich besser beschleinigte und der schafte ohne problemme 240, bei 250 ging der Motor aus!
Ich meine auch das der 525 in dem bereich so bei ca 180 noch genug reseven haben solte!
Deswegen meine vermutung das der Wagen vielleicht viel im Stadtverkehr unterwegs war. Muß noch dabei sagen der Wagen stand ca. 3 Monate bei BMW am Platz bis ich den gekauft habe, kann es auch eventuell eine rolle spielen?
Der M57-Motor hat ein höheres Drehmoment, einen Turbolader, mehr Hubraum und mehr Leistung. Er geht sicherlich besser, als ein 2,5 Liter Sauger mit 24x Nm, wo der 525d fast das Doppelte hat. Der R6 Diesel, und auch R6 Benziner ziehen auch ab 180 km/h sehr gut und das sollte so sein. Wenn es nicht der Fall ist und der Wagen eher geschont wurde, sprich nie hohe Drehzahlen, dann einfach, wenn der Motor warm ist, bei höheren Drehzahlen fahren (3000 1/min) und dann probieren, immer die Geschwindigkeit steigern, bis 240 oder mehr lt Tacho anliegen!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von bratok
Der 525 schafte schon seine 220km/h dauerte aber ein bisschen, ich fand vom gefühl her das der 323i in dem bereich besser beschleinigte und der schafte ohne problemme 240, bei 250 ging der Motor aus!
Ich meine auch das der 525 in dem bereich so bei ca 180 noch genug reseven haben solte!
Deswegen meine vermutung das der Wagen vielleicht viel im Stadtverkehr unterwegs war. Muß noch dabei sagen der Wagen stand ca. 3 Monate bei BMW am Platz bis ich den gekauft habe, kann es auch eventuell eine rolle spielen?
Verpass dem Wagen eine Kennfeldoptimierung, wenn Du mehr Power willst....mein 525dA aus 2005 geht laut gps 240.....mit mühe vielleicht noch bisl mehr konnte es erst 1 x auf der BAB fahren (bin aus .at)
hab meinem 2,5L eine Kennfeldoptimierung verpasst und bin damit sehr happy seit über 40tkm unterwegs. meiner hatte vorher die 177 ps und war lahm unterwegs, jetzt geht er richtig giftig und mein Motor schnurrt noch immer wie eine eins... 8)
oder kauf dir einen 530d oder 535d.....wobei denen eine Kennfeldoptimierung auch sicherlich gut steht 8)
lg aus Wien
Alex
Jetzt seid mal nicht alle gleich so "kauf dir einen 550i" - ist doch Schwachsinn, Mensch!
Ich bin einen 525tds E34 Tourin gefahren mit seinen 143 PS - war gechippt auf 160 PS - der Motor hat noch die alte Einspritzung und ist bei weitem nicht so gut, wie ein M57TÜ2-Motor mit 3,0 Liter Hubraum und 197 PS. Da braucht man keine Kennfeldoptimierung. Der E34 hat bei 160 - 210 km/h noch gezogen und mich in die Sitze gedrückt, ein R6 eben! Das kann der E60 525d viel besser! Da sollte NICHTS lahm sein!
BMW_Verrückter
Bin auch der meinung das der Wagen in dem bereich bei 400Nm und 197PS mehr tun sollte auch ohne Kennfeldoptimierung.
Werde mal versuchen den Wagen im höhren drehzahlbereich zu bewegen.
Ja, tu das. Wenn es nicht besser wird, kommt der Turbolader in Betracht oder aber der Luftmassenmesser oder evtl. ein DPF, der voll ist und somit die Leistung Probleme macht.
BMW_Verrückter
Wir hatten damals den 328i als Neuwagen.
Aber die Beschreibung von dem 323i klingt nach M3. Der 328i war schon bissl träge.
Aber ich bleibe immer dabei, der 525d war für mich sowohl im E60 als auch im F10 als 6 Zyl. die größte BMW Enttäuschung seit dem 316i Compact E36.
Meine Glaskugel sagt, alles normal bei dem Diesel. Wenn er den versucht zu fahren wie den 323i wundert mich gar nicht, dass der nicht zieht
Zitat:
Werde mal versuchen den Wagen im höhren drehzahlbereich zu bewegen.
Jenau dat meine isch...
Er meinte höheren Drehzahlbereich, damit sich der DPF evtl. freibrennt oder der Wagen wieder spritziger wird, da er evtl. träge ist, aufgrund von Stadtfahrten und Kurzstrecken.
Ich bleibe dabei - der 525d ist dem 323i überlegen, in der Elastizität sowieso, bei der Endgeschwindigkeit auch, allerdings muss er mindestens gleich so ziehen, wie ein 323i.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von ApALex
Verpass dem Wagen eine Kennfeldoptimierung, wenn Du mehr Power willst....
.
Naja wenn er sagt er schafft nur 220 km/h (vermutlich auch noch laut Tacho) dann ist ja erst mal irgendwas nicht so wie es sein soll, denn 220 km/h sollte er ohne große Mühe schaffen.
Der 525d mit 197Ps geht gut wenn alles technisch in Ordnung ist, die Autobahn ist ja gerade sein Revier.
Zieht auch ab 180km/h ordentlich durch. Bis 240 km/h laut Tacho hab ich mal ausgetestet.
Ist glaub ich mit 239 km/h eingetragen. 220 ist daher zu wenig.
Nur mal als Vergleich:
meiner mit 1,9 Liter und 120 Ps schafft 200-210 laut Tacho, ein 1,9 CDTI mit 150 Ps schafft 220-230km/h laut Tacho.
Hi,
hast Du mal probiert eine andere Tankstelle zu nutzen?
Ich fahre auch einen 525d, allerdings VFL mit 177PS.
Mein Eindruck war tatsächlich dass sich die Spritqualität / Spritsorte in der Endgeschwindugkeit und im Durchzug bemerkbar macht. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Premiumsorten, sondern vom normalen Standard-Diesel und will auch keine Diskussion über diese Premiumsorten beginnen.
Wäre vielleicht ein Ansatz?
Vorher hatte ich einen 320i, der ging im Bereich der Endgeschwindigkeit auch etwas elastischer voran.
Ansonsten lass ihn doch mal auf einem Leistungsprüfstand untersuchen, wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest.
MfG