ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525 dA oder 530xdA Touring - wie hätte Ihr Euch enstchieden?

525 dA oder 530xdA Touring - wie hätte Ihr Euch enstchieden?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 6:00

Hallo,

nach knapp drei Jahren 525dA Limousine steht nun die Bestellung meines neuen Dienstwagens an. Aus "Hierarchiegründen" kam bisher der 530d nicht in Frage.

Da ich viel unterwegs bin und Allrad einen Sicherheitsgewinn darstellt, habe ich nun erstmals die Möglichkeit, einen 530d zu wählen - allerdings als Allrad. Wenn ich auf Allrad verzichte, bleibt es beim 525d.

Ich habe mich nun für folgende Konfiguration entschiden:

530xd Touring Automatic

titansilber (Firmenfarbe - wie so viele...)

Stoff anthrazit (auf Leder sitze ich so ungern - vielleicht nicht bei dem besten Leder mit Belüftung - zu teuer!)

Grünkeilfrontscheibe

Panorama Glasdach

Interieurleisten Aluminium (sieht sensantionell aus und passt mit dem dunklen Dachhimmel m.E. perfekt zum technisch-kühlen Innenraumdesign)

Getränkehalter

Sportsitze

Leichtmetallräder 122 mit 245/45 17 " (identisch auch für Winterreifen - damit sieht der Wagen Sommer wie Winter gut aus)

Navi Professional mit Bluetooth

Hifi-System Professional

M Lenkrad

Basic Package: Dachreling, Sitzheizung, PDC, Klimaautomatik

Business Package: Xenon, Adaptives Kurvenlicht, Lichtpaket, CD-Wechsler

Dachhimmel anthrazit

Sonnenschutzverglasung

Nachdem ich hier viele gute Bewertung des neuen 525d gehört habe (auch von ex 530d-Fahrern) bin ein bißchen unsicher geworden. Wird die Mehrleistung des 530d gegenüber dem 525d vom Allrad aufgezehrt? Die Beschleunigunswerte sind zwar besser, die Höchstgeschwindigkeit jedoch kaum. Macht sich das Mehrgewicht negativ bemerkbar? Ist das Handling schwerfälliger?

Wie hättet Ihr Euch entschieden?

Viele Grüße

Jo

P.S.: Ich weiß, ab MJ 2008 gibts auch den 525xd. Zum Glück ist das nun zu spät....

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 6:06

Noch eine Ergänzung: als Allrad kann ich auch kein Sportfahrwerk wählen (hatte ich bisher), keine Aktivlenkung, kein DD. Zudem steht das Fahrzeug 2cm höher - sieht auch nicht besser aus.

Gibt es noch weitere Unterschiede in der Technik?

Gruß

Jo

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den 525dA touring entschieden. Ich hab aber noch ein Spaßmobil ;-)

Als einzigen Wagen hätte ich wohl den 535d oder den 530xd genommen. Wobei ich gar nicht wusste, daß der x um 2cm höhergelegt ist. Muss ich gleich mal nachsehen.

Ciao, Edi

am 20. Juli 2007 um 9:52

Moin, hatte einen 525d 177PS von 06.04 bis vor 3 wochen gefahren und nun habe ich den 525d 197PS M-paket,teilleder was richtig gut ist.Vollleder beim BMW fand ich nie gut und es schaut nach kurzer Zeit alt und durchgessen aus. Das macht VW und AUDI besser mit dem Leder,egal hatte zuvor in meinem BMW Volleder und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Neue Teilleder ist aus Nappa, sogar die Armauflage ist damit bezogen total Edel. Zweitens sollten die Sicherheits Reserven auch "nur" mit Heckantrieb ausreichen. Fahre seit 5 jahren bmw zuvor Audi S6 und S4 , das Allrad habe ich in den seltensten mommenten vermisst, liegt wahrscheinlich auch daran das es kaum schneit und ich im flachland wohne , also bei Hannover . Bin Zwar viel beruflich unterwegs ca 60-70.000km im jahr, brauche aber definitiv kein allrad. Nimm das Geld was du dir sparst und investiere es in vernüftige Extras. Mach kein Fehler mit dem scheiß Navi, habe es diesesmal rausgeschmissen und mir a Tom Tom 910 gekauft,inkl Mp3 usw..Ersteinmal ist es 3mal so schnell bei der eingabe und das Teil kann wunderbar verbauen so das es von aussen nicht sichtbar ist ,denn am fenster geklebt finde ich es grausam ..

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:59

@hakan67: damit wir uns nicht falsch verstehen: den Preisunterscheid zwischen 525d und 530xd trage nicht ich, sondern mein Arbeitgeber. Insoweit kann ich auch nicht wählen, ob ich statt des Mehrpreises für den 530xd Sonderausstattungen wähle. Es bleibt für mich damit nur die Frage: welcher fährt sich besser: 525d oder 530xd. Vor FL wäre die Antwort klar gewesen. Ist sie es immer noch?

Danke und Gruß

Jo

am 20. Juli 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Hakan67

Moin, hatte einen 525d 177PS von 06.04 bis vor 3 wochen gefahren und nun habe ich den 525d 197PS M-paket,teilleder was richtig gut ist.Vollleder beim BMW fand ich nie gut und es schaut nach kurzer Zeit alt und durchgessen aus. Das macht VW und AUDI besser mit dem Leder,egal hatte zuvor in meinem BMW Volleder und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Neue Teilleder ist aus Nappa, sogar die Armauflage ist damit bezogen total Edel. Zweitens sollten die Sicherheits Reserven auch "nur" mit Heckantrieb ausreichen. Fahre seit 5 jahren bmw zuvor Audi S6 und S4 , das Allrad habe ich in den seltensten mommenten vermisst, liegt wahrscheinlich auch daran das es kaum schneit und ich im flachland wohne , also bei Hannover . Bin Zwar viel beruflich unterwegs ca 60-70.000km im jahr, brauche aber definitiv kein allrad. Nimm das Geld was du dir sparst und investiere es in vernüftige Extras. Mach kein Fehler mit dem scheiß Navi, habe es diesesmal rausgeschmissen und mir a Tom Tom 910 gekauft,inkl Mp3 usw..Ersteinmal ist es 3mal so schnell bei der eingabe und das Teil kann wunderbar verbauen so das es von aussen nicht sichtbar ist ,denn am fenster geklebt finde ich es grausam ..

Grüße

Jenachdem welches Leder du genommen hast. Leder Nasca fühlt sich um Welten besser an und sieht auch hochwertiger aus, auch nach längeren Fahrten. Beim Dakota, oder wie das "billigere" Leder beim e60 heißt, ist das anders.

Ferner finde ich, Teilleder wirkt irgendwie billig, genauso wie das fehlende Navi, aber beim e60 hat man ja auch ohne Navi die hutze oder? Ich bin sowieso ein Gegner des Tom Tom und co. Schrotts. Sieht mehr als bescheiden aus, dazu das gefummele mit den Kabeln,außerdem findet man keinen Platz , wo man das Ding hinklemmen kann, sodass es nicht die Sicht versperrt aber trotzdem gut einsehbar bleibt. Navi Pro. ist die bessere Alternative, zumal man doch einige bessere Funktionen hat, aber viele Reden sich ja damit raus "Navi Pro taugt nichts, deswegen nehme ich TomTom", was wohl eher was damit zu tun hat, nicht so ein haufen Geld für das NAvi bezahlen zu müssen. Meines Erachtens lohnt es sich, das fest eingebaute Navi zu nehmen.

Mit dem 530xd hast du auf jeden Fall eine sehr gute Wahl getroffen. Und ich meine......es sind fast 40 PS Unterschied, das merkt man deutlich!!!

@bmw-e90-320d

Die 40PS mehr spürte ich nicht mehr! Bei den FL Modellen fühlt sich der 525d genauso flott an wie ein 530xd.

Navi ist Geschmacksfrage. Ich finde die Preise dafür echt unverschämt im Vergleich zu den mobilen Geräten. Auch das Telefon Snap-Dings ist Schwachsinn. Ist bei meinem Porsche billiger und vor allem besser gelöst. Da hab ich mit meinem BMW Händler auch lang diskutiert. Er meint BMW ist da viel moderner. Ich hab ihm gesagt, daß mir praktischer lieber wäre. Daraufhin war er dann endlich ruhig.

Hab beide Features bei meinem 525dA touring in spe nicht genommen. Ich nutze allerdings Beides nur sporadisch. Da war die Entscheidung bei den Preisen einfach.

Ciao, Edi

am 20. Juli 2007 um 21:12

lol naja, anfühlen ist doch was anderes. Aber wie gesagt: die 40 PS sind deutlich (schon der Unterschied zwischen dem 218PSler und dem 231PSler war mehr als deutlich) , genauso wie auch der Unterschied zwischen 530d und 535d zu merken ist. Aber wenn man zwanghaft sagen will, zwischen dem 530d und 525d sei kein Unterschied dann muss man das wohl so hinnehmen: bei der Beschleunigung von 0-100 sind es 1 Sekunde, vmax liegt beim 530d auch 10km/h höher. Das ist doch schon ein Stückchen. Der 530xd ist fast so schnell auf 100km/h wie der 535d (0,2 Sekunden) . Wer also sagt, dass 525d und 530d sich nichts nehmen, der macht irgendwas falsch

am 21. Juli 2007 um 5:11

mobiles navi

 

Guten Tag,

@ hakan67

hast du ein Foto von der Einbauweise deines mobilen Navis?

wenn ja, dann bitte zeigen !

Grüße

Josef

am 21. Juli 2007 um 7:36

Moin ,das Tom Tom läßt sich wunderbar in der Displaymulde verbauen,ohne das die sicht auf das display behindert wird. 2te möglichkeit auf Intereurleisten über den ersten Getränkehalter anploppen.Hält beides underbar.

In meinem alten e61 hat ich das Navi Professional aber wie gesagt ich finde das Original Navi einfach nur überflüssig, zumal es viel zu langsam ist bei der eingabe oder auch bei der routenpanlung usw... wer einmal einen TOM Tom 710 910 benutzt hat der weiß wovon ich spreche..

Zitat:

Original geschrieben von Hakan67

....Mach kein Fehler mit dem scheiß Navi, habe es diesesmal rausgeschmissen und mir a Tom Tom 910 gekauft,inkl Mp3 usw..Ersteinmal ist es 3mal so schnell bei der eingabe und das Teil kann wunderbar verbauen so das es von aussen nicht sichtbar ist ,denn am fenster geklebt finde ich es grausam ..

Hallo Hakan67,

wie sieht es mit Stromanschluss und Audioanschluss aus (über USB-Schnittstelle oder Bluetooth?).

Ich kann es mir beim besten Willen nicht so recht vorstellen, daher wäre es nett wenn Du mal ein Bild senden könntest.

Gruß, Cool1967

@bmw-e90-320d

ich muss Dir Recht geben. Der 530xd eines Mitarbeiters war noch die 218PS Version. Der 525d war neu. Vielleicht lags ja daran, oder am Fahrwerkm etc. Ich fand sie ziemlich gleich. Aber ich hab den Neuen eh schon vor den Testfahrten bestellt, weil ich sparen wollte. Vielleicht spielt mir meine Psyche ja einen Streich ;-)

Edi

am 21. Juli 2007 um 21:21

Nimm den 530xd! Selbst wenn er kaum schneller sein sollte als der 525 FL bleibt noch ein Riesenunterschied: Die Laufkultur! Die ist im neuen 530d FL deutlich besser als im hubraumgleichen 525d. Das war der Grund, warum ich nun einen 530d und keinen 525d habe. Die Laufkultur im 525d ist deutlich schlechter als im 530d (böse Zungen sagen BMW hätte dies absichtlich gemacht um mehr Käufer zum 530d zu treiben). Ich war sehr kritisch gegenüber dem 530d weil ich noch nie einen Diesel hatte und ich vom 330iA kam, der ja einen seidigen Motorlauf hat. Aber seit gestern habe ich den 530dA Fl und bin mehr als begeistert. Ein tolles Geräusch, sehr leise und nicht knorrig, selbst kalt nicht und ein Duchzug, der sich gewaschen hat. Selbst wenn der Allrad davon was wegfrisst, bleibt immer noch genug übrig. Und da Deine Firma wohl den Mehrpreis bzgl. größeren Motors und Allrad trägt, wäre das für mich überhaupt keine Frage!

Beste Grüße

am 21. Juli 2007 um 23:45

Auch wenn ich den 530xd nicht fahre, die Probefahrt mit dem 530xd preFL war was das "x" betrifft schon genial. Hätte nie gedacht, daß es so einen deutlichen Unterschied gibt.

Das Navi Bussiniess im Fl reicht vollkommen aus, Du hast eine 2D Karte und einen Pfeildarstellung.

Verzichte bei Deinen 70Tkm NIE NIE NIE NIE auf ACC (und HUD) - beide sind einfach genial entspannend.

Gruß vom Wasserstoff

am 22. Juli 2007 um 16:53

@harry40:

Glückwunsch zum Neuen.

Schilder doch noch mehr Eindrücke von Deinen 530dA. Bzgl. Laufkultur bist Du sicher auch so anspruchsvoll wie ich und Du scheinst ja positiv überrascht zu sein.

Wie gefällt Dir das Fahrwerk? Gerade bei Unebenheiten wie kurze Wellen, Kanaldeckel bis ca. 100 Km/h?

Würde mich über Testerfahrungen freuen, da mein 530dA im Oktober kommt.

Also, allzeit gute Fahrt!

Gruß

diesel5er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525 dA oder 530xdA Touring - wie hätte Ihr Euch enstchieden?