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525 eta motor
hallo leute ! habe einen 525 eta motor mit folgender bezeichnung:
525E/2 058 0A 05 9. auf dem kopf steht 2,7l eta.meine frage: kann mir jemand sagen um was für einen motor es sich hierbei
handelt und wieviel Ps er hat! im voraus schonmal danke.
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13 Antworten
Hallo
Wenn mich nicht alles täuscht,dann müßte der genau 122Ps haben und 2,7 Liter Hubraum.Ist ein Langhubmotor der meines wissens nur 4500Umdrehungen macht und dann abriegelt.
Gruß
Ps.Der Motor läßt sich aber bestens tunen und für ein paar Euronen ist da noch einiges machbar
130 Ps 96 Kw
Hallo
Schreib mal die Zylinderkopfnummer und das Bj. des Kopfes
Es gibt verschiedene Köpfe,Leistungen und Verdichtungen.
Zitat:
Original geschrieben von Oldiefit
130 Ps 96 Kw
Gibt gar keinen Eta mir 130PS.
Hat entweder 122PS oder 129PS
Kann nur diese Internetseite für Interessierte empehlen:
Zitat:
Original geschrieben von burnerpelle330
.Ist ein Langhubmotor der meines wissens nur 4500Umdrehungen macht und dann abriegelt.
Ja, ist ein Langhuber, regelt dann bei ca 5000 U/Min ab.
AFAIK: 129PS = ohne Kat, 122 PS mit Kat, aber da gibt es noch mehr Unterschiede (gab es glaub ich Köpfe mit hemisphärischen Brennräumen und ohne usw...).
Klasse Motor, viel Zug unten raus, sehr bullig, dazu verbraucht er wenig. Wurde AFAIK primär für den amerikanischen Markt entwickelt, da dort Motoren mit viel Hubraum gefragt sind, aber die Leistung weniger wichtig ist.
Ein Freund hatte mal einen 525e Automatik, elend lang übersetzt (2. Gang bis 120), ging aber trotzdem gut und hat bei auch bei sportlicher Fahrweise nur um die 11 Liter verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Big R
Ja, ist ein Langhuber, regelt dann bei ca 5000 U/Min ab.
AFAIK: 129PS = ohne Kat, 122 PS mit Kat, aber da gibt es noch mehr Unterschiede (gab es glaub ich Köpfe mit hemisphärischen Brennräumen und ohne usw...).
Klasse Motor, viel Zug unten raus, sehr bullig, dazu verbraucht er wenig.
Hallo,
jauh, ein klasse Motoren-Konzept, diese ETA-Familie.
Ich fahre ihn schon seit vielen Jahren. Unverwüstlich, nur durch gerissene Köpfe zu bremsen. Mein Unterbau hat bereits 440 TKM gelaufen und läuft immer noch ohne nennenswerten Ölverbrauch. Auch klasse geeignet für den Betrieb auf Flüssiggas. Hoch verdichtet - optimale Voraussetzung und sehr effizient! Ich weiß, wovon ich rede!![;-))
Aber es gibt grundsätzlich zwei Generationen: einmal die älteren ETA Versionen mit/ohne Werks-Kat mit 122 und 125 PS (mit dem GTI-ähnlichen Muldenkolben-mit hemisphärischem Brennraum) und den letzten ETA Motor, der eigentlich ein 325i Motor (mit dem Wellen-Kolben mit Überstand) mit einem Hubraum von 2,7 Liter ist. Zu erkennen u.a. an der Zeichnung 2,5/2,7 am Kopf.
Hat aber auch "nur" 129 PS hauptsächlich durch eine spezielle Nockenwelle und eine kleinere Ansaugbrücke und übliche Eingriffe.
Obwohl er einen Werks-Kat hat, läuft er eigentlich am Besten von allen ETA-Versionen, weil er auch den letzten Stand der Motronic hat mit dem Steuergerät 0 261 200 154.
Dies ist überigens auch der Motor, der relativ leicht auf Leistung zu bringen ist.
k27
Zitat:
Original geschrieben von Big R
Ja, ist ein Langhuber, regelt dann bei ca 5000 U/Min ab.
Nein, der eta ist kein Langhuber, ganz streng genommen ist er sogar ein Kurzhuber, da er eine Bohrung von 84mm und einen Hub von 81mm hat.
Dazu ein Link: >Klick<
Dies ist der Grund, weshalb er auch als Basis für Leistungssteigerungen interessant ist.
mfg
Upps!
Hast recht! Dachte immer, es sei ein Langhuber.
Zitat:
Original geschrieben von Big R
Ja, ist ein Langhuber, regelt dann bei ca 5000 U/Min ab.
AFAIK: 129PS = ohne Kat, 122 PS mit Kat, aber da gibt es noch mehr Unterschiede (gab es glaub ich Köpfe mit hemisphärischen Brennräumen und ohne usw...).
2. mal Schwachfug ;-)
Der eta ist mit 84er Bohrung und 81 Hub immernoch ein Kurzhuber und der 95kw eta (129 Ps) war der erste BMW, der ausschließlich mit Kat geliefert wurde.
Der 95kw Motor hat den Kopf vom 325i und eine andere Ansaugbrücke. Die beiden Motoren unterscheiden sich derart so das ein 122 Ps eta nicht als Teileträger für den 129er herhalten.
Zitat:
Original geschrieben von rennfrikadelle
Der eta ist mit 84er Bohrung und 81 Hub immernoch ein Kurzhuber
Das hatten wir ja schon geklärt, wobei ich (obwohl kurzhubig natürlich technisch korrekt ist) 84 zu 81 jetzt nicht wirklich als kurzhubig bezeichnen würde. *nichtganzunrechthabenwill*
Zitat:
Original geschrieben von rennfrikadelle
der 95kw eta (129 Ps) war der erste BMW, der ausschließlich mit Kat geliefert wurde.
Da hatten wir beide recht:
http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../m20seite1.htm
Es gab zunächst einen katlosen 129PSer und eine Katversion mit 122 PS, später gab es dann aber auch die Katversion mit 129PS.
Zitat:
Da hatten wir beide recht:
http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../m20seite1.htm
Es gab zunächst einen katlosen 129PSer und eine Katversion mit 122 PS, später gab es dann aber auch die Katversion mit 129PS.
Dann stimmt die Quelle nicht ;-) obe ein Mistverständnis...
Den 122PS eta gabe es kurze Zeit ohne Kat, den 129er ausschließlich mit.
Zitat:
Original geschrieben von rennfrikadelle
Den 122PS eta gabe es kurze Zeit ohne Kat, den 129er ausschließlich mit.
Bin vor mehr als 10 Jahren einen eta gefahren. Es war einer der ersten 3er mit eta-Motor. Gebaut im März 1985. Dieser hatte bereits einen Kat!
Bis Anfang 1987 hatten die etas in der 3er Reihe 122PS. Danach (bis 08/1987) wurde der Drehzahlbereich etwas erhöht und die Leistung auf 129 PS angehoben. Das Hinterachs-Getriebe wurde (glaube ich) auch etwas kürzer übersetzt.
Bin den eta 6 Jahre gefahren und war eigentlich sehr enttäuscht vom Motor. Das hohe Drehmoment wurde durch eine lange Getriebeübersetzung zunichte gemacht. Außerdem war der Motor sehr "dreh-unwillig" und lauter als die restlichen BMW-Motoren. Kein Vergleich zu einem 2-Liter 6-Zylinder.
Meines Wissens nach handelt es sich bei der Ausgangsbasis beim eta-Motor im Grunde um den M20-Motor, also die 2,0l-6-Zylinder-Maschine.
Grüße