ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525 i

525 i

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 20:43

Hallo

ich wollte mir die tage mal ein 525i kaufen.

Jetzt wollte ich mal fragen worauf man bei BMW so achtenmuss und wo so die schwachstellen sind.

Ich habe noch nie zuvor ein BMW gefahren oder besessen und würde mich freuen wenn ihr mir mal helfen könntet.

Danke im vorraus.

Greez Paddy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich empfehle dir einen 525i 24V zu kaufen, die haben die wartungsfreie Steuerkette drin, und mit 192 PS ist man schon flott unterwegs. Und der Verbrauch ist auch in Ordnung. Die Motoren gabs glaub seit Ende 1990 in dem Modell.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:14

hi

jo danke für deine antwort. Ja der 192PS also ist es dann ein 24V ???

Muss man sonst irgendwo drauf achten??? Rost ???

Danke

Greez Paddy

Ja der heisst 525i 24V. Ja Rost nur ältere Baujahre und mit vielen Kilometern, sonst sind die gut, nur auf die Vorderachse solltest du achten. Ich hatte 3 E34 und bei allen war immer was an der Vorderachse ausgeschlagen, war wohl ein Konstruktionsfehler damals...

Moin!

Generell kannst Du davon ausgehen, dass Du Vorder- UND Hinterachse überholen musst. Ich hab mir gerade so'n Teil geholt (525i 7/95, 95000km) und da sind wirklich genau die Teile platt:

-Querlenker

-Spurstangen

-Tonnenlager

-und demnächst auch die Stoßdämpfer

Ach und das Thema rost sollte man auch genauer prüfen:

Auch bei jüngeren Fünfern, sogar mit Metalliclack (hab ich nämlich) gammelt's gerne an der Einfassung der Tankklappe. Ausserdem an den Schwellerkannten (besonders Wagenheberaufnahme beachten), den Schnittkanten der Achskörper und an der freiliegenden Bohrung an den Federbeindomen.

-Um es vorwegzunehmen: Ich hab einen extrem gepflegten Garagenwagen aus zweiter Hand gekauft. Wichtig scheint mir zu sein, aus welcher Region Deutschlands das Teil kommt. Meiner ist aus dem Erzgebirge und da wird ganz offensichtlich ordentlich Streusalz auf die winterlichen Straßen geworfen...

Hoffe geholfen zu haben!

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Kamilli

Hatte mal einen 525 i 24 V, Bj. 90. Habe damit von 2000 bis 2002 ca. 80.000 Kilometer runtergerissen. Lief einwandfrei, das Ding. Verbrauch im Jahresschnitt so zwischen 9,8 und 10 Liter. Rostprobleme können wohl in den Radläufen auftauchen. Ganz große Schwachstelle wie bei allen BMW-Reihensechsern dieser Zeit: Zylinderkopfdichtung. Die ist bei BMW ja fast schon ein Verschelißteil. Und das kann Dich dann ganz entspannt mal eben 1000 bis 1500 Euro kosten. Würde den Wagen nur nehmnen, wenn er eine lückenlose Service-Geschichte vorzuweisen hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 16:35

hallo

danke für die super antworten habt mir sehr geholfen!!! Der wagen ist BJ 92 und hat ca. 145 tKm gelaufen. Ist ein garagen wagen. der wagen soll gearde neue tonnenlager bekommen haben und noch irgendwelche verschleissteile. Bremsen sollen auch neu sein. kann man so an die kopfdichtung gucken oder ist da auch soviel plastik rum??? Und motor mäßig sind die autos also ok?!

Danke nochmal für die antworten.

gruss

das kopfdichtungsproblem betrifft zum großen teil nur die m20 motoren. dein m50 ist da weniger anfällig.

@kamilli

so gepflegt scheint dein dicker ja nicht zu sein. so viele probleme wie du hier schon gepostet hast, hatte ich in meinen 2 jahren bis jetzt noch nicht. meiner ist sogar ohne vorbereitung und ohne beanstandungen durch den tüv gekommen :) bj 91 mit 175tkm, einfach hingefahren und plakette geholt.

ich glaube du hast da eine ganz schöne gurke gekauft ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 11:26

Hallo

also ich habe den wagen jetzt gekauft. Es ist ein BJ ende 93 und 138 tKm gelaufen. Alles funktioniert er läuft richtig klasse!!! habe mich jetzt schon in das Auto verliebt ;-)) danke für eure vielen tips!

 

achso, und der soll nicht so anfällig sein mit den köpfen??? Habe gerade erst gehört das der kopf gerne reist! stimmt das???

Naja da sind die köpfe noch i.O.

schönen sonntag noch greez Paddy

Hallo,

ich hatte einen 525 24V mit 148TKM gebraucht gekauft und bin mit dem Ding über 100 TKM problemlos gefahren. Die 2,5 24 V sind eine der beten Motoren die BMW wohl je gebaut haben (sagen selbst BMW Ing.). Das bei allen Motoren wohl mal was ausergewöhnliche kaputt gehen kann ist normal. Von den 2,5 24V wäre mir nichts bekannt über besondere Schwachstellen am Motor. Eher die beschrieben der Vorder- und Hinterachse. Als einzigste größere Rep. war lediglich der Kühler mal fällig sonst lief der BMW tadellos.

Gruß und schönen Feiertag hirot

Servus

ich sach auch was.

Habe einen 525i 24V, seit insgesamt 8Jahren. Ist Baujahr 92 und hat 210000km. Hat vor mir mein Freund gehabt, wollte ihn nicht an irgendeinen verkaufen. Hat ihn mir überlassen weil ich ihn aufgebaut hatte(Fahrwerk,abgasanlage,Reifen, Musik).Muss sagen ist ein geiles Gerät.....Kein Rost,ca 9-12 Liter,seidenweicher Lauf.etc. Wollt ihn eigentlich verkaufen aber ist toll mit ihm dahin zu gleiten... oder Gas zu geben...l Nur zu empfehlen

Gruss

@ amikado:

Moin!

Kan sein, dass ich da 'n bischen danebengegriffen hab. Allerdings sind das eigentlich alles Sachen, die ich auf den bisherigen extremen Kurzstreckenbetrieb zurückführe. Das Teil ist im Jahr nur 10000km gelaufen! Und das auf hlbjährig gut gepökelten Straßen! Also dafür geht das mit dem Rost mal gerade noch so. Ich werd mich jetzt so Stück für Stück drum kümmern und dann sollte das auch wieder funktionieren. Als nächstes bekommt der Karren noch einen Ölwechsel und dann mal schauen. Vielleicht war's ja auch ein Montagsauto, oder ich bin besonders empfindlich... Wer weiß. Jetzt steht die Bude da und wird auch benutzt (3000km in zwei Wochen) und der Rest wird sich zeigen.

Gruß

Kamilli

-Querlenker

-Spurstangen

-Tonnenlager

-Stoßdämpfer

was kosten diese Teile ? Also nur Teilepreise?

Ich hab gelesen das man die Lagerschalen für die Pleulstangen irgenwann mal wechseln sollte weil es nicht so viel arbeite ist und vom Teilepreis vertretbar, um einen kapitalem Motorschaden vorzubeugen. Ist da was dran ?

Bevor ich mir den BMW nächstes Jahr möchte ich das vorher alles klären um dann finanziel dann nich auf einma durch so sachen in der Luft zu hängen

Moin,

Never touch a running system ... Wenn der Motor läuft und Öldruck hat ... lass die Lagerschalen drin. Vor 250.000 km passiert dem Motor eh nix, wenn er nicht geprügelt wird.

MFG Kester

Servus

Ouerlenker kpl. pro Stück ca 80€(Markrnware)

Tonnenlager ca 20€(viel Spatz beim Einbau)

Stoßdämpfer je nach Qualität(mach gleich Keilfahrwerk rein..)

Pleullager wollt ich auch machen, aber der freundliche meines Vertrauens sagte lass "Ihn" zu.Kann nur schlechter werden.... Schau mer mal...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen