525 tds A Touring Startprobleme (kalt und warm) und Leistungsverluste, aber nicht immer
Hallo,
fahre einen 525 tds Touring Automatik, Bj. 93, 345.000 km gelaufen, ATM bei 120.000 km und habe seit länger Zeit Startprobleme und kaum Leistung (aber nicht immer)!?
1. Problem:
Die Startprobleme fingen vor ca. einem Jahr an, habe dann die Glühkerzen gewechselt und die Startprobleme waren weg. Nun Nun habe ich das gleiche Problem wieder, ich muss 1-3 Minuten den Anlasser betätigen bis er endlich anspringt, beim Anlassen (Motor läuft noch nicht) qualmt es stark schwarz aus dem Auspuff. Manchmal springt er aber sofort an und seit neustem springt er auch schlecht an, wenn er warm ist, dann muss ich beim starten ein wenig Gas geben damit er anspringt.
2. Problem:
Seit ca. 3-4 Monaten habe ich nicht mehr genügend Leistung. Das heißt, dass während der Fahrt beim Beschleunigen nicht wirklich etwas passiert (Gaspedal voll durchgetretten, ohne Kickdown). Die Verbrauchsanzeige in den Amaturen zeigt dann auch nur 10-12 Liter an. Gehe ich dann vom Gaspedal und trette dann wieder voll durch, ist plötzlich wieder Leistung da, die Verbrauchsanzeige geht dann auch (aber sehr langsam, die Leistung ist nicht sofort voll da) wieder über die 30 Liter, manchmal ist aber alles normal, gibts Gas und er beschleunigt normal. Ne Werkstatt hat ausgelesen das es die Dieseleinspritzpumpe ist, eine andere Werkstatt erzählte mir das die Steuerkette es sein könnte. Die Dieseleinspritzpumpe ist erst 100.000 km alt.
Nun habe ich gestern den Dieselfilter und die Schläuche zwischen den Einspritzdüsen gewechselt mit dem Ergebnis, dass beim Beschleunigen die Leistung besser gewurden ist (ca. 40% besser), aber eben nicht so wie es sein sollte.
3. Problem:
Wenn er mal unter Volllast läuft (Autobahn) wird er zu heiß und die Endgeschwindikeit liegt auch nur noch bei 170- 180 km/h nach einer ewig langen Strecke, meistens muss ich vorher wieder vom Gas gehen da er zu heiß wird. Nach kurzer Fahrt im unterem Drehzahlbereich kühlt er auch wieder auf normale Temperatur runter.
Ich denke, dass diese Probleme alle irdendwie zusammen hängen, BMW will gleich ersteinmal die Dieseleinspritzpumpe für viel Geld wechseln 1.100 € nur für die Pumpe! Ich glaube aber nicht das es die Pumpe ist.
Hat einer ähnliche Probleme gehabt und konnte die Lösen? Würde mich über eine Hilfstellungen freuen!
Gruß David
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4 Antworten
@ AS Nord
Hallo,
tja, ich hatte auch mal so ein Sorgenkind, nen 525tds ... allerdings habe ich ihn glaueb ich selber kaputt gemacht ... PFLANZENÖL + 525TDS = Nicht Gut !!!
Aber zu Deinem Problem:
Das schlechte Startverhalten bei warmem Motor liegt wahrscheinlich an nachtropfenden Einsritzdüsen ....
Kur erklärt:
Wenn Du startest baut die ESP (Einspritzpumpe) Druck auf, da Dein Motor wohl kaum noch die 20PSI an Kompression haben wird (bei über 350.000km aufm Tacho) entzündet sich der Diesel nicht gleich ... der Motor leiert, springt aber nicht an ...
Dummerweise ist nun kein Druck mehr auf der ESP und es dauert ca. 10sec. bis die Pumpe wieder genügend Druck aufgebaut hat (dabei muss der Anlasser die ESP natürlich antreiben ...)
* das ist zwar technisch nicht 100% korrekt beschrieben, aber ich hoffe verständlich)
Zur ESP:
Die kannst Du auch bei spezialisierten Werkstätten reparieren lassen. z.B. bei der Firma STOLZE in Plaue bei Brandenburg/Havel .... das ist viel billiger als bei BMW
Als ich damals die gleichen Probleme hatte bin ich zu ner freien Werkstatt gefahren und hab die Pumpe von denen reparien und neu abdichten lassen, Kostenpunkt (war im Juni 2006) ca. 550,-€ ... inkl. Einbau und Einstellen ....
Mein Tipp, bei Problemen mit dem 525tds, geh nicht zu BMW, die haben davon keine Ahnung (so meine Erfahrung), sondern tauschen nur teuer alle Teile aus um damit hoffentlich den Fehler zu finden. Geh lieber zur freien Werkstatt oder zu nem Spezialisten für ESPs ....
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!!!
Hi nochmal,
ohne jetzt noch Salz in die Wunden streuen zu wollen:
Der TDS gilt als der anfälligste Motor im e34 überhaupt, so www.e34.de ....
Ich würde mich dem anschließen und werde mir sicher keinen 525tds mehr zulegen, dann schon eher den 525td mit nur 116PS, die sollen etwas haltbarer sein.
mein Tipp:
Das Maß aller Dinge in Sachen haltbarer Diesel ist und bleibt Mercedes-Benz, besonders der W124 ...
Die Motoren haben zwar vergleichsweise wenig Leistung und einen höheren Verbrauch, halten dafür aber ewig!
und noch was:
steck nur nicht zuviel Geld in den alten BMW, sondern kauf Dir einfach nen anderen Gebrauchten, das kommt viel billiger ....
Hi !
Also vonwegen die tds sind die anfälligsten motoren überhaupt ! Stimmt überhaupt nicht meiner meiner nach , es werden nur falsche tatsachen festgehalten ! z.B. ein W124 MB fahren andere leute als mit einen bmw 525tds oder ?
alte leute fahren Mercedes und junge BMW (in den meisten fällen halt) aber das problem bei einem tds ist der das meisten an den service kosten sparen ! das man nicht weit mit einer service intervalle fahren kann ist mir klar das stört mich auch muss aber so sein bei einem diesel, wegen der russ ablagerungen im motor ! Habe meinen tds mit 190tkm gekauft kein öl und wasser verbrauch und weil das passte habe ich ihn auch aufgechipt ! fahre jeden tag ca. 110 km hin u. zurück in die arbeit , dann ein 3 mal im jahr in die tschechei um klamotten und 2mal nach kroatien um urlaub zu machen! also ich fahr auch so um 50-55tkm im jahr , jetzt habe ich ihn 3jahre und er hat noch nie probleme gehabt bis bjetzt immer nur öl service gemacht und natürlich verschleissteile wie bremsen und auspuff und querlenker und stoßdämpfer ! Und das ganze mit 7,2 liter diesel auf 100km wenn ich nur in die arbeit fahre auf schnellstrasse dann nur 7,0 liter , aber dann mit tempomat(5 gang schalter). Wo ich auch immer höre das die tds weit über 8 liter sogar bis zu 11 liter diesel brauchen würden , tut leid aber wie fahren die denn ? noch dazu hab 235 u. 255er 17 reifen drauf ! nehmt mal das MOBIL 5w40 Öl das bewirkt wunder ! Er wird leiser und ruhiger und einmal im jahr das kleine fläschchen was es bei forstinger gibt kost zwar viel geld auch das mobil öl , aber es ist gut für den motor . und verwendet keine tuning chips die man einfach bei den kabeln dazu klemmt ! Hab ich auch als erster gehabt ging zwar gleich deutlich besser aber eben nur unten rum es wird nur früher diesel eingespritzt sonst nichts ! dann hab ich ihn direkt per software änderung chipen lassen und siehe da 180 Ps und 360 Nm ! und immer warm fahren , er braucht wirklich lang bis er richtig warm ist , aber es zahlt sich aus . und ja hab jetzt 365tkm oben und geht noch immer so wie vorher 230km/h und brauch auch nicht mehr diesel als wie früher ! also mit nem e39 530d halt ich bis 200 mit bis 100 geht meiner sogar eine spur besser !
Zitat:
Original geschrieben von mimo tds
Hi !
Also vonwegen die tds sind die anfälligsten motoren überhaupt ! Stimmt überhaupt nicht meiner meiner nach , es werden nur falsche tatsachen festgehalten ! z.B. ein W124 MB fahren andere leute als mit einen bmw 525tds oder ?
alte leute fahren Mercedes und junge BMW (in den meisten fällen halt) aber das problem bei einem tds ist der das meisten an den service kosten sparen ! das man nicht weit mit einer service intervalle fahren kann ist mir klar das stört mich auch muss aber so sein bei einem diesel, wegen der russ ablagerungen im motor ! Habe meinen tds mit 190tkm gekauft kein öl und wasser verbrauch und weil das passte habe ich ihn auch aufgechipt ! fahre jeden tag ca. 110 km hin u. zurück in die arbeit , dann ein 3 mal im jahr in die tschechei um klamotten und 2mal nach kroatien um urlaub zu machen! also ich fahr auch so um 50-55tkm im jahr , jetzt habe ich ihn 3jahre und er hat noch nie probleme gehabt bis bjetzt immer nur öl service gemacht und natürlich verschleissteile wie bremsen und auspuff und querlenker und stoßdämpfer ! Und das ganze mit 7,2 liter diesel auf 100km wenn ich nur in die arbeit fahre auf schnellstrasse dann nur 7,0 liter , aber dann mit tempomat(5 gang schalter). Wo ich auch immer höre das die tds weit über 8 liter sogar bis zu 11 liter diesel brauchen würden , tut leid aber wie fahren die denn ? noch dazu hab 235 u. 255er 17 reifen drauf ! nehmt mal das MOBIL 5w40 Öl das bewirkt wunder ! Er wird leiser und ruhiger und einmal im jahr das kleine fläschchen was es bei forstinger gibt kost zwar viel geld auch das mobil öl , aber es ist gut für den motor . und verwendet keine tuning chips die man einfach bei den kabeln dazu klemmt ! Hab ich auch als erster gehabt ging zwar gleich deutlich besser aber eben nur unten rum es wird nur früher diesel eingespritzt sonst nichts ! dann hab ich ihn direkt per software änderung chipen lassen und siehe da 180 Ps und 360 Nm ! und immer warm fahren , er braucht wirklich lang bis er richtig warm ist , aber es zahlt sich aus . und ja hab jetzt 365tkm oben und geht noch immer so wie vorher 230km/h und brauch auch nicht mehr diesel als wie früher ! also mit nem e39 530d halt ich bis 200 mit bis 100 geht meiner sogar eine spur besser !