525 tds spuckt das öl aus dem ölmessstab/ Kurbelgehäuseentlüftung ?
Hallo, bin mit dem Motor des 525 tds leider nicht so vertraut. Ist noch der alte EZ 98.
Mein Problem, hatte eines Tages nen fetten Ölfleck unter dem wagen, haube auf und wenn man vorne in den Motorraum rein schaut war rechts vom Motorblock (fahrerseite) alles voller öl, auf den ersten blick nichts zu sehen, raus gewaschen und dann länger nichts und irgendwann wieder alles versaut. und wieder nichts gefunden, dann sah ich aber ein kleines Loch am Ölmesstab und habe um dieses einen Lappen gewickelt, und siehe da wenn ich dem Motor etwas mehr abverlange haut er das Öl beim Ölmessstab raus.
Ok dann müsste doch die Kurbelgehäuse entlüftung zu sein, Ich habe aber bei dem Motor keine gefunden
Bei anderen 6 zylindern kenn ich das die unter der ansaugbrücke am ölfilter angeflanscht ist, oder hintem am block, bei dem aber nichts zu finden ich habe nur einen schlauch gefunden, welcher vom Ventildeckel vor den Turbo führt. Habe auch den Ventildeckel runter gemacht da bmw da drunter ja auch gerne mal einen Zyklonfilter einbauen, aber auch dort nichts gefunden, ausser ganz viel hässlichen ölschlamm, welcher auch mit wasser vermischt war, das sah in meinen augen gar nicht gut aus. Leider war mein Handy leer sonst hätte ich ein Foto gemacht.
Achja, zu dem wasser, sollte zwar nicht sein aber man kann ja nie wissen, da ich vor kurzen auf die bremse getreten bin es sich so anfühlte als ob ich nicht voll leistung hätte, hatte ich mir das Unterdrucksysthem angeschaut und ja der Bremskraftverstärker stand zu einem viertel unter wasser , ok abläfe gereinigt und wasser abgelassen, alles gespühlt und geschaut ads das nicht so schnell wieder passiert, unterdruckschalch an der unterdruckpumpe entfernt um zu sehen ob diese schon wasser gezogen hat, sah aber alles trocken aus, also scheinbar nochmal glück gehabt oder der schein trübt und der block hat schon genüsslich wasser gezogen.
Sollte zwar nicht über die Unterdruckpumpe, aber wer weiß.
Ich habe schon den googlegott befragt und auch hier die SUFU benutzt aber leider nichts gefunden, ausser das bei anderen Motoren wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist die gleichen synthome vorhanden sind wie bei meinem. Öl drückt aus Ölmessstab, Hört sich an als wäre eine Lager im Riementrieb defekt etc.
Nur wo sitzt die Kurbelgehäuse entlüftung beim 525 tds EZ 1998 ? Oder was macht da dicht das das öl mir beim ölmessstab raus gedrückt wird?
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10 Antworten
Ist zwar nicht der 525D aber ich denke die Motoren müssten hinsichtlich KGE ähnlich sein.
Schau mal ob dir die Anleitung hilft, ist einfach kein wartungsfreies KGE System und muss gewechselt werden!
http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?...
*sry aber leider hilft mir diese anleitung nicht weiter
Das ist der 525 TDS EZ 98 ist der "alte" diesel von BMW, der hat noch den flachen filter und einen Aluventildeckel.
Und unter dem Ventildeckel ist nichts zu finden irgendwo muss doch ein druckausgleich des Kurbelwellengehäuses auch bei einem 525 tds statt finden oder nicht? Über den Ölmesstab glaube ich nicht
Und im Ventildeckel (heisst eigentlich Zylinderkopfhaube) ist kein Ölabscheider eingeschraubt? In den heutigen Motoren wird oftmals die KGE in die ZKH aus Kunststoff direkt integriert, also z.B. eingeschweißt. Wenn die dann verreckt muss die ganze Haube ausgetauscht werden.
Habe bei http://de.bmwfans.info auch kurz die Bildtafeln überflogen und auch nichts gefunden.
Ich habe keinen gesehen da ich gehofft hätte unter dem Ventildeckel (zylinderkopfhaube weiß ich ist die offizielle bezeichnung, ich bin aber für das umgengssprachliche) etwas zu finden.
wie schon geschrieben, wäre mein handy nicht tot gewesen hätte ich bildchen gemacht, erstens wegen dem "schleim" der nicht ganz so normal ausieht und den Nockenwellen das da nichts ist.
Wenn keine extra entlüftung vorhanden wäre (was ich jetzt nicht glaube) dann müsste doch ein Druckausgleich über die Ölrücklaufleitungen erfolgen oder? Die Öldämpfe werden ja auch wieder über die zylinderkopfhaube dem turbo und somit dem ansaugttrackt zugeführt.
Achja die schläuche von Zylinderkopfhaube bis zum turbo habe ich durchgeblasen da geht genug durch
Aber wenn du Leitung hast von der ZKH zur EInleitstelle vor Turbo, dann ist das deine KGE-Leitung. Der Ölabscheider bzw. Druckregelventil sitzen dann davor oder zwischen ZKH und TL. So wie du die Symptome aber beschreibst sitzt die KGE vor dier Leitung, sprich irgendwo in der ZKH. Es gibt aber auch Entlüftungen direkt aus dem KGH.
Ich glaube nicht, dass es 98 noch Systeme gab wo kein Ölabscheider drin war.
Zitat:
Original geschrieben von chili palmer
So wie du die Symptome aber beschreibst sitzt die KGE vor dier Leitung, sprich irgendwo in der ZKH. Es gibt aber auch Entlüftungen direkt aus dem KGH.
Danke, ja hab sie gefunden sie sitzt in der ZKH, laut ETK gibt es den Filter nicht einzeln sondern nur die Komplette ZKH und die kostet 170€ + MWST.
Ich habe die ZKH über nacht liegen lassen und heute sah man dann die kleinen Torx schrauben , wohinter sich der Filter befindet, da es ein Metallgewebe ist habe ich mir das Geld für eine neue ZKH gespaart und diese einfach ne stunde in das teilewacshgerät und dann noch mit 2L Bremsenreiniger gespühlt. Hoffe das es jetzt wieder 200.000 km hält.
Der Meister bei BMW wollte mir zuerst auch den Zyklonfilter anbieten, aber als ich sagte den habe ich nicht dann müsste es der unter der ansaugbrücke sein, da habe ich auch keinen, dann wusste er auch nicht mehr weiter, konnte mir auch nicht sagen wo der sitzen würde. Und im ETK wurde dazu auch nichts gefunden, was ich schade von BMW finde das sie da keinen Hinweis im ETK hinterlegen.
Anbei füge ich noch ein paar bilder wie dieser bei mir aussah und wie sie wahrscheinlich aussehen sollte.
Wenn man schon dabei ist auch die Luftbohrung beid er Membran durchspühlen und ist auch ratsam noch den schlauch welcher zum turbo geht durchzuspühlen, ist dann auch gleich noch ausgebaut die zwei Schlauchbinder.
Wofür die Membran bei dem systhem ist weiß ich leider nicht?
Ich hoffe, wenn ein fahrer eines 525tds das selbe problem besitzt weiß jetzt wo er suchen darf, vor lauter ölschlamm sah ich nicht wo ich suchen sollte
Das hast du sauber hinbekommen, das hebt wieder für einige Jahre.
Hast du ein paar Detailbilder des Druckregelventils welches auf Bild 7 zu sehen ist
Denn normalerweise hast du einen KGE Eintritt wo das "gereinigte" Blowby nach dem Ölabscheider (in deinem Fall der Koaleszenzer als Drahtgestrick) rein geht und einen Ausgang der eigentlich immer ein Kanal ist der mittig bis ins Zentrum des Gehäuse ragt. Kann dir morgen mal zum besseren Verständnis ein Schnittbild anhängen.
Aber was zwingend notwendig ist, ist eine Entlüftungsbohrung auf der Oberseite des Deckels. Und normalerweise geht diese Entlüftungsbohrung gegen Umgebung. Zum einen damit es dort nicht zumodert und zum anderen damit die Regelung nicht abhängig vom gerade anliegenden Kurbelgehäusedruck ist.
Zum Thema ETK: Wenn es die KGE EInheit nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern der Lieferant KGE bereits vormontiert in der ZKH verkauft, dann ist klar warum dein Teilehändler im ETK nichts findet. Erwähnte ich ja schon .. heutzutage sind die Teile sogar verschweißt, da kann man nix mehr reinigen und du hättest die 170€ löhnen müssen :/
Allerdings werden moderne Systeme als wartungsfreie KGE's verkauft und werden mit einem Trägheitsabscheider ausgerüstet (Zyklon, Polyswirl, Cleanswirl, Impaktor etc.) ... soll aber nicht bedeuten, dass ich als Enwtickler davon überzeugt bin dass die Teile auch tatsächlich über Lebensdauer halten, sondern nur als was man sie deklariert. Während ein Vliesabscheider oder ein Drahtgestrick durchaus als Wechselteil dem Service unterliegen wie z.B. der Vliesabscheider im 530D welcher in der Bosch ZKH verbaut ist.
mal sehen ob das wieder so lange hält das auto ist halt im kurzstreckenbertrieb zu hause
Detailbilder habe ich leider keine, und auto ist schon wieder zusammengebaut und auch schon wieder unterwegs. *sry hatte nicht dran gedacht.
Ich habe mal versucht auf dem einen bild dir öffnungen zu erklären (rechtschreibfehler sidn ohne ende drinnen aber ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken möchte)
Eine entlüftungsbohrung besitzt das Druckregelventil, die ist auf der anderen seite und wird über die ZKH nach aussen geführt, also gegen umgebung.
Zwischen Einlass und auslass konnte ich keine engstelle feststellen aber dennoch ist in der Dose eine membran verbaut welche über die entlüftungsbohrung "gesteuert" werden kann.
Ja hatte auch noch mit dem Service Center in Dingolfing Telefoniert, der wollte mir auch zuerst den normalen filter zuschicken, dazu hätte er nicht einmal die FIN benötigt, aber als ich ihm sagte ich finde den filter selber im ETK nicht schaute er nochmal nach fand den selber nicht und meinte dann würde ich die komplette ZKH benötigen aber die hat er in seiner 30 Jährigen anstellung noch nie benötigt.
Ja wer es weiß wo und wie das teil aufgebaut ist wäscht das aus und gut ist, ist ja kein papierfilter oder ähnliches. Und wenn man den aufbau so anschaut ist es ja schon fast ein wartungsfreier filter, aber eben nur fast.
aber wegen des druckregelventiles wäre ein schnittbild schon cool villeicht versteh ich dann die funktion auch noch achja auf einem Foto konnte ich eine Teilenummer erahnen, 212 46 619. diese wird aber dir nicht viel bringen, aber villeicht kannst du über die nummer genau das druckregelventil ausfindig machen.
Ja man muss bei der KGE auch nicht unbedingt ersatzteile anbieten, denn bis aufs plastikdöschen kann an der e nicht kaputt gehen und ich glaube nicht einmal das die hops geht, aber einen hinweiß wo die sitzt und das man das gute teil einfach mit reinigungsmittel und bremsenreiniger wieder hin bekommt wäre hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von frestyle
mal sehen ob das wieder so lange hält das auto ist halt im kurzstreckenbertrieb zu hause
Detailbilder habe ich leider keine, und auto ist schon wieder zusammengebaut und auch schon wieder unterwegs. *sry hatte nicht dran gedacht.
Ich habe mal versucht auf dem einen bild dir öffnungen zu erklären (rechtschreibfehler sidn ohne ende drinnen aber ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken möchte)
Eine entlüftungsbohrung besitzt das Druckregelventil, die ist auf der anderen seite und wird über die ZKH nach aussen geführt, also gegen umgebung.
Zwischen Einlass und auslass konnte ich keine engstelle feststellen aber dennoch ist in der Dose eine membran verbaut welche über die entlüftungsbohrung "gesteuert" werden kann.
Ja hatte auch noch mit dem Service Center in Dingolfing Telefoniert, der wollte mir auch zuerst den normalen filter zuschicken, dazu hätte er nicht einmal die FIN benötigt, aber als ich ihm sagte ich finde den filter selber im ETK nicht schaute er nochmal nach fand den selber nicht und meinte dann würde ich die komplette ZKH benötigen aber die hat er in seiner 30 Jährigen anstellung noch nie benötigt.
Ja wer es weiß wo und wie das teil aufgebaut ist wäscht das aus und gut ist, ist ja kein papierfilter oder ähnliches. Und wenn man den aufbau so anschaut ist es ja schon fast ein wartungsfreier filter, aber eben nur fast.
aber wegen des druckregelventiles wäre ein schnittbild schon cool villeicht versteh ich dann die funktion auch noch achja auf einem Foto konnte ich eine Teilenummer erahnen, 212 46 619. diese wird aber dir nicht viel bringen, aber villeicht kannst du über die nummer genau das druckregelventil ausfindig machen.
Ja man muss bei der KGE auch nicht unbedingt ersatzteile anbieten, denn bis aufs plastikdöschen kann an der e nicht kaputt gehen und ich glaube nicht einmal das die hops geht, aber einen hinweiß wo die sitzt und das man das gute teil einfach mit reinigungsmittel und bremsenreiniger wieder hin bekommt wäre hilfreich.
Passt doch alles so wie ich das beschrieben habe.
Läuft denn jetzt alles wieder?
Die Teilenummer sagt mir nichts, ich arbeite ja nicht bei BMW sondern bei nem Zulieferer der die Teile herstellt und verkauft. Unsere alten KGE's fangen mit 39 ... an. Und die neuen mit 10 oder 11
Schnittbild mache ich morgen auf Arbeit und stells hier rein.