ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 tds Warmstartschwierigkeiten

525 tds Warmstartschwierigkeiten

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:20

Hallo, bin der Verzweifelung nahe !!

Diesel - Warmstartschwierigkeiten

BMW 525 Turbodiesel Bj. 1998 springt bei kaltem

Motor (morgens oder nach längerer Standzeit) gut

an, jedoch startet der Wagen ab einer bestimmten (?) Betriebstemperatur (warmer Motor) kaum noch !!

Anlasser muss ca. 1-2 Minuten betätigt werden

oder mehrfach gestartet werden und dann kommt eine große schwarze Dieselfahne hinten raus....

Auch ist der Leerlauf unruhig !

In der Werkstatt wurden bereits erneuert :

Glühkerzen, Dieselpumpe, Dieselfilter, Temperatur-

fühler etc .....

Wer kann helfen ?

Würde mich (wenn die Lösung gefunden ist) beim

"Ratgeber" erkenntlich zeigen !!

Gruß Peter ]

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juli 2005 um 18:25

Warmstartprobleme und Dieselwolke

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und mir konnte bisher in der Werkstatt nicht weitergeholfen werden.

Hat sich bei Dir schon etwas ergeben?

Unter diesem Threat habe ich da Problem gepostet mit meinem Wagen:

http://www.motor-talk.de/t734753/f277/s/thread.html

Wann fing das bei Dir an mit den Schwierigkeiten? Ich meine Kilometerstand?

Hast Du mal BioDiesel gefahren?

 

Besten Dank für die Info(s).

Ice

am 6. Juli 2005 um 19:28

Ich habe dasselbe Problem.

Derzeitige Laufleistung: 100 tkm.

Bei mir trat es nach einem Werkstattaufenthalt auf.

Ursache ist ungeklärt.

Für Tips bin auch ich sehr dankbar!!!

Hi,

Dieselfilter und Luftfilter wurde schon überprüft, nehme ich mal an, oder? Vielleicht liegt es an der Dieselzufuhr, habt ihr bei Vollem Tank die gleichen Probleme? Habt ihr die Zuleitung der Dieselpumpe mal auf bläschen untersucht?

Ansonst mal unter www.e34.de nach Warmstartproblem tds suchen

Viel Glück!

lg yabbaa

am 7. Juli 2005 um 7:52

525 TDS Probleme

 

Hi Leutez,

danke für eure postings. Ohne eine community ist an echt am arsch, zahlt sich bei bmw dumm und dusselig und kriegt aber das problem nicht weg.

dieselfilter etc. ist gewechselt worden.

an die pumpe will ich die nicht ranlassen, da ich nicht dran glaube. ich hab hier im forum was von einer AGR klappe (Abgasrückführung) gelesen. Das werd' ich auf jedenfall mal abprüfen. Ansonsten bin ich mit meinem latein ect am ende.

hat einer von euch die BMW TIS Software aufm PC ? vielleicht kann man da was rausfinden. mit anderen dingen arbeitet bmw ja auch nicht, mal abgesehen von div. erfahrung von fehlerzuständen.

da dieser, den wir hier jetzt zu beklagen haben, ja kein einzelfall zu seins scheint, müssten die das eigentlich kennen.

ich suche weiter und bleibe dran. jede idee kommt hier ins forum.

grüße

Ice

am 7. Juli 2005 um 16:34

Hi !

Ich hatte ja das Problem das mein 525tds 162 000 Km 05/98 das Auto Getriebe def war.

Also hab ich gesucht und hab dann eine Werkstatt gefunden die mir ein gebrauchtes mit 60 000 Km eingebaut hat.

Hatte immer das gleiche Problem mit warmem Motor lange Starten und dann eine riesige Rauchwolke !!!!!!!!

Nach dem Umbau des Getriebes kommt der Meister von der Probefahrt zurück steigt aus und meint das Getriebe sei in Ordnung aber ihm sei Aufgefallen das der Wagen schlecht anspringt wenn er Warm ist und das mit der leistung was nicht stimmen kann.Ich sagte das das immer schon so ist seit ich das Auto habe. Darauf meinte er die Steuerkette sei ausgezogen deshalb keine Leistung und das mit dem schlecht anspringen sei auch der grund dafür. Also hat er mir die Einspritzpumpe neu Eingestellt und wir machten eine neue Probefahrt.Und das ist kein Scheiß hier die Kiste geht von unten raus so ist er noch nie gegangen der Verbrauch ist von 8.3 auf 5,5 Lieter runtergegangen und Starten tut er wenn er warm ist oder Heiß egal wie auch immer wie ein Neuwagen. Also ich binn echt von den Socken seitdem hab ich nie wieder schwierigkeiten beim Starten gehabt und ich war auch schon bei einer BMW Werkstätte deswegen und außer das es Geld gekostet hat war da keine besserung .Das mit den Glühkerzen kannst du Vergessen die Brauchst wirklich nur wenn der Wagen Kalt ist .Weiters hat mir der Meister dieser Werkstätte geraten die Steuerkette erneuern zu lassen da diese wenn sie mal Luft hat immer mehr bekommt und sich die Startschwierigkeiten wieder Einstellen werdenund außerdem Reißen könnte dann hat aber der Motor totalschaden. Habe also Gestern das Auto dort hingebracht und bekomme Morgen meinen 525 ziger wieder mit neuer Steurkette frischem Öl . Habs auch aus einem Grund machen lassen weil man nur die Einspritzpumpe durch Drehen einstellen kann nicht aber die Nockenwelle weil die Räder fix an der Kurbelwelle und Nockenwelle sitzen. Da er diese Steuerzeit nicht einstellen konnte hat der Motor im leerlauf leicht Geruckelt !!!! Binn mal gespannt wie der BMW Morgen läuft !!!!

Aber eines ist mal sicher der Mann versteht sein Handwerk macht ja auch Hauptsächlich Motoren und Getriebeinstandsetzung.Auf meine Frage warum die bei BMW mir das nicht gesagt haben meinte er die wollen das nicht gerne zugeben das die Steuerkette hinüber sein kann. Weiters Meinte er noch er lege seine Hand ins Feuer das bei jedem 4 oder 5 wagen mit Steuerkette in dem Alter wie meiner ist die Steuerzeiten nicht mehr stimmen würden !!!

Werde mich Morgen nochmals Melden und euch Berichten was sich an meinem Wagen getan hat.

Aufjedenfall fahr ich nicht mehr zur BMW-Fachwerkstätte außer ich bin dazu gezwungen weils halt die Marke erfordert und um was Spezielles geht.

m.f.g Berti !!!!!

am 7. Juli 2005 um 19:12

Steuerkette

 

Hi Berti,

tausend dank für deine mail. ich warte, wie sicher viele von uns, auf neuigkeiten.

ganz fette grüße

mirko

am 8. Juli 2005 um 12:25

Ja Tauch auch!

Also ich hatte das gleiche Problem bei ca. 150 tkm. Ich habe mich beim Freundlichen schlau gemacht, der wollte natürlich das ganze Programm - also Einspritzpumpe tauschen. Hab ich gesagt: is nich! Dann in der Dieselrücklaufleitung ein Rückschlagventil eingebaut - wars nich. Dann beim Motorenbauer nachgefragt, der viel mit BMW zu tun hat. Der sagte: Spritzbeginn der Pumpe überprüfen - und mal nach der Batterie schauen. Ich mich natürlich an die Stirn geklopft - Batterie, die ist i.O. War aber nicht. Die Batterie zeigte nicht grün an, ich hab sie geladen, eingebaut - und ihr werdet es mir nicht glauben. Seitdem habe keine Probleme mit dem Warmstart mehr.

Mfg

Mike

am 10. Juli 2005 um 16:05

Hi !

Habe nun meinen 525tds am Freitag von der Werkstatt geholt und muß Sagen alles in bester Ordnung.

Wie schon geschrieben hab ich eine neue Steuerkette mit Rädern und den Plastikführungen Einbauen lassen.

Zum Starten bei Warmem oder Heißem Motor...das mit dem Orgeln von bis zu 4-6 sec das er Anspringt ist Geschichte auch die riesige Rauchwolke hat sich erledigt. Springt bussifein an jetzt 1 sec Kalt oder Warm egal.

Mit dem Verbrauch bin ich jetzt wieder etwas nach oben gekommen da die Einspritzpumpe wieder auf Originaleinstellung zurückgestellt wurde und die Leistung wieder etwas zurückgegangen ist deshalb, ist der Verbrauch jetzt von den 5,6 auf um die 7,0 bis 7,3 Lietern wieder Angestiegen. Der Meister Sagte mir wenn ich will kann er sie mir wieder auf mehr leistung Einstellen aber das sei halt nicht so gut weil das Autogetriebe nicht viel Freude mit einem Erhöten Eingangsdrehmoment hätte.Also hab ichs so belassen weil Rennfahrer bin ich eh keiner !!!!!!

Auf jedenfall läuft der Motor jetzt wieder wie eine Nähmaschine.Also das hats voll gebracht bei meinem Wagen. Kostet zwar ne kleinigkeit ist es aber nach jetziger sicht der Dinge auch Wert gewesen.Hat er mir aber auch einen Super Preis gemacht 750 Euro ein Tag Arbeit mit allen Teilen und Ölwechsel mit Filter.Muß man alles Ausbauen Kühler Frontblech mit Scheinwerfer die ganzen Schläuche und und und .......

Aber das was am meisten Ausschlag gegeben hat war das ich die Gummilager von der Hinterachse alle 4 Stück erneuert habe laut aussage vom ÖAMTC bei der Kaufüberprüfung waren alle in bester Ordung in wirklichkeit waren zu diesem Zeitpunkt alle Abgerissen das kann man aber nur sehen wenn man einen Schrauben komplett löst und die große Metallplatte entfern.Kommen so noch 216 Euro dazu nur für die 4 Stück reingemacht hab ich sie mir selber mit einem Spezialwerkzeug das man dafür braucht das hat er mir Gratis zur Verfügung gestellt !!!!

Tolle Sache das klopfen und die Fahrgeräusche wenn man über einen Kanaldeckel fährt sind zur gänze weg und die Spurtreu in den Kurfen ist auch besser jetzt.

Jetzt kann man wieder von Gleiten statt Fahren sprechen und dann auch noch das Seidenweiche Schalten des neuen Getriebes noch dazu ........jetz passt alles...Hoffentlich.

Deshalb glaub ich jetzt auch das ich Beschissen worden bin mit den Kilmetern . So viel Pech bei einem Wagen mit gerade mal 160 tausen Km gekauft mit 142 tausend Km drauf ...das Glaub ich dann doch nicht mehr !!!!!!

Hat mich alles in allem jetzt ein kleines Vermögen gekostet (2660 Euro ) neues Getriebe Steuerkette und die Gummilager aber was soll man machen Richten muß ichs bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig !!!!!!! Bei so großen Autos muß man halt auch mit Dementsprechenden mehrkosten rechnen...dafür Fahr ich halt auch keinen Fiat !!!!

m.f.g Berti !!!!!!

am 10. Juli 2005 um 16:09

Steuerkette u.a.

 

Hi Berti,

besten Dank für die Info.

Nochmal die Frage zum Preis?

Steuerkette wechseln hat gekosten 750 Euronen??

Seufz..

Oder war da noch mehr dabei?

Ähm, wo kommst Du her, GGf. kann ich Deine Werkstatt nutzen?

Beste Grüße

Ice

am 10. Juli 2005 um 18:14

Hi !

Die 750 Euro waren nur für die neue Steuerkette also Kette Räder Plastiführungen Öl und Ölfilter . Spanner ist drinngeblieben da dieser nicht def. war.

Her binn ich von Österreich genau aus OÖ. Die Werkstat liegt bei Ried im Innkreis kann ich nur weiterempfehlen !!!!!!!!

Zum Preis ..der is sicherlich Top alleine 1 Tag Arbeit kostet fast soviel wie bei einer BMW-Werkstatt aber ohne Teile !!!!

 

Kostenvoranschlag von BMW für mein Getriebe 3510 Euro mit Arbeitszeit satte 4000 Euronen da war ich aber Blass im Gesicht !!!!! Wenn ich mir Denke was es gekostet hätte wenn ich mir das alles vom Freundlichen machen lassen hätte würde ich gerade keinen BMW mehr Fahren sondern noch ein bischen Sparen für die Reparatur !!!

Bei dem was ich bei dieser Werkstatt alles bekommen habe für 2660 Euro hätt ich nicht mal das Getriebe wechseln können !!!!!!

m.f.g Berti !!!!!!!!

am 10. Juli 2005 um 19:40

Steuerkette

 

Danke Berti, ich muss wohl jetzt einen Plan machen... Grüße

am 31. Januar 2012 um 7:09

Hallo: hatte gleiches problem wen der motor warm war sprang er schwer wieder an ,nach monate langen suchen habe ich eine neue Baterie eingebaut und der fehler war behoben.Nun springt er sofort an bei warmen oder kaltem Motor.

Also mein tip wäre bei warmen motor starthilfe mit anderem auto geben

und beobachten ob sich das startverhalten ändert,wenn ja wäre die baterie defekt obwohl er noch strom liefert .

Dies ist die kostenloseste diagnose,bevor man teile auf verdacht wechselt.

mfg ay44

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 tds Warmstartschwierigkeiten