Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 525 tds wirklich ein "Sorgenkind"?

525 tds wirklich ein "Sorgenkind"?

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 12:15

Wenn man die Forenbeiträge so liest, bekommt man zwangsläufig die Meinung, dass der 525 tds (bis Bj 96) ein echten Sorgenkind ist, zumindest was den Motor angeht.

Das deckt sich nun so gar nicht mit dem, was ich aus meinem Bekanntenkreis höre und sehe.

Liegt das nun am Auto, am Fahrer, an der Wartung, dass es offensichtlich so erhebliche Differenzen gibt?

Bei den Benzinern ließt man recht wenig über Motorprobleme.

Zum Glück gibt es ja auch zumindest einen Fahrer, der die 400tkm erreicht hat, ohne all diese Probleme. Es geht doch also auch.

Mich würde also mal interessieren, wie die Wagen gepflegt und gewartet wurden, bei denen das frühe Sterben von Motor und Pumpen eingetreten ist.

Vielleicht bekommt man ja mal ein "Bild" zusammen, woran es liegt und wiviele tds Fahrer zufrieden sind und wieviele nicht.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

also ich denke, daß die Maschine einige grundsätzliche Konstruktionsfehler aufweisen muß. Dreh- und Angelpunkt ist die thermische Überlastung, d.h. das Teil wird bereits im Normalzustand zu heiß (etliche Zylinderkopfdichtungen sind ohne Fehler im Kühlsystem durchgebrannt und die Fahrer waren teilweise ältere Opas, d.h. keine Leute die heizen).

Wenn dann allerdings noch irgendwas im Kühlsystem los ist, dann stirbt die Maschine natürlich direkt den Hitzetod.

Diese konstruktiven Probleme waren auch schon bei den Vorläufermotoren bekannt (524 td und tds, teilweise noch im E28) und sind bis zur Einführung der Common-Rail-Diesel geblieben.

mfg

DRIVER

@E39DRIVER

Nun ja...

Der tds steht und fällt mit dem warmfahren. Er hat das Problem jedes Reihensechszylinders: Eine lange Zylinderbank muß möglichst gleichmäßgi erwärmt werden. Das geht beim Ottomotor noch gerade so - auch beim Direkteinspritzer Diesel - der Vor- und Wirblekammermotor macht hier Probleme.

Unser tds ist ein Wirbelkammermotor und die besondere Eigenscahft dieser Motoren ist, es, das bei etwas stärkerer Belastung diese Kammer - sie ist ungekühlt - sehr schnell extrem heiß wird - glühend heiß und das kurz nach dem Kaltstart. Du hast dann sechs etwas 800 grad heiße Wirbelkammern in einem vielleicht 40° heißen Block - das geht nicht lange gut. Der 2,4td hatte noch mehr mit diesem Problem zu kämpfen - beim 2,5td und tds wurde das Ganze eh schon entschärft.

Gerade Opas fahren Autos oft falsch warm. Immernoch gilt die Meinung, man müsse einen Motor so schnell wie möglich warmfahren. Nicht korrekt - so gleichmässig wie möglich soll er warm werden, um Wärmespannungn zu reduzieren.

 

@axelf

Der tds ist ein gutes Auto und ein Sorgenkind zugleich. Er steht aber erheblich häufiger in der Werkstadt als die anderen BMW-Modelle und seine Rechnungen sind auch etwas höher. Problematisch wir der tds ab 200.000 km dann heißt es einmal groß investieren - für die näcshten 200.000 km.

Gegen den Pumpentod kann der Otto-Normalfahrer nichts machen - ist ein Konstruktionsfehler von Bosch.

Damit der tds "ewig" hält:

- richtig warmfahren, nicht über 2500 rpm, nicht mehr als 50% gas geben; der motor ist warm wenn das Öl warm ist, nicht das Kühlwasser

- kein Bleifuß auf der Autobahn - die schnellste Möglichkeit einen Diesel knülle zu machen.

- regelmäßer Ölwechsel, bei einer Ölsorte bleiben, auf Markenöl achten

ernst gemeint

 

@Pasqual_f

danke für die Nachhilfe

:-))

@alle Experten zum Thema "Warmfahren"...

trifft das denn auch für die neueren BMW-Diesel zu? Ich denke da z.B. an den 320d Common Rail.

Nehmen wir mal an, ich fahre das Fahrzeug jeden Tag 6km einfach zur Arbeit. Morgens hin und abends zurück. Nehmen wir weiter an, es sei Winter und wir hätten Temperaturen <=0 Grad. Ich nehme mal an, dass dann auch der 320d schnell das Zeitliche segnet?

Jetzt die Frage: Verzeiht mir der Motor die oben beschriebene Tortur, wenn ich ihn genau einmal pro Woche rd. 550 km auf der Autobahn anständig (!) bewege, oder "reicht" ihm diese Abwechslung nicht um die Kurzstrecken an den anderen Tagen "wegzustecken" ?

Danke & Gruss

E46320dtouring

Hi,

Der Diesel - egal welcher - kann seine hohe Lebenserwartung nur dann entfallten, wenn der Motor nach Motorstart zumindest seine ideale Öltemperatur erreicht. Das ist nach etwas 20 Minuten der Fall - hängt aber von der Fahrweise ab. Faustregel: Doppelt solange wie das Kühlwasser zum warm werden benötigt. Vor allem der Dieselmotor leidet beim Kaltstart. Die Lebensdauer eines solchen Motors sollte man eigentlich weniger in km, sondern mehr in Kaltstartzyklen rechnen.

Was die 550 km pro Woche betrifft: Wenn du jede Nacht nur eine Stunde schläfst, kannst du das nicht dadurch kompensieren, das du am Wochenende 24 Stunden am Stück durchratzt.

12 km am Tag mit zwei Kaltstarts - dafür ist der Motor nicht gebaut.

Sorgenkind

 

Hallo zusammen!!

Ich verfolge eure Diskussion schon eine Zeit lang!!

Ich selber fahre einen 525tds Bj09/94 aber hat schonmal einen neuen Motor von BMW bekommen auf Garantie!!Also ich kann euch ein Lied singen von thermischer Belastung!!

Mir ist nämlich das Schaufelrad von der Wasserpumpe abgefallen da das Schaufelrad aus Plastik ist folge Zylinderkopfriss und Dichtung natürlich!!Teuer teuer!!

Gibt es den keine Möglichkeit die thermische Belastung zu reduzieren anderer Viskolüfter oder so??

Das zweite Problem was ich habe ist die Pumpe der Wagen läuft unruhig!!Könnte das mit dem Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zusammmen hängen da Plastinüppel abgebrochen sind wo schläuche drauf waren!!

Kann mir da éiner weiterhelfen von euch.

Also ich bin kurz davor das Auto zu verkaufen und mir ein Stern Diesel zu kaufen!!

Gruss

Saky

@saky74

Zitat:

Gibt es den keine Möglichkeit die thermische Belastung zu reduzieren anderer Viskolüfter oder so??

Nein, leider nicht. Das Problem tritt nicht am Kühlkreislauf selbst auf, sondern beim Wärmeübergang vom ZK auf die Kühlung. Es ist unheimlich schwierig sech Pötte in Reihe auf einer konstanten Temperatur zu halten und erst recht sie dorthin zu bringen. Dies ist auch eine der Gründe, warum immer mehr Hersteller von Reihensechser Abstand nehmen.

Der Viskolüfter ist ausreichend dimensioniert, der große Kühlkreislauf kann vom tds wohl kaum an die Lastgrenez gebracht werden. Das Problem liegt im Motor selbst und dabei die Wärme von innen herauszubekommen. Auch wenn der Motor selbst noch so gut ist, er ist und bleibt eine thermodynamische Gradwanderung.

Bei den beiden aktuellen Sechzylinderdieselmotoren von BMW ist das Ganze unterkritisch, das sie keine Wirbelkammer mehr besitzen.

525tds

 

Hallo Pasqal!!

Ich hätte noch eine Frage an dich bei mir wurde ein defekter Viskolüfterkupplung festgestellt!!

Jetzt habe ich von Zubehörhandel erfahren das sie keine Kupplung für einen tds führen!!

Vom welchem Benziner kann ich die Kupplung ohne weiteres an meinen Diesel dran machen??

Gruss

saky

JAAAA BMW ist ein Sorgenkind

 

Ich habe den 525tsd Bj.92 seit ca 2 Jahren.

In diesen zwei jahren habe ich alleine für die REPARATUREN unglaubliche 15 000 DM ausgegeben.

Am Anfang wusste ich nicht dass ich einen Chip drinnen habe... Das erfuhr ich erst als ich das Pickerl gemacht habe... Vorher habe ich ab und zu Gas gegben, aber auch nicht so übertrieben

Auf jeden Fall kostete mich das Auto in den letzten 2 Jahren

Ölwanne gewexhelt, Kupplung gewexhselt, Zylinyerkopf gewechselt.

Macht zusammen 15 000 DM

..wo hasste das machen lassen , beim juwelier.???

haha...

Denk mal nach

Wo ist der Unterschied zwischen BMW und SKODA???

Vielleicht mal daran gedacht???

Beim BMW zahlst du zwar die Qualität, aber du zahlst mit Sicherheit mehr den Namen.

Was lernen wir daraus??

Es muss nicht DENZEL oder Original BMW Service sein... Es kann auch eine NORMALE Werkstätte sein, die alle Autos repariert und nicht nur BMW.

Gute Mechaniker arbeiten nicht nur beim BMW

Ausserdem war ich beim BMW Sercie scheisse beraten... die wollten gleich den ganzen Motor ausbauen damit sie Stunden sammeln und ich mehr zahlen muss...

Na tolles Service...

Da geh ich lieber zu einem Mechaniker, der nicht nur den PC an den Motor anschliesst um die Fehelr auszulesen... sondern der noch weiss wo der Motor ist und wo der Fehler ist.

@DOLBY

Hallo - jetzt ist mir klar, warum Du einen 5er fährst. Du willst vermeiden, daß es Dir wie den Steyerern in nachfolgender Geschichte geht:

-----------

Fünf Steirer kommen in einem Audi Quattro ins Burgenland und werden von einem Gendarmeriebeamten aufgehalten.

Der Beamte sagt: "Es ist verboten, fünf Leute in einem Quattro mitzunehmen."

Fragt der Steierer:"Hm? Was ist daran verboten?"

"Quattro bedeutet vier." sagt der Beamte.

"Aber Quattro ist doch nur der Name des Autos!" beharrt der Steirer.

"Hier, schauen Sie in die Papiere: das Fahrzeug ist dafür zugelassen, fünf Personen zu befördern."

Der Beamte sagt: "Das können Sie mir nicht weismachen, quattro bedeutet vier! Sie haben fünf Leute in diesem Auto, also haben Sie das

Gesetz gebrochen!"

"Sie Idiot", schreit der Steierer, "holen Sie mir Ihren Vorgesetzten, ich möchte mit jemand sprechen, der etwas intelligenter ist!"

"Sorry," sagt der Beamte, "er kann nicht kommen. Er ist beschäftigt mit zwei Typen aus Wien in einem Fiat Uno!"

--------- soweit der unterhaltende Teil

Nun, ICH habe mir einen BMW gekauft, weil der Wagen Spitze ist und der technische Service und Ersatzteilservice dieser Firma gut ist. Daß man für BMW-Qualität auch etwas mehr zahlen muß, war mir beim Autokauf bereits klar.

Natürlich gibt es bei BMW wie bei Benz oder Volvo auch elitäre Abzokkerfirmen und gelegentlich unfähige Mechaniker - aber diese Häuser haben automatisch eigentlich einen sehr kleinen oder gleichgestrickten Kundenstamm.

- und wenn mein BMW heute kaputt ist (-> "Dampfmaschine") dann war ich da genau besehen selber dran schuld. Wie man eine Maschine behandelt, damit sie überlebt, das weiss man. Behandelt man sie falsch, ist nicht die Maschine daran schuld.

Aber Recht hast Du natürlich: man sollte dort Reparaturen durchführen lassen, wo man soliden Service zu vernüftigen Preisen erhält - aber ist diese Feststellung neu??

Nichts für ungut - und ich melde mich aus diesem Thema ab.

Ich gebe dir Recht... hm.. vollkommen

Wer sich einen BMW leisten kann, der muss auch mit den Kosten rechnen.

Wer so ein Auto fährt, sollte immer mind. ein Gehalt auf der Seite haben.

Ich will auch nicht alle BMW Service Häuser angreifen... auch wenn es sich so anhört... aber das war echt eine Frechheit...

Wenn ein Kunde so viel Geld liegen lässt... dann kann ich als Mechaniker auch nicht sagen

"Ich hab keine Ahnung wos des is"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 525 tds wirklich ein "Sorgenkind"?