1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d, 530d oder garkein BMW-Diesel ?

525d, 530d oder garkein BMW-Diesel ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:20

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir in einem halben Jahr einen 5-er Diesel zu kaufen. Hab mal bei mobile und autoscout geschaut, für 20 tEUR bekommt man schon zum Teil welche mit unter 50 tkm und 3 Jahre alt.

Jetzt meine Fragen:

1. ich fahre sehr viel (50-60 tkm Autobahn im Jahr), deswegen muss das Auto (eher gesagt der Motor) seine 250 tkm mind. aushalten. Kann man sowas einem BMW-Diesel zutrauen? Hab schon mehrere mit einem ATM bei 100 tkm gesehen, dass macht mich nachdenklich...

Frage 2: reicht ein 2,5 l. Motor von der Leistung her aus oder ist er zu schwach für so ein schweres Auto?

Bin dankbar im voraus für eure Tips...

Zhorka

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2005 um 16:26

Hi,

ob ein Motor 250tkm hält oder net, is pauschal immer schwer zu sagen.

Kommt drauf an, ob du immer schön brav mit ihm umgehst.Grundsätzlich aber ja.

Mir reicht der 525d, klar is er kein Rennwagen aber egal was du dir für ein Auto holst, es dauert immer nicht lange und dann könnte es immer mehr Leistung sein.Ich fahr auch sehr viel BAB und im Schnitt mit 6,5L...geht aber auch mehr.

www.autodaten.net ist eine nette Seite, evtl hilfts dir ja.Ach ja, der 525d is um einiges günstiger in der Versicherung...

MFG

am 31. Mai 2005 um 16:45

Natuerlich macht der 530d mehr Spass, aber der 2,5 Liter Reihensecher ist mit Sicherheit nicht zu schwach.

Sogar der kleine 2 Liter 4 Zylinder Diesel Motor im 520d kann den E39 noch einigermassen flott bewegen.

Ich wuerde aber schon zum 6 Zylinder raten und wenn Du viel vollbeladen unterwegs bist, dann wuerde ich Dir auch eher den 530d empfehlen obwohl der 525d eigentlich vollkommen aussreichend ist.

Zu diesem Thema gibt es im uebrigen unzaehlige interessannte Beitraege die Du ueber die Suchfunktion relativ schnell finden solltest.

am 31. Mai 2005 um 18:10

Hab komischerweise grad vorhin mit einem BMW-Meister drüber geratscht. Er sagte klar raus, das die BMW Diesel nicht auf sehr lange Haltbarkeit ausgelegt sind. Zwar gute und leistungsfähige Motoren doch eher nur für unter 200 TKM gut.

Mhhmm?

Reini

am 31. Mai 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von audias

Hab komischerweise grad vorhin mit einem BMW-Meister drüber geratscht. Er sagte klar raus, das die BMW Diesel nicht auf sehr lange Haltbarkeit ausgelegt sind. Zwar gute und leistungsfähige Motoren doch eher nur für unter 200 TKM gut.

Mhhmm?

Reini

Das wär mir jetzt schon neu.

Ich weiß nicht ob man den Massa alles glauben kann.

Völliger Blödsinn fahre jetzt meinen 5. Bmw Diesel und alle weit über die 200Tkm marke

die alten 2,5tds hatten mal probleme wegen der wasserpumpe und somit öfters überhitzten aber bei den neuen kein problem mehr

Die motoren sind meiner meinung die besten Diesel die es gibt , wenn man sie pflegt und regelmässig wartet

die einzigen defekte die man bei so einer laufleistung event. erwarten kann sind die üblichen verschleißteile und vieleicht noch Turbo und Lmm speziel Bmw wie man das hier des öfteren liest , obwohl ich das noch nie hatte

Welche alternativen hast du den ausser vieleicht noch MB und selbst die haben mittlerweile mehr probleme als BMW mit ihrer technik.

Von Audi und VW gar nicht zu sprechen mit ihrer verjährten Zahnriemen technologie

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 9:34

Hmm...

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Als Alternative hab ich an einen A6 2,5 TDi gedacht, die liegen preislich auf ca. gleichem Niveau.

Eure Meinung dazu vielleicht?

MB ist für mich keine Alternative, mag keine Benze :-)

Und noch 'ne Frage: Stingray... schrieb, dass der 530d viel teuerer in der Versicherung ist. Kann einer sagen, wie hoch ca. der Unterschied ist?

Danke

am 1. Juni 2005 um 11:28

Der BMW Diesel ist verglichen zum Audi einfach laufruhiger.

Die BMW Diesel Reihensechser sind schon klasse Dieselmotoren, da kann meiner Meinung nach Audi nicht mithalten.

Optisch ist es natuerlich eine Geschmackssache, der alte A6 Avant ist OK, aber ich finde die alte A6 Limo nicht gerade besonders ansprechend.

Beim Audi sehe ich im Winter einen Vorteil, besonders wenn es ein Quattro ist, sonst wuerde mich ehrlich gesagt nichts am A6 reizen!

am 1. Juni 2005 um 12:46

Für den Unterschied in der Versicherung würde ich an deiner Stelle mal den Tarifrechner eines Vesicherers bemühen. Dann hast du schnell den Unterschied...

Ich würd keinen Diesel mehr kaufen. Im Vergleich zum Benziner viel anfälliger.

am 1. Juni 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Zhorka

Hmm...

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Als Alternative hab ich an einen A6 2,5 TDi gedacht, die liegen preislich auf ca. gleichem Niveau.

Eure Meinung dazu vielleicht?

Da ist Vorsicht geboten! Die alten 2,5 TDI Motoren von VAG sind Kolbenfresser! Die fressen Kolben zum Frühstück, Mittag und Abendessen! :D

Ich weiß nicht ab wann die Motoren gut sind, aber, wie gesagt, Vorsicht walten lassen.

FireFly

am 6. Juni 2005 um 13:55

530 d

Hallo ich habe über 20 Jahre VW-DIESEL gefahren , kann nur sagen seit dem ich mir einen BMW 530d gekauft habe , sieht mich VW nie mehr , ein super geiles AUTO und der Fahrkomfort einfach WELTKLASSE . MFG JÜRGEN

am 6. Juni 2005 um 21:17

Hallo,

ich bin beide Motoren lange gefahren (Signatur) und tue es zum Teil immer noch, vom Motor her ist der BMW eindeutig der bessere. AUDI spricht nur etwas besser aus unteren Drehzahlen an. Der 2.5 TDI ist ein absolutes Kostenmonster - Zahnriemen+Inspektion=1.200 EUR.

Die Nockenwellen laufen sehr oft ein = 2.000 EUR + X; Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bis 2003 fehlkonstruiert. Der LMM ist es auch. Die Ventildeckel sind sehr oft undicht und der Rest des Motors folgt dem in regelmäßigen Abständen. Deshalb, AUDI ist ein gutes Auto ohne die V6 TDI.

MfG Beeralpina

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 8:38

2 Beeralpina: danke für den Tip.

Wie ist den dein Verbrauch im Schnitt?

Schaltgetriebe oder Automatik?

Wie ist grundsätzlich der Verbrauchsunterschied zwischen 530d und 530dA? Weisst du das?

Hab nämlich einen 530dA im Visier, Bj 2002, mit 25 tKm.

Da ich viel fahre (60 tKm im Jahr), ist der Verbrauch auch ein Faktor...

Gruss

am 7. Juni 2005 um 12:06

Hallo,

ich verbrauche auf den HH-Straßen und im flachen Umland um HH ca. 6,5 l auf 100km. Wenn Du Dich an die Limits hälst, dann ist der 530d mit 5-Gang sehr sparsam. Viel Stadt und einen schweren Fuss am Gas ändern das natürlich sofort. Aber ich will mein Auto bis 200-250TKm fahren und da ist mir die Haltbarkeit wichtiger, als jedem Passat zu zeigen, wo seine Grenzen sind :-)

Die Automaitk ist nur bei Mercedes relativ sparsam, die BMW Maschinen mit Automatik "saufen". Je nachdem wo Du fährst, 1-2l auf 100km. Außerdem wird es teuer, wenn Sie mal "spinnt". Auf der Autobahn schaltet man sowieso nicht so oft.

Achte beim E39 auf die Achsen - insbesondere auf ein Lenkradzittern auf guten Straßen zw. 80-120km/h. Ansonsten bin ich mit meinem sehr zufrieden - wie gesagt, bis auf das sch... Lenkradzittern.

Deine Antwort