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525d/99 Einspritzung-jetzt hats uns auch erwischt

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. April 2013 um 14:10

Hallo BMW Gemeinde,

Am Freitag Nachmittag (eh klar) hats meine Frau nun auch den Fehlerteufel erwischt -

Kurzfassung: längere Autobahnfahrt (so etwas passiert natürlich NICHT ums Eck), Wagen fängt an zu ruckeln, Leistungsverlust, fährt mir wenig Leistung aber sehr unrund - kein Rauch, keine Warnlampen an.

Sie ist aber brav stehen geblieben und hat den ARBÖ (Österr. ADAC) gerufen, der konnte nicht viel machen und hat sie in die nächste BMW Werkstätte gebracht (am LKW da Automatik).

Die Mechaniker dort sind gerade dabei den Fehler zu suchen - ich weiß leider nicht, was sie ausgelesen haben - erste Aussage vor 10 Minuten: wahrscheinlich ein Injektor hinüber...

Hmmm, ist das plausibel?

Verrecken Injektoren ohne Vorankündigung?

Ich hatte vor rund 3 Wochen den PC mal wieder dran und nachgesehen wie es dem Wagen so geht, keine Fehler, alle Einspritzwerte annähernd gleich und im grünen Bereich.

Ich fürchte, es ist in dem Wagen noch die erste Hochdruckpumpe verbaut (188tkm), wenn sich diese auflöst, verstopfen sie Späne doch die Düsen - wäre das eindeutig erkennbar?

Nicht, das ich BMW Mechanikern misstraue, aber ich habe hier schon so viele haarstäubende Geschichten über Diagnosen und Abzocke sogenannter Profis gelesen, dass ich gerne eure Meinung dazu hätte.

Wäre es nur irgendein Sensor, wäre der Fehler wohl abgespeichert und leicht zu finden...

Ach ja - nur als Richtwert - was "dürfte" die Werkstatt für einen Injektortausch verlangen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG,Oliver

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oliver1867

Hallo BMW Gemeinde,

Am Freitag Nachmittag (eh klar) hats meine Frau nun auch den Fehlerteufel erwischt -

Kurzfassung: längere Autobahnfahrt (so etwas passiert natürlich NICHT ums Eck), Wagen fängt an zu ruckeln, Leistungsverlust, fährt mir wenig Leistung aber sehr unrund - kein Rauch, keine Warnlampen an.

Sie ist aber brav stehen geblieben und hat den ARBÖ (Österr. ADAC) gerufen, der konnte nicht viel machen und hat sie in die nächste BMW Werkstätte gebracht (am LKW da Automatik).

Die Mechaniker dort sind gerade dabei den Fehler zu suchen - ich weiß leider nicht, was sie ausgelesen haben - erste Aussage vor 10 Minuten: wahrscheinlich ein Injektor hinüber...

Hmmm, ist das plausibel?

Verrecken Injektoren ohne Vorankündigung?

Ich hatte vor rund 3 Wochen den PC mal wieder dran und nachgesehen wie es dem Wagen so geht, keine Fehler, alle Einspritzwerte annähernd gleich und im grünen Bereich.

Ich fürchte, es ist in dem Wagen noch die erste Hochdruckpumpe verbaut (188tkm), wenn sich diese auflöst, verstopfen sie Späne doch die Düsen - wäre das eindeutig erkennbar?

Nicht, das ich BMW Mechanikern misstraue, aber ich habe hier schon so viele haarstäubende Geschichten über Diagnosen und Abzocke sogenannter Profis gelesen, dass ich gerne eure Meinung dazu hätte.

Wäre es nur irgendein Sensor, wäre der Fehler wohl abgespeichert und leicht zu finden...

Ach ja - nur als Richtwert - was "dürfte" die Werkstatt für einen Injektortausch verlangen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG,Oliver

Leider kann ich dir da nicht viel weiterhelfen....

Ich habe es bei meinem Auto erst gemerkt wo der 4te Injektor sich verabschiedet hat (undicht)

hatte dann Startprobleme....

Ich glaube das damals BMW 590 € / Injektor wollte....(Arbeitszeit extra)

Bei Bosch haben die halt nur 350 gekostet....und für jeden den du wieder bringst gibt 60 €....

Das mit kein Rauch kann man so nicht sagen oder ?

Hätte er vl. geraucht wenn man ihm mal voll reingestiegen wäre ???

Könnten viele Sachen sein-> BMW wird das schon regeln wenn er mal dort steht....

(kann halt teuer werden dort...wenigstens hast dann VIELE neue Teile drinnen) ;););)

 

Nicht, das ich BMW Mechanikern misstraue,

Was soll das denn heissen ???? BMW mechaniker glaube ich erst mal garnixxxx....

Wenn du in Österreich/Linz zu hause wärst hätte ich einen Mechaniker für dich,

der sagt dir gleich was es ist....nur das Auto würd er schon brauchen dazu....

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:22

F....

Wagen vor 2 Stunden mit der Zug wieder abgeholt - neuer Injektor auf Zylinder 1 - meine Frau ruft mich gerade an - genau das gleiche Problem wieder.

Er ruckelt und hat Leistungsverlust...

Ich hoffe sie kommt damit noch nach Hause!

Soviel zu BMW Profis....

Ich mach mir mal ein Bier auf :(

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:24

ach ja

@Sead90

Ist kurz vor Salzburg passiert, also in Oberösterreich - das hätte ja gepasst...

LG

Themenstarteram 30. April 2013 um 19:14

So, Auto ist jetzt da...

Meine Frau ins ganz vorsichtig nach hause gefahren - nach ihrer Aussage hat sich der Wagen beim Beschleunigen verschluckt/geruckelt, bei ca.85mkh gings ganz gut.

Kurz vor dem Ziel plötzlich alles wieder gut.

Bin grad eine Runde gefahren - läuft ganz normal...

Fehler ausgelesen: Injektor 1 stand noch drin, das haben die wohl nicht mal gelöscht...

Habe noch die Adaptionswerte zurückgesetzt...

Auf welche Daten ist im IMPA zu Achten?

Mengenkorrektur ist und war fast gleich, auch sonst alle Balken im grünen Bereich.

Wo sollte der LMM stehen?

Ich werde morgen mal Fotos von den Werten machen...

Bitte um eure Hilfe und gute Ideen,

Schönen Abend,

LG,Oliver

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:02

Kurzes Update - nach ganzen 10min suchen habe ich mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden - der Stecker der 1 Einspritzdüse wackelt und bekommt durch die Vibrationen zeitweise keinen Kontakt...

Ich steh auf die BMW Spezialisten!!!

Tausch ma erst mal die Düse aus - es zahlt ja eh der Kunde...

LG,Oliver

am 8. Mai 2013 um 13:53

Könnten viele Sachen sein-> BMW wird das schon regeln wenn er mal dort steht....

(kann halt teuer werden dort...wenigstens hast dann VIELE neue Teile drinnen)

Ich habs ja gesagt....

es ist schon schwach das die nicht mal den FS gelöscht haben...

(es kann aber auch sein das der Fehler nochmal gekommen ist...kannst eh am datum sehen)

Hoffe für dich das es wirklich nur der Stecker ist/war...

Wenn du gleich nach Linz gefahren wärst hättest dein Auto schon ohne Probleme...

Aber woher soll man das wissen...gg

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 16:43

weist eh - im Nachhinein und so... :)

ich habe den Kabelbaum getauscht - Sache von 30min und 80€, jetzt läuft er wieder ganz brav :)))

Die Werkstatt hat sich auch sehr nett entschuldigt, ich zahle nur die Düse und keine Arbeitszeit.

Fair gelaufen!

Ende Gut, alles Gut...

Ich hoffe das bleibt so :)

LG,Oliver

ist echt traurig das spezis es nicht finden und der leihe findet selber den fehler:(

klar die freuen sich schnell mal n injektor verkaufen + einbauen etc. naja zum glück haben die dir nicht noch versucht eine neue pumpe ein zu bauen.

bin in letzter zeit echt sehr enttäuscht von all den bmw mercdes etc. werkstätten dann lieber doch zu einer freien werkstatt gehen. oder wenn man(n) von autos versteht dann lieber alles selber machen;)

am 9. Mai 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

ist echt traurig das spezis es nicht finden und der leihe findet selber den fehler:(

klar die freuen sich schnell mal n injektor verkaufen + einbauen etc. naja zum glück haben die dir nicht noch versucht eine neue pumpe ein zu bauen.

bin in letzter zeit echt sehr enttäuscht von all den bmw mercdes etc. werkstätten dann lieber doch zu einer freien werkstatt gehen. oder wenn man(n) von autos versteht dann lieber alles selber machen;)

Naja... ich seh das ja n bisschen anders..

 

Fehlerspeicher stand Injektor 1, dann werden die wohl einfach mal einen anderen eingebaut haben und geschaut haben was passiert.. danach war alles gut. Würdest du dann weiter nach einem Fehler suchen?

 

Während der Rückfahrt ist halt der Kontakt des Steckers durch vibrationen unterbrochen worden..

recht hast du ja schon.abeeeeer man hätte schon vielleicht beim einbau sehen müssen das der kabelbaum locker ist! naja ende gut alles gut:D

 

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:53

oder zumindest nachher eine Probefahrt machen...

der Fehler ist ja nach ein paar Km wieder aufgetreten - und zwar ganz typisch "Wackler" - kurz auf 5 Zyl. dann wieder alles gut, nach ein paar Minuten wieder kurz 5....

Irgendwie klar, dass das nicht der Injektor sein kann.

Egal, die haben sich sehr fair verhalten (ich auch), damit ists jetzt gut...

LG

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