525d E61 163 ps
Hallo BMW freunde
ich habe mir diese woche ein 525 d mit 163 ps automatic BJ 2005 112tkm zugelegt kann mir jemand sagen welche mackeln diese haben weil bei der viele elktronik weiss man nie.
Ist das der alte motor usw. im internet habe ich gefunden das die 2006 auch geben hat.
Bitte um eure hinweise worauf ich achten sollte.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Dzevad,
du hast einen BMW 525d mit 163 PS. Das heißt, dass du nicht den "normalen" 525d, welche 177 PS hat, hast und von 2003 bis 2007 produziert wurde, sondern dass du ein Flottenmodell hast. Dies bedeutet, dass die Leistung gedrosselt wurde, damit der Verbrauch auch sinkt. Nur das Motorsteuergerät wurde umgeändert, somit sank die Leistung um 14 PS. Der Motor hat einen Reihensechszylinder.
Also nochmal zusammengefasst: Es gab den 525d von 2003 bis 2007 mit 177 PS - ab 2007 gab es den 525d mit 197 PS (Facelift). Du hast aber das ab 2005 gebaute Flottenmodell 525d mit 163 PS.
Die Macken:
-Turbo immer schön warm und kalt fahren (VTG-Gestänge)
-LMM kann Probleme verursachen (Leistungsprobleme)
-Dieselpartikelfilter verstopft (gibt's viele Threads, wie du ihn reinigen kannst, z.b.)
-Elektronik (dazu gibt es hier viel zu lesen)
Die BMWs die ab 2003 bis 2005 produziert wurden, hatten einen Edelstahlkrümmer drinnen, welcher Risse haben kann und somit ausgewechselt werden muss. Du hast einen 2005er, somit hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gusseisenkrümmer drinnen, welcher keine Probleme macht.
Sonst ist der Wagen eigentlich sehr gut, ein Reihensechser eben.
BMW_Verrückter
Danke für die schnelle antwort also jetzt bin ich schon um die 6 tkm mit gefahren bin ganz zufrieden , nur der verbrauch irritiert mich ich weiss nicht was der 177 ps motor braucht aber meiner braucht fast 8,5 liter gesamt auf autobahn bischen weniger ich muss dazu sagen wann die betriebstemperatur erreicht ist schenke ich nix da gib ich schon gas .
Wass wird hier geschrieben von getriebeölwechsel verstehe ich nicht in der werkstäte habe ich nachgefragt die haben mir erklärt so wie ich es verstanden habe es soll wartungfrei sein.
Hallo nochmals nach langem Schweigen deinerseits
8,5 Liter mit Automatik sind völlig in Ordnung, wenn du ihn noch dazu trittst, dann ist alles im Rahmen!
Mit Handschaltung kommt man auf 7-8 Liter, je nach dem, wie viel man Gas gibt
Das Getriebe in deinem E60 ist von ZF (Hersteller). ZF empfiehlt einen Ölwechsel und einen Filterwechsel im Getriebe bei 80.000 - 120.000 Kilometer. Das Öl in jedem Getriebe (früher hat man es alle 60.000 km gewechselt) sollte gewechselt werden, da es genauso wie im Motor nach einer Zeit an Schmierung verliert und nicht mehr so schmiert, wie es sein sollte!
Kannst du bei jeder ZF-Niederlassung oder einer Werkstatt, die sich mit Getriebe auskennt, machen!
Nachdem Wechsel schaltet der Wagen weicher und fährt sich besser!
BMW_Verrückter
Danke für deine schnelle antwort aber bei uns in österreich ist mir ZF noch nicht wirklich aufgefahlen muss ich wohl wo anders machen lassen ,aber wo du eh schon ein spezialist bist was ist mit die Drallklapen gehoren die wirklich raus.
Ja, kannst du bei jedem Getriebe"spezialist" machen lassen
Drallklappen sind dazu da, um die Luft vor dem Eintritt in den Brennraum zu verwirbeln, was "etwas" bessere Fahrleistungen (liegt wirklich im MINIMAL-Bereich) bringt. Du kannst, wenn du einen Mechaniker hast, der dir das machst, mit gutem Gewissen die Drallklappen rausnehmen.
Die Drallkappen sind besonders bei den 2003-2005 gefertigten BMW E60 sehr instabil und können evtl. auch mal abbrechen und das hat dann zu Folge, dass eine Drallklappe im Brennraum sitzt und du einen Motorschaden hast - ist nicht lustig
Ab 2005 September wurden veränderte Ansaugbrücken mit etwas besseren Drallklappen eingebaut, ab März 2007 dann ganz gute (stabile) und ich habe nicht mehr gehört, dass es Probleme gab.
Kurz und einfach: Du kannst sie ruhig rausnehmen, da sie sehr sehr sehr wenig bringen Merkt man kaum!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von dzevad.m
Danke für deine schnelle antwort aber bei uns in österreich ist mir ZF noch nicht wirklich aufgefahlen muss ich wohl wo anders machen lassen ,aber wo du eh schon ein spezialist bist was ist mit die Drallklapen gehoren die wirklich raus.
so nach kurzem googln hab ich gefunden ZF Niederlasung nicht einmal weit weg von mir werde mich sofort morgen erkundigen.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja, kannst du bei jedem Getriebe"spezialist" machen lassen
Drallklappen sind dazu da, um die Luft vor dem Eintritt in den Brennraum zu verwirbeln, was "etwas" bessere Fahrleistungen (liegt wirklich im MINIMAL-Bereich) bringt. Du kannst, wenn du einen Mechaniker hast, der dir das machst, mit gutem Gewissen die Drallklappen rausnehmen.
Die Drallkappen sind besonders bei den 2003-2005 gefertigten BMW E60 sehr instabil und können evtl. auch mal abbrechen und das hat dann zu Folge, dass eine Drallklappe im Brennraum sitzt und du einen Motorschaden hast - ist nicht lustig
Ab 2005 September wurden veränderte Ansaugbrücken mit etwas besseren Drallklappen eingebaut, ab März 2007 dann ganz gute (stabile) und ich habe nicht mehr gehört, dass es Probleme gab.
Kurz und einfach: Du kannst sie ruhig rausnehmen, da sie sehr sehr sehr wenig bringen Merkt man kaum!
BMW_Verrückter
kann ich das überprüfen ob die noch drinen sind weil ich habe den Händler darauf angesprochen wunderlicher weisse hatt er das problem mit Drallklapen gleich zugegeben und sagte sobald sie einen zuruckkaufen wird sofort ausgebaut jetzt ist die frage ob sie noch drinen sind.Deswegen frage ich ob ich es überprüfen kann.
Entschuldige für zu viele fragen aber es ist mein erster BMW bis jetzt habe ich nur Audi gehabt.
Meines Wissens kannst du das nicht überprüfen ohne jemanden zu fragen, der das Auto gefahren ist oder, der es weiß.
Wieso fragst du nicht deinen Händler ob er sie ausgebaut hat oder nicht?
Die Drallklappen werden mit einer Stelleinheit (mit Unterdruck) betätigt (offen/geschloßen) - es würde reichen den Unterdruckschlauch abzuziehen und schon sind sie lahm gelegt. Aber ich würde sie ganz herausnehmen, also alle 6 Drallklappen aus dem Ansaugkrümmer(brücke) herausnehmen.
Am Besten du fragst den Händler, anders kann man es leider nicht überprüfen!
BMW_Verrückter
Muss ich mal in der werkstatt vorbeischauen der verkäufer wirds warscheinlich nicht wissen.
Danke.
Mach das. Allzeit gute Fahrt mit dem E60
BMW_Verrückter
hey bmw verrückter du scheinst sehr sehr viel zu wissen. wie ich immer hier so durchlese und deine beiträge auch lese.
ich habe einen 2004er 530d das mit den drallklappen hab ich zu oft hier gelesen die mir angst machen. von so viel schlechte sachen drüber.
was würde das kosten die entfernen zu lassen beim freundlichen ist sowas sehr teuer ?
Den genauen Betrag weiß ich nicht - aber sollte sich in Grenzen halten. Da ich einen 530i fahre, also Benziner, hatte ich mit Drallklappen-Entfernung (noch) nichts am Hut, da der Benziner das nicht hat
Aber nachfragen beim Händler kostet ja nichts
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
BMW_Verrückter
Hallo,
ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die neuen bzw. überarbeiteten Drallklappen ab MJ 2005 eingebaut wurden sprich ab BJ 09/2004.
Was ist denn nun richtig?
Mache mir nun auch ein wenig Sorgen. Habe einen aus dem BJ 07/2005.
Mfg Alex
Ich meine das auch gelesen zu haben - bin mir nicht zu 100% sicher.
Aber hier eine Seite - kannst du durchlesen. Einige meinen ab Sept. 2005, andere ab Sept. 2004 (also MJ 2005, wie du sagtest). Klick
Und hier was für Fifo - Klick
BMW_Verrückter