ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d, kaufen oder nicht?

525d, kaufen oder nicht?

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:18

Hallo Leute,

würde gerne mir einen BMW 525d zulegen, hier könnt Ihr den Sehen

 

http://suchen.mobile.de/.../180600617.html?...

 

 

Worauf soll man noch beim Kauf achten?

 

Danke im Vorraus!!!!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2013 um 14:13

Falls das Auto regelmäßig gewartet wurde ist der Kilometerstand noch in Ordnung.

Wichtig ist, dass bei den Ersatz- und Verschleißteilen vernünftige Qualität verbaut wurde.

Gerade bei BMW (gilt für andere Hersteller sicher auch) kosten die Ersatzteile ein wenig mehr und das verleitet manche Sparfüchse dazu billiges Zeug zu verbauen...

Die Bremsen solltest du dir unbedingt anschauen bzw. an Hand von Quittungen zeigen lassen, wann die gemacht wurden.

Meiner Erfahrung nach sind die Bremsklötze nach ca. 40 bis 50 tkm fällig und die Bremsscheiben nach ca. 80 tkm.

Bremsklötze für die VA kosten ca. 100€ (ATE) und Scheiben ca. 220€ (ATE), ohne Arbeit. An der HA ist es gernigfügig günstiger.

Sind die automatisch abblendenden (elektrochrom) Spiegelgläser der Außenspiegel intakt?

Nur das Spiegelglas (nicht der ganze Spiegel!) kostet rund 200€.

Hat der Vorbesitzer evt. einen Getriebeölwechsel durchführen lassen?

Laut BMW ist das zwar beim Automatikgetriebe nicht nötig (Lifetime), es ist aber sehr empfehlenswert.

Ein Wechsel des kompletten Getriebeöls (nicht nur das in der Ölwanne) kostet ca. 400 €.

Ach und wegen der AHK...wurde diese groß benutzt bzw. wofür?

Ich selbst bin momentan am Häuslebauen und habe schon einiges mit dem Anhänger gezogen...das macht der 5er ohne Probleme mit, aber jetzt hat die HA angefangen zu quietschen.

Muss wohl demnächst die Kugelgelenke an der HA wechseln lassen.

Weitere Sachen sind...Zustand der Reifen, diese dürften bei den Felgen auch nicht günstig werden...aktuelle Navi-DVD...Pixelfehler im Display usw.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei dem Preis käme für mich nur noch eine professionelle Ankaufberatung in Frage.

am 25. Juni 2013 um 10:02

Hallo,

der 525er sieht gut aus. Die Felgen machen was her :D

Der Preis ist mit dem Kilometerstand recht hoch. Ich habe meinen 525d Touring Bj. 2003 vor ziemlich genauz 3 Jahren mit ca. 170.000 km und nahezu identischer Ausstatung für 7.800 € gekauft.

Wenn bei dem Auto alles gemacht ist und auf dich in naher Zukunft keine allzu großen Kosten zu kommen...ist das Preis vielleicht auch ok.

Hast du schon einen 5er, vielleicht sogar einen E39 gehabt?

Falls nicht, kann ich dir ein paar Sachen aufzählen auf die man achten kann.

am 25. Juni 2013 um 10:17

NEIN!!!

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:24

nein ich fahre im Moment eine Toyota Avensis d-cat 177 ps. Und bis lang hab ich nur Japana gehabt!

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:30

Was sagt ihr zu km stand ob den nicht zu hoch ist???

am 25. Juni 2013 um 11:51

km sind noch ok. frag mal nach, welche teile erneuert wurden, laß dir, wenn möglich, rechnungen dazu zeigen. scheckheft kontrollieren. frag nach einer aktuellen karten software. schau dir die reifen genau an, reifenalter und abnutzungsgrad, hoffentlich sind es keine LingLong reifen von 2006 oder so ein mist.

wurde schon einmal ein getriebeölwechsel vorgenommen? bei automatik sehr empfehlenswert.

am 25. Juni 2013 um 14:13

Falls das Auto regelmäßig gewartet wurde ist der Kilometerstand noch in Ordnung.

Wichtig ist, dass bei den Ersatz- und Verschleißteilen vernünftige Qualität verbaut wurde.

Gerade bei BMW (gilt für andere Hersteller sicher auch) kosten die Ersatzteile ein wenig mehr und das verleitet manche Sparfüchse dazu billiges Zeug zu verbauen...

Die Bremsen solltest du dir unbedingt anschauen bzw. an Hand von Quittungen zeigen lassen, wann die gemacht wurden.

Meiner Erfahrung nach sind die Bremsklötze nach ca. 40 bis 50 tkm fällig und die Bremsscheiben nach ca. 80 tkm.

Bremsklötze für die VA kosten ca. 100€ (ATE) und Scheiben ca. 220€ (ATE), ohne Arbeit. An der HA ist es gernigfügig günstiger.

Sind die automatisch abblendenden (elektrochrom) Spiegelgläser der Außenspiegel intakt?

Nur das Spiegelglas (nicht der ganze Spiegel!) kostet rund 200€.

Hat der Vorbesitzer evt. einen Getriebeölwechsel durchführen lassen?

Laut BMW ist das zwar beim Automatikgetriebe nicht nötig (Lifetime), es ist aber sehr empfehlenswert.

Ein Wechsel des kompletten Getriebeöls (nicht nur das in der Ölwanne) kostet ca. 400 €.

Ach und wegen der AHK...wurde diese groß benutzt bzw. wofür?

Ich selbst bin momentan am Häuslebauen und habe schon einiges mit dem Anhänger gezogen...das macht der 5er ohne Probleme mit, aber jetzt hat die HA angefangen zu quietschen.

Muss wohl demnächst die Kugelgelenke an der HA wechseln lassen.

Weitere Sachen sind...Zustand der Reifen, diese dürften bei den Felgen auch nicht günstig werden...aktuelle Navi-DVD...Pixelfehler im Display usw.

eigentlich läßt sich, wie schon erwähnt, relativ leicht auf die Sorgfalt des Besitzers schließen:

Sind Reifen und Felgen ordnungsgemäß eingetragen?

Sind sehr gute Markenreifen mit gutem Profil aufgezogen?

Gibts nen Satz Winterreifen mit sehr guten Markenreifen auf Alu?

Wenn nicht...hat der Besitzer kein Geld für so ein Auto.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen...

ich habe mir vor 1,5 Jahren nen 530 d Kombi in gleicher Ausstattung (Highline Sport Individual zimt) BJ. 11/2003 gekauft mit auch ca 195 Tkm, zum Glück als Schalter mit neuem TÜV...und mit RPF, grüne Plakette

Preis 7,8 T€, aber wie gesagt, 1,5 Jahre her.

meiner ...rostet, Fahrertür, Heckklappe...eigentlich traurig.

Allerdings macht das Auto Spass (fährt meine Frau) und mit Pferdeanhänger einfach super, 6.8 L Verbrauch.

Ich persönlich bin froh, nen Schalter zuhaben.

Ansonsten:

Auto kostet Geld, irgendwas ist immer zu machen, muss man halt wissen.

Und:

er ist ca 1,5 T€ zu teuer, denke ich.

am 25. Juni 2013 um 18:50

Hallo!

Ergänzend dazu:

-Leerlaufdrehzahlschwankungen beachten (Injektoren hinüber (verkokt oder Rücklaufmenge hoch)

-Aussetzer beim Fahren

-Turboloch sehr ausgerägt, fehlender Schub (LMM, Turbo, Unterdruckkomponenten)

-Fahrwerk - bei 200.000 km sicherlich nicht mehr das beste

-Schwierigkeiten beim Start bei WARMEN (!) Motor

Grüße,

BMW_Verrückter

am 27. Januar 2015 um 0:48

Hallo zusammen, habe ein bmw 525 diesel 2003 automatik angeschaut mit 316.000 km mfk (tüv) 3.2014 . Was meint ihr so? Danke Gruss

am 27. Januar 2015 um 0:50

Zitat:

@SqualoM6 schrieb am 27. Januar 2015 um 01:48:23 Uhr:

Hallo zusammen, habe ein bmw 525 diesel 2003 automatik angeschaut mit 316.000 km mfk (tüv) 3.2014 . Was meint ihr so? Danke Gruss

2500.- franken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d, kaufen oder nicht?