525d Nageln
Hallöchen zusammen
Wir brauchen eure Hilfe,
Der Motor Nagelt extrem aber schon seit längerem
hat ihn vor kurzem erst gekauft .
Leistungsverlust - Getriebe Schaltet sehr spät und kommt nicht auf das Drehmoment das dass Getriebe Schaltet
AGR / LMM schon getestet daran liegt es nicht
Im Fehlerspeicher war Bank 1 Regelsonde hinterlegt wird kommende Woche gewechselt (Daher wahrscheinlich der Leistungsverlust (MIT))
Startet man den Wagen ist das Nageln sehr leise
Sobald man auf D Schaltet und losfährt klingt er wie ein alter Traktor ab 1400upm sobald Last kommt.
Wenn der Wagen komplett warm ist Nagelt er ununterbrochen auch wenn man im Stand keine Fahrstufe eingelegt hat . 280k hat er mittlerweile runter
Was sollte am besten als erstes durchgeführt werden
Manuelle Laufruhemessung?
Oder gleich bei der Laufleistung alle injektoren zu Bosch schicken und überprüfen lassen + instandsetzen ?
BJ 2006
Danke euch im vorraus
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6 Antworten
Der dürfte noch Magenetinijektoren haben und da könnte man einen Rücklaufmengentest machen.
Auch ein Blick in die Istwerte aller Daten nebst Mengenkorrektur könnte schon helfen.
Aber ja, auch der Ausbau und Prüfung bei Bosch wäre zielführend, zwar etwas vorschnell aber bei der Laufleistung könnte man schon mit rechnen das was mit den Inis nicht stimmt. Aber eben keine Garantie.
Aber wenn dann sollte man schnell was machen bevor man sich die Kolben/Brennraum ruiniert.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:45:54 Uhr:
Der dürfte noch Magenetinijektoren haben und da könnte man einen Rücklaufmengentest machen.
Auch ein Blick in die Istwerte aller Daten nebst Mengenkorrektur könnte schon helfen.
Aber ja, auch der Ausbau und Prüfung bei Bosch wäre zielführend, zwar etwas vorschnell aber bei der Laufleistung könnte man schon mit rechnen das was mit den Inis nicht stimmt. Aber eben keine Garantie.
Aber wenn dann sollte man schnell was machen bevor man sich die Kolben/Brennraum ruiniert.
Könnte die Lambdasonde auch das übel sein und das Nageln verursachen wenn falsche Werte geliefert werden und zu fett oder zu mager eingespritzt wird ?
Klar sollte man immer erst mal alle Fehler beseitigen die offensichtlich sind.
Ob es das Nageln erklärt kann ich dir nicht sagen.
Livewerte der injektoren und FS auslesen, rücklaufmenge messen. Anderweitig injektoren ausbauen, begutachten und ggf reinigen
So Lambdasonde ist gewechselt
Der Wagen schaltet wieder sehr viel besser . Nageln ist minimal besser geworden aber es klingt immernoch schrecklich.
Kraftstofffilter verstopft hat mir inpa die letzten Tage noch gesagt neuer ist schon bestellt .
Zu der Laufruhemessung wenn ich sie starte will der Wagen nicht mehr anspringen,
Wenn ich zuerst den Wagen starte und dann die Laufruhemessung durchführen möchte kommt ein Fehler in Inpa
Hast du die Motorabdeckung drauf oder nicht? Ohne Abdeckung nageln diese Motoren extrem laut. Da helfen die Pierzoinjektoren ordentlich aus. Das macht meinem 2.5 TDI mit Gleitschlepphebeln Konkurrenz.