1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d oder 525i - 15 Jahre alt, welcher ist wohl besser

525d oder 525i - 15 Jahre alt, welcher ist wohl besser

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:30

Ich überlege meinen 318i Touring abzustossen und mir einen 5er Touring zuzulegen. Hab 2 gut erhaltene Exemplare in die engere Wahl genommen und hätte gern mal Eure Meinung dazu. Welchen würdet Ihr vorziehen und warum? Sind die Preise zu hoch oder ok?

Kandidat Nummer 1:

Fahrzeugdaten:

BMW 525D LEDER BEIGE XENON TÜV NEU GRÜNE PLAKETTE

3.999 €

Erstzulassung: 09/2003

Kilometerstand: 148.000 km

Leistung: 120 kW (163 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und hier Nummer 2:

Fahrzeugdaten:

BMW 525i touring im Betszustand,Scheckheft,Tüv neu

4.980 €

Erstzulassung: 01/2003

Kilometerstand: 185.900 km

Leistung: 141 kW (192 PS)

Farbe: Grün Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. Januar 2018 um 10:28

Moin,

beides schöne Fahrzeuge.

Etwas stutzig bin ich bei den wenigen Kilometern, die der 525D nur runterhaben soll...., wer kauft sich so einen Wagen und fährt ihn dann kaum über die Jahre betrachtet?? Würde ich anhand der Papiere etc genau überprüfen.

Ansonsten wäre für mich mein Fahrprofil ausschlaggebend: wo fahre ich ( Stadt oder Land ), wieviel Kilometer täglich usw...

cu

BZ

Gab es für den 525d eine Grüne Plakette? Ich sehe auch keine in der Windschutzscheibe kleben...

Ansonsten sollte man da vielleicht noch bedenken das die Zukunft der alten (also eigentlich fast alle inkl der meisten aktuellen Modelle) Fahrzeuge in den Städten sehr ungewiss ist. Die einen machen sich vielleicht keinen Kopf weil sie auf dem Land leben und niemals in die Stadt fahren, für einen Stadtbewohner aber ggf schon ein argument falls man nicht in den nächsten Jahren auf einem unverkäuflichen Fahrzeug sitzen will (falls es denn soweit kommt).

Hier kommt ganz stark der Einwand des Fahrprofils zum tragen!

Ansonsten würde mich persönlich bei beiden das Schaltgetriebe und das fehlende Navi stören. Ich denke der erste Punkt ist von Dir so gewollt und beim Navi gibts alternativen und sind sicher beides Punkte die sich im Preis bemerkbar machen

Die geringe Laufleistung des Diesels macht mich ebenfalls stutzig, normalerweise rechne ich da eher mit durchschnittlich 20tkm pro Jahr. Grüne Plakette, falls er sie wirklich hat, ist ja schön und gut, allerdings wird ja in letzter Zeit über Fahrverbote gesprochen, die Fahrzeuge bis hin zu Euro 5 Einstufung treffen würden.

Wer natürlich nicht in solch betroffenen Balungsräumen unterwegs ist, dem kann es erst mal wurscht sein.

Ich persönlich finde beide Fahrzeuge zu teuer.

Zitat:

@BlackFly schrieb am 16. Januar 2018 um 11:45:24 Uhr:

Gab es für den 525d eine Grüne Plakette? Ich sehe auch keine in der Windschutzscheibe kleben...

Für den e39 gab es einen Nachrüst DPF. Und lt. Beschreibung

Zitat:

In dem Auto ist ein Partikel-Filter verbaut somit Fährt das Auto Grün und besitzt somit einen Grüne Umweltplakette

Die km würde ich anzweifeln, aber wenn der Wagen wie in der Beschreibung nur bei BMW war, lässt sich das ja prüfen.

 

Gruß M

Den Kilometer stand beim Diesel finde ich unglaubwürdig, der ist viel zu niedrig. Das würde ich penibel prüfen, falls er doch stimmt dann bestimmt viel kurzstrecke gefahren.

 

Mir persönlich gefällt der Benziner besser, schönere Farbe und vorallem hat der die besseren sportsitze, aber alles Geschmackssache. Preislich je nach Zustand vor Ort, sollte noch was gehen.

 

Für mich persönlich käme Schaltgetriebe nicht in Frage, aber das ist meine Meinung.

 

Es kommt auf dein fahrprofil an und deine jährliche km an. Würde jederzeit lieber Benziner nehmen und ggf auf lpg umrüsten, der M54 Motor ist dafür bestens geeignet, hatte ja selber einen 525iA limousine.

 

In Ballungsräumen und kommenden Fahrverboten stehst du mit nem alten Diesel ganz schön doof da

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:38

Ich werde ca. 20 Tkm pro Jahr damit fahren und da ich regelmäßig nach München fahre, ist ein evtl. Verbot von Dieseln schon auch ein Thema. Allerdings muss ich nicht in die Umweltzone rein, sondern bleibe dann halt draußen, falls es wirklich dazu kommt. Aber ehrlich gesagt - ich glaube nicht, dass wir ein Dieselverbot in den nächsten 5 Jahren erleben werden.

Im Moment ist der Benziner im Rennen aber leicht vorne, da ich der Meinung bin, dass ein Benziner vom Motor her nicht so heftige Reparaturen (Injektoren, Turbo) mit sich bringt - allerdings finde ich 5000 Euro einen zu stolzen Preis. Ein Tausender weniger und ich würde gleich mal hinfahren...

Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr auch wieder einen e39 Touring gekauft. Hatte davor schon mal 5 Jahre einen 530d und war sehr zufrieden. Jetzt ist es aber ein 530i geworden, auch mit Handschaltung und hab es nicht bereut.

Fahre auch ca. 20 TKm und bei der Laufleistung, hat man beim Diesel keinerlei Ersparnisse. Handschalter oder Automat ist reine Geschmacksache und die 6 Zylinder lassen sich sehr gut mit Schalter auch in der Stadt fahren.

Weitere vorteile: Das Manuelle Getriebe geht so gut wie nie Kaputt und Sparsamer ist er auch. Der ausgesucht 525i hat auch die besseren Sitze. Würde nie wieder einen Bimmer ohne Sportstze kaufen, sehrt guten halt und auf Langstrecken einfach prefekt. Preislich muß man schauen, wenn er im Top Zustand und Scheckheft gepflegt, muß man schon ein paar Euros ausgeben. Oder du bist selbst Schrauber und kaufst günstiger ein, mußt aber das Auto auf vordemann bringen, was Zeit und Geld kostet.

"Kein Rost da letzte Baureihe" der Spruch/Satz ist ja mehr als nur einfältig.Das hat nichts mit der letzten Baureihe etwas zutun, sondern vorallem mit der Pflege.Denn gerade die FL Modelle der letzten Jahre, sind hier gerne mal von der braunen Pest betroffen.Daher genau checken und sichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen