ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Standheizung funktioniert nicht.

525d Standheizung funktioniert nicht.

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:18

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meineim 525d die Standheizung freischalten lassen.

Leider zu früh gefreut. Der springt einfach nicht an.

Die rote LED ist am blinken, aber nichts tut sich.

Es gab einen Eintrag im FS:

Massenfehler, oder so. Sporadisch und da stand dann halt das es xx mal wiederholt hat.

Zudem stand da, dass der Fehler noch vorhanden ist.

Was hat das zu bedeuten?

Ansich läuft der Zuheizer.

Mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:30

Genau, als das Laptop angeschlossen war, konnte man folgende sehen.

Standheizung aus- im Laptop nicht im Betrieb, aber ein Hacken im Überhitzungsschutz.

STandheizung ein- Im Laptop im Betrieb (also reagiert) und der Überhitzungsschutz ist immer noch aktiv.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:26

**update**

hab gelesen, wenn man die Batterie für paar sek. abklemmt, was bringen soll....

 

... und siehe da. Endllich ging die Standheizung an. Allerdings für 3min oder so.

Ich muss sagen, dass der Motor schon sehr warm war (Anzeige fasst in der Mitte).

Könnte es sein, dass der Motor einfach fasst auf Betriebtstemp. war und sich dann einfach abgeschaltet hat ?!

Danach könnte ich es nicht mehr starten.

Werde mal morgen wenn der Motor kalt ist versuchen.

Muss eig. die rote LED blinken oder aus bleiben nachdem das läuft?

Hi!

Hatte anfangs auch Probleme, hab aber "nur" die Sicherung gezogen, da gibts auch div. Anleitungen zu (Heizung an, Sicherung für xx Sek. ziehen oder so).

Seitdem gehts bei mir, die LED blinkt wenn die Standheizung aktiv ist. Hab Standheizung original drin, also net freigeschaltet.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:02

So, nachdem Reset reagiert wenigstens die Standheizung. Also schonmal ein großer Fortschritt, aber laufen tut es immer noch nicht.

Wenn ich es einschalte, fängt es an zu blinken, Lüftung geht an und auch die Standheizung läuft. Man hört die Pumpgeräusche und auch leises klopfen.

Nach 3min. geht die Lüftung aus und nach 2min. geht auch dann die Standheizung aus.

Könnte es an der Batterie liegen? Ist nicht grad die neuste und als ich das Auto danach gestartet habe, hat der Anlasse ganz leicht einen schwachen Eindruck gemacht.

Gleiches Problem hab ich auch. Habe gelesen es liegt an der Pumpe die das Wasser befördert, wenn die lange nicht im Betrieb ist, frisst sie sich fest. Somit wird das Wasser nicht weiter befördert und die Standheizung schaltet sich nach kurzer Zeit ab da "Temperatur erreicht".

Die Pumpe liegt im Radkasten vorne Beifahrerseite, ich hatte auch mal ne Anleitung dazu gefunden, weiß aber nicht mehr wo sie ist :/ Hab das auch selber bei mir nie ausprobiert, komme nicht da zu.

Laut der Anleitung kann man es wohl erstmal so versuchen: Pumpe ausbauen und reinigen, evtl. mit einem Stift das Proppelerad bewegen, falls das nicht hilft ersetzen :)

 

Ach hab mal meine Favoritenliste durchgeschaut ;)

http://www.motor-talk.de/.../bmw-e39-sth-jack-i203609534.html

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:01

Hey, gute Idee. Fahrer oder Beifahrerseite? Ich dachte Fahrer...

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:13

Also mein Verdacht ist:

- Batterie

- Glühstift (da es nichtmal aus dem Auspuff qualmt oder warm wird)

- Pumpe steckt fest

Wie kann man am besten den Fehler herausfinden. Gibt es für irgendwelche Teile bestimmte anzeichen?

Bei kaltem Motor läuft die Standheizung für 3min. Danach geht erst die Lüftung aus und danach die SH selber.

In den 3min. müsste es doch wenigstes bisschen warm werden oder wenigstens aus dem Auspuff qualmen bzw, warm werden.

Dies würde ein Zeichen sein, das eine Verbrennung stattfindet.

Brauche Hilfe :(.

Wenn die Glühkerze kaputt ist, ist das die richtige? Klick!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 23:53

*update*

Aus dem Auspuff kommt nur kalte Luft. Also findet garkeine Verbrennung statt. Das heißt, Wasserpumpe heile.

Glühkerze oder Dieselpumpe oder? Läuft die SH über die Vorförderpumpe, oder hat das nochmal eine eigene Pumpe?

Ist Flammenwächter und Glühkerze ein gleiches Teil nur andere Bezeichnung?

Welche Standheizung ist es den ???? Ich denke mal es ist eine Webasto thermo top C Z . Man kann die Standheizung auslesen mit Inpa. Es gibt auch eine Webasto Software wo man alle Komponenten ansteuern kann und auch den fehler lesen kann.

 

Standheizung
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:27

Ja, müsste Thermo C sein.

Mir ist aufgefallen, wenn die SH kurzeitig läuft, kommt nur kalte Luft aus dem Auspuff.

Wenn die Batterie zu schwach ist, sollte doch wenigstens kurz warm werden und dann abschalten oder?

Wenn die Wasserpumpe kaputt ist, müsste doch aus dem Auspuff trotzdem kurzzeitig wärme kommen oder wird dann erst garnicht geheizt?

Woran könnte das liegen?

Erst geht die Lüftung aus (LED auch) und danach hört auch dieses fauchen/heulen von der SH auf.

am 11. Februar 2012 um 10:35

@ Kurt Cobain

Kannst du mir bitte mal mitteilen, mit welcher Diagnosesoftware und PC-Interface Du die Freischaltung durchgeführt hast?

Habe sowas auch vor, doch die BMW-Händler können bzw. dürfen das wohl nicht.

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

@ Kurt Cobain

Kannst du mir bitte mal mitteilen, mit welcher Diagnosesoftware und PC-Interface Du die Freischaltung durchgeführt hast?

Habe sowas auch vor, doch die BMW-Händler können bzw. dürfen das wohl nicht.

MfG

Bei mir wollte das BMW auch nicht machen (angelich neue Software->nicht möglich).

Im www.e39-forum.de habe ich ein Thread gefunden, wo alle Users die das machen können (Laptop und Programm) aufgelistet waren, nach Städten. Ich hatte das Glück, dass ein Mitglied aus meiner Stadt kommt ;).

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:59

Hier hab mal aufgenommen, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

http://www.youtube.com/watch?v=dUp0YcWoGow

Hi,

habe genau das selbe Problem. Der Ablauf ist bei mir genauso wie auf dem Video zu sehen. Leider endet dieses Forum hier.

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung? hat schon jemand eine Idee? wollte keinen neuen aufmachen dehalb schreibe ich hier noch drunter.

Bei mir genau das selbe verhalten wie auf dem Video

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Standheizung funktioniert nicht.