ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525D Touring Caravanbetrieb

525D Touring Caravanbetrieb

Themenstarteram 24. September 2008 um 8:52

Moin zusammen,

habe seid einer Woche wieder einen BMW, leider, wie es aussieht, ohne Niveauregulierung.

Da ich aber mit Wohnwagen unterwegs bin und da gerne 90 KG Stützlast ausnutzen möchte, frage ich mich gerade, ob der Wagen, beladen und mit Anhänger, wohl in die Knie geht. Daher die Fragen: Was kostet da eine Nachrüstung oder gibt es andere Möglichkeiten, das Heck oben zu lassen? Oder hat einer eigene Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation?

gruß

Lars

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. September 2008 um 9:33

Warum den 90kg Stützlast ? Fahre mit max 45, da sieht man nichts, habe

allerdings ein M-Fahrwerk drin, ob das was ausmacht?

 

 

Gruss,

didi

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:37

soviel Wasser kann ich mir hinten in den Wassertank bewim Wohnwagen gar nicht reinpumpen, um den auf 45 KG zu kriegen :-) Ne jetzt im Ernst. Durch die Gasflaschen und den Fahrradträger auf der Hängerdeichsel sind 75 KG schon schwer zu unterbieten. 45 KG ist eher utopisch

am 24. September 2008 um 9:44

Ok, verstehe, dann hast Du aber ein ordentliches Gespann:)

wie gesagt, habe auch keine Niveau drin, aber bei mir sieht

man so gut wie nichts. Nachrüsten kannst Du aber vergessen.

 

Hab im Zubehör mal was von verstärkten Federn HA gelesen,

ob die was taugen ? Ist wahrscheinlich die preiswertere Alternative.

 

Gruss,

didi

Hallo,

mein Burder fährt einen 520i vfl ohne niveau der geht bei 80kg kaum runter.

Ist deine AHK nachgerüstet?

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:49

Ja, ich will eine nachrüsten, habe den BMW erst seit Montag. Ich dachte da an eine von Westfalia. Irgendeine Meinung dazu? Ist abnehmbar und hat die besagten 90KG.

Und ja: Mein Caravangespann ist schon ordentlich. Eriba Nova 560 = 1600KG :-)

am 27. September 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von feles

Ja, ich will eine nachrüsten, habe den BMW erst seit Montag. Ich dachte da an eine von Westfalia. Irgendeine Meinung dazu? Ist abnehmbar und hat die besagten 90KG.

 

Und ja: Mein Caravangespann ist schon ordentlich. Eriba Nova 560 = 1600KG :-)

Hi,

 

90 Kg. Stützlast bei Nachrüstung? Bist Du sicher, dass das tatsächlich zulässig ist? Die 90 Kg. beziehen sich wohl doch nur auf die Anhängerkupplung. Ich denke, dass Du die 90 Kg nur ausnutzen kannst, wenn Du Niveu hast. Kann mich natürlich täuschen... Vielleicht solltest Du da erst mal beim Tüv anfragen. Frage wäre auch, wie hoch die erlaubte Anhängelast bei Nachrüstung ist. Manche Hersteller verbauen bei Anh.-Kupplungen ab Werk auch verstärkte Kühlanlagen ( z.B. Zusatz -oder stärkere Lüfter ) und können so sehr hohe Anhängelasten bieten. Bei Nachrüstung gibts diese Features natürlich nicht.

 

Gruss

Halodry 

Hallo,

schau mal bei

www.kupplung.de

Die Original nachrüstbare Westfalia-AHK hat 90 kg Stützlast.

Wenn Du sicher gehen willst, dann wechselst Du die Hinterfedern gegen die, die BMW von Haus aus bei AHK verbaut.

Ich hatte mal die Westfalia-AHK in einen 520iA nachträglich eingebaut, ohne verstärkte Federn. Hat mann nicht wirklich gemerkt.

Glaube auch, daß, wenn man 90 kg Stützlast auskosten will, den Wohnwagen schon extrem unterschiedlich beladen muß (was machen denn die, die ein Fahrzeug mit nur 75 kg Stützlat haben.? Die kriegen es doch auch hin).

Gruß Hans

am 28. September 2008 um 6:06

Hallo nochmal,

 

möcht ja hier nicht die Spassbremse sein..(-:. Aber im Ernst. Wenn zum Wohnwagen noch ein Fahrradträger mit Fahhrädern dazu kommt, sind 90 kg. schnell erreicht. 

Bezüglich Anhängelast und Stützlast sind die Angaben von Westfalia die zulässigen Belastungen der Kupplung selbst. Tatsächlich sind die Angaben des Fahrzeug-Herstellers relevant. Meines Wissens sind die zulässigen Lasten ohne Niveau und ohne verstärkte Federn geringer. (der E39 darf auch nicht die von Westfalia angegebenen 2200 kg Anhängelast ziehen...)

 

noch was zum E34 gefunden. Zitat: 

Bei Autos ohne Niveau wurde ab Werk die verstärkte Feder verbaut, wenn ab Werk eine AHK drin war. Ohne die verstärkte Feder hat man ne Stützlast von 50kg.

Die Federn lassen sich natürlich auch nachrüsten ... 

 

zu finden hier: http://forum.e34.de/print.php?...

 

Gruss

Halodry

Hallo zusammen,

die Sache ist eigentlich ganz einfach :D

Bei einer von Werk aus verbauten AHK beträgt die Stützlast 90Kg. Bei einer Nachrüstlösung 75Kg.

Das allein ist aber nicht das ausschlaggebende denn, bei der von Werk aus verbaute AHK werden hinten auch gleich stärkere Federn verbaut. Ihr seht, das macht es aus. Somit ist eine Niveau nicht unbedingt nötig, wenn doch vorhanden aber prima.

Ich selbst habe mit meiner werkseitigen und den damit verstärkten Federn keinerlei Probleme.

 

Gruß,

d-driver.....

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Wohnwagen für 90 kg Stützlast ausgelegt ist,

da würde ich mal versuchern zu reduzieren.

Wenn`s nicht anders geht, müssen die Räder halt aufs Autodach.

Hi,

@ d-driver : Tja, das ist wirklich sehr einfach .... Ich habe beim Erwerb meines 525d touring die orig. AHK beim freundlichen mit ausgehandelt.

OHNE Tausch der Federn.Stützlast 90 KG ! Und nu ?

Gruß

T1H8Li

@T1H8Li:

naja, wie Du siehst gibt es dann doch wohl mehrere einfache Lösungen:D. Aber Du hast eine Orginal BMW AHK und keine aus dem Zubehör. Wie es aussieht, haben die dann tatsächlich auch 90Kg - ist die abnehmbar?.

 

Gruß,

d-driver

Hi d-driver ....

jap, die ist abnehmbar. Ist ne Osiris (?) ...

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:30

@schnorbs: Halt dich fest, der Wohnwagen hat sogar 100KG eingetragen. Mir ist auch klar, das ich die 2200KG der Anhängerkupllung nicht susreizen darf, das der BMW "nur" 2000KG ziehen darf. In den Papieren ( oder dem Handbuch, weiß jetzt nicht genau) steht auch was von 90KG/2000KG drin. Ich denke , ich werde mir die unterschrauben lassen und dann lustig weitersehen.

Und: Die Fahrräder aufs Dach geht auch nicht, da kommen ab nächstem Jahr die Kinderfahrräder hin. Wie gesagt, ist halt ein ordentliches Geschoß für eine vierköpfige Familie. Kann ja mal win Bild davon hochladen, ist allerdings noch der Omega vorgespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525D Touring Caravanbetrieb