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525d Touring, was meint ihr?

BMW 5er E60

Hallo BMWler,

ich bin seit einigen Jahren (zufriedener) Audi Fahrer, liebäugele aber derzeit mit einem gebrauchten 525d Touring, auch vor dem Hintergrund von Familienplanung und so ;)

Ich habe mich hier schon ein wenig informiert und bin derzeit etwas verunsichert, was die Diskussionen um hohen Verbrauch und teure Ersatzeile angeht. Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich auf der Autobahn mit 130-140km/h unterwegs bin. Rest i.W. Landstraße und zu geringen Anteilen Stadt. Mir liegt derzeit ein (meiner Meinung nach) recht interessantes Angebot vor und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet. Ist der Preis i.O. und welche "Kinderkrankheiten" gibt es bei dem Motor?

525d Touring

Automatik (6-Gang)

61.052 km

EZ: 11/2005

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug mit folgenden Sonderausstattungen:

# Auflichtbeleuchtung vorn und hinten indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole

# Blinkleuchten, weiß

# Car- und Key Memory

# Check-Control

# Control Display mit 6,5" Farb-Monitor

# Controller auf Mittelkonsole zur Bedienung von Fahrzeugsekundärfunktionen

# Drehzahlmesser mit Energie-Control

# Fußmatten in Velours

# Getriebe: 6-Gang-Automatic Getriebe

# Heckscheibe separart zu öffnen

# Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik

# Heckscheibenwischer

# Interieurleisten: Titan II, dunkel

# Kopfstützen (5)

# Paket: Nichtraucher

# Räder: Notrad

# Sitze: Fondsitze umklappbar (60:40)

# Stoßfänger in Wagenfarbe inkl. Türaußengriffe in Wagenfarbe

# Wärmeschutzglas grün, rundum

# Anti-Blockier-System (ABS)

# Dieselpartikelfilter

# Klimaautomatik

# Airbag für Fahrer und Beifahrer

# Airbag: Kopfairbags vorne und hinten

# Airbag: Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer

# Räder: Leichtmetall (4 Stück) Trapezstyling 134 7 J x 16 mit 225/55 R 16 Reserverad als Notrad

# Armauflage vorn

# Radio: BMW Business mit CD-Laufwerk Heckscheiben- und Dachantenne (Finne)

# Abdeckrollo für Laderaum

# Gepäckraumtrennetz

# Dynamic Stabilitäts-Control (DSC)

# Sitze: Sitzverstellung teilweise elektrisch elektrische Verstellung für Sitzlehnenneigung und Sitzhöhe

# Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar asphärisch, in Wagenfarbe lackiert Waschdüsen beheizt

# Nebelscheinwerfer

# Fensterheber, elektrisch vorn und hinten inkl. Mautfunktion, Komfortschaltung und Einklemmschutz

# Regensensor inkl. automatischer Fahrlichtsteuerung automatische Aktivierung/Intervallschaltung der Scheibenwischer

# Servotronic

# Lenkrad: Drei-Speichen-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten mechanisch längs- und höhenverstellbar

# Außentemperaturanzeige

# Geschwindigkeitsregelung

# Räderzubehör: Reifen Pannen Anzeige (RPA)

# Wegfahrsicherung, elektronisch codiert mit Wechselcode, gemäß AZT (Allianz Zentrum für Technik)/TÜV anerkannt

# Fernbedienung (Funk) für Zentralverriegelung mit selbst aufladendem Schlüssel

# Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung (Entriegelungssperre) und Crash-Sensor

# Sonderausstattung :

# Navigationssystem Business,

# Innenspiegel, automatisch abblendend,

# Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend,

# Getränkehalter, vorn,

# Dachreling,

# Airbag: Seitenairbag für Fondpassagiere,

# Adaptives Kurvenlicht,

# Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht,

# Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer,

# Scheinwerfer-Waschanlage,

# Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem,

# Radiozubehör: CD-Wechsler BMW 6 CD Changer,

# Radio: BMW Professional,

# Räder: Leichtmetall (4 Stück) Sternspeiche 122,

# Polsterung: Leder Dakota,

# Paket: Lichtpaket

Müssten noch neue Bremsbeläge drauf und neue Sommerreifen könnte er auch vertragen. Darüber hinaus sind noch ein paar Kratzer an Stoßstange und Tür instand zu setzten.

Preis: 18.400,-- EUR.

Ich denke der Preis ist schon io, aber mach ich bei dem 525d dieses Baujahrs was verkehrt? Wäre prima wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit ein Audi-Fahrer ein BMW-Fahrer wird ;)

Gruß

Alex

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5 Antworten

Fahre seit Juni 2008 einen 525dA Touring EZ 03.2006 (Mod. 05 mit klassischen Schlüssel). Habe kürzlich bei 78.000 km aufgrund von unruhigem Motorlauf beim Kaltstart die Glühkerzen wechseln lassen (Material BMW auf Kulanz, Arbeitslohn ich). Ansonsten bin ich soweit zufrieden.

Verbrauch im gemischten Betrieb 8,5 l/100km, auf Urlaubsfahrten in NL (d.h. ca. 125 ~ 130 km/h) nur ca. 7 l/100km. Hatte zuvor einen 520d Touring Fleet Edition mit 150 PS den ich als deutlich weniger ausgewogen erlebt habe.

Ich würde mich nach der Werkstatthistorie erkundigen (hat BMW wie auch andere Hersteller im System), und falls keine gravierenden Probleme vorlagen (z.B. Elektronik) kaufen. Allerdings würde ich persönlich nur einen E60/E61 mit Sport- oder Komfort-Sitzen kaufen. Die Standard-Sitze empfinde ich nicht als besonders komfortabel, aber das ist Geschmackssache.

Gruß, hw

am 6. Februar 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von hw0404

Ich würde mich nach der Werkstatthistorie erkundigen (hat BMW wie auch andere Hersteller im System), und falls keine gravierenden Probleme vorlagen (z.B. Elektronik) kaufen. Allerdings würde ich persönlich nur einen E60/E61 mit Sport- oder Komfort-Sitzen kaufen. Die Standard-Sitze empfinde ich nicht als besonders komfortabel, aber das ist Geschmackssache.

nach einiger Zeit, die ich schon auf den Standardsitzen verbracht habe, bin ich ganz zufrieden. Gut, die Komfortsitze sind sicherlich eine Klasse für sich, aber ich hatte angesichts der negativen Posts in div. Freds ehrlich gesagt schlimmeres befürchtet. Für groß gewachsene Fahrer (>=1,90) ist sicherlich die ausziehbare Schenkelauflage der Sport- und Komfortsitze empfehlenswert, aber auch kein unbedingtes Muss. Ich denke, dass die Standardsitze auch etwas weicher gepolstert sind, was per se nicht unbedingt schlecht ist.

Nahelegen würde ich dem Käufer jedoch auf jeden Fall die Nachrüstung der Lordosenstützen. Die sind in meinen Augen echt ein absolutes Muss, weil sie den Lendenwirbelbereich optimal unterstützen, aber trotzdem aufgrund der Luftkammernkonstruktion etwas anpassungsfähig sind.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hw0404

Fahre seit Juni 2008 einen 525dA Touring EZ 03.2006 (Mod. 05 mit klassischen Schlüssel). Habe kürzlich bei 78.000 km aufgrund von unruhigem Motorlauf beim Kaltstart die Glühkerzen wechseln lassen (Material BMW auf Kulanz, Arbeitslohn ich). Ansonsten bin ich soweit zufrieden.

Verbrauch im gemischten Betrieb 8,5 l/100km, auf Urlaubsfahrten in NL (d.h. ca. 125 ~ 130 km/h) nur ca. 7 l/100km. Hatte zuvor einen 520d Touring Fleet Edition mit 150 PS den ich als deutlich weniger ausgewogen erlebt habe.

Ich würde mich nach der Werkstatthistorie erkundigen (hat BMW wie auch andere Hersteller im System), und falls keine gravierenden Probleme vorlagen (z.B. Elektronik) kaufen. Allerdings würde ich persönlich nur einen E60/E61 mit Sport- oder Komfort-Sitzen kaufen. Die Standard-Sitze empfinde ich nicht als besonders komfortabel, aber das ist Geschmackssache.

Gruß, hw

Hallo hw,

danke für deine Info. Fährst du einen Automatik oder Handschalter? Mit 7-7,5l Verbrauch könnte ich durchaus leben.

Ich habe einen 525dA Touring, also Automatik ;-) (siehe auch http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/274974.html).

Gruß, hw

Zitat:

Original geschrieben von hw0404

Ich habe einen 525dA Touring, also Automatik ;-) (siehe auch http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/274974.html).

Gruß, hw

Ach das heißt Automatik! ;-) Sorry, aber ich bin halt (noch) Audi-Fahrer ... ;-)

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